helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 27. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben festgestellt... Fuji M-Adapter auf der Kamera, davor ein Sonnar. Adaptereinstellung auf 50mm, Aufnahme ohne Objektiv on, AE/AF Lock Taste af AE-L, Modus auf Wechseln. Was ich jetzt gerne machen würde ist die gemessene Belichtungszeit speichern mit der AE-L Taste... das geht aber nicht ! Ist das normal oder ist das der FW 3.01 geschuldet ? Jetzt habe ich mal das Fuji 14mm drauf gemacht und festgestellt dass wenn der Gehäuseschalter auf MF steht, dann die AF/AE-L Taste mit Fokus belegt wird und nicht mehr mit AE-Speicher... !!! was soll das ??? Ich habe ein MF Objektiv drauf, das der X-Pro1 mitgeteilt und die belegt die AE-L Taste mit AF Funktion ??? Wie bekomme ich die Taste wieder auf AE-L ??? Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Hallo helmus, schau mal hier X-Pro1, AE-L speicherung... . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 27. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 27. Juli 2013 Gar nicht? Belichtungsmessungsspeicher liegt dann auf der Auslösertaste. Eine andere Möglichkeit fand ich noch nicht (außer jetzt mal komplett manuell). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juli 2013 Ja, die liegt dann auf der Auslösetaste und die muss ich dann gedrückt halten, so lange wie ich diese Belichtung behalten will. Mit AE-L im Modus Wechseln ist das für mich einfach besser zu händeln. Manuell geht nur mit Abstrichen... stelle mal 1/320sec manuell ein... Weshalb belegt Fuji die AF/AE-L Taste mit der AF Funktion, wo die Kamera doch den Fuji-M Adapter sieht, sehen muss dass dann kein AF Objektiv dran sein kann ? Naja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 27. Juli 2013 ... Ist das normal oder ist das der FW 3.01 geschuldet ? Ich befürchte, das hat der Fuji INgenieur nicht auf dem Schirm gehabt, als die "Staude" gepflanzt" wurde. Das nächste Update wird es wohl heilen. Das sieht mir sehr nach "mitwachsender" Technik aus. Weiss noch nicht ob ich das gut finden soll. Das Mitwachsen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 27. Juli 2013 In diesem Fall hilft nur, die Kamera vor dem Speichern der Belichtung von MF auf AF umzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #6 Geschrieben 27. Juli 2013 Das halte ich für umständlicher als die Belichtung über den Auslöser festzuhalten. Bleibt die Hoffnung das eine X-Pro2 mal eine separate AF Taste hat, oder das jemandem bei Fuji auffällt das es Unsinnig ist die AE-L Taste mit AF zu belegen wenn eindeutig der M-Adapter installiert ist mit einem MF Objektiv vorne dran. Ich habe mich Jahrelang über die *-Taste an den Canon DSLR's geärgert, bis die 5DIII kam die eine Hold Funktion hat. Canon hat dafür 12 Jahre gebraucht, seit erscheinen der D30. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bleibt die Hoffnung das eine X-Pro2 mal eine separate AF Taste hat Von einer X-Pro2 weiß ich natürlich nichts, aber separate Tasten für AF-L und AE-L könnte ich mir zu Weihnachten gut vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 27. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2013 Die hat man doch aber praktisch schon: wenn ich nur AE-L auf die AF-/AE-L-Taste lege, ist dazu der halbgedrückte Auslöser die AF-L-Taste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 27. Juli 2013 Von einer X-Pro2 weiß ich natürlich nichts' date=' aber separate Tasten für AF-L und AE-L könnte ich mir zu Weihnachten gut vorstellen.[/quote'] Interessanter Hinweis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 27. Juli 2013 Die hat man doch aber praktisch schon: wenn ich nur AE-L auf die AF-/AE-L-Taste lege, ist dazu der halbgedrückte Auslöser die AF-L-Taste. Dann schalte doch mal den Schalter an der Front auf M und begucke Dir danach was dann auf der AE-L Taste ist... da wirst Du dann AF finden... auch deshalb, unter anderem, der Wunsch eine separate AF Taste zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 27. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 27. Juli 2013 In dem Fall ist der halb durchgedrückte Auslöser eine AE-L-Taste. Wo ist das Problem? OK, einmal fokussiere ich erst und lege dann die Belichtung fest und einmal ist es anders herum bzw. habe ich die Wahl. Daran habe ich mich gewöhnt. Geht gut. Wichtig ist doch im Grunde nur, dass man Belichtungsmessung und Entfernungseinstellung getrennt bedienen kann. Und das ist auch jetzt stets gewährleistet. Ich fände eine weitere Taste einfach zu viel. Die X-Pro1 und X-E1 sind für mich schon vollgepackt genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #12 Geschrieben 27. Juli 2013 In dem Fall ist der halb durchgedrückte Auslöser eine AE-L-Taste. Wo ist das Problem? Für mich ist das Problem, lasse ich den halb gedrückten Auslöser los, ist die gespeicherte Belichtung futsch. Das Problem habe ich aber nur wenn ich mittels Adapter eine MF Optik vorne drauf habe, auf M schalten muss weil ich sonst die Lupenfunktion nicht habe. Aber wenn das für Dich kein Problem ist, so wie es ist, dann ist es doch gut, für Dich. Ich hätte es gerne anders ... so, wie ich es von anderen Kameras gewohnt bin. Wünschen kann ich mir das doch, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 27. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 27. Juli 2013 Natürlich. Ich wollte nur die Möglichkeiten benennen. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder diese auch kennt. Was an deinem Problem (Loslassen des Auslösers) eine extra AF-Taste ändert, verstehe ich jedoch nicht. Hältst du die oder dann eben die AE-L-Taste besser fest? :?: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Share #14 Geschrieben 27. Juli 2013 Nein, muss ich nicht festhalten, denn die X-Pro1 bietet die Möglichkeit die AE-L Taste zu programmieren. AE-L und AF-L, nur AE-L, nur AF-L. Des weiteren kann man die Funktionen so einstellen, dass gespeichert bleibt so lange die Taste gedrückt ist oder speichern ein mit einem Tastendruck und wieder aus mit einem zweiten Tastendruck. Bei mir ist nur AE-L und umschalten eingestellt. Sobald ich aber den Schalter vorne auf M umlege sind diese Funktionen weg, AF ist dann die alleinige Funktion der AE-L Taste, und das obwohl die Kamera den M-Adapter sieht und weiß das da vorne kein AF Objektiv drauf ist. Darüber hat wohl niemand bei Fuji nachgedacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 27. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 27. Juli 2013 Ah, jetzt verstehe ich es. Alles klar. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich nutze diese Funktion schon immer nur so, dass ich gedrückt halten muss. Ist man daran gewöhnt, funktioniert es auch so, wie es aktuell ist sehr gut. Ansonsten ist es natürlich schwierig bis unmöglich. Das Gute für dich ist aber, dass sich das über die Firmware ändern lässt - zumindest, für die Verwendung des Adapters. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 27. Juli 2013 Freischalten der Lupenfunktion und Peakingfunktion im AF Modus würde das Problem schon lösen. Dann wäre die AE-L-Taste wieder genau dafür frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 29. Juli 2013 Freischalten der Lupenfunktion und Peakingfunktion im AF Modus würde das Problem schon lösen. Und ist ja auch nicht abwegig darauf zu hoffen. Bei der X100 wurde das ebenfalls nachgeliefert (bis auf Peaking natürlich). Mir ist die Zusammenlegung von AE-L und AF-L Taste bei den X-en im Alltagsgebrauch aber auch schon unangenehm aufgefallen. Manches wird dadurch deutlich unkomfortabler. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.