Jump to content

neu und verwirrt

frogfish

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Ich bin professioneller Fotograf und habe mir die x100s zugelegt für was Unscheinbares im Gegensatz zur DSLR.

Alles nicht so einfach als Fuji-Neuling. Hoffe Ihr könnt mir helfen:

1: Obwohl ich die Sucher Konfiguration eingestellt habe und die Custom Version auf der Kamerarückseite aktiviert habe, sehe ich allen möglichen Kram im EVF: Batterie, Blitzstatus, Filename, JPEG Angabe, auf dem LCD ist es nicht zu sehen. Fehlfunktion?

2: Ich fotografiere mit manueller Belichtung, leider gibt es die Möglichkeit die Belichtung mit dem Wippschalter und dem Drehrad in 1/3 Schritten feinzujustieren. Sehr nervig, weil es sich immer ungewollt erstellt. Kann man das abschalten?

3: der AF nervt. Da ich einmal fokussieren möchte und dann situationsabhängig mehrere Fotos machen möchte, benutze ich den manuell-mode und benutze den AFL button zum fokussieren (AFL lock im AF mode zum festhalten des AF ist zu langsam, da ich dann immer 2 Tasten hintereinander bedienen muss). Leider ist der AFL button in manual wohl automatisch auf Makro eingestellt. Wenn er den Fokus nicht sofort hat fährt er bis Makro durch, das dauert ewig. Vorschläge? Benutze daher zur Zeit of rein manuell, aber eigentlich habe ich die Fuji gekauft damit ich AF habe...

4: kein RAW support ist unglaublich, was denkt sich Fuji?

Wenn es Fuji schafft eine FF mit schnellem AF und 35/1.4 und 85/1,4 Optiken anzubieten, schmeisse ich meine anderen Kameras auf den Müll (also verkaufen natürlich...) Gibt es Hoffnung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Heiko

Link zum Beitrag

Obwohl ich die Sucher Konfiguration eingestellt habe und die Custom Version auf der Kamerarückseite aktiviert habe, sehe ich allen möglichen Kram im EVF: Batterie, Blitzstatus, Filename, JPEG Angabe, auf dem LCD ist es nicht zu sehen. Fehlfunktion?

Du kannst den Sucher und das LCD getrennt individuell konfigurieren; sie zeigen nicht automatisch dasselbe.

Ich fotografiere mit manueller Belichtung, leider gibt es die Möglichkeit die Belichtung mit dem Wippschalter und dem Drehrad in 1/3 Schritten feinzujustieren. Sehr nervig, weil es sich immer ungewollt erstellt. Kann man das abschalten?

Nicht dass ich wüsste. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich das jemand gewünscht hätte.

kein RAW support ist unglaublich, was denkt sich Fuji?

Die Kamera enthält einen eingebauten Raw-Konverter, einen Raw-Konverter für Deinen Computer liefert Fuji mit, und dann gibt es ja noch Lightroom, Capture One, Aperture, Iridient Developer etc.. „Kein Raw-Support“?

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, vielleicht finde ich aber im Menü auch nur nicht, was ich suche:

in meinem Menü kann ich wählen zwischen OFV und EVF/LCD. Ich kann nicht unterschiedlich einstellen was ich im LCD und was ich im OVF sehe, oder? Wenn ja, wo finde ich das?

Ja, Fuji liefert einen völlig unbrauchbaren RAW Konverter. Ich bin Hochzeitsfotograf und muss pro "Gig" 2000 Bilder importieren und aussortieren. Da muss das Programm schnell sein, zB Aperture.

Fuji unterstützt nicht die RAW Konvertierung bei Fremdanbietern. Ich habe Aperture und Lightroom, die machen sich ihren eigenen, leider unzureichenden Reim drauf. Bei Aperture kann ich zB nicht die RAW Konvertierung beeinflussen, wie zB bei Nikon.

Das ist nicht nur meine Meinung sondern wurde ausreichend diskutiert, zB bei Fred Miranda.

Link zum Beitrag

in meinem Menü kann ich wählen zwischen OFV und EVF/LCD. Ich kann nicht unterschiedlich einstellen was ich im LCD und was ich im OVF sehe, oder?

Doch, kannst Du. Wenn Du durch den Sucher schaust, kannst Du diesen konfigurieren, und wenn Du auf das LCD schaust, dann eben dieses. Die Konfiguration bezieht sich immer auf das, was Du gerade benutzt.

Ja, Fuji liefert einen völlig unbrauchbaren RAW Konverter.

Die einen sagen so, die anderen so. Aber wenn Dir der mitgelieferte Konverter nicht gefällt, dann nimmst Du halt einen anderen.

Ich bin Hochzeitsfotograf und muss pro "Gig" 2000 Bilder importieren und aussortieren. Da muss das Programm schnell sein, zB Aperture.

Gut, dann nimm Aperture.

Fuji unterstützt nicht die RAW Konvertierung bei Fremdanbietern.

Eigentlich sind es ja die Hersteller von Raw-Konvertern, die die Kameras unterstützen müssten, aber Fuji leistet dabei auch Hilfestellung, wenn es gewünscht wird.

Ich habe Aperture und Lightroom, die machen sich ihren eigenen, leider unzureichenden Reim drauf. Bei Aperture kann ich zB nicht die RAW Konvertierung beeinflussen, wie zB bei Nikon.

Natürlich stehen Dir in Aperture alle Parameter zur Verfügung, genauso wie bei Nikons NEF-Dateien.

Du findest hier im Forum diverse Threads über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Raw-Konverter.

Link zum Beitrag

Doch, kannst Du. Wenn Du durch den Sucher schaust, kannst Du diesen konfigurieren, und wenn Du auf das LCD schaust, dann eben dieses. Die Konfiguration bezieht sich immer auf das, was Du gerade benutzt.

Ha, thats it.

Vielen Dank Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, leider doch nicht,

auch wenn ich im OVF die Konfiguration einstelle, zB keinen Blitz anzeigen, dann sehe ich trotzdem das Blitzzeichen im Sucher...?

Es ist die gleiche Anzeige in Custom wie in Standart, wenn ich umschalte ändert sich nichts.

heiko

Link zum Beitrag

Zu 2.

Bei der x-pro z.B. hat die Belichtungskorrektur im M-Modus gar keine Funktion. Ist das bei der x100s anders?

Für den Wippschalter hilft u.U. ein Thumbrest.

Zu 4.

Ich verstehe das Problem nicht? Die Fuji Raw's werden doch unterstützt und ich sehe bei LR z.B. Keine anderen (weniger) Möglichkeiten als bei meinen Canon Raw's

Link zum Beitrag

Zu 2.

Zu 4.

Ich verstehe das Problem nicht? Die Fuji Raw's werden doch unterstützt und ich sehe bei LR z.B. Keine anderen (weniger) Möglichkeiten als bei meinen Canon Raw's

Ic habe selbst noch keine wirklichen tests gemacht, aber von meinen Kollegen habe ich gehört, dass die Farben, insbesondere die Hauttöne bei der RAW Konvertierung fürchterlich sein sollen. Die fotografieren mit der Fuji alle in JPEG, was in meiner Branche eigentlich ein Frevel ist.

Wenn ich die Fuji RAWs in Aperture öffne habe ich anders las bei meinen Leica/Nikon RAWs nicht die Möglichkeit auf RAW Ebene Veränderungen zu machen.

Der AF im manual Mode ist wirklich nervig. Wahrscheinlich kann man nicht alles haben. Ich glaube es gehen noch 5 Jahre ins Land bis wir eine "perfekte" non DSLR haben.

heiko

Link zum Beitrag

Ic habe selbst noch keine wirklichen tests gemacht, aber von meinen Kollegen habe ich gehört, dass die Farben, insbesondere die Hauttöne bei der RAW Konvertierung fürchterlich sein sollen. Die fotografieren mit der Fuji alle in JPEG, was in meiner Branche eigentlich ein Frevel ist.

Das liegt nur daran, dass die Cam es im Vergleich eben so gut macht ;). Da muss man mit dem Konverter erst mal nachziehen. Ist es echt so ein Sakrileg im Falle dessen das bessere JPG aus der Kamera einer externen Entwicklung vorzuziehen? RAW-Workflow-Zwang nur der Reputation wegen und nicht dem Resultat verpflichtet?

mfg tc

Link zum Beitrag

ne, so ist das nicht. Eine RAW Datei ist VIEL robuster wenn es darum geht die datei zu bearbeiten. Versuch mal Schatten oder extreme Highlights wiederherzustellen. Ich geben Dir Recht, ein gut belichtetes Bild ohne extreme Lichtverhältnisse gehen auch gut in JPEG, aber wehe man verhaut sich in einer stressigen Reportagesituation mal um 2 Stufen in der Belichtung, dann ist es aus mit JPEG.

heiko

Link zum Beitrag

Ich habe bisher keine Probleme mit Hauttönen gehabt, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich mich bemühe, die unterschiedlichen Funktionsweisen der jeweiligen Konverter zu verstehen und entsprechende Anpassungen im Sinne des von mir angestrebten Ergebnisses vorzunehmen. Die Unterschiede sind ja oft beachtlich und die Grundeinstellungen selten optimal. Meine Erfahrungen bei X-Trans-Sensoren beschränken sich derzeit auf AccuRaw, RPP, Silkypix 3, 4 & 5, Iridient Developer, Apple Camera Raw (Aperture), Adobe Camera Raw (Lightroom) sowie Capture One Pro.

Grundsätzlich bevorzuge ich auch eine externe RAW-Verarbeitung, insbesondere hinsichtlich der überlegenen Lichterdynamik mit Lightroom, Capture One Pro, Iridient und Aperture. Um 2 EV "verhaue" ich mich indes eher selten, dafür sorgt schon das Live-Histogramm. Allerdings gibt es Situationen mit so viel Dynamikumfang, dass ein externer RAW-Workflow im Sinne eines bestmöglichen Ergebnisses ganz einfach unvermeidlich ist.

Link zum Beitrag

Hm, Ok. Ich glaube ich muss mich der RAW Konvertierung des Xtrans S. in Aperture mal gründlich beschäftige. Ich fine sowas nur immer unglaublich öde.

Am ehesten habe ich mit der Belichtung Probleme wenn ich manuellen Blitz in stressigen Situationen verwende, also Reportagestyle.

heiko

Link zum Beitrag

.. Meine Erfahrungen bei X-Trans-Sensoren beschränken sich derzeit auf AccuRaw, RPP, Silkypix 3, 4 & 5, Iridient Developer, Apple Camera Raw (Aperture), Adobe Camera Raw (Lightroom) sowie Capture One Pro. ...

Da hast du dich aber arg eingeschränkt ... ;-) ;-)

Salu2 !

Link zum Beitrag

Also, ich bin Laie, fotografiere mit der x100s und konvertiere mit ACR (Photoshop CS6). Ich fotografiere JPEG/RAW. Die JPEGs nehme ich nur, weil ich die Dateien so schneller zuordnen kann, wenn ich parallel iPhoto geöffnet habe (meine iPhoto-Version unterstützt die x100sRAF-Dateien nicht).

Außerdem habe ich mir seitdem angewöhnt, nach Durchsicht der JPEGs konsequent allen Schrott zu löschen, das verschlankt.

Aber zum Thema: ich habe bei der Konvertierung absolut keine Schwierigkeiten mit den Hauttönen entdecken können. Ok, ich verdiene damit nicht mein Geld, aber meinen Augen traue ich trotzdem ;)

Link zum Beitrag

Bin definitiv auch kein Profi, aber arbeitet man im Studio nicht mit manuellem Weissabgleich ?

Da sollten doch die Hauttöne ( wenn bspw. ein fester WB für eine Serie gespeichert wird ) stimmen, oder verstehe ich da als Laie irgend etwas nicht ? :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...