Jump to content

Korrektur AF Rahmen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich heute dem OVF mal genauer gewidmet und dabei festgestellt, dass der Autofokuspunkt meist am rechten unteren Eck des grünen Rahmens liegt(bei Korr. AF-Rahmen an) manchmal sogar unter dem grünen Rahmen. Aufgefallen ist mir das, weil das Fokusfeld des EVF teilweise ein andere Stelle anvisiert als der gründe Rahmen. Ich habe nun über Parallaxeneffekt im Buch von Rico Pfirstinger nachgelesen, aber eigentlich immer nur, dass der grüne Rahmen auch den tatsächlichen Autofokus-Bereich anzeigt. Das rechte untere Eck ist aber nur noch gerade so in der Zone auf die ich mich verlassen sollte. Jetzt habe ich aber das Gefühl sicher auf ein Motiv scharfstellen kann man eigentlich nur im EVF, der OVF visiert eigentlich immer am Ziel vorbei, wenn ich im grünen Rahmen mittig zB die Augen einer Person anvisiere. Ist das konstruktionsbedingt so hinzunehmen oder verstehe ich etwas nicht oder hat meine x-pro ein Problem?

Danke für die Hilfe

Link zum Beitrag

Bevor die Kamera scharfgestellt hat, ist der grüne Rahmen für Unendlich korrekt; in der Regel wird das tatsächlich angemessene Feld daher rechts unter dieser Position liegen. Aber das kann Dir die Kamera erst nach einer Fokussierung zeigen. Mit ein bisschen Übung kannst Du schon vor der Fokussierung abschätzen, wo das effektive Messfeld zwischen den beiden Rahmen liegen wird.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Michael: trotzdem zweifele ich: bei Pfirstinger heißt es: "nach erfolgtem Scharfstellen (Auslöser halb durchdrücken) erscheint schließlich ein drittes grün umrandetes Feld an einer Stelle....auf die tatsächlich scharfgestellt wurde". So macht es auch nur Sinn für mich. Was stimmt aber nun? Deine Aussage passt zu meinen praktischen Erlebnissen, sinnvoller und logisch fände ich es aber so wie von Pfirstinger beschrieben.

Link zum Beitrag

So wie es in Rico's Buch steht stimmt es auch. Wenn du die zusätzlichen AF-Rahmen einblendest bekommst du zwei weiße, einen für unendlich und einen für die kurz-vor-Makro-Nahgrenze. Der grüne nach der Fokussierung sollte dann da dazwischen erscheinen wo je nach gefundener Fokuslage die Parallaxeabweichung eben liegt. Wenn du natürlich schon VOR der Fokussierung daneben hälst dann stimmt unter Umständen die Entfernung und damit die Position des grünen Kästchens nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielen Dank, dass Ihre Euch mit meinem "Problem" und meinem offensichtlichen nicht richtig verstehen beschäftigt. Also fokussiere ich, bekomme das grüne Feld und liege daneben. Alles ok. Jetzt korrigiere ich die Kamerahaltung, dass das grüne Rechteck jetzt zentral über meine "Wunschfokusfeld" sitzt. Nochmal scharfstellen, das grüne Rechteck Fokusfeld erscheint genau zentral dort, wo ich es haben will, das Fokusfeld liegt aber meist rechts unten, nicht mittig im grünen Feld. Geistige Blockade?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal scharfstellen, das grüne Rechteck Fokusfeld erscheint genau zentral dort, wo ich es haben will, das Fokusfeld liegt aber meist rechts unten, nicht mittig im grünen Feld.

Welches "Fokusfeld" meinst du denn? Entweder das grüne ist auf dem Target oder nicht. Mit etwas Erfahrung kannst du die entfernungsabhängige Parallaxeabweichung einschätzen und dein Ziel dann mit entsprechenden Abstand zwischen den weißen Fokusfeldern ins Visier nehmen. Dazu sind die ja da. Das grüne ist dann nur zur Verifizierung ob die Kamera den Abstand genau so sieht. Präzisionsarbeit geht aber damit eh nicht wirklich, im Zweifelsfall einfach im EVF fokussieren und im OVF auslösen.

mfg tc

Link zum Beitrag

...und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der sich zu doof anstellt.

OVF stellt nicht so scharf wie ich es erwarte. Das grüne Feld suggeriert "hier ist scharf" und das Bild zeigt mir, es ist unscharf (passiert hauptsächlich im Bereich unter 7 Meter).

Fazit: Manuell oder EVF....

Grüße hlfoto

Link zum Beitrag

Vielleicht mal einen Test mit einem weit entfernten Objekt (Kirchturm) machen. Kamera auf Stativ, OVF-AF-Feld auf Kirchturmspitze richten und mit dem AF-Feld im EVF vergleichen. Ich hatte seinerzeit eine X-Pro1, bei der war die optische Achse des OVF nicht paralell zur Achse des Objektivs.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Vielen Dank Michael: trotzdem zweifele ich: bei Pfirstinger heißt es: "nach erfolgtem Scharfstellen (Auslöser halb durchdrücken) erscheint schließlich ein drittes grün umrandetes Feld an einer Stelle....auf die tatsächlich scharfgestellt wurde". So macht es auch nur Sinn für mich. Was stimmt aber nun? Deine Aussage passt zu meinen praktischen Erlebnissen, sinnvoller und logisch fände ich es aber so wie von Pfirstinger beschrieben.

Keine Ahnung ob es hier passt, aber:

Was bedeutet eigentlich das Rechteck von dem ich im ovf nur die Ecken sehe?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...