Elmar Geschrieben 20. August 2013 Share #1 Geschrieben 20. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag meine X-Pro 1. Vom ersten Tag an im April 2012 hatte ich sie innig gern. Im Stich gelassen hat sie mich nie und nach sehr kurzer Zeit war sie auch blind bedienbar. Die FW-Updates haben die meisten hier ja mitbekommen, das Gerät wurde tatsächlich stetig verbessert. Mit "Fremdobjektiven" spielen, macht auch Spaß. Das Peaking hilft inzwischen auch. Mir fehlte ein Brennweitenbereich: Irgendwas zwischen 35-40mm (KB-äquiv.). Das angekündigte 23er lässt auf sich warten. Plötzlich erscheint die X100s. Die kaufte ich dann recht spontan. Erster Eindruck: Viel kleiner als die X-Pro1. Haptisch - genau so gut verarbeitet. Leider eine deutlich andere Platzierung der Bedienknöpfe. Also zum zweiten Mal alles ertasten lernen. Das wusste ich ja vorher dank der Bilder und es ist auch kein Problem. Zur X100s hatte ich gleich noch die X20 bestellt. Meine Frau wollte gern speziell dieses Modell. Haptisch auch recht wertig. Zoomring usw alles ohne Spiel. Sehr gut. Leider spinnt die Videofunktion völlig, daher geht sie als Garantiefall zurück. Alles andere war prima. Im Urlaub neulich stellte sich schon etwas heraus, dass die Hochzeit (da war ich das ganze Wochenende lang als "offizieller" Fotograf) bestätigte: Die X100s ist eindeutig die überlegene Kamera gegenüber der X-Pro 1. Viel viel schnellerer Fokus, deutlich besser bedienbares Blendenrad dank der Nasen, deutlich besserer EVF und perfekt passender OVF, das Peaking scheint deutlicher, leichter ist sie auch. Auch der Sperrknopf beim Zeitenrad der X-Pro1 ist hinderlich - den hat die S ja gottseidank nicht. Die X-Pro1 hat jedoch den besseren Griff und eben die Wechseloptiken. Der Formfaktor ist für mich perfekt, kleiner sollte sie nicht sein. Allerdings kann der AF beim 35er und auch beim 18er auch nach dem letzten Update nicht mit der S mithalten. Hinzu kommt die X20, die ich gern zusätzlich einsetzte, wenn ich viel Licht, aber auch viel Tiefe brauchte. Bis ISO640 ist auch alles noch im grünen Bereich, danach rauscht sie schon ein bißchen, aber was will man von einem Sensor dieser Größe auch erwarten?! Die Bedienung ist für mich nicht ganz so erschließbar, wie bei den größeren Schwestern. Speziell den Panoramamodus hätte ich gern direkter verfügbar. Die Hochzeit sollte ich als Fotograf begleiten. Das Brautpaar wollte gern eine kleine Reportage von Ankunft bis Abreise. Ganz wenig gestellte Bilder, alles nur "in Action". Also immer am Ball, jedoch bloß nicht aufdringlich oder im Vordergrund sein. Und da kam natürlich die Retrooptik der Fujis ins Spiel. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich gefragt wurde, welchen Film ich verwende o.ä. Gleichzeitig waren die Reaktionen deutlich entspannter als früher mit den (D)SLR. Zu 80% habe ich die S verwendet, ganz wenig die X20 (die hatte meine Frau natürlich) und den Rest mit der X-Pro1 mit dem 35er. Das 18er brauche ich seit ich die S habe nicht mehr. Ganz kurz hatte ich mal das Jupiter-8 aufgesetzt. Bei vielen Bildern fällt mir auf, wie sehr ich die Kombination aus der Tiefenwirkung einer 23-24mm Brennweite (mein Lieblingsweitwinkel am Kleinbildformat) und dem "Crop" auf den ca 35mm Bildwinkel. Zum Vergleich hatte ich mal mit der Sony RX-1 gespielt. Da fehlte mir die Tiefe bei f2 - "Freistellen" ist nicht alles. und naja, ich mag die Bedienung der X-Serie einfach zu sehr. Die X-Pro 1 bleibt immer öfter zu Haus. Abgeben werd ich sie nicht, die anderen Brennweiten benötige ich nach wie vor. Mir fehlt immer mehr das angekündigte 56er. In dem Bereich sind die manuellen Optionen oft nicht adäquat oder einfach zu langsam. (Ein Zoom möchte ich nicht.) Beim Pressetermin hatten mich die dpa-Leute beschmunzelt, als ich mit der "kleinen" S ankam. Naja. Ich schmunzle auch. Mein Fazit: Keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Hallo Elmar, schau mal hier Ein Urlaub, eine Hochzeit und drei mal X . Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 20. August 2013 Share #2 Geschrieben 20. August 2013 Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar war ich nicht der offizielle Fotograf auf der Hochzeit, aber ich habe so das Rundherum im Reportagestil mit festgehalten. Sehr auffällig war ich mit dieser Kamera nicht, auch dank der Ablenkung durch die richtige Fotografin Höchstens die zweifelnden Blicke und Nachfragen, weil die Kamera doch so klein ist... Die X-E1 mit dem 35'er hatte ich auch dabei, aber aus den gleichen von Dir genannten Gründen (Fokussierung, allerdings noch mit der alten FW.), blieb sie zu 95% in Reserve... Auch die bei der X100 intelligenter gelöste Auto-ISO Einstellung trug dazu bei. Ein paar Aufnahmen der X-E1 waren verwackelt, weil die Zeitautomatik zu schnell, zu tief runterschaltet. Die Belichtungskorrektur greift dann im alternativ manuellen Modus nicht mehr... seufz! Alles machbar wenn man genug Zeit hat, sonst eher nervig. Auch unabhängig von diesem Event, nehme ich die X-E1 nur noch zur Hand, wenn ich speziell Portraits aufnehmen will (60'er o. 35'er), bzw. auf wirkliche Weitwinkel angewiesen bin (14'er). Ansonsten ist auch nach meinem Empfinden die X100S einfach die modernste der X-Serie und meine Kamera "für alle Fälle". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 20. August 2013 Share #3 Geschrieben 20. August 2013 @ElmarE: Deine Frau ist die mit der x20; ok. Aber wer ist dann die hübsche Dame mit der x100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. August 2013 Autor Share #4 Geschrieben 20. August 2013 Das ist tatsächlich meine Frau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. August 2013 Share #5 Geschrieben 20. August 2013 Ich gebe zu: Die x100s als 35mm Kamera, die x-pro mit dem CV50 und für spezielle Fälle das 14er....schon nett und mindestens 1 Objektivwechsel weniger. Toll! Danke Elmar Jetzt sehe ich mich schon zurück inBerlin zu meinem Fotofachhändler laufen und die x100s einsacken! Kaaaaaaaa..... sorry for my french Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. August 2013 Share #6 Geschrieben 20. August 2013 Das ist tatsächlich meine Frau. Watt?? margunov ist Deine Frau? Ich seh da kein Foto einer Frau, als erstes nur ein Post von margunov. Wo ist hier immThread überhaupt nen Foto zu sehen? Oder liegt das wieder an den Chinesen hier, facebook kann ich hier in Peking ja gerade nicht öffnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. August 2013 Autor Share #7 Geschrieben 20. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso? Kauf doch die S. Dann hast du bis zum 23er schon was zum Spielen. Zu jener Zeit hast du dich dann schon so an die S gewöhnt, dass du es nicht kaufen wirst. Wenn ich nicht so faul wäre, mein Zeug zu verkaufen... Ideal scheint mir gerade: 14mm, X100s, 35mm und dann das 56mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. August 2013 Share #8 Geschrieben 20. August 2013 Ja, der Gedanke gefällt mir leider sehr gut. Es stehen im Moment nur so ca 1200 Gründe dazwischen Ja die Kombi ist tatsächlich so oder ähnlich auch meine (gewünscht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. August 2013 Autor Share #9 Geschrieben 20. August 2013 Post #286 in "Fotografen in Aktion" war verlinkt. 1200 Gründe "dagegen"... was wird denn das 23er kosten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 20. August 2013 Share #10 Geschrieben 20. August 2013 Oh, da geht sie aber fremd, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. August 2013 Share #11 Geschrieben 20. August 2013 Naja, ich schätze mal was in Richtung vom 14er? Werden wir wohl bald wissen. Ich sag ja, der Gedanke gefällt mir. Der Geist ist willig, aber das Portemonnaie derzeit nicht. Wobei das bei mir immer nur eine Art selbstquälerei ist :/ Wenn so ein Gedanke erst mal im Kopf ist, kriege ich den nur schwer wieder raus und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ich schwach werde. Stark ist die dunkle Seite der Macht in ihr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.