Jump to content

Allgäu

fuji-fotograf

Empfohlene Beiträge

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke, und richtig, nach dem verkleinern jage ich das bild inm ps durch den pseudo-hdr filter von nik, dann silverefex, weiter mit psp x5 oder (x6 wg. perfectly clear), dann ggf. "drama" + "tune image" von snapseed, anschließend rahmen mit photoscape und zum schluß wird's via top nach jpg konvertiert.

Link zum Beitrag

Wow, doch so einfach.

Nein, im Ernst, ganz so komplex hatte ich mir das nicht vorgestellt. Zumal ich annehme, dass sich einige Programme in der Funktionalität (wenn auch nicht Benutzerfreundlichkeit) überschneiden?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich find's schade, dass so oft gar nichts dabei geschrieben wird, etwa, wie und wo die Aufnahme entstanden ist (soweit bekannt: Ort, Uhrzeit, Kamera, Nachbearbeitung). Da lernt man mehr.

Link zum Beitrag

nun viele der in dem einen programm genutzen funktionen und filter finden sich ja auch in anderen wieder, hier ist es halt gewöhnung, und pers. vorlieben, im ergebnis ist sicherlich vieles ähnlich.

zum lerneffekt, mein motto -> probieren geht über studieren.

klar ich kann dazu schreiben wo genau das im allgäu entstanden ist, und mit welcher fuji, welcher linse und welchen filter, auch das ist sehr von pers. vorlieben abhängig.

(alle ir sind im übrigen mit der x100s + wcl + heliopan ir 720 aus der hand entstanden, überweigend im p-modus, bei iso 1600)

weitere parameter sind imo eh nutzlos, da du die exakt gleiche lichtsituation dort eh nicht reproduzieren kannst.

und hier mal eine etwas andere bearbeitung eines bereits bekannten motives.#

ff_2013_2101os2j.jpg

Link zum Beitrag

Oh, gerade das finde ich aber interessant: 1600 ISO aus der Hand bei einem Bergpanorama.

Ich hab gestern Nacht in einem älteren Buch über Landschaftsfotografie geblättert und der Autor meint, ohne Stativ ginge so ziemlich gar nichts. Und nun habe ich so überhaupt keine Lust, mich beim Wandern auch noch mit einem Stativ abzumühen. Wenn ich aber ohne Stativ auch nur annähernd zu solchen Fotos komme, bin ich schon happy. (Wobei ich aber auch nicht in einem Hochglanzmagazin veröffentlicht werden möchte.)

Link zum Beitrag

Was ist mit dem Foto passiert? Beim Upload durch Komprimierung kaputtgemacht? Auf einem iPad sieht es sehr schlecht aus

ipad, du machst wohl witze? sorry aber das wäre das letzte worauf ich achten würde, ob es auch auf einem ipad toll aussieht!

nach dem verkleinern jage ich das bild inm ps durch den pseudo-hdr filter von nik, dann silverefex, weiter mit psp x5 oder (x6 wg. perfectly clear), dann ggf. "drama" + "tune image" von snapseed, anschließend rahmen mit photoscape und zum schluß wird's via top nach jpg konvertiert.

A ja, dann haben wir auch die Erklärung dafür :-)

Link zum Beitrag

@pixolin

wenn's ein älteres buch war, dann ging es dort bestimmt auch nicht um kleine digitale, die dank hervoragender (high)iso-fähigkeit die nutzung eines ir-filters, entgegen aller grauen theorie, auch mal aus der hand zulassen.

hier die daten zum letzen:

Kamera-Hersteller: FUJIFILM

Kamera-Modell: X100S

Aufnahmedatum: 2013-07-24 11:32:29 (keine Zeitzone)

Brennweite: 19.0mm

Blende: f/2.8

Belichtungszeit: 0.038s (1/26)

ISO: 1600

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Software: Digital Camera X100S Ver1.03

die ~1/25 (so konnte ich mit der blende eins höher gehen) bekomm ich mit der s gerade noch so gebacken, aber auch erst nachem der ruhepuls wieder bei sportlichen 40 s/min angekommen ist, und ich seid 6 stunden auf jeglichen kaffekonsum verzichtet hab.

landschaftsfotografie mit 2.0 oder 2.8 (ohne ir-filter) ist ja bekanntlich recht praxisfern und das kombiniert mit der iso 1600, uahhhh, da würde sich mancher der alten heroen im grabe umdrehen. insofern hat der autor ja nicht unrecht.

allerdings gehts das heute dank ois u.a. techn. gimicks auch so gut, dass man häufig bl. 8 und höher auch bei niedrigen isos prima aus der hand nutzen kann.

auch wenn gleich der einspruch kommt, ja aber bei der brennweite die bei landschafrt bevorzugt zum einsatz kommt, ja auch dann.

jedoch sollte ein kleines reisestativ (frag mal mbart) für den fall der fälle fast immer dabei sein, wir hatten allerdings im sommer mit dem wetter im allgäu auch riesen glück, so dass solche zeiten mit dem 720er auch möglich waren.

noch ein tipp: charles cramer

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo fuji-fotograf,

das Bild 'for mefty' gefällt mir vom Motiv her sehr gut, über den dunklen Himmel mit den extremen Wolken kann man geteilter Meinung sein, aber die extreme Abdunkelung der Steine nach oben, sieht unnatürlich aus.

Das dadurch entstandene Halo wäre bei normaler Helligkeit der Steine kaum sichtbar oder wäre erst gar nicht entstanden.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...