Jump to content

Die 50er Frage - Planar, Sonnar, Nokton?


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die netten Worte - ich habe bei den Verkäuferbewertungen auch nicht wirklich damit gerechnet, das Objektiv zu bekommen. Als er dann aber sogar einen Übergabetermin ausgemacht hat, war ich doch ein wenig "Froher Hoffnung".

 

Ich habe ja das Fuji 35 und will es eigentlich weggeben, wenn Godot irgendwann da sein sollte. Mir liegen die "vollformatigen" 50mm einfach nicht so recht und ob das dann bei 40 (60) so viel anders sein wird? Ich denke darĂĽber nach, klar. Nebenbei schaue ich auch noch nach so einem russischen Jupiter, wenn es das mal gĂĽnstig geben sollte...

 

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Nutzt eigentlich irgendwer hier im Forum das 60mm XF Fujinon? Wie macht sich das denn mit der neuesten Firmware. Stefan, kommt das gar nicht infrage?

 

edit: Hier mal ein Bild mit dem Helios 44-M (58mm) bei f4: https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/6900-heute-unterwegs-oder-sonst-nirgends-passt-jekami-3.html#post111030

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt eigentlich irgendwer hier im Forum das 60mm XF Fujinon? Wie macht sich das denn mit der neuesten Firmware. Stefan, kommt das gar nicht infrage?

 

Elmar, das 60er nutzen auch zwei Forenfreunde von mir und sie sind ganz begeistert - vor allem eben mit der neuen Firmware. Ich war da auch zweigespalten und habe mich dann auch ob eines schönen Angebotes für das 75er Heliar entschieden. Hätte ich stattdessen ein 90er Elmarit bekommen, so wäre auch das 60er Fujinon noch im Rennen. Dass Heliar hat mir nun aber auch gezeigt, dass ich mit dem manuellen Fokus recht gut zurecht komme - macht mir einfach Freude.

 

 

Das Fahrrad? Sieht sehr gut aus - das ist sogar mit Blende 4? Aber das helios gibt es nur mit M42-Anschluss oder auch M39?...ich würde mich gern, wenn möglich auf letzteren (oder M) beschränken...

 

Danke und GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei ebay-Japan auf der Suche nach C-Mount Linsen ĂĽber ein "Rollei Sonnar" gestolpert, war imo ein 2.0/40, wohl keine Option fĂĽr Dich aber vielleicht findet sich bei so einer Suche ja was anderesbzw. passendes.

Der C-Mount trägt ja nun wirklich nicht dick auf ;-)

 

Stop, hab natĂĽrlich nach mft geguckt, der Sensor ist da ja was kleiner als APS-C, passt dann wohl doch nicht ganz so gut ;-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - hast Du schonmal in Japan gekauft?

Ich denke, da kommen neben heftigen versandkosten auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf?

 

Ich habe da schon die schönen Canon-LTM-Optiken gesehen und war auch ein wenig am Überlegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NatĂĽrlich nicht, was willst du aber auch bei dem Preis erwarten, fĂĽr das Zehn- und Hundertfache bekommst du aber auch Zeiss oder Schneider Linsen die dann aber auch richtig guuuut sind.

Das Fujian o.ä. ist ja eher was für die Street-Lomographen, deshalb hab ich auch geschreiben testen/probieren.

Such aber mal statt Nex nach Beispielspielfotos an mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch fĂĽr C-Mount gibt es qualtitativ hochvertige ~50mm Optiken von namhaften Herstellen.

 

OBJEKTIV XENON 1:2,3/ f 50 mm C-MOUNT SCHNEIDER KREUZNACH | eBay

 

Rare Vintage Wollensak 2 Inch 50mm f1.9 f/1.9 Micro 4/3 Cinema C-Mount Lens | eBay

 

BOLEX H16 REFLEX MACRO SWITAR Pre-set 1.4 f=50mm CAPS CASE CLEAN RX C-MOUNT LENS | eBay

 

...

 

Mich wĂĽrde sowas durchaus mal reizen, vielelicht aber auch nur als Alternative, denn bei meinen mFT's bin ich selbst ja mit dem 45er Oly bestens versorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, je länger man schaut, desto interessantere Sachen entdeckt man...

 

die Optiken fĂĽr C-Mount sollten dann aber vermutlich keine Blendenrasterung haben, denke ich.

 

ich glaube, ein altes 50 /1.5 Summarit ist auch ganz interessant...das hat scheinbar auch dieses "swirly bokeh"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zwar geht es hier nicht um SLR-Linsen, aber die sind meines Erachtens trotz des etwas größeren Adapters durchaus einen Gedanken wert. Ich bin "eigentlich" eingefleischter Nikonier mit D3x, D4 und D7100 und einem entsprechend großen Objektivpark. Ich nutze meine X E-1 mit dem XF 18-55 und dem XF 55-200. Will ich "etwas besonderes" nehme ich als 50er mein AI-S 50mm f1,2 oder mein AI-S 105mm f1,8 mit einem Novoflex-Adapter her.

 

Mit dem AI-S 50mm f1,2 kann man bei Offenblende super schöne Freistelleffekte erzielen und bei f2 bis 2,8 ist es superscharf. Klar trägt der Adapter etwas auf, aber das finde ich nicht schlimm. Die Kombi ergibt halt kein "Pancake", aber das brauche ich nicht. Ein "besseres" MF-50er, als das AI-S gibt es kaum. Ein Vergleich mit dem heutigen Leica Noctilux bei Steve Huff ergab, dass das AI-S auf "gleicher Höhe" ist. Was will man mehr?

 

Cheers!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab mir vor kurzem das Jupiter-3 50mm/1.5 gekauft. Das ist eine russische Kopie des Zeiss Sonnars aus den 50er Jahren. Die Linse ist nicht super scharf, aber für Menschen als Motiv sehr gut geeignet. Bei den Linsen sind allerdings die Qualitätsunterschiede unter den einzelnen Exemplaren sehr hoch. Die erste Linse musste ich zurück schicken, weil sie auf der linken Seite nicht scharf abbildete.

Die zweite ist super (schwarze Version). Die Preise sind so um die 150€.

 

Ich hatte zuvor auch das Minolta 58mm/1.2, aber es war mit zu klobig auf der X-E1. Bei Offenblende war es auch nicht wirklich scharf.

 

Anscheinend auch sehr sehr gut, aber fast auf Zeiss-Niveau beim Preis sind die Olympus PEN-F Serie Linsen. Diese sind deutlich kleiner als SLR-Linsen und qualitativ Hochwertig.

 

Gruss

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...