TomBorkum Geschrieben 28. August 2013 Share #1 Geschrieben 28. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die X20 hat im Objektiv ein Innengewinde für Filter. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Anschluß hat? Da ich gerne Graufilter an meiner X20 ohne weitere Hilfsmittel einsetzen würde wäre die Information für mich sehr hilfreich. Viele Grüße Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Hallo TomBorkum, schau mal hier Filtergewinde X20. Dort wird jeder fündig!
TomBorkum Geschrieben 28. August 2013 Autor Share #2 Geschrieben 28. August 2013 Hallo, das Thema ist geklärt: Durchmesser 40 mm. Habe ich im "Photographer´s guide to the Fujifilm X10" gefunden. Viele Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 29. August 2013 Share #3 Geschrieben 29. August 2013 Dazu gibt es im Netz reichlich Diskussionen, dass es angeblich kein echtes 40mm Gewinde ist sondern 39,5mm ist, also nich jedes 40mm (je nach Fertigungsgenauigkeit) passt dadrauf. Also es bleibt nichts anderes als ausprieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 29. August 2013 Share #4 Geschrieben 29. August 2013 Hallo Thomas Das Innengewinde der X20 ist grundsätzlich nur für den Schutzfilter und die Gegenlichtblende LHF-X20 konzipiert. Andere Filter lassen sich daran nicht wirklich montieren (ausser du willst dir das Inngengewinde überdrehen). Für Filter von Drittanbietern ist der nicht ganz optimale Adapterring des LH-X10 mit einem Durchmesser von 52mm gedacht. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 29. August 2013 Share #5 Geschrieben 29. August 2013 Das stimmt nicht ganz. Es gibt einige Hersteller/Drittanbieter, die den Bedarf erkannt haben und passende "39,5mm" Filter anbieten. Ich nutze selbst so ein Ding und es passt 100%-tig http://www.amazon.de/Neu-Digital-Spezialgröße-passendem-Objektivdeckel/dp/B00B5KVPM6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377762978&sr=8-3&keywords=Haida+pro+fuji+x20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister Cool Geschrieben 29. August 2013 Share #6 Geschrieben 29. August 2013 Für ND-Filter guckst Du hier http://www.amazon.de/Haida-Pro-Slim-Filterset-bestehend/dp/B00EBUG0AO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1377764617&sr=8-6&keywords=Haida+pro+fuji+x20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 29. August 2013 Share #7 Geschrieben 29. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besten Dank für den Link. Dort ist u.a. auch ein ND-Filter aufgeführt. Neu: Slim Graufilter ND8x - 40mm für Fuji X10 und X20: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 31. August 2013 Share #8 Geschrieben 31. August 2013 Hallo, für was auch immer das Gewinde konzipiert ist, meine 3 ND Filter von Haida (40 mm) lassen sich ganz leicht, ohne Verkanten, auf.- und abdrehen und sitzen perfekt. Gruß Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. August 2013 Share #9 Geschrieben 31. August 2013 Das ist doch die allgemeine Erfahrung: 40 mm passt, 39,5 mm passt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-tremePhotography Geschrieben 9. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 9. Februar 2014 Die Firma Haida bietet Filter in der Spezialgröße für die X10/X20 an. Hierfür brauchst du keinen Adapter. Ich nutze einen Pol-Filter von Haida und bin bisher zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.