Jump to content

Bildbearbeitung: JA!

Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja alles o.k.! Ich hatte dieses Beispiel hier nur reingebracht, weil ich dachte, dass es jemand hinkriegt, die Sänger von den blauen Reflexen zu befreien ohne

die Wendeltreppe blas aussehen zu lassen. Ist dann so nicht rüber gekommen bzw. interessiert dann so auch nicht. Klar ist der persönliche Eindruck der Life-Szene von mir

von niemandem hier nachzuvollziehen, weil ja keiner dabei war. In dem Oper-Theater-etc.-thread hatte ich es ja auch bei allen anderen Fotos hinbekommen, nur bei

diesem einen nicht. Finde aber schon, dass mein Anliegen eine Berechtigung hat, nämlich die Scene so abzubilden, wie sie original war. Das andere und auch du dieses Anliegen

nicht haben, finde ich ja völlig o.k.!:)

Link zum Beitrag

• Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort
die Sänger von den blauen Reflexen zu befreien ohne

die Wendeltreppe blas aussehen zu lassen.

Das ist sicher machbar, dazu muss man etwa in LR nur ĂĽber die blauen Stellen pinseln (maskieren) und dann den WeiĂźabgleich und evtl. Farben entsprechend anpassen.

Allerdings würde ich das hier niemals tun, denn damit würde ein bedeutender Teil des Charmes der Aufnahme verschwinden, die Schauspieler werden nun einmal zum Teil von blauem Licht angestrahlt. Zum Teil auch nicht, wie man an den schönen Hauttönen einiger der Schauspieler sieht. Gerade das Spiel aus warmem und kaltem Licht macht diese Szene für mich interessant.

Link zum Beitrag

Mit Viveza geht das zweifellos auch, wobei man hier halt nicht mehr im RAW arbeitet, was den lokalen Weißabgleich etwas erschweren könnte. Ich habe früher einiges mit NIK gemacht, vor allem als es anfangs nur den RAW File Converter EX gab. Da bleibt einem fast nichts anderes übrig, außer natürlich Photoshop.

Link zum Beitrag

Danke auch an fuji-fotograf, auf die Idee mit Viveza hätte ich natürlich auch selbst kommen müssen, habe es ja...

Hier also mein Versuch mit Viveza. (nur zwei Kontrollpunkte bei den Sänger links und rechts gesetzt)

Ist schon besser, aber ganz bekommt man (ich) die blauen Reflexionen auch damit nicht weg, stören aber nicht mehr so arg.

Und nun kann das auch von mir aus abgeschlossen werden.;) Bin so ganz zufrieden damit!

9716124441_61a0d77077_b.jpg

Oper 1b von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ich hatte eben erst gesehen, dass Du dein Bild hochgeladen hattest.

Hier mein Versuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Danke auch an fuji-fotograf, auf die Idee mit Viveza hätte ich natürlich auch selbst kommen müssen, habe es ja...

Hier also mein Versuch mit Viveza. (nur zwei Kontrollpunkte bei den Sänger links und rechts gesetzt)

Ist schon besser, aber ganz bekommt man (ich) die blauen Reflexionen auch damit nicht weg, stören aber nicht mehr so arg.

Und nun kann das auch von mir aus abgeschlossen werden.;) Bin so ganz zufrieden damit!

Die blauen Flecke sind immer noch vorhanden und zusätzlich ist die Kleidung jetzt grün und braun verfärbt. :confused:

Link zum Beitrag

Find die Darstellung wie flysurfer es macht mit Original und Bearbeitung (hier 2 Varianten) gut, also:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...