Jump to content

RAW-Format X10 einstellen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Einstellungen für die x10 sind mir als hauptsächlicher EOS-User manchmal kryptisch ....

Wenn ich lt. Handbuch das RAW-Format einstellen will, dann kommt ein Einstellmenü (welches an sich toll ist), aber nicht die Möglichkeit zum RAW-Format, hab die Kamera als Vorführmodell gekauft,

was könnte da verstellt sein ???

Das Handbuch verweist von der Seite 55 auf 102, die Seite 102 auf die Seite 55 .....

Vielleicht hilft mir da jemand!

Lg

Link zum Beitrag

Hallo,

Der RAW Taste können die gleichen Funktionen wie der Fn Taste zugewiesen werden. RAW Taste länger gedrückt halten, dann im dortigen Menue RAW wählen und alles müsste wieder gut werden.

Danke mal, mit der fn-Taste hat´s funktioniert, auch wenn sich mir das nicht so erschliesst, die Tasten scheinen (willentlich?) vertauscht, komme beim besten Willen da mit dem Handbuch net so klar .... ,-)

lg

Link zum Beitrag

Mit der Firmware 2.0 wurde die RAW-Taste rechts unter dem Menürad umgewidmet. Eine entsprechende Bedienungsanleitung findet man unter http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/x10_manual_02.pdf

Über Menü > Hauptmenü (Schraubschlüssel) lässt sich aber generell einstellen, ob man (zusätzlich) RAW-Dateien speichern möchte. Aufgepasst: Im EXR-Modus werden nur JPEGs gespeichert, auch wenn man es zunächst in anderen Modi anders eingestellt hat.

Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

Du hast bestimmte Parameter mit denen Du sowohl die Fn- als auch die RAW Taste belegen kannst. Drück die RAW Taste längere Zeit, dann tauchen alle einstellbaren Funktionen auf , wähle daraus RAW, bestätige mit der OK Taste. Anschließend kannst Du zur Fn Taste wechseln und Deine gewünschte Einstellung dort vornehmen, wieder mit OK Taste bestätigen und mit der Back-Taste zurück.

Link zum Beitrag

Du hast bestimmte Parameter mit denen Du sowohl die Fn- als auch die RAW Taste belegen kannst.

Dass man die RAW-Taste neu belegen kann, wäre mir neu?! (Meine X10 läuft mit der aktuellen Firmware 2.0)

Drück die RAW Taste längere Zeit, dann tauchen alle einstellbaren Funktionen auf , wähle daraus RAW, bestätige mit der OK Taste.

Sprechen wir von der gleichen Kamera?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass man die RAW-Taste neu belegen kann, wäre mir neu?! (Meine X10 läuft mit der aktuellen Firmware 2.0)

Sprechen wir von der gleichen Kamera?

Hallo,

Beipackzettel meiner vor einigen Wochen gekauften X10 : "der RAW-Taste dieses Gerätes kann zusätzlich zu den Beschreibungen in der Bedienungsanleitung dieselbe Funktion wie der Fn-Taste zugewiesen werden......" ,. Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich hab auf der RAW Taste ( ich brauche noch kein RAW ) die ISO-Werte abgelegt.

Link zum Beitrag

Hallo,

ist bei meiner aber so. RAW lange drücken - Menü erscheint:" Fn / RAW-Taste" diverse Auswahlmöglichkeiten wie ISo, Bildgröße ..... (wahrscheinlich dieses Quickmenü), nach enstprechender Auswahl und Bestätigung über die OK-Taste wird dann durch kurzes Drücken der RAW-Taste diese Auswahl - bei mir ISO - direkt angezeigt und die ISO-Werte sind direkt anwählbar mittels der Pfeiltasten.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Natürlich wird nur ein Bild angezeigt. Sonst müsste man sich ja immer zweimal das gleiche Bild ansehen.

Ja aber das RAW Bild unterscheidet sich doch von dem JPG wenn zB Filter etc verwendet wurden ? Oder irre ich mich da, wird das RAW auch quasi behandelt ?

Link zum Beitrag

Ja aber das RAW Bild unterscheidet sich doch von dem JPG wenn zB Filter etc verwendet wurden ? Oder irre ich mich da, wird das RAW auch quasi behandelt ?

Rohdaten kann man nicht sehen. Was Dir die Kamera zeigt, ist das in die Raw-Datei eingebette Vorschau-JPEG, das genauso aussieht wie ein parallel dazu gespeichertes JPEG. Daher zeigt es die Kamera auch nicht an – es sei denn, Du hättest nur im Raw-Format gespeichert, so dass es nur das eingebettete Vorschaubild gibt, das gezeigt werden könnte.

Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank für die Teilweise Geduldsamen Erklärungen !

Ich habe mich am WE mit HDR Programmen beschäftigt. Habe welche aus drei JPG aus der Belichtungsreiche gemacht, welche aus einem RAW welche ich vorher am PC über und unterbelichtet habe.

Traumflieger erzeugt eigentlich naja eher sch .... Bilder, Luminance ist da schon beudeutend besser ! mit Photomatix hab ich die besten Ergebnisse erzielt. Gibt es da evtl noch Programme die auch gut sind und ich nicht auf den Schirm habe ?

Link zum Beitrag

Erst mal vielen Dank für die Teilweise Geduldsamen Erklärungen !

Ich habe mich am WE mit HDR Programmen beschäftigt. Habe welche aus drei JPG aus der Belichtungsreiche gemacht, welche aus einem RAW welche ich vorher am PC über und unterbelichtet habe.

Traumflieger erzeugt eigentlich naja eher sch .... Bilder, Luminance ist da schon beudeutend besser ! mit Photomatix hab ich die besten Ergebnisse erzielt. Gibt es da evtl noch Programme die auch gut sind und ich nicht auf den Schirm habe ?

HDR Efex Pro

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich bin neu hier und wahrscheinlich gehört meine Frage nicht hier hin. Vergebt mir dem Greenhorn oder verschiebt sie in die richtige Rubrik!

Und nun meine Frage.

Weil mir meine Eos Ausrüstung als "Immerdabei" zu schwer und zu groß ist, habe ich mir eine Powershot S110 gekauft. Wegen dem fehlenden Sucher und weil die Fuji X10 zum Stehlen schön ist, habe ich mir jetzt Letztere geholt.

Wie gewohnt fotografierte ich weiter in RAW und bearbeitete die Bilder in Photoshop Elements 10. Doch es dauert geradezu ewig bis die Bilder der X10 überhaupt sichtbar werden.

Ich habe alles Mögliche probiert auch den DNG Converter herunter geladen, nur der bringt auch keinen Zeitgewinn. Der Rechner rödelt halt so vor sich hin.

Darauf hin habe ich die neueste PSE Version PSE12 geholt, doch damit ist dauert es eher noch länger.

Mittlerweile habe ich auch das Camera RAW Plugin für PSE 12 installiert   N I C H T S!

Bevor ich jetzt aufgebe und nur noch in JPG fotografiere die Frage an die Besitzer der Fuji X10/20 

"Wie handhabt ihr das?"

Vielen Dank

Benedix

Link zum Beitrag

Wenn ich RAW bearbeite, was nicht so häufig vorkommt, dann nur mit den Einstellungsvarianten, die die Kamera selbst bietet. Soweit ich das verfolgt habe, wurden die X-Sensoren erst nach und nach in den Software-Konvertern unterstützt. Das hat mir alles zu lange gedauert und da ich die Bilder nicht professionell bearbeite, reicht mir das für den Hausgebrauch. Ich bin nicht sicher, ob die X10, mit ihrerm EXR-Prozessor, überhaupt von einem Raw-Konverter entsprechend ihren Möglichkeiten unterstützt wird. (Verrechnen von 2 x 6 MP Aufnahmen).

Link zum Beitrag

Darauf hin habe ich die neueste PSE Version PSE12 geholt, doch damit ist dauert es eher noch länger.

Mittlerweile habe ich auch das Camera RAW Plugin für PSE 12 installiert   N I C H T S!

Bevor ich jetzt aufgebe und nur noch in JPG fotografiere die Frage an die Besitzer der Fuji X10/20

"Wie handhabt ihr das?"

Hallo Benedix,

bei mir läuft alles über Lightroom und davor über Photoshop. Verzögerungen wie du sie beschreibst, kenne ich nicht. Alles läuft zügig. Ich nutze RAW hauptsächlich in Situationen, wo ich ziemlich sicher weiß, dass ich abgesoffene Bildpartien wieder hervorholen muss und auch wenig Zeit für mehrere Aufnahmen habe. Mich stört bei RAW immer die lange Speicherzeit. Und die JPGs der X10 ooc sind extrem gut.

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...