Jump to content

Polfilter + X100s - Erfahrungen/Empfehlungen

Juergen|K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)Hallo,

ich fliege in Kürze nach Teneriffa und möchte dieses Mal nur kleines Gepäck mitnehmen, also nur meine kleine X100s.

Für den Einsatz am Meer und in den Bergen habe ich mir den Heliopan circular Polfilter (SH-PMC High Transmission) gekauft, unter anderem auch als Objektiv-Schutz.

Als X100s-Neuling würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr beim Einsatz von Polfiltern gemacht habt?

In einigen Foren wird im Zusammenhang mit Polfiltern vereinzelt von Unschärfe-Problemen gesprochen.

Gibt es solche Erfahrungen auch von der X100/X100s?

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Also von unschärfen habe ich mit der x100 und einem Polfilter nichts wahrnehmen können, allerdings finde ich den Einsatz eines Polfilters in Verbindung mit dem evf (der ovf nutzt einem ja bei der x100/x-pro herzlich wenig) gewöhnungsbedürftig.

Der evf korrigiert laufend den effekt des Polfilters und somit ist das finden des gewünschten Effekts schwierig.

Ein guten Tipp den ich (ich weiß leider nicht mehr von wem) übernommen habe hierfür: Auslöser halb drücken und gedrückt lassen und dabei den Filter drehen. Bei gedrücktem Auslöser korrigiert der evf nicht und somit ist der Effekt auch sichtbar der sich durch das drehen am polfilter ergibt.

Also, keine Hilfe auf Deine Frage aber evtl dennoch ein guter Tipp beim gebrauch eines polfilters in Verbindung mit der x100(s).

Viel Spass auf Teneriffa!

Link zum Beitrag

Also ein Polfilter als Objektivschutz ist aber banane, es sei denn die neuen Hamas fressen kein Licht mehr.

Und ja mit den 10€ Chinakrachern darf man sich über anschließene Unschärfe nicht beschweren.

Ich nutz da ja mein Uralt-Minolta (ohne Supervergütung, aber mit eingebauter Mini-SB) udn hatte selbst mit diesem noch nie ein Problem.

@Mefty, cooler Tipp, wenn mir das auch bisher nioch nie "richtig" aufgefallen, den Effekt vom "Entspiegeln" z.B. bekomm ich doch prima angezeigt.

Link zum Beitrag

Ja entspiegeln geht auch ohne beschriebenes ganz gut, aber viele setzen den Polfilter ja auch zum verstärken/abdunkeln des Himmelblau z.B. ein, und da fand ich das tlw echt schwierig zu sehen.

Als Objektivschutz find ich einen Polfilter auch eher ungeeignet.

Link zum Beitrag

Also von unschärfen habe ich mit der x100 und einem Polfilter nichts wahrnehmen können, allerdings finde ich den Einsatz eines Polfilters in Verbindung mit dem evf (der ovf nutzt einem ja bei der x100/x-pro herzlich wenig) gewöhnungsbedürftig.

Der evf korrigiert laufend den effekt des Polfilters und somit ist das finden des gewünschten Effekts schwierig.

Ein guten Tipp den ich (ich weiß leider nicht mehr von wem) übernommen habe hierfür: Auslöser halb drücken und gedrückt lassen und dabei den Filter drehen. Bei gedrücktem Auslöser korrigiert der evf nicht und somit ist der Effekt auch sichtbar der sich durch das drehen am polfilter ergibt.

Also, keine Hilfe auf Deine Frage aber evtl dennoch ein guter Tipp beim gebrauch eines polfilters in Verbindung mit der x100(s).

Viel Spass auf Teneriffa!

:) Mefty danke für den Tipp!

Das mit dem "Objektiv-Schutz war so nicht gemeint, dafür habe ich mir speziell den Hoya Protector HD Filter zugelegt.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Zwischenbericht:

Polfilter (Heliopan circular SH-PMC High Transmission) an der X100s funktioniert sehr gut, aber nur mit dem elektronische Sucher!

Und das ganz einfach, elektronischen Sucher aktivieren, Filter drehen bis „Himmel-Wolken-Effekt“ sichtbar ist – das war´s.

@Mefty man muss also den Auslöser nicht gedrückt halten, aber danke trotzdem.

Über die Bildqualität kann ich noch nichts sagen, da ich hier auf der Insel nur meinen Laptop dabei habe und auf dem Monitor nichts Besonderes sehen kann.

Beste Grüße bei 32° von der Sonneninsel Teneriffa :cool:

Jürgen

PS: Hier noch ein unbehandeltes jpg`s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da muss ich mal laienhaft fragen, was für die Verwendung eines Polfilters spricht. Die Art der funktionalen Anwendung liest sich eher kompliziert (erstens), und (zweitens) was kann ein Polfilter zum Zeitpunkt der Aufnahme besser als eine vernünftige software im Anschluss beim Entwickeln?

Link zum Beitrag

In erster Linie dient ein Polfilter zum entspiegeln.

Nehmen wir an Du machst ein Foto am See und die Wasseroberfläche spiegelt, was Du nicht haben willst. Da kann ein Polfilter sehr hilfreich sein.

Der positive Nebeneffekt bei einem Polfilter ist das das Himmelsblau z.B. verstärkt wird.

Klar kannst Du das alles auch in der Post machen, manch einer meint halt nur je besser das Grundmaterial ist umso besser die Qualität.

Link zum Beitrag

In erster Linie dient ein Polfilter zum entspiegeln...

...Der positive Nebeneffekt bei einem Polfilter ist das das Himmelsblau z.B. verstärkt wird.

Absolut, Entspiegelung ist per EBV sehr schwierig zu machen!

Aber gerade beim der Verbesserung der Farben, insbesondere des Himmels, muss man Vorsicht walten lassen.

Bedingt durch den Winkel den man zur Sonne einnimmt, geht es schnell, daß der Himmel Verläufe von hell nach dunkel bekommt.

Am besten klappt es noch mit der Sonne im Rücken oder senkrecht von oben.

Je weitwinkliger das Objektiv, desto stärker ausgeprägter ist der Effekt!

Ich habe hier mal ein eine (künstlerisch komplett wertlose :rolleyes:) Aufnahme mit einem 16mm Objektiv, als abschreckendes Beispiel :P angehängt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Polarisationsfilter funktioniert am besten, wenn die Sonne 90° rechts oder links vom Fotografierenden steht.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Ein Polarisationsfilter neutralisiert nicht nur erwünschte (nichtmetallische) Spiegelungen, sondern alle Reflexionen in dem entsprechenden Winkel. Das wirkt sich besonders unschön beim Blattgrün aus. Laub und Gras verlieren mit Polarisationsfilter ihre Plastizität und wirken flach. Um nur den Himmel abzudunkeln macht ein Grauverlaufsfilter mehr Sinn.

Link zum Beitrag

Hmm … ich wende das Polfilter gerade bei Blattgrün gerne an, weil es dadurch eine angenehmere (wärmere) Farbe bekommt und durch den Wegfall der Spiegelungen gesättigter wirkt. Und beim Abdunkeln des Himmels hat das Polfilter den Vorteil, dass es eben nur den Himmel abdunkelt und beispielsweise keine Bäume, die in den Himmel hineinragen. Ein Grauverlaufsfilter könnte diese nicht aussparen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich habe quasi immer einen Polfilter drauf, bei der x100, beim XF14, und bei meinen alten Scherben. Meiner Meinung muss man nur den automatischen Weissabgleich abschalten, und schon sieht man das Maximum, was mit Polfilter geht. Kann es sein, dass der gedrückte Auslöser den automatischen Weissabgleich einfriert?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich verwende das Polfilter sehr gerne, weil ich damit die Reflexionen, Sättigung steuern kann.

Immer würde ich wieder nicht drauf lassen, da es doch 1 bis 2 Blenden Licht schluckt.

An der X100s hab ich derzeit ein Hama, aber noch so kurz, daß ich es nicht beurteilen kann.

Die Polfilter an meinen Canonobjektiven hab ich fast immer dabei (Ausnhame vielleicht Sport).

Link zum Beitrag

versuche diesen fred für meine frage zum thema pol-filter zu aktivieren...

ich möchte für ein kleines fotoprojekt schaufenster fotografieren dazu ist es erforderlich die spiegelungen zu eliminieren / auf ein minimum zu reduzieren.

die bilder sollen im raw-format geschossen werden ( & jpg zur ergebniskontrolle)...

jetzt habe ich im zusammenhang mit der verwendung von polfiltern hier öfter den tip gelesen beim weissabgleich den awb zu deaktivieren...

worauf stelle ich dann den weissabgleich ein?

sollte ich dann immer wieder einen individuellen weissabgleich machen? (werde nicht immer ein weißes a4 papier dabei haben)

mache ich den weissabgleich am besten mit polfilter oder ohne?

der weissabgleich wirkt sich aber doch gar nicht auf meine raw datei aus oder? was ist dann meine referenz?

entwickle meine raws mit lr5.3

bin für hilfestellung dankbar!

Link zum Beitrag

Mit Schaufenstern wirst du sowieso bei Mischlicht rechnen (Tageslicht + Kunstlampen + Reflektoren farbiger Dekoration). Damit gibt es kein "technisch richtiges" WB mehr. Anpassung der WB also im Nachhinein subjektiv nach Geschmack. Noch dazu müssen in Serien auch farblich aufeinander abgestimmt werden.

Fazit:

RAW beim Finish der fertigen Serie mit Farbkorrektur. Für Vorarbeit, Auswahl....ist jpeg allemal ausreichend.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...