kathu Geschrieben 14. September 2013 Share #1 Geschrieben 14. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich finde es immer schade, wenn man die tollen Aufnahmen hier im den Rubriken sieht, aber nicht die zugehörigen Exif Daten. mitunter gelingt der Umweg über Flickr. Bin neu hier im Forum, mach ich eventuell etws falsch LG uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 Hallo kathu, schau mal hier Exif Daten zu den eingestellten Bildern . Dort wird jeder fündig!
fuji-fotograf Geschrieben 14. September 2013 Share #2 Geschrieben 14. September 2013 geht's dir denn um deine exifs oder die der anderen, ich z.b. nehm mittlerweile beim abspeichen in jpg alle daten raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 14. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. September 2013 ... uiiii, das ging ja flott! Um die Exif's der anderen. Das hilft mir zu verstehen wie die Aufnahmen entstanden sein könnten, welche Hardware benutzt wurde und welche Einstellungena zu dem Ergebnis geführt haben. Bei meinen Aufnahmen weiß ich das ja. Aber ich möchte ja auch über das Forum hier und den Austausch mit den Gleichgesinnten dazu lernen. Warum nimmst Du Deine Exif's raus? LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. September 2013 Share #4 Geschrieben 14. September 2013 ... uiiii, das ging ja flott!Um die Exif's der anderen. Das hilft mir zu verstehen wie die Aufnahmen entstanden sein könnten, welche Hardware benutzt wurde und welche Einstellungena zu dem Ergebnis geführt haben. Bei meinen Aufnahmen weiß ich das ja. Aber ich möchte ja auch über das Forum hier und den Austausch mit den Gleichgesinnten dazu lernen. Warum nimmst Du Deine Exif's raus? LG Uwe siehst du denn bei keinem der Bilder die exifs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 14. September 2013 Autor Share #5 Geschrieben 14. September 2013 ... nee ???? oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. September 2013 Share #6 Geschrieben 14. September 2013 Naja, es gibt wohl diverse Plugins für den jeweiligen Browser den Du nutzt, da kannst Du Dir die Exifs mit anzeigen lassen, sofern derjenige nicht sowas macht wie ff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 14. September 2013 Share #7 Geschrieben 14. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @uwe u.a., ich selbst halte exifs des lerneffekts wegen für nicht zielführend, du wirst die motiv- und lichtsituation (wenn ich mich auf auf meine bildchen beziehe) eh so ein zweitesmal nicht mehr vorfinden. da nutzt es dir wenig zu wissen, dass ich damals ja bl. 4.0 statt heuer 4.5 genommen habe, gleiches gilt für andere parameter wie zeit und iso, die sollte man auf die jeweilig vortreffende situation individuell anpassen und da nützen exif-vorgaben von anderen wenig. sonstige einstellungen wie schärfe, farbe usw. sind eh an den pers. geschmack gebunden und spätestens wenn kein direktes ooc gezeigt wird, für'n popo. anders sieht es bei linsenvergleichen aus, hier ist es ja durchaus nützlich, wenn man weiß, dass das objektiv xy offenblendig so ein bokeh erzeugt und knackscharf erst ab blende yx abbildet. was auch bedeuet, das es sinn machen kann, mit anzugeben welche kamera, welches objektiv und ob schon ein stativ für das ein oder andere foto genutzt wurde. mein motto, learning by doing und ein wenig geheimiskrämerei und rätselraten muss auch schon dabei sein. im übrigen auch in foto(lehr)büchern interessieren mich persönlich eher die motiv-/kamera- als die aufnahmeparameter. ansonsten gibt's für firefox einige exifs-plugins, mit denen du dir das per rechter mausklick anschauen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 14. September 2013 Autor Share #8 Geschrieben 14. September 2013 ... allen vielen Dank für die Kommentare und Tipps in die ein oder andere Richtung. Genau so stell ich mir eine Forum vor. Schnell, kritisch, hilfreich ! DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 14. September 2013 Share #9 Geschrieben 14. September 2013 Bei den meisten Bildern werden, warum auch immer, auch mit dem bisher bei mir funktionierenden fxIF-Plugin für FF nix mehr angezeigt. Mir gehts weniger um Belichtungsparameter sondern eher um Anhaltspunkte wie Brennweite u.ä. Wie bildet ein Objektiv bei f und f:x ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. September 2013 Share #10 Geschrieben 14. September 2013 Auf Flickr sind die EXIFs einsehbar, zumindest ich schalte sie selbstverständlich für jeden frei, allerdings sieht man den kompletten Satz inkl. der oft wichtigen und interessanten Maker Notes nur, wenn ein JPEG aus der Kamera ohne Bearbeitung und vorherige Skalierung hochgeladen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. September 2013 Share #11 Geschrieben 14. September 2013 Ich verwende (immer noch) PhotoMe. Die Browser-Integration ist etwas indirekt aber dafür bekommt man sehr umfassende Informationen. Besser wäre höchstens noch ExifTool, die Bedienung ist aber imho noch gewöhnungsbedürftiger. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 15. September 2013 Share #12 Geschrieben 15. September 2013 Flickr ist eine gute Wahl, finde ich! Lade meistens darüber hier Fotos hoch. Auch bei anderen schaue ich gern mal in die Exifs! Oder auch eine vergrößerte Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.