Vito_62 Geschrieben 23. September 2013 Share #1 Geschrieben 23. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen allerseits, da ich auch mal ein pancake haben wollte, habe ich o.g. Objektiv gekauft (mit M39-Anschluss). Leider lässt es sich nicht scharf stellen an der X Pro1. Ich habe im Netz schon zwei Anleitungen gefunden, die sich mit dem Umbau beschäftigen, allerdings jeweils für die NEX. Einmal ein anschauliches Video: [video=youtube;kW45ukz09sM] und dann einen thread im digicamclub, in welchem ich dann auch schon nachgefragt habe, wie ich vorgehen soll. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren Eventuell hat jemand von Euch noch einen Tipp, bevor ich das Objektiv schrotte - das kleine Ding könnte nicht einmal als Briefbeschwerer dienen, da viel zu klein und zu leicht:-) Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2013 Geschrieben 23. September 2013 Hallo Vito_62, schau mal hier Industar 69 28/2.8 Frage zur Anpassung an die X (Pancake) . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 23. September 2013 Share #2 Geschrieben 23. September 2013 Tip habe ich keinen, aber ich hatte mal ein russisches 5.6/20 mm, bei dem fehlten einfach eine oder mehrere-das weiß ich nicht mehr genau-Linsen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. September 2013 Na, so schlimm ist es nicht, wenn da auch noch eine Linse fehlte, würde das kleine Ding vermutlich frei im raum schweben:-) Schraubendreher ist abgeschliffen, Fokusbegrenzer auch rausgeschraubt, aber das kleine Ding scheint nicht nah genug an den Sensor heran zu kommen:-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. September 2013 Share #4 Geschrieben 23. September 2013 Tip habe ich keinen, aber ich hatte mal ein russisches 5.6/20 mm, bei dem fehlten einfach eine oder mehrere-das weiß ich nicht mehr genau-Linsen! Watt? Ich denke eher, dass das mit dem Adapter erzeugte Auflagemaß nicht stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #5 Geschrieben 23. September 2013 Watt? Ich denke eher, dass das mit dem Adapter erzeugte Auflagemaß nicht stimmt. Jap, so sieht es aus - und an dem feinen kleinen Ding, das aussieht, wie neu, möchte ich nun ungern herumschleifen. Dann wird wohl jemand mit einer Nex sich darüber freuen können...werde es wieder weggeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. September 2013 Share #6 Geschrieben 23. September 2013 Ne, da brauchte ich keinen Adapter, außer dem Ring 39 auf M, und auf ner 3g war es auch nicht anders. Beim Aufschrauben hat der Reparateur es dann gesehen. Bei russischen Sachen aus den Siebzigern ist halt so manche Überraschung möglich. Die älteren -silbernen- Teile aus den Fünfzigern/Sechzigern sind oft besser. Da hatte man wohl noch Zeiss Teile und know how. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. September 2013 Autor Share #7 Geschrieben 23. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Stef: Ich hatte den Beitrag von Chironer jetzt eher auf mein kleines Spielzeug bezogen, nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. September 2013 Share #8 Geschrieben 23. September 2013 Dante Stella schreibt auch was dazu: (Ab Punkt 3.) Dante Stella Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 23. September 2013 Share #9 Geschrieben 23. September 2013 Wenn das Auflagemaß des Leica-M auf Fuji-X-Adapters passt, sollte es eigentlich so funktionieren. Bei meinem Exemplar har es jedenfalls ausgereicht, die Anschläge rauszunehmen und den Überstand abzuschleifen. Für meinen Heliciod-Adapter mit etwas zu großem Auflagemaß reicht das aber leider nicht aus. Da muß ich auch noch eine andere Lösung finden. Die ersten Bildergebnisse lassen aber eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema sinnvoll erscheinen... LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.