Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wintereinbruch am Pico del Teide
2013 meine ersten Gehversuche mit der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 510
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Juergen|K

Playa del Socorro - Sonnenuntergang am Surfbeach 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flickr  .. auf dieses Licht habe ich 4 Stunden gewartet
MightyBo

Teil 2:  

LR Pano aus vier Hochformat Aufnahmen mit dem 12mm Samyang.   Peter
Juergen|K

Die Milchstrasse ..

Flickr  ISO 1600 / f2.0 / 30s .. über der Caldera in ca. 2.300m Höhe und gefühlten Minus-Graden und starkem Wind. Es ist bei Neumond dort oben

Posted Images

Die Milchstrasse ..

Flickr  ISO 1600 / f2.0 / 30s

.. über der Caldera in ca. 2.300m Höhe und gefühlten Minus-Graden und starkem Wind.

Es ist bei Neumond dort oben stockdunkel, keinerlei Lichtverschmutzung und klare Luft.

Die Milchstraße kann man mit bloßem Auge sehr gut erkennen.

Es ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis dort oben, ganz alleine in einer absolut unwirklichen Mondlandschaft - da ist Fotografieren totale Meditation.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen, sehr schöne Aufnahme, aber mich stört der doch sehr hell angeleuchtete Boden im Vordergrund.

Vielen Dank für Dein Feedback Volker !

Die Felsen und den hellen Boden habe ich mit meiner kleinen MagLight nur ganz kurz angeleuchtet.

Ich find's ganz nett, aber speziell für Dich hab ich auch was ohne Beleuchtung.

Um die völlige Dunkelheit dort oben einigermaßen gerecht zu werden ist das folgende Bild sicher besser.

Flickr ISO 2500 / f2.0 / 30s

Übrigens, bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden sind Sterne schon kleinste Striche und keine Punkte mehr!

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Die Sonne geht gleich über La Palma unter ..

Flickr 

Link zum Beitrag

Die Felsen und den hellen Boden habe ich mit meiner kleinen MagLight nur ganz kurz angeleuchtet.

Um die völlige Dunkelheit dort oben einigermaßen gerecht zu werden ist das folgende Bild sicher besser.

attachicon.gifDSCF6926.jpg

Übrigens, bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden sind Sterne schon kleinste Striche und keine Punkte mehr!

Gruß Jürgen

Im Oktober will ich dort auch hin. Ich vermute nur, dass ich mich tierisch fürchten werde, so ganz alleine da oben. Wie machst Du das? Hast Du ein Zelt mit oder bodyguards oder Jägersleut? Gibt es dort wilde hungrige Tiere? [emoji3]

Deine Bilder sind eine Augenweide!!

Gruß Mathias

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF6926.jpg

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal noch schönen Aufenthalt auf Deiner Insel. So einen Nachthimmel wünsche ich mir hier ein einziges mal! Du kannst ja heute mal die ISS auf das Bild malen   ;)  Die Daten sind auf die Insel gerechnet (GMTime!)

Würdest Du das Zeiss dem 14mm vorziehen?

Gruß Dieter

Link zum Beitrag

Die Milchstrasse ..

Flickr  ISO 1600 / f2.0 / 30s

.. über der Caldera in ca. 2.300m Höhe und gefühlten Minus-Graden und starkem Wind.

Es ist bei Neumond dort oben stockdunkel, keinerlei Lichtverschmutzung und klare Luft.

Die Milchstraße kann man mit bloßem Auge sehr gut erkennen.

Es ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis dort oben, ganz alleine in einer absolut unwirklichen Mondlandschaft - da ist Fotografieren totale Meditation.

Gruß Jürgen

Wunderbar Jürgen!! Wie immer schürst Du mein Verlangen, ein viertes Mal und noch öfter nach Teneriffa zu kommen!!   ;)

Diese Landschaft dort oben faszinierte mich schon tagsüber so, dass ich gar nicht mehr runterfahren wollte.  Leider damals nicht mit Fuji fotografiert, deshalb kommen die Aufnahmen hier nicht rein. Und jetzt dieses Sternenbild mit Milchstraße - SUPER!!! Schade, dass ich kein dreifach Like vergeben kann....

Link zum Beitrag

Im Oktober will ich dort auch hin. Ich vermute nur, dass ich mich tierisch fürchten werde, so ganz alleine da oben. Wie machst Du das? Hast Du ein Zelt mit oder bodyguards oder Jägersleut? Gibt es dort wilde hungrige Tiere? [emoji3]

Deine Bilder sind eine Augenweide!!

Gruß Mathias

Danke Mathias - freut mich, dass Dir meine "Insel-Eindrücke" gefallen.  :)

Ich bin leider immer ganz alleine dort oben unterwegs.

Meine Frau traut sich nur tagsüber mit hoch.

Einmal konnte ich sie überreden das Erlebnis Sonnenuntergang in der Caldera zu erleben,  aber kaum war die Sonne weg wurde es ihr zu unheimlich und wollte gleich wieder runter fahren, obwohl ich das mit einem Picknick schön romantisch geplant hatte.

An den letzten Aufnahmeorten im Krater (Caldera) des Teide National-Parks war ich mutterseelen alleine und muss zugeben, dass mich da immer ein unheimliches Gefühl beschleicht.  :huh:

Da rede ich mir immer Mut zu, nach dem Motto:" Hast ja ein dickes Taschenmesser griffbereit in der Hosentasche!!".  :(

Bei Neumond ist es in der Caldera so stockdunkel, dass man die Hand nicht vor den Augen sieht, geschweige denn, was am Boden ist - Du siehst nichts, außer dem überwältigendem Sternschauspiel.

Ganz wichtig ist, dass man seine Taschenlampe an einer Schnur am Gürtel befestigt und immer frische Batterien, oder Ersatzbatterien dabei hat. Am besten eine zweite Taschenlampe, oder wie ich noch zusätzlich eine Stirnlampe am Mann hat. Batteriewechsel in völligen Dunkelheit ist weder bei der Taschenlampe, noch bei der X-T1 lustig. Das Ganze wird durch die Kälte und den starken nächtlichen Wind noch zusätzlich erschwert.

Auch noch empfehlenswert ist, wenn man sein Foto-Equipment gut gepackt hat und man "blind" weiß wo was ist.

Objektivwechsel ist auch mit einer Stirnlampe und klammen Fingern kein Pappenstiehl!

Einmal habe ich gegen meine eigenen Vorsätze verstoßen und hab meine X-T1 bei Tageslicht nicht ausprobiert und das Objektiv auf "unendlich" gestellt.

Ich bin fast verzweifelt, meine X-T1 wollte im "B-Modus" keine Langzeitaufnahme machen - verdammt, bis ich durch langes Ausprobieren und Überlegen zufällig draufgekommen bin, dass ich den "mechanischen + elektronischen Verschuß" aktiviert hatte.

Völlig entnervt und durchgefroren hab ich dann meine ersten Aufnahmen nach einer gefühlten Ewigkeit machen können.

Meine Frau schüttelt immer den Kopf, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen so um die 28-30° meinen Rucksack packe:

• Dicke Pudelmütze
  • die alten oliven BW-Kniestrümpfe
  • Funktionshemd und Unterhemd
  • lange dicke Hose - Jeans
  • dicke Fliessjacke
  • wattierte Jacke mit Kapuze
  • winddichte Überjacke
  • 2 l Wasser und 3 Bananen

Oh, ich hab noch was vergessen, ein Einheimischer warnte mich vor dem kanarische Bergpanther, der sei zwar sehr selten, aber auf Grund seines schwarzen Fells Nachts nicht sichtbar!!

:lol: Haha, ne Spass gemacht, der schwarzem Panther kannst Du Dir im Loro-Park durch eine Glasscheibe getrennt anschauen.

Auf jeden Fall ist das immer ein neues kleines Abenteuer dort oben im Krater bei Nacht unter der Milchstraße.

Man fühlt sich in diesen Augenblicken ganz klein und unwichtig und weiß, daß es was ganz Großartiges gibt.

Jetzt muss ich aufhören, ich könnte noch ... SCHLUSS!

Mathias, freu Dich drauf und probier´s aus, Du wirst es nicht mehr vergessen!

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Danke für den ausführlichen Bericht. Wow, das ist ja echt abenteuerlich. Wenn es kalt und dunkel ist, bekomme ich meine Frau dort auch nicht hoch. Dann werde ich wohl alleine bestehen müssen. Wenn es soweit ist, werde ich mich nochmal zwecks Vorbereitung an Dich wenden. Vielleicht bist Du ja auch gerade wieder auf Deiner Insel. Dann könnten wir das zusammen durchziehen.

Danke nochmals für die Tipps.

L.G. Mathias

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

erstmal noch schönen Aufenthalt auf Deiner Insel. So einen Nachthimmel wünsche ich mir hier ein einziges mal! Du kannst ja heute mal die ISS auf das Bild malen   ;)  Die Daten sind auf die Insel gerechnet (GMTime!)

Würdest Du das Zeiss dem 14mm vorziehen?

Gruß Dieter

Danke Dieter!

Bei solch einem grandiosen Sternenhimmel verlieren Satelliten für mich an Wichtigkeit.

Auf meinem iPhone-App erkenne ich dann immer was da gerade vorbeigeflogen ist.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich beide Objektive nicht kenne.

Wenn Du aber Richtung Astro-Fotografie denkst, wäre für mich der größer Bildwinkel, bei möglichst großer Blendenöffnung (f1,4) maßgebend.

Gruß Jürgen

#205: Jürgen, unfassbar wie toll man die Milchstrasse sieht, auch mit den besonderen Farben. Super Aufnahmen :-)

Ja Volker, die Milchstraße ist selbst mit bloßen Augen sofort sichtbar und man kann auch die Farbnebel leicht erkennen - fantastisch.

Aber erst durch die lange Belichtungszeit von 25-30 Sekunden kommen die Farben und Sterne erst richtig zur Geltung.

Selbst bei den JPG-Bildern, also OOC kommen die Farbnebel gut raus.

Danke und ich freu mich, dass Dir meine Bilder gefallen.

Gruß Jürgen

Wunderbar Jürgen!! Wie immer schürst Du mein Verlangen, ein viertes Mal und noch öfter nach Teneriffa zu kommen!!   ;)

Diese Landschaft dort oben faszinierte mich schon tagsüber so, dass ich gar nicht mehr runterfahren wollte.  Leider damals nicht mit Fuji fotografiert, deshalb kommen die Aufnahmen hier nicht rein. Und jetzt dieses Sternenbild mit Milchstraße - SUPER!!! Schade, dass ich kein dreifach Like vergeben kann....

Danke Frank für Dein positives Feedback!

Da ich hier auf der Insel keine kleine Hütte habe, plane ich im Jahr auch 3-5 Mal hier zu sein und möglichst eine Woche vor Neumond anzureisen.

Die nächsten Neumond-Phasen sind am 14.08.  und 13.09 und 13.10. und 11.11.15

Ich denke im Oktober bin ich wieder hier.

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Punta Brava bei Nacht ..

Flickr  

.. im Vordergrund der schwarze Badestrand

Link zum Beitrag

Danke Mathias - freut mich, dass Dir meine "Insel-Eindrücke" gefallen.  :)

Ich bin leider immer ganz alleine dort oben unterwegs.

Meine Frau traut sich nur tagsüber mit hoch.

Einmal konnte ich sie überreden das Erlebnis Sonnenuntergang in der Caldera zu erleben,  aber kaum war die Sonne weg wurde es ihr zu unheimlich und wollte gleich wieder runter fahren, obwohl ich das mit einem Picknick schön romantisch geplant hatte.

An den letzten Aufnahmeorten im Krater (Caldera) des Teide National-Parks war ich mutterseelen alleine und muss zugeben, dass mich da immer ein unheimliches Gefühl beschleicht.  :huh:

Da rede ich mir immer Mut zu, nach dem Motto:" Hast ja ein dickes Taschenmesser griffbereit in der Hosentasche!!".  :(

Bei Neumond ist es in der Caldera so stockdunkel, dass man die Hand nicht vor den Augen sieht, geschweige denn, was am Boden ist - Du siehst nichts, außer dem überwältigendem Sternschauspiel.

Ganz wichtig ist, dass man seine Taschenlampe an einer Schnur am Gürtel befestigt und immer frische Batterien, oder Ersatzbatterien dabei hat. Am besten eine zweite Taschenlampe, oder wie ich noch zusätzlich eine Stirnlampe am Mann hat. Batteriewechsel in völligen Dunkelheit ist weder bei der Taschenlampe, noch bei der X-T1 lustig. Das Ganze wird durch die Kälte und den starken nächtlichen Wind noch zusätzlich erschwert.

Auch noch empfehlenswert ist, wenn man sein Foto-Equipment gut gepackt hat und man "blind" weiß wo was ist.

Objektivwechsel ist auch mit einer Stirnlampe und klammen Fingern kein Pappenstiehl!

Einmal habe ich gegen meine eigenen Vorsätze verstoßen und hab meine X-T1 bei Tageslicht nicht ausprobiert und das Objektiv auf "unendlich" gestellt.

Ich bin fast verzweifelt, meine X-T1 wollte im "B-Modus" keine Langzeitaufnahme machen - verdammt, bis ich durch langes Ausprobieren und Überlegen zufällig draufgekommen bin, dass ich den "mechanischen + elektronischen Verschuß" aktiviert hatte.

Völlig entnervt und durchgefroren hab ich dann meine ersten Aufnahmen nach einer gefühlten Ewigkeit machen können.

Meine Frau schüttelt immer den Kopf, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen so um die 28-30° meinen Rucksack packe:

• Dicke Pudelmütze
  • die alten oliven BW-Kniestrümpfe
  • Funktionshemd und Unterhemd
  • lange dicke Hose - Jeans
  • dicke Fliessjacke
  • wattierte Jacke mit Kapuze
  • winddichte Überjacke
  • 2 l Wasser und 3 Bananen

Oh, ich hab noch was vergessen, ein Einheimischer warnte mich vor dem kanarische Bergpanther, der sei zwar sehr selten, aber auf Grund seines schwarzen Fells Nachts nicht sichtbar!!

:lol: Haha, ne Spass gemacht, der schwarzem Panther kannst Du Dir im Loro-Park durch eine Glasscheibe getrennt anschauen.

Auf jeden Fall ist das immer ein neues kleines Abenteuer dort oben im Krater bei Nacht unter der Milchstraße.

Man fühlt sich in diesen Augenblicken ganz klein und unwichtig und weiß, daß es was ganz Großartiges gibt.

Jetzt muss ich aufhören, ich könnte noch ... SCHLUSS!

Mathias, freu Dich drauf und probier´s aus, Du wirst es nicht mehr vergessen!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für den spannenden Bericht. Ich glaube ich würde Dich sofort dorthin begleiten kann es gut nachvollziehen. Auf dem Lofot fiel mal der Strom für ca. 2 Stunden aus, die komplette Insel Stockfinster, das Festland Luftlinie 40Km entfernt. Leider, leider war bewölkt und man sah nichts, aber rein gar nichts, ausser das rot und grüne blinken der Leuchtürmchen. Das visuelle wurde auf das auditive verlegt und verstärkt, dieses war auf Meereshöhe nur mit den Wellen vorhanden. Wie sehr hätte ich mir gewünscht, dort ein spektakuläres Polarlicht oder wenigstens die Sterne sehen zu können. Es ist eine Sehnsucht die man keinem Menschen erklären kann. Und die Kamera sieht sogar weiter wie wir Menschen es können! Mit viel Glück konnte ich mal ein einziges mal ein unsichtbares Polarlicht im IR-Bereich etwas wahrnehmen. Ich sagte meinen Bekannten, als wir aussen standen, das hier gerade ein Polarlicht sei. Sie meinten ich spinne. Ich machte mit der Analogen in die Richtung ein Bild, zuhause angekommen war auf dem Film alles Rot. Es gelang mir nie wieder. Doch ich kann es nachvollziehen, wenn man dem Himmel ein Stückchen näher zu sein scheinen mag. Vielleicht kannst Du mit der APP die ISS suchen, sie kommt alle 1 1/2 Stunden für 1-6 Min vorbei (nicht alle Tage!) sonst findest Du sie hier Dann nur noch re. oben Deine Koordinaten eingeben, lohnt sich! Ich hänge Dir mal einen winzigen Bildausschnitt von der ISS mit an, es war mit der EOS und 700mm aber klar zu erkennen.

Jetzt wünsche ich Euch noch schöne klare Tage und Nächte.

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass mich die Schilderung von Jürgen auch "angemacht" hat. Die Reaktionen waren da ja alle gleichartig.

Ich habe mir gerade vorgestellt, wie ein Haufen Männer fortgeschrittenen Alters bei tiefer Finsternis dickvermummt in dem Krater hocken und mit einem Haufen Fuji-Equipment leise fluchend auf der Suche nach der Unendlichstellung den Sternenhimmel fotografieren. Das wäre mal ein Bild...  ;)

Gruß

Graufilter

P.S.: Ich würde meinen Flachmann mit Whisky beisteuern.

Link zum Beitrag

Blaue Stunde über den Wolken

Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich muss zugeben, dass mich die Schilderung von Jürgen auch "angemacht" hat. Die Reaktionen waren da ja alle gleichartig.

Ich habe mir gerade vorgestellt, wie ein Haufen Männer fortgeschrittenen Alters bei tiefer Finsternis dickvermummt in dem Krater hocken und mit einem Haufen Fuji-Equipment leise fluchend auf der Suche nach der Unendlichstellung den Sternenhimmel fotografieren. Das wäre mal ein Bild...  ;)

Gruß

Graufilter

P.S.: Ich würde meinen Flachmann mit Whisky beisteuern.

Also das können wir machen, ich bin kurzfristig von 16. bis 22. September wieder auf der Insel.

Leider ist Neumond schon am 13.09. aber im Zeitraum ab 16.09. gehts auch.

Also wer in dieser Zeit auf der Insel ist einfach melden.

Gruß

Jürgen

.. aber man kann auch gemütlich am Strand angeln   ;)

Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sonnenuntergang im Norden der Insel

Flickr .. bin bald wieder auf der Insel 16. - 27.09.  .. freu mich schon riesig :)

Gruß und schönes Wochenende

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...