Jump to content

X100S mit Überbelichtungen bei kleinen Blenden


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

meine X100S ist eine der ersten, die über den deutschen Fotohandel vetrieben wurden (Mitte März 2013). Nach ca. 6000 Auslösungen werden neuerdings Aufnahmen mit kleiner Blende (so vorgewählt bzw. durch Automatik angezeigt) überbelichtet. Je kleiner die Blende ist bzw. sein sollte, desto stärker fällt die Überbelichtung aus. Die angezeigten Zeit-/Blendenkombinationen passen unter Berücksichtigung der ISO-Werte zu den bei der Aufnahme vorhandenen Lichtverhältnissen, weshalb ich davon ausgehe, dass die Blende nicht oder zumindest nicht ausreichend schließt.

 

Auf verschiedenen Seiten im Internet habe ich von einem beim Vorgängermodell X100 bekannten SAB-Fehler gelesen, der für ein Verkleben der Blendenlamellen und damit eine Fehlfunktion steht. Bei der X100S scheint dieser Fehler bisher noch nicht aufgetreten zu sein oder ich habe ganz einfach entsprechende Berichte nicht gefunden. Sollte Fuji tatsächlich selbst nach dem Modellwechsel noch die gleichen anfälligen Objektive verbauen, ohne sich dieses offensichtlich relativ stark verbreiteten Fehlers anzunehmen und ihn für die Zukunft auszuschließen?

 

Darf ich nach der noch zu erfolgenden Reparatur weitere Ausfälle dieser Art, irgendwann auch außerhalb der Gewährleistungsfrist, erwarten? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder verfügt über Fuji-Insiderwissen, wie man herstellerseitig mit diesem Problem umgeht?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...