prov Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 6. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen ... Die XPro1 bzw die Fujis im generellen werden ja für ihre Detailwiedergabe und Treue gelobt. Doch irgendwie kamen mir die Files im LR4 und jetzt LR5 immer sehr verwaschen vor. Die der Xpro1 viel mehr als die der X100s. Lasst es mich so sagen. Die X100s Files waren für mich iO, da hatte ich nicht das verlangen noch was zu ändern. ( schärfetechnisch! ) Doch die Files der Xpro1 waren bzw sind so dermaßen verwaschen ... grauenhaft. ( Auf Meftys HP hab ich im Nachhinein die Bezeichnung Aquarellartig gefunden. Triffst perfekt ) Gut dachte ich mir, vl kanns ja ein anderes RAW import Programm besser als LR. Silkypixs instaliert und siehe da, geht doch. Genau wie ich die Files haben will, und das ganz ohne an Regler zu drehen. Zum vergleich und zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Silkypix_vs_LR5__Xpro1_1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Silkypix_vs_LR5__Xpro1_2 Man sieht die Unterschiede recht drastisch. Speziell die Mikro-Kontraste im Gewebe des Schwertkämpfers. .... Mit einiges an Regler schieben in LR5 kommt man aber den SP Bildern schon recht nahe. Doch fehlt immer noch einiges an feinen Details. Und was man natürlich noch dazusagen muss ist dass ich in SP noch nicht mal begonnen hab das Bild zu bearbeiten, ist nur RAW Import ... ! Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich hier besser vorgehen könnte? Bzw wie geht es euch mit den XPro1 raws in LR5? Habt ihr ähnliche Probleme, oder geht ihr generell nicht in die 100% Ansicht? Danke fürs lesen und LG Jakob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Oktober 2013 Geschrieben 6. Oktober 2013 Hallo prov, schau mal hier X-Pro1 ... LR5 vs Silkypix ... . Dort wird jeder fündig!
Plotin Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 6. Oktober 2013 Zieh deine eigenen Schlüsse: ---> https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/8620-lr5-oder-aperture-2.html#post117807 "...irrelevant..." "...nicht nachvollziehbar..." "...bin zufrieden..." "...alles super..." Ich würde sagen, versuch es mal in einem anderen Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 6. Oktober 2013 Genau das Problem quält mich auch, bei mir geht es um die feine Schärfe in Hundefell. Habe hier im umstieg-fred dazu geschrieben. Mein Problem ist, dass ich die XPro1 Bilder völlig anders behandeln muss, als die aus meinen Vollformat-Kameras. Ich arbeite mit Canon 1DX und 5DMIII in LR5 Von den Ergebnissen mit meiner XPro 1 war ich anfangs entsetzt. Es liegt offenbar am Detailregler beim Nachschärfen. Deswegen habe ich jetzt auch mal SP probiert, damit komme ich noch nicht wirklich gut zurecht, Capture1 hatte ich als Probeversion, ist mir aber zu teuer, da ich keinen derart großen Vorteil gegenüber LR erkenne. Ich finde meine Bilder leider auch weich und verwaschen, probiere alles mögliche, es wird teilweise besser, aber ich muss enorm Tüfteln. Erst dachte ich, ich sei nur zu blöd, aber dann habe ich bei Google herausgefunden, dass mehr Leute damit zu kämpfen haben. Wäre toll, wenn wir uns Tipps geben können. Gruß Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prov Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 6. Oktober 2013 Ach schau ... da gibts schon Topics .... peinlich peinlich ... Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige .... Lg jakob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prov Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 6. Oktober 2013 So ... hier mal was geht in LR5 ... bearbeitet .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Silkypix_vs_LR5__Xpro1_3 LG Jakob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 6. Oktober 2013 Das ist ja interessant, Du hast bei den Details auch einen Recht hohen Wert in LR. Das mache ich bei den Canons auch Bei der XPro habe ich dabei voll die Bilder verschlimmbessert. Allerdings habe ich den Betrag höher und den Radius niedriger.... Seufz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 6. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ... hier mal was geht in LR5 ... Da geht noch viel mehr Die Rauschunterdrückung solltest du für maximale Details auf Null stellen - für Helligkeits- und Farbrauschen (letzteres ist eh schon von der Firmware reduziert). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 6. Oktober 2013 Für maximale Detailwiedergabe sind weder Lightroom noch die eingebauten Konverter die beste Wahl, übrigens weder für X-Trans noch für Bayer. Wer hier optimale Ergebnisse braucht, sollte auf einen der "exotischeren" Konverter ausweichen, etwa Iridient Developer oder Photo Ninja. Auch Capture One Pro liefert diesbezüglich oft sehr brauchbare Ergebnisse. Derzeit teste ich Photo Ninja für meinen X-M1 vs. X-A1 Shootout, und mit diesem Programm zeigt der X-Trans-Sensor dann auch den erwarteten Auflösungs- und Detailwiedergabevorteil gegenüber Bayer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prov Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2013 Super ... Danke dir für die Antwort ... Lg Jakob edit: aber so Krass wie bei dem Schwertkämpfer sind die Unterschiede in deinen Beispiel Bildern nicht ... ?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2013 Danke für den Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich gehe richtig in der Annahme das rechts die Photo Ninja exemplare sind? Oder ist das nur ein vorher/nachher Vergleich in PhotoNinja? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 7. Oktober 2013 Wenn die Testversion von C1 bei mir (PC) nur funktionierte, würde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen, ob es sich für mich speziell lohnen könnte einen neuen Konverter zu lernen, anstelle meines hoch geschätzten LR5. Für mich kommt da eigentlich als Alternative nur C1 in Frage. Werde heute mal den C1 Kundenservice testen Hoffentlich läuft das dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 7. Oktober 2013 aber so Krass wie bei dem Schwertkämpfer sind die Unterschiede in deinen Beispiel Bildern nicht ... ?!? Hast du mal ausprobiert, die Rauschunterdrückung auf Null zu setzen? Dann wird es auch in LR nicht schwammig, die Details werden nicht glattgebügelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 7. Oktober 2013 Also das Photo Ninja gefällt mir ganz gut. Bis auf die Schnelligkeit des Programms :/ Jetzt brauche ich nur noch eine Testlizenz um auch mal was ab zu speichern. In Sachen Details ist das wirklich in einer anderen Klasse als LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 7. Oktober 2013 Ahh jetzt bin ich auch neugierig.......Wichtig wäre mir, wenn ich umsteige, ein Raw-Konverter + file manager in einem, so wie LR. Na ja der dunkle Herbst hat begonnen, da kann man sich mal die unterschiedlichen Lösungen angucken ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 7. Oktober 2013 Also, LR wird bei mir so schnell nicht verschwinden, eben wegen der schönen file manager Lösung, aber so auf die schnelle sah das bei Photo Ninja so aus, als würde es einfach die Ordnerstruktur auf der Festplatte übernehmen, also auch okay. Exortieren usw. konnt ich noch nicht testen mangels gültiger Testlizenz, mal schauen wann und ob die sich melden. In den specs stand bei den Fujis das sie die Highlight recovery Funktion (noch nicht??) unterstützen. Hast Du da evtl mal genauer hingeschaut Rico? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich gehe richtig in der Annahme das rechts die Photo Ninja exemplare sind? Oder ist das nur ein vorher/nachher Vergleich in PhotoNinja? Mal links, mal rechts. Man sieht den Unterschied zum Glück auch ohne Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 7. Oktober 2013 outbackphoto - News - Integrating PhotoNinja with Lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 7. Oktober 2013 Das wird ja immer besser! Sofern mein englisch mich nicht im Stich lässt, kann ich also das raw/jpg aus meiner Kamera in LR importieren und dieses dann an PhotoNinja in der beschriebenen Prozedur übergeben. Nachdem ich es in PhotoNinja bearbeitet habe und abgespeichert habe (pfeil nach unten mit dem Punkt) und das bei der Übergabe erstellte z.B. tiff ist dann das entwickelte raw. Also wie wenn ich das Bild z.B. an PS übergebe? Super! Das macht es für mich zu einem sehr interessanten RAW Konverter. Mit silky pix geht das leider nicht so ohne weiteres, aber silky ist eh zu gewöhnungsbedürftig für mich...aber das ist ein anderes Thema. Danke für den link flysurfer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 7. Oktober 2013 jetzt werde ich es auch mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich muss sagen: Ich bin begeistert von PhotoNinja! Wenn ich das tiff bearbeite ist die Arbeitsgeschwindigkeit auch in Ordnung. Die Schärfe/Detailunterschiede sind teilweise gravierend! Wahnsinn! Sehr gut finde ich das ich es locker in meinen Workflow integrieren kann und nicht auf die anderen Stärken von LR verzichten muss! Suuper! Edit: Wie kann ich denn hier einen grösseren Screenshot einbinden?? Naja, aber ich glaube auch so sieht man den Unterschied vor allem oben am dem Pfahl?! Un in grösser an der verrosteten Schraube in der Mitte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #22 Geschrieben 7. Oktober 2013 kann man den Workflow auch mit der Testversion ausprobieren, oder geht das nur mit der Vollversion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 7. Oktober 2013 Auf der Homepage von Picturecode steht, dass bei X-Trans kein Highlight-Recovery unterstützt wird. Kann das mal einer checken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 7. Oktober 2013 Wie geil, ihr müsst unbedingt mal ein Bild vom 18er in PN öffnen Na ja gut das bisschen Verzeichnung ;-) Aber einen großen Vorteil hat es. Man kann jetzt selber entscheiden wie weit man die Verzeihung korrigieren will, oder die Randauflösung beibehalten möchte. Das geht bei LR ja nicht. Witzig sieht es aber aus! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #25 Geschrieben 7. Oktober 2013 kann man den Workflow auch mit der Testversion ausprobieren, oder geht das nur mit der Vollversion? Geht auch so, brauchst halt diese Testlizenz Auf der Homepage von Picturecode steht, dass bei X-Trans kein Highlight-Recovery unterstützt wird. Kann das mal einer checken? Gute Frage, ich teste gerade noch ein bissl, aber aktuell konnte ich nichts nachteiliges Feststellen bzw. es war vorhanden und es machte auch was. Also ich würde jetzt mal unverbindlich sagen geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.