Jump to content

Die Grenzen meiner X-E1 im B-Modus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Wochenende habe ich bei einem HDR Workshop mit Dieter Golland teilgenommen.

http://www.nachtzeichen.de

Golland fertigt HDR Aufnahmen auf aller höchstem Niveau, die sehr natürlich wirken.

Er benutzt dazu Blichtungsreihen von bis zu 12 Fotos von 1/30 sek. bis zu 10min.

Dafür hat er einen feinen HDR Knecht entwickelt, der uns Teilnehmern mit entsprechenden Adaptoren zur Verfügung stand.

Die Kursteinehmer waren überwiegend mit DSLR Kameras von Nikon, Canon und Pentax erschienen.

Nur zwei Systemkameras waren dabei. Eine Olympus OM D und meine X-E1.

Der HDR Knecht kann automatische Belichtungsreihen ab einer 1/100 Sekunde über den Fernauslöseranschluss steuern. Das funktionierte bei allen anwesenden Kameramodellen einwandfrei auch bei der OM D nur nicht bei meiner X-E1.

Alle Zeiten unter 1Sek. wurden mit 1 Sek. belichtet und nach 8 Aufnahmen bzw. 2min. war wohl der interne Schreibspeicher überfordert trotz einer Klas10 Karte.

Das war das erste mal das ich seit meinem konsequenten Umstieg von der DSLR von der X-E1 wirklich enttäuscht worden bin.

Ich wollte den HDR Knecht für Tageslicht-Architektur- Innenraum Fotos mit meinem 12mm Heliar einsetzen.

Das kann ich vergessen! Diese Beschränkung des B-Modus von Fuji ist unsinnig und nicht professionell. Schade

Link zum Beitrag

Alle Zeiten unter 1Sek. wurden mit 1 Sek. belichtet...

Das machen die X-en scheinbar alle so. Frag doch mal spasseshalber den Service wie sie diesen "Fehler" zu beseitigen gedenken.

...und nach 8 Aufnahmen bzw. 2min. war wohl der interne Schreibspeicher überfordert trotz einer Klas10 Karte.

Kann ich mir nicht vorstellen, klingt für mich eher nach DFS.

mfg tc

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das heißen, daß wenn du z.B. 3 sec in B eingestellt hast, hat Deine X-E1 doch nur 1 sec belichtet? :confused:

Zumindest meine X100 macht das nicht so, insofern ist die Aussage "alle X-en machen das scheinbar so" nicht ganz richtig.

Die X-E1 hat auch einen T-Modus. hast Du den probiert? Oder den B mit Drahtauslöser bis 60 min?

Link zum Beitrag

und nach 8 Aufnahmen bzw. 2min. war wohl der interne Schreibspeicher überfordert trotz einer Klas10 Karte.

Wie genau hat sich das geäußert? Kann es sein, dass du einfach NR bei Langzeitbelichtungen aktiviert hast und das die Kamera nach der Aufnahme so lange blockiert hat?

Viele Grüße,

Markus

Link zum Beitrag

Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass Triggertrap ohne Kalibrierung das Timing für Langzeitbelichtungen nicht allzu genau hinbekommt. Evtl. geht es besser mit dem anderen elektronischen Anschluss, es gibt ja mittlerweile auch einen Triggtertrap-Adapter für RR-80 von Enjoyyourcamera, man muss also nicht unbedingt über den Mikrofoneingang gehen. Alledings gibt es auch mehr als genug Intervallometer und Timer mit RR-80 Anschluss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das heißen, daß wenn du z.B. 3 sec in B eingestellt hast, hat Deine X-E1 doch nur 1 sec belichtet? :confused:

Nein, soll es logischerweise nicht.

Zumindest meine X100 macht das nicht so, insofern ist die Aussage "alle X-en machen das scheinbar so" nicht ganz richtig?

Du hast schon genau gelesen? Es ging um Auslösungen UNTER 1 Sekunde.

mfg tc

Link zum Beitrag

Meine Kamera kann alles unter 1 Sekunde in T und alles über 1 Sekunde in B (Timing dann etwa auch per Triggertrap).

Ja klar, aber dann kann man die komplette Serie eben dennoch nicht mehr extern auslösen - was ja der Sinn dieser Speziallösungen ist. Der gesamte Teil unterhalb der Sekundengrenze müsste dann manuell und einzeln über die Kamera belichtet werden.

Schade ist das schon und wenn man es genau betrachtet ist es ein Fehler. In der BDA und den technischen Daten steht nirgendwo, dass Bulb die Belichtungszeiten auf mindestens 1 Sekunde verlängert.

mfg tc

Link zum Beitrag

Alle Zeiten unter 1Sek. wurden mit 1 Sek. belichtet und nach 8 Aufnahmen bzw. 2min. war wohl der interne Schreibspeicher überfordert trotz einer Klas10 Karte.

Bei B scheint die Mindestverschlusszeit tatsächlich 1sec zu betragen. Ist für mich auch logisch, da ich andere Zeiten ja bequem direkt einstellen kann. Wer von euch kann denn per Auslöser genau 1/30sec belichten bspw? Fuji hat hier sicher nicht an automatische Fernauslöser gedacht.

Schade, dass der HDR Knecht nicht funktioniert. Dafür kannst du aber einfach das Zeitenrädchen weiterdrehen. Ist zwar nicht automatisch, aber 8 mal kann man das schon machen. Bzw 3 mal, wenn man automatische Belichtungsreihen nutzt. ;)

Der Schreibspeicher war's sicher nicht, eher die Rauschreduktion (wurde ja schon angemerkt).

Link zum Beitrag

Ja klar, aber dann kann man die komplette Serie eben dennoch nicht mehr extern auslösen - was ja der Sinn dieser Speziallösungen ist. Der gesamte Teil unterhalb der Sekundengrenze müsste dann manuell und einzeln über die Kamera belichtet werden.

Schade ist das schon und wenn man es genau betrachtet ist es ein Fehler. In der BDA und den technischen Daten steht nirgendwo, dass Bulb die Belichtungszeiten auf mindestens 1 Sekunde verlängert.

mfg tc

Das ist genau der Punkt. Bei solchen Belichtungsreihen solle man die Kamera nicht anrühren geschweige denn an irgendwelchen Rädern drehen. Bei einer DSLR wird sogar vorher der Spiegel hochgeklappt um Schwingungen zu vermeiden.

In ein und der selben Belichtungsreihen zwischen B und T zu wechseln und dann noch die Zeiten manuell verstellen kannst Du komplett vergessen. Ich habe mir geholfen indem ich das Anfangs-RAW Foto um 1, 2, und 4 LW geringer entwickelt habe. Für Nachtaufnahmen ist das machbar bei Tageslicht-Aufnahmen kann man das vergessen.

Bei der Schreibsperre hatte ich wohl NR aktiv, mein Fehler.

Link zum Beitrag

Das ist genau der Punkt. Bei solchen Belichtungsreihen solle man die Kamera nicht anrühren geschweige denn an irgendwelchen Rädern drehen. Bei einer DSLR wird sogar vorher der Spiegel hochgeklappt um Schwingungen zu vermeiden.

In ein und der selben Belichtungsreihen zwischen B und T zu wechseln und dann noch die Zeiten manuell verstellen kannst Du komplett vergessen.

Glaub es oder glaub es nicht: Das macht bei Langzeitbelichtungen exakt gar nichts aus. SVA braucht man vor allem bei extrem kleinen Bildwinkeln und nicht für's Bracketing. Schadet zwar nix - bringt aber auch nix. Außerdem hindert dich ja keiner daran die Kamera dennoch verzögert mit Selbst-/Fernauslöser zu zünden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Die einzelne Aufnahme finde ich attraktiver, da hat man auch noch Nachthimmel, mehr Kontrast, mehr Leben. Natürlich kann und muss man an dieser Aufnahme noch das eine oder andere optimieren, das geht auch per HDR, aber eigentlich soll HDR ja mehr Dynamikumfang zeigen und nicht weniger. Dein Beispiel zeigt eher weniger, siehe Himmel.

Link zum Beitrag

Warum er der Himmel so dunkel gemacht hat, ist mir auch nicht ganz klar. Aber HDR ist das schon, schließlich sind die Laternen nicht mehr überstrahlt. Die Frage ist wohin geht die digitale Photographie? Werden zukünftige Sensoren das auch mit einer einzelnen Aufnahme packen. Dann wird es die Artefakte wie Überstrahlungen, Lichtkränze, Reflexe etc. nicht mehr geben. Sieht das dann 'leblos' aus und fügen wir diese Artefakte per Software wieder ein, weil wir uns daran gewöhnt haben? Letztlich ist das nur eine Sehkonvention gegenüber Photos, denn das Auge tastet in der Nacht die einzelnen Zonen ab und adaptiert sich an die jeweilige Helligkeit. Im Gehirn entsteht dann ein HDR-Bild, also kein photoartiges Bild mit harten Kontrasten. Bei unserem normalen Bildeindruck existieren auch keine Lichtsterne und ähnliche Artefakte. Wollen wir das wirklich auf Photos sehen, oder ist das nur Sehgewohnheit? Im Moment ahmen die digitalen Photos noch sehr die analogen nach, aber das wird nicht die Zukunft sein.

Link zum Beitrag

Warum er der Himmel so dunkel gemacht hat, ist mir auch nicht ganz klar. Aber HDR ist das schon, schließlich sind die Laternen nicht mehr überstrahlt.

.....

Letztlich ist das nur eine Sehkonvention gegenüber Photos, denn das Auge tastet in der Nacht die einzelnen Zonen ab und adaptiert sich an die jeweilige Helligkeit. Im Gehirn entsteht dann ein HDR-Bild, also kein photoartiges Bild mit harten Kontrasten.

So ist es und genau darum ist der Himmel auch so dunkel. Das entspricht dem Helligkeitseindruck den ich bei der Aufnahme hatte.

Der leuchtend blaue Himmel ist zwar sehr schön aber die sichtbare blaue Stunde war schon vorbei.

Ziel war es den wahrgenommenen Eindruck als Bild wiederzugeben.

Link zum Beitrag

Ich weiß man ist als Fotograf meist mächtig Stolz wenn einem selber die Aufnahme gefällt. Geht mir nicht anders.

Als ich die HDR Version sah, störte mich irgendwas, ich wusste nicht was.

Diese Sternchen in den Lichtern finde ich eigentlich immer toll.

Jetzt wo Du die 100s Belichtung gezeigt hast weiß ichs: Die Lichter im zusammenspiel mit dem Himmel passt einfach für mich nicht.

Ich mag tatsächlich die 100s um einiges lieber und wie flysurfer schon sagte: Nach ein paar Optimierungen wäre das wohl mein Keeper gewesen.

Aber ich freue mich für Dich wenn es Dir gefällt!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...