Jump to content

ein weiterer RAW-Konverter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die Software mal installiert, aber meine schlechten Englischkenntnisse stehen mir wohl etwas im Weg...

hier aber auch schon ein Review:

Praxistest: LightZone 4, RAW-Konverter mit Zonensystem | photoscala

Das Zonensystem als anderer Ansatz erscheint mir jedenfalls sehr interessant.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Also so richtig sehe ich da nicht durch - es gibt diverse Anleitungen auf youtube, vielleicht finde ich da in der nächsten Woche mal Zeit.

Etwas gespielt habe ich aber mal...eins ooc, das andere mit LZ entwickelt...beide dann noch etwas beschnitten. Die lila Säume macht das Jupiter wohl:-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich krieg in dem Teil nur durchgehend lila oder monochrom Bilder hin.

Hab alle greifbaren DCRAW-Versionen probiert. Auch die 4er Beta installiert.

Mein Interesse ist erloschen:confused:

Link zum Beitrag

Wie soll ich nur meinen Umzug fertig bringen, wenn sich jeden zweiten Tag einen neuer Konverter zum ausprobieren findet????? ;-)

Dann lies mal dies hier, heute wie damals immer noch lesenswert.

Hierzu aus dem Essay „Seeing Photographically” von Edward Weston, 1943

"In der Tat ist es so, dass nur wenige Photographen ihr Medium beherrschen. Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen, und veranstalten eine sinnlose Jagd auf neue Objektive und neue Papiere, auf neue Entwickler und neue Zubehörteile – und widmen doch keinem davon genügend Aufmerksamkeit, um all seine Eigenschaften zu erkennen. So verlaufen sie sich schliesslich in einem Irrgarten technischer Informationen, die ihnen wenig oder gar nichts nützen, da sie sich nicht im Klaren darüber sind, was sie mit ihnen eigentlich anfangen wollen."

Link zum Beitrag

...Ein wachsender Markt bedient Leute ohne Inspiration, aber mit viel Geld.

Haarsträubender Blödsinn:

1) Geld hat nichts mit Inspiration zu tun, Armut macht keinen Künstler und Reichtum keinen Kretin.

2) Es gibt kaum ein Medium, das derartig "demokratisiert" wurde, wie die Fotografie. Früher war Fotografie wesentlich teurer als heute und nur Wenige hatten die Möglichkeiten zur Publikation.

H

Link zum Beitrag

Haarsträubender Blödsinn:

1) Geld hat nichts mit Inspiration zu tun, Armut macht keinen Künstler und Reichtum keinen Kretin.

2) Es gibt kaum ein Medium, das derartig "demokratisiert" wurde, wie die Fotografie. Früher war Fotografie wesentlich teurer als heute und nur Wenige hatten die Möglichkeiten zur Publikation.

H

Haarsträuben blöd ist es reflexshaft auf Beiträge zu antworten die man nicht kapiert hat und Beispiele anzuführen die nicht zur Disposition standen.

Das der Irrglaube sehr verbreitet ist (und nach Kräften unterstützt wird) mit besserer Ausrüstung bessere Bilder zu machen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Link zum Beitrag

Was sagt ihr beide denn so zum Konverter?:)

Ich kenne Lightzone schon seit Jahren, als es noch kommerziell vertrieben wurde. Ich habe auch hin und wieder damit gearbeitet, weil es gerade für Schwarzweissfotografie sehr intuitiv zu bedienen ist. Mir hat auch der modulare Aufbau sehr gefallen - das "Bauklötzchen"-Prinzip. Das Problem war nur, dass es auf Java basierend, sehr träge reagiert. Außerdem hat es seinerzeit meine Sigma-RAWs nicht verarbeiten können. Ich habe mir damit geholfen konvertierte 16-BIT-Tiffs zu laden, das ging dann auch ganz gut. Als RAW-Konverter habe ich es aber nie direkt genutzt.

Kann aber auch nur empfehlen sich das Programm mal anzuschauen. Immerhin ist es jetzt kostenlos und ein Blick über den Tellerrand schadet auch nie.

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe vorgestern die 4.0.0 installiert, enthalten ist dcraw 9.17. Klappt wunderbar, auch nachdem ich dcraw durch 9.19 ersetzt habe, die einen besseren Demosaicing-Algorithmus für x-Trans haben soll. Nur wie man selbigen in LightZone auch aktiviert finde ich nicht :confused:

Link zum Beitrag

So, nochmal alles deinstalliert, 4er Version neu installiert.

Rumprobiert.

10266273043_c1ed30f978_b.jpg

LZExport6480412887456160036 von Frank Dpunkt auf Flickr

und

DSCF8430_ von Frank Dpunkt auf Flickr

Beide in voller Auflösung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo

ich habe vorgestern die 4.0.0 installiert, enthalten ist dcraw 9.17. Klappt wunderbar, auch nachdem ich dcraw durch 9.19 ersetzt habe, die einen besseren Demosaicing-Algorithmus für x-Trans haben soll. Nur wie man selbigen in LightZone auch aktiviert finde ich nicht :confused:

Neu kompilieren? dcraw ist nur eine c-Datei. (Wo sich einem die Fussnägel hochrollen, wie dort die X-Trans-Unterstützung drangeflanscht ist.)

In 4.0.0 ist das Demosaicing (noch) nicht fehlerfrei, was man deutlich in der 1:1-Ansicht an ausgefransten Kanten/farbigen Pixeln an falschen Stellen erkennt. Gesamteindruck (Default-Einstellung) ansonsten brauchbar.

Link zum Beitrag

Vergleich Lightzone und Silkypix, jeweils ohne irgendwelche Anpassungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...