Jump to content

wie wasserdicht ist eigentlich die X100?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo forenti,

Ich liebe es, im strömenden Regen mit der Kamera herumzuziehen und zu knipsen. Wenn ich es steuern kann, nehm ich dazu eine olle Nikon mit raus - meist meine F301- bei der es mir eigentlich egal wäre, wenn sie absäuft. es ist aber noch nie eine wirklich abgesoffen. Heute im Platzregen hatte ich aber meine x100 dabei und habe gewohnheitsmäßig drauflosgeknipst. erst als ich schon mittendrin war, fiel mir auf, dass ich vielleicht mal ein bisschen auf meine Kamera acht geben könnte. und prompt hab ich den Frame verhauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich muss wohl etwas unkonzentriert gewesen sein, als ich den Pfosten mitten im Bild übersah...

und dabei hab ich mich ja eigentlich nur gefragt, ob und ggfs wieviel das viele Wasser von Oben meiner X100 etwas ausmachen würde. Gibt es da Erfahrungswerte? Hat schon jemand ne X100 im Regen geflutet? oder bin ich der einzige, der sich im Regen raustraut??

Link zum Beitrag

Gibt es da Erfahrungswerte? Hat schon jemand ne X100 im Regen geflutet? oder bin ich der einzige, der sich im Regen raustraut??

Leichter Niesel ist das einzige was ich ihr je zugetraut habe - und das auch nicht geplant. Für Schlechtwetter habe ich andere Kameras, die X100 verschwindet dann in der Tasche oder bekommt wenigstens einen Frischhaltebeutel übergestülpt, Allzu viel würde ich ihr nicht zumuten.

mfg tc

Link zum Beitrag

auch spritzwassergeschütze Kameras sind nur gegen Spritzwasser geschützt. Die Erfahrung haben schon einige machen müssen das sie nicht gegen Regen immun sind. Bei Regen wäre es dann schon besser eine Outdoorkamera zu benutzen. Oder einen Regenschutz.

Link zum Beitrag

und es hat hier noch niemand geschafft, eine X100 im regen absaufen zu lassen? das stimmt ja positiv.

grundsätzlich tendiere ich eher dazu, es drauf ankommen zu lassen: die X100s ist eh viel schöner und die X-Pro1 lockt während man mit weiterem Zeitablauf mehr und mehr auf ein Nachfolgemodell hoffen möchte. da käme es mir gerade recht, wenn meine X100 absäuft. so hab ich es bei meiner Finanzministerin leichter, die neue Investition zu begründen. zudem dürften die Preise für eine abgerockte X100 wie Meine und für eine defekte Abgerockte wohl garnicht so weit auseinander liegen, dass der Anschaffungspreis für eine Duschhaube (:cool: 200m weiter rechts wär nen DM gewesen, da hätte es eine gegeben) sich wohl nur ganz knapp rentiert. insgesamt nutzt mir eine Kamera nichts, wen ich nur auf sie achtgeben muss und sie nicht benutzen kann.

Link zum Beitrag

insgesamt nutzt mir eine Kamera nichts, wen ich nur auf sie achtgeben muss und sie nicht benutzen kann.

Das geht dir dann, nach dem die alte X100 verreckt ist, mit der neuen X100s aber genau so. Wirklich beruhigend sind dann doch eher Kameras mit ein paar Dichtungen.

mfg tc

Link zum Beitrag

ach was. die X100 hat bis jetzt ja auch 1 Jahr gehalten und ein Ende ist nicht in Sicht, wohl aber der Nachfolger auf dem Markt. das würde mit einer X100s wohl nicht anders laufen. wie lange ich mir dieses Neuanschaffungstempo allerdings leisten kann, mag ich mir lieber nicht überlegen...

Link zum Beitrag

Stell' Dir vor, die angekündigte Firmware für die X100 macht diese zur besseren Kamera. Da wäre es ärgerlich, wenn Du dann mit der X100S hinterher hinkst. Außerdem ist die Tastenbelegung anders. Meine Gehversuche mit der X100S meines Freundes sind auf Grund der anderen Tastenbelegung ernüchternd gewesen. Sonst gibt es ja nichts zu meckern.

Link zum Beitrag

ach was. die X100 hat bis jetzt ja auch 1 Jahr gehalten und ein Ende ist nicht in Sicht, wohl aber der Nachfolger auf dem Markt. das würde mit einer X100s wohl nicht anders laufen.

Das ist ja keine verschleißbedinge Zeitfrage. Eher ein spontanes, statistisches Ausfallrisiko bezogen auf die jeweilige Belastung. Vergleichbar mit den Halbwertzeiten aus der Quantenwelt: Auch wenn es im Mittel Millionen Jahre wären besteht doch die Möglichkeit, dass (d)ein spezielles Teilchen in der nächsten Mikrosekunde zerfällt.

Du solltest also Glück und Pech nicht extrapolieren. Das funktioniert beim Lotto schließlich auch nicht...

mfg tc

Link zum Beitrag

das Softwareupdate (so es denn überhaupt kommt) wird die X100 nicht grundlegend verbessern sondern allenfalls Kleinigkeiten wie die unsinnige Auto-ISOwahl nur im Menue korrigieren. den AF wird's nicht wesentlich beschleunigen, da das Problem grundsätzlich an der lahmen Mechanik liegt und eine Möglichkeit zur sinnvollen Verwendung des MF wird deshalb wohl auch diesmal kaum enthalten sein. das ist aber ja garnicht der Punkt. der Punkt ist, dass die X100 schon jetzt eine Top-Streetcam ist und ich echt gut mit ihr klarkomme. schon beim Einschalten merke ich, was mit ihr los ist - an der Art, wie sie brummt und vibriert. ich kann die Knöpfe blind in der Jackentasche bedienen und die Kamera mit der richtigen Voreinstellung hervorzaubern. bei blindem Fotografieren merke ich die Auslösung am Gehäuse -aber sonst niemand. am Geräusch- und vibrationsverhalten des Autofokus kann ich recht gut erraten, ob die Kamera getroffen hat. Sucher und Display brauche ich im Ernstfall nicht. ich liebe diese Kamera.

was mich halt nervt ist, dass ich bei Regen auf sie Acht geben soll. da hab ich halt kein Bock drauf. das kann ich auch mit ner schicken Leica machen: drauf aufpassen. ich will aber nicht aufpassen. ich will fotografieren...

und deshalb die Frage nach der Dichtigket.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

wenn die Kamera feucht geworden ist dann sollte man sie auch nicht in einer Ledertasche aufbewahren. am besten Objektiv abnehmen und durchlüften lassen. So hat das früher Leica empfohlen wenn man sich in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit aufhielt.

Ich weiß nicht wie das heute ist, früher bestand die Gefahr von Fungus in den Objektiven. Dann blieb nur noch das Objektiv zu zerlegen und neu zu kitten. Aber kann sein dass das heute anders ist und der heutige Linsenkitt nicht mehr so anfällig ist.

Ein Arbeitskollege hatte mal seine Nikon F2 gebadet. Hatte seine Tochter im Arm als er einen Bach durchquerte, die Kamera rutschte von der Schulter und wurde geflutet. Hat sie dann erst einmal im Hotel entwässert, trocknen lassen und danach mit einen Föhn getrocknet. Die Kamera funktionierte wieder. Aber die Nikon F2 war eh eine Kamera die man gegen die Wand schmeißen konnte und hat immer noch funktioniert.

Link zum Beitrag

Wasserreport:

Meine X100 ist letztes Jahr ca. 5m einen Hang hinunter in einen ca. wadentiefen Bach gefallen. Dort lag sie mindestens 30 Sekunden unter Wasser. Eingeschaltet. Hab sie rausgenommen, Akku und SD-Card entfernt. Zu Hause hab ich sie ganz kurz ausprobiert, die Bilder waren verschwommen - halt wie "unter Wasser". Hab die Kamera sofort wieder ausgemacht, ca. 2-3-4 Wochen mit Silikon-Beuteln "getrocknet" und sie dann wieder angedreht. Ich hab gerade kürzlich wieder eine handvoll Bilder, die ich damals gemacht habe, gefunden und sie waren gar nicht mal so schlecht. Trotzdem ging die Kamera zu Reparatur um Folgeschäden zu vermeiden, resp. damit sie wieder zuverlässig funktioniert.

Ich denke, die X100 ist relativ robust. Mach die Lenshood dran, steh mit ihr vielleicht nicht stundenlang im Dauerregen, wenn du heim kommst, entferne alles und lagere sie in ein Beet mit diesen Silikonbeuteln oder auf Reis/Salz, damit alle allfällige Feuchtigkeit rausgeht (Salz soll aber nicht IN die Kamera), dann packt die das schon. Wahrscheinlich ,-)

"Tickle me" Elmo nach dem Dive:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein paar Wochen später (also.. nicht mehr Elmo):

https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/AfterTheFallAndDive?noredirect=1#5777515483406458466

Sie hatte Mühe mit fokussieren und die Farben haben nicht immer gepasst.. Grundsätzlich hat sie aber noch funktioniert - wenn auch zum Teil in lomographischer Weise ,-)

Link zum Beitrag

*lol*.. Reis-/Silikon-/Salzpack (Akku + Karte raus, Klappen auf) und Geduld funktionieren garantiert. Meistens. So hab ich zumindest auch das geflushte HTC One wieder hinbekommen - abgesehen davon, dass dort kein Akku oder Karte entfernt und keine Klappen geöffnet werden können *g*

Link zum Beitrag

Ein Arbeitskollege hatte mal seine Nikon F2 gebadet.

da gabs doch mal diesen Journalisten, der angeblich seine F2 in salzwasser gebadet hat und sie anschließend im Hotelpool ausgewässert hat. danach soll sie noch ein paar Kriegsbilder gemacht haben.

naja, das sind wohl moderne Märchen, die aber ja immer einen wahren Kern haben.

Im regen nehm ich ja imemr meine 301 mit raus und versuche ganz bewusst und mutwillig, sie absaufen zu lassen. das ist mir aber noch nicht gelungen. von daher bin ich bei meiner X100 zuversichtlich.

Link zum Beitrag

Meine X Pro 1 musste leider auch schon eine kleine Rotweindusche über sich ergehen lassen. Hab alles mit einem leucht feuchten Mikrofasertuch abgewischt und am nächsten Tag noch ein winziges Tröpfchen Nähmaschinenöl an den Auslöser und Ein-/Aushebel dran und gut war es.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...