Jump to content

Fuji X100 - Problem nach Upgrade auf Version 2.00

Sonusfaber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich das Upgrade auf die Version 2.00 für meine Fuji X100 durchgeführt und dabei festgestellt, dass nun bei maximaler Blende nicht einmal der Fokussierungspunkt ganz scharf ist; überhaupt wirken nun die Fotos auf mich sehr unscharf.

Das Erste, was mir bei der Fuji X100 positiv aufgefallen war, war die ausserordentliche Schärfe ihrer Bilder, so dass sie mich seit ihrem Kauf stets begleitet hat neben meiner Pentax-DSRL.

Um so grösser ist daher nun meine Enttäuschung.

Hat jemand von euch dasselbe Problem beobachtet nach dem Upgrade? Für jede Antwort einen ganz herzlichen Dank meinerseits. :)

Danke, Sonus

Link zum Beitrag

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort
Nur, um Begriffsverwirrungen zu vermeiden: Was meinst Du mit maximaler Blende? Maximal geschlossen (f/16) oder maximal offen (f/2)?

F2

Ab 2.8 sehen sie schon schärfer aus - und zwar nicht wegen der grösseren Schärfentiefe. Ich habe wirklich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe versucht, ein paar Fotos zu verlinken, das will mir aber nicht gelingen ...

Link zum Beitrag

Bei f/2 sind meine Bilder auch ... sagen wir mal ... sehr "weich", vor allem im Nahbereich. Kann es das sein? In welchem Entfernungsbereich hast Du fotografiert?

Um sicherzugehen, kannst Du ja mal mit AF scharfstellen & auslösen und dann mal noch manuell scharfstellen (eventuell mit Focus Peaking) & auslösen. Gibt es da Unterschiede?

Link zum Beitrag

Ich habe im Makrobereich fotografiert, mit einer Entfernung von ca. 20 cm. Ich habe auch manuell scharfgestellt, Unterschiede sehe ich keine. Wer weiss, vielleicht ist es mir erst jetzt aufgefallen, nach dem Upgrade, obwohl sich dadurch nichts verändert hat.

F 2 | Flickr - Photo Sharing!

F 2.8 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Worauf hast Du bei dem Bastring (?) scharfgestellt? Bei f/2 sieht es aus, als on der Schärfepunkt nicht genau in der Mitte, sondern etwas oberhalb des Zentrums liegt. In diesem extremen Nahbereich kann schon ein hin und her Schwanken der Kamera um wenige mm so eine Verschiebung auslösen.

Mit Stativ und Drahtauslöser?

Link zum Beitrag

Nahbereich UND Offenblende ist aber nicht erst seit dem FW-Update eine wenig empfehlenswerte Kombination bei der X100. Mach noch ein paar Bilder mit Entfernungen >3m, wenigstens aber >1m. Dann passt die Quali auch wieder.

mfg tc

Danke, morgen Nachmittag mache ich es!:)

Link zum Beitrag

ich hatte unmittelbar nach dem update ebenfalls den Eindruck, die Kamera liefere nur noch unscharfe Matsche ab. Tatsächlcih sind aber sämtliche lieb gewonnene Voreinstellungen zu Belichtunszeit, nachschärfen, Farbintensität usw beim Update flöten gegangen, und ich hab im dunklen Wohnzimmer erstmal fleissig verwackelte Bilder produziert, deren Farbeindruck nichtdem gewohnten Verhalten der Kamera entsprach.

und wenn ich jetzt noch wüsste, was ich sonst noch so im Menue mühsam als für mich richtige Einstellung ausbaldowert hatte, dann wäre ich mit der Kamera auch wieder zufrieden. aber das wird schon. wenn ich mir ne 100S gekauft hätte, wär das nicht anders gewesen.

was den fokus angeht, hab ich aber nach wie vor meine Zweifel: wenn der jetzt schneller ist, wäre es nicht ungewöhnlich, dass er ungenauer würde. oder hab ich da nen Denkfehler?

Link zum Beitrag

So, ich habe 12 Fotos gemacht (mit Stativ und Selbstauslöser) und sie auf Flickr geladen unter dem Set „Fuji X100“, das ich nun verlinke.

Darunter gibt es vier Fotos aus ca. 20 cm Entfernung mit Blende 2.0, 2.8, 5.6 und 8.0, vier Fotos aus einer Entfernung von ca. 100 cm (ebenfalls mit Blende 2.0, 2.8, 5.6 und 8.0) und schliesslich noch vier aus einer Entfernung von ca. 300 cm (wiederum mit Blende 2.0, 2.8, 5.6 und 8.0) – die Fotos sind entsprechend benannt.

Der Schärfepunkt ist der grüne Punkt in der Mitte der pinkfarbenen Blume (acht Fotos insgesamt), in den übrigen vier (Entfernung ca. 300 cm) ist der Schärfepunkt die Frontseite der ersten Stufe.

Ganz schlecht finde ich das Foto im Nahbereich mit Blende 2.0, alle anderen scheinen mir eindeutig schärfer zu sein.

Fuji X100 - a set on Flickr

Link zum Beitrag

ich hatte unmittelbar nach dem update ebenfalls den Eindruck, die Kamera liefere nur noch unscharfe Matsche ab. Tatsächlcih sind aber sämtliche lieb gewonnene Voreinstellungen zu Belichtunszeit, nachschärfen, Farbintensität usw beim Update flöten gegangen, und ich hab im dunklen Wohnzimmer erstmal fleissig verwackelte Bilder produziert, deren Farbeindruck nichtdem gewohnten Verhalten der Kamera entsprach.

Ja, leider werden die Einstellungen zurückgesetzt. :( Das hatte ich mir vorher Gott sei Dank aber alles notiert.

Das kann gut der Grund sein, warum Deine Fotos nach dem FW-Update nicht (mehr) den vorigen entsprach.

und wenn ich jetzt noch wüsste, was ich sonst noch so im Menue mühsam als für mich richtige Einstellung ausbaldowert hatte, dann wäre ich mit der Kamera auch wieder zufrieden. aber das wird schon. wenn ich mir ne 100S gekauft hätte, wär das nicht anders gewesen.

Wäre schön, wenn Fuji in der Update-Anleitung den "Reset" erwähnen würde.

was den fokus angeht, hab ich aber nach wie vor meine Zweifel: wenn der jetzt schneller ist, wäre es nicht ungewöhnlich, dass er ungenauer würde. oder hab ich da nen Denkfehler?

Grundsätzlich ja, Geschwindigkeit und Genauigkeit sind manchmal nicht einfach unter einen Hut zu bekommen.

Link zum Beitrag

in den übrigen vier (Entfernung ca. 300 cm) ist der Schärfepunkt die Frontseite der ersten Stufe.

Ganz sicher? Wenn ich die 4 letzten Fotos (3 m) anschaue, ist die Treppe bei f/2 nicht scharf, sondern die Tasse.

Ganz schlecht finde ich das Foto im Nahbereich mit Blende 2.0, alle anderen scheinen mir eindeutig schärfer zu sein.

Das war schon immer so und hat nix mit FW 2.0 zu tun.

Link zum Beitrag

@sonusfaber

kann mich da nur anschliessen.

1. Serie "Tasse": Nahbereich mit Offenblende war nie der Hit (sehe sehr soft) , wobei Nahbereich mit F2.8 dann wieder spitze war. Habe das Update bei der X100 meines Bruders gestern noch durchgeführt.

Das war vor und nach dem FW Update so. Parallaxenverschiebung durch den Optischen Sucher hast Du wahrscheinlich ausgeschlossen ?

2. Serie "Treppe": halte alle Bilder für normal.

Link zum Beitrag

Du meinst, Nahbereich + Blende 2.00 hat schon immer schlechte Ergebnisse gegeben, auch vor dem letzten Upgrade?

Meine Kamera wäre dann in Ordnung? :D

Ja, das ist eine bekannte Schwäche. Manchmal wirken die Fotos wie mit einem Weichzeichner versehen, ggf. kann man sich das dann auch bildgestalterisch zunutzemachen.

Link zum Beitrag

Schau mal hier...

Weird focusing issue with firmware 2.0 - X100 and X100S Discussion - Fuji X Forum

und hier...

Weird focusing issue with X100 firmware 2.0: Fujifilm X System / SLR Talk Forum: Digital Photography Review

In den englischsprachigen Foren wird ein merkwürdiges Fokus-Verhalten nach dem Update diskutiert... der Fokuspunkt verschiebt sich bei jedem leichten Druck auf den Auslöser

Link zum Beitrag

@ ingobohn

Danke für die Hinweise, nun bin ich beruhigt. Das von dir erwähnte Buch habe ich bereits gelesen, allerdings bereits vor einem Jahr, etwas muss mir entgangen sein ... ergo ich werde die Einstellungen meiner Kamera durchgehen.

@ blackfriday

Leider kann ich nicht so gut Englisch, ich werde trotzdem einen Blick ins Forum werden, danke!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...