Jump to content

Fuji X100 - Problem nach Upgrade auf Version 2.00

Sonusfaber

Empfohlene Beiträge

• Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort
@ all

Werde aus den englischsprachigen Beiträgen nicht wirklich schlau, manueller Focus, F16 scheint ein anderes Problem zu sein als das was sonusfaber hier schildert.

Ich habe zwar nicht alles verstanden, hatte aber denselben Eindruck, dass das Problem eben mit MF und kleinster Blende zu tun hat, als würde sich der Fokussierungspunkt mehr und mehr verschieben ...

Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=1IOjWr-dBKk

Ich habe soeben versucht und tatsächlich: Nach jedem Foto verschiebt sich der rote Balken nach links ... :confused:

Ich nehme an, es wird früher oder später ein neues Upgrade geben zur Beseitigung des Problems.

Link zum Beitrag

Ist vorhanden aber stört es wirklich ? Wenn ich Manuell Fokussiert habe und mein Bild gemacht habe gehe ich weiter. Dann muss ich e neu Fokussieren.

Gruß Björn

Ganz in Ordnung ist es nicht, denn: Vielleicht vom fokussiertem Subjekt möchte ich ein paar Fotos machen mit unterschiedlicher Einstellung (Zeit, Blende), und da wäre ich froh, wenn sich der Fokussierungspunkt nicht ständig verschiebt.

Link zum Beitrag

@ ingobohn

Danke für die Hinweise, nun bin ich beruhigt. Das von dir erwähnte Buch habe ich bereits gelesen, allerdings bereits vor einem Jahr, etwas muss mir entgangen sein ... ergo ich werde die Einstellungen meiner Kamera durchgehen.

Da gibt es extra ein Kapitel "Einstellungen für RAW" (oder so ähnlich), was sich ja erst mal verrückt anhört, aber...

Link zum Beitrag

Apropost Reset durch das Upgrade: Das wäre kein grosses Problem, denke ich, wenn man im RAW-Format fotografiert - denn dann braucht man kaum, die Kamera einzustellen.

Uhrzeit? Datum? Sprache? Einstellungen für die Bildschirmanzeige? Sound und Lautstärke? All das kann man einstellen und all das ist weg und muss nach dem FW update neu eingestellt werden.

Link zum Beitrag

Wer das Problem nachvollziehen möchte, muss UNBEDINGT zuerst in MF auf einen nahen Punkt (z.Bsp. 1m) und dann auf einen weiter entfernten Punkt (z.Bsp. 5m) fokussieren.

Die Blende einfach auf 16 drehen und schon funzt es, bei jedem Antippen des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt wandert der rote Balken der Entfernungsanzeige nach links.

Gibt es immer noch jemanden, dessen X100 mit FW2.0 das nicht macht? Das wäre dann allerdings wirklich ein Rätsel.

Link zum Beitrag

Uhrzeit? Datum? Sprache? Einstellungen für die Bildschirmanzeige? Sound und Lautstärke? All das kann man einstellen und all das ist weg und muss nach dem FW update neu eingestellt werden.

Ja, ich selber habe solche Einstellungen nochmals vornehmen müssen nach dem Upgrade, gemeint waren aber Einstellungen, die sich auf die Bildqualität auswirken, und wenn man im RAW-Format abspeichert, braucht man dazu keine.

Link zum Beitrag

Das ist aber dann ein doppeltes Rätsel .... :)

Ich werde den Test heute abend nochmals wiederholen, um sicherzugehen.

Die Berichte im Netz hierzu sind auch etwas widersprüchlich, manche sagen, das passiere vor allem im Nahbereich und bei geschlossener Blende, andere sagen, nur dann passiere es, usw.

Link zum Beitrag

Wer das Problem nachvollziehen möchte, muss UNBEDINGT zuerst in MF auf einen nahen Punkt (z.Bsp. 1m) und dann auf einen weiter entfernten Punkt (z.Bsp. 5m) fokussieren.

In dem weiter vorne verlinkten Video macht der Tester diesen Fokusshift aber nicht. Die Kamera hat er immer bei 5 feet eingestellt.

Link zum Beitrag

In dem weiter vorne verlinkten Video macht der Tester diesen Fokusshift aber nicht. Die Kamera hat er immer bei 5 feet eingestellt.

Diesen Fokusshift muss ich auch NICHT machen.

Ferner verschiebt sich bei mir der rote Balken stets nach links bei JEDER Blende ab 2.8 (nur bei 2.00 nicht).

Link zum Beitrag

In dem Video kommt er von 7 feet "runter", erst dann erscheint das Phänomen. Bei 7 feet passiert nichts. Also genau umgekehrt wie bei mir. Bei f2 ist auch bei mir alles in Ordnung.

Ich warte jetzt einfach mal ab, was Fuji dazu sagt, benutze eh fast nie MF.

Link zum Beitrag

Die Blende einfach auf 16 drehen und schon funzt es, bei jedem Antippen des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt wandert der rote Balken der Entfernungsanzeige nach links.

Gibt es immer noch jemanden, dessen X100 mit FW2.0 das nicht macht? Das wäre dann allerdings wirklich ein Rätsel.

Auch auf die Gefahr hin, dich zu enttäuschen, stellte sich selbst nach mehrfachen Versuchen gemäss deiner Anleitung dieses Problem nicht ein (ich habe es bei unterschiedlichen Belichtungs-Situationen und mit unterschiedlichen Blenden versucht).

Link zum Beitrag

Inzwischen habe ich's doch 2-3 mal geschafft, dass der rote Balken nach links wanderte, allerdings nur unter "Extrem-Bedingungen":

• 1. Das "Springen" funktionierte nur, wenn sich das zweite bzw. das weiter entfernte Objekt an einem schlecht beleuchteten Standort befand und...

• 2. ...zudem nur, wenn die eingestellte/fokusierte Entfernungs stark von der wirklichen Distanz abwich, d.h. Entfernungsanzeige z.B. auf 10m, Objekt jedoch nur etwa 5m entfernt. Einzig bei dieser Konstellation bewegte sich der rote Balken nach links. Stimmte die fokusierte Entfernung zum Objekt aber in etwa überein, unterblieben die "Sprünge nach links", auch wenn sich das anvisierte Objekt an einer schlecht beleuchteten Stelle befand.

Eine Fehlfunktion kann ich an meiner Kamera somit nicht feststellen - was natürlich nicht bedeutet, dass bei Anderen diese Problematik dennoch bestehen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...