thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann in der Blendenautomatik keine 1/4000 und 1/2000 Belichtungszeit anwählen (rot). Woran liegt das? Habe ich eine Einstellung gewählt, die das verhindert? Das diese Verschlusszeiten bei kleineren Blenden nicht verfügbar sind, ist bekannt und auch im Voll-Manuell-Modus nachvollziehbar. Warum aber in der Blendenautomatik? Danke für einen kurzen Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo thomasvo, schau mal hier Blendenautomatik - keine 1/4000 und 1/2000? . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2013 Die Kamera hat einen Zentralverschluss. Der ist nicht schnell genug in allen Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2013 Die Kamera hat einen Zentralverschluss. Der ist nicht schnell genug in allen Blenden. Danke für die schnelle Reaktion! Das mit dem Zentralverschluss ist mir bekannt. Aber die Blendenautomatik müsste das doch einfach berücksichtigen können?! Ich hätte gedacht, ich habe irgendeine Einstellung vorgenommen, die dieses Verhalten hervorruft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2013 Aber die Blendenautomatik müsste das doch einfach berücksichtigen können?! Das tut sie auch, wenn genügend Licht vorhanden ist oder ISO entsprechend hoch eingestellt ist. Kannst Du etwas zu Deinen Einstellungen schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2013 Das tut sie auch, wenn genügend Licht vorhanden ist oder ISO entsprechend hoch eingestellt ist. Kannst Du etwas zu Deinen Einstellungen schreiben? Mit der Blendenautomatik sind bei mir die Werte 1/4000 und 1/2000 bei Anwahl jedenfalls im Display rot (also nicht verfügbar) dargestellt. Wähle ich auch die Blende manuell, dann ist die 1/4000 und 1/2000 nur dann rot markiert, wenn die Blende zu klein gewählt ist - was ja auch nachvollziehbar ist. Ich habe alle Einstellungen (ISO, Dynamik) sonst auf Automatik bzw. (eigentlich?) auf Standardwerte belassen. Fokus ist AF-S. Vielleicht könnte das jemand von euch ja mal nachstellen (Blende auf A, Zeit auf 1/4000)? Dann wissen wir (bzw. ich), ob es eine Frage der Einstellungen ist oder ob es tatsächlich so gewollt ist. Letzteres wäre irgendwie schade. Was, wenn ich in verschneiten Bergen bei Sonne einen schnellen Skifahrer fotografieren möchte. (ND-Filter ist natürlich an!) Danke & schöne Grüße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich habe alle Einstellungen (ISO, Dynamik) sonst auf Automatik bzw. (eigentlich?)...Vielleicht könnte das jemand von euch ja mal nachstellen (Blende auf A, Zeit auf 1/4000)? . Welchem ISO-Wert lässt Du die Kamera max. wählen? 1/4000 sec, geht nach meiner Kenntnis erst ab Blende 4. (Besserwisser bitte vortreten) Es muss schon verdammt hell sein und der ISO-Wert sehr hoch geschraubt werden, damit dass klappt. Wenn ich im Augenblick aus dem Fenster schaue, so ein leichtes Grau, bin ich mir nicht sicher damit hin zu kommen. Was soll die Kamera machen, wenn Du 1/4000 vorgibst, es aber nicht hell genug ist? Die Belichtung misst Blende 2 und zeigt das rot an, also alles richtig. Was, wenn ich in verschneiten Bergen bei Sonne einen schnellen Skifahrer fotografieren möchte. (ND-Filter ist natürlich an!) Muss es Blende 2 sein? Den würde ich vorfokussieren, Blende zwischen 4 und 8, je nach Nähe und Action. Im Schnee ruhig noch +1 und ND-Filter aus. Bei Sonnenschein kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der Blendenautomatik sind bei mir die Werte 1/4000 und 1/2000 bei Anwahl jedenfalls im Display rot (also nicht verfügbar) dargestellt. Das ist doch nicht dasselbe... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #8 Geschrieben 23. Oktober 2013 Das ist doch nicht dasselbe... mfg tc Also, ich rede ja gar nicht von der (korrekten) Belichtung: Wenn ich die Blendenautomatik eingeschaltet habe, sind 1/4000 und 1/2000 IMMER rot. Auch wenn ich noch gar keine Belichtungsmessung gemacht habe! D.h., meiner Meinung nach, nicht verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 23. Oktober 2013 D.h., meiner Meinung nach, nicht verfügbar. Definiere: "Nicht Verfügbar" nach deiner Auslegung! Nach meiner ist es nämlich verfügbar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Übrigens wird die Zeit sogar wieder blau wenn die Messung eine gültige Kombination erwürfelt hat... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #11 Geschrieben 23. Oktober 2013 Welchem ISO-Wert lässt Du die Kamera max. wählen? 1/4000 sec, geht nach meiner Kenntnis erst ab Blende 4. (Besserwisser bitte vortreten) Es muss schon verdammt hell sein und der ISO-Wert sehr hoch geschraubt werden, damit dass klappt. Wenn ich im Augenblick aus dem Fenster schaue, so ein leichtes Grau, bin ich mir nicht sicher damit hin zu kommen. Was soll die Kamera machen, wenn Du 1/4000 vorgibst, es aber nicht hell genug ist? Die Belichtung misst Blende 2 und zeigt das rot an, also alles richtig.Ich messe aber noch gar keine Belichtung! Sobald ich das Zeitwählrad auf 1/4000 oder 1/2000 stelle leuchten diese Werte rot im Display. Meiner Meinung nach heißt das, nicht verfügbar. Muss es Blende 2 sein? Den würde ich vorfokussieren, Blende zwischen 4 und 8, je nach Nähe und Action. Im Schnee ruhig noch +1 und ND-Filter aus. Bei Sonnenschein kein Thema. Es soll einfach nur eine 1/4000 oder 1/2000 verwendet werden KÖNNEN. Der Rest der Einstellungen muss dann natürlich dazu passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #12 Geschrieben 23. Oktober 2013 Übrigens wird die Zeit sogar wieder blau wenn die Messung eine gültige Kombination erwürfelt hat... mfg tc OK. Wenn das so ist, ist's natürlich gut. Aber warum leuchten dann genau diese Werte anfänglich rot (ohne Belichtungsmessung). Ich finde das reichlich verwirrend. Und da das - glaube ich - auch nicht immer so war, dachte ich, jemand hätte eine Idee, welche meiner Einstellungen dazu geführt haben könnte... Ich werde heute abend mal reseten und schauen, ob es dann immer noch so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Es soll einfach nur eine 1/4000 oder 1/2000 verwendet werden KÖNNEN. Hast du das denn verifiziert? Probier's mal, du wirst staunen. Selbst ungültige Kombinationen werden zugelassen, genau wie in "M". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 23. Oktober 2013 Aber warum leuchten dann genau diese Werte anfänglich rot (ohne Belichtungsmessung). Weil die Kamera ja vor der Messung noch nicht weiß ob eine gültige Kombi heraus kommt. Es ist also nur eine Warnung... die sie selber nicht so ernst nimmt. Immerhin erhöht sie nicht mal die ISO bis an die Obergrenze um ausreichend abblenden zu können. Man sollte also wirklich aufpassen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #15 Geschrieben 23. Oktober 2013 Weil die Kamera ja vor der Messung noch nicht weiß ob eine gültige Kombi heraus kommt. Es ist also nur eine Warnung... die sie selber nicht so ernst nimmt. Immerhin erhöht sie nicht mal die ISO bis an die Obergrenze um ausreichend abblenden zu können. Man sollte also wirklich aufpassen... mfg tc OK, verstehe ich. Allerdings müssten nach dieser Logik manuell vorgewählte Zeiten doch zunächst IMMER rot leuchten, oder?! Schließlich weiß die Kamera vor der Belichtungsmessung ja nie, ob sie denn eine korrekte Belichtung hinbekommen würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 23. Oktober 2013 OK, verstehe ich. Allerdings müssten nach dieser Logik manuell vorgewählte Zeiten doch zunächst IMMER rot leuchten, oder?! Schließlich weiß die Kamera vor der Belichtungsmessung ja nie, ob sie denn eine korrekte Belichtung hinbekommen würde... Genau wie so ziemlich alle Blendenwerte oder vorgegebene ISO... wo wäre denn da der Informationsgewinn wenn plötzlich alle Parameter ROT dargestellt werden? Die roten vorgegebenen Werte bedeuten ja keinen begrenzten Belichtungsspielraum (eine korrekte Belichtung ist also immer noch möglich), sie weisen nur darauf hin, dass deine Einstellungen eventuell den Verschluss überfordern - eine Einschränkung die viele ja von ihren anderen Kameras nicht kennen und was somit durchaus Sinn machen kann. Nur wenn die automatisch ermittelten Werte ROT dargestellt sind warnt die Kamera vor Fehlbelichtungen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasvo Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 23. Oktober 2013 Genau wie so ziemlich alle Blendenwerte oder vorgegebene ISO... wo wäre denn da der Informationsgewinn wenn plötzlich alle Parameter ROT dargestellt werden? Die roten vorgegebenen Werte bedeuten ja keinen begrenzten Belichtungsspielraum (eine korrelte Belichtung ist also immer noch möglich), sie weisen nur darauf hin, dass deine Einstellungen eventuell den Verschluss überfordern - eine Einschränkung die viele ja von ihren anderen Kameras nicht kennen und was somit durchaus Sinn machen kann. Nur wenn die automatisch ermittelten Werte ROT dargestellt sind warnt die Kamera vor Fehlbelichtungen. mfg tc OK, macht Sinn. Eine plausible Erklärung. Dann liegt es also doch nicht an meinen Einstellungen. Danke für die Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 8. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 8. Januar 2014 Dubioses bei meiner X100S... 1/4000 ist ja bei Offenblende nicht möglich aber genau das steht in meinen EXIFs... Hatte heute aus Versehen das Rädchen auf 1/4000... Natürlich wurde dann mit ISO 6400 bei Einstellung AutoISO6400 fotografiert...Laut Exifs aber auch mit der größten Blende... 2.0 Kann das einer mal erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 8. Januar 2014 Das Thema hatten wir auch schon mal. Einstellen kann man’s, aber der Verschluss geht dann eben nicht ganz auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 10. Mai 2014 Hihi, ok. Nochmal. Der Verschluß geht also nicht ganz auf, wenn ich f2 und 1/4000 eingestellt habe? Hab das mit Herrn Mullins besprochen, "der gerade ein Buch darüber schreibt", und jener meint, man kann so arbeiten, aber muss Abstriche beim Bokeh (und anderen Sachen) machen. Aha. Hier mal bei den comments schauen. Also im manuellen Modus kann ich das einstellen f2 und 1/4000sec (feste ISO) und bekomme auch die Bilder so belichtet, wie sie mir die Vorschau anzeigt. Geht der Verschluss nun weit genug auf oder nicht? Tatsächlich hat eine Änderung der Zeit auf 1/2000 oder 1/1000 auch Auswirkungen auf die Belichtung - was ja nicht ganz sein könnte, wenn der Verschluss das bei 1/4000 nicht schafft, sondern nur so und so weit aufgeht. Wenn der Verschluß bei einer eingestellten f2 und 1/4000 nur eine Öffnung von bspw f4 schafft, müsste doch das resultierende Bild deutlich dunkler ausfallen als 1/1000 und f2 oder nicht? Denke ich da jetzt völlig falsch? Mein Samstagsrätsel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Mai 2014 Share #21 Geschrieben 10. Mai 2014 Geht der Verschluss nun weit genug auf oder nicht? Nein, er wird zum Teil der Aperturblende. Deshalb ist selber abblenden einfach mal besser. Wenn der Verschluß bei einer eingestellten f2 und 1/4000 nur eine Öffnung von bspw f4 schafft, müsste doch das resultierende Bild deutlich dunkler ausfallen als 1/1000 und f2 oder nicht? Denke ich da jetzt völlig falsch? Klar ist 1/4000 dunkler als 1/1000. Wie ist denn die Frage gemeint? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Mai 2014 Share #22 Geschrieben 10. Mai 2014 Der Verschluss braucht eine gewisse Zeit, um sich vollständig zu öffnen oder zu schließen, wobei für die Zwecke der Belichtung vor allem die Zeit relevant ist, die der Verschluss bis zum Erreichen der Blendenöffnung beziehungsweise von der Blendenöffnung bis zum vollständig geschlossenen Zustand braucht. Idealerweise sollte die Zeit, in der der Verschluss so weit geöffnet ist, dass er größer als die Blendenöffnung ist, gegenüber der zum Öffnen und Schließen benötigten Zeit möglichst lang sein. Nur dann wird die Öffnung nämlich von der Blendenöffnung definiert; andernfalls bestimmen vor allem die Verschlusslamellen die Form der Öffnung, womit sich durchweg ein schlechteres Bokeh ergibt. Das ist ein bisschen so, als würdest Du eine Stunde brauchen, um zu einer Party zu kommen, müsstest aber schon drei Stunden später wieder zurück sein. Dann kämen zwei Stunden Fahrtzeit auf eine Stunde Party, und das macht keinen Spaß. Um ein günstiges Zeitverhältnis zu erreichen, muss entweder die Belichtungszeit hinreichend lang oder die Blende hinreichend klein sein (so dass die Öffnung bis zur Blende schneller erreicht wird). Wenn man sich den Ablauf nun so vorstellt, dass sich der Verschluss zum Beginn der Belichtungszeit zu öffnen und zum Ende der Belichtungszeit (also beispielsweise 1/4000 s später) wieder zu schließen beginnt, muss er zumindest zu einem – und sei es auch noch so kurzen – Zeitpunkt die Blendenöffnung erreichen, damit die Belichtung am Ende stimmt. Das ist die Minimalbedingung für eine korrekte Belichtung, aber die Bedingung für ein gutes Bokeh wird bereits nicht mehr erreicht (siehe oben), wenn der Verschluss sozusagen nur kurz anklatscht, um gleich wieder zu wenden und sich zu schließen. Wird die Belichtungszeit dann noch weiter verkürzt, stimmt schließlich auch die Belichtung nicht mehr. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn der Verschluss in der Öffnungsbewegung gestoppt werden kann, wäre das Ergebnis eine Unterbelichtung, da er in der vorgegebenen Belichtungszeit nicht mehr die volle Öffnung erreicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass man den Verschluss erst wieder schließen kann, nachdem er sich voll geöffnet hat, und dann würde eine Überbelichtung resultieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 10. Mai 2014 1. Nein, er wird zum Teil der Aperturblende. Deshalb ist selber abblenden einfach mal besser. 2. Klar ist 1/4000 dunkler als 1/1000. Wie ist denn die Frage gemeint? mfg tc zu 1. Weiß ich. zu 2. 1. gesetzt: 1/1000 f2 ist doch zwei Stufen heller als 1/4000 f2 und vier Stufen heller als 1/4000 f4. Stelle ich aber f2 ein und belichte mit 1/4000, dann mit 1/2000 und dann mit 1/1000 ändert sich das Resultat nicht so stark, wie es vier Blendenstufen machen würden - denn stelle ich f2 und 1/4000 ein und der Verschluss schafft nur f4 bei 1/4000, müsste ich doch 4 Stufen Unterschied sehen. ---------------------------- edit: Danke mjh. Ich glaub, ich hab's verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Mai 2014 Share #24 Geschrieben 10. Mai 2014 Wird die Belichtungszeit dann noch weiter verkürzt, stimmt schließlich auch die Belichtung nicht mehr. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn der Verschluss in der Öffnungsbewegung gestoppt werden kann, wäre das Ergebnis eine Unterbelichtung, da er in der vorgegebenen Belichtungszeit nicht mehr die volle Öffnung erreicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass man den Verschluss erst wieder schließen kann, nachdem er sich voll geöffnet hat, und dann würde eine Überbelichtung resultieren. Vielleicht gibt es auch eine dritte Möglichkeit. Wenn der Verschluss auch nur mit annähernd gleichmäßiger Geschwindigkeit unterwegs ist dürfte es eigentlich ziemlich simpel sein das Schließsignal entsprechend so zu timen, dass die Belichtung letztlich stimmt (vorausgesetzt man kann das rein technisch überhaupt zu einem beliebigen Zeitpunkt tun). Man sollte sich halt, wie beim Schlitzverschluss ja auch, erst mal von dem Gedanken lösen, dass die Belichtungszeit gleich der Verschlussablaufzeit entspricht. Wenn man den Verschlussablauf über die prozentuale Öffnung mal in einem Ablaufdiagramm darstellen würde, so muss die Fläche unter der Kurve einfach nur Belichtungszeit*100% groß werden. Und bei bekannter, kontinuierlicher Geschwindigkeit des Verschlusses sind die Gradienten ja allesamt linar, was das Modell stark vereinfacht. Ist das zu trivial gedacht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Mai 2014 Share #25 Geschrieben 10. Mai 2014 Wenn man den Verschluss in seinem Lauf stoppen könnte, wäre das möglich. Dann würde die Belichtung stimmen, aber da der Verschluss bei kurzen Zeiten und großen Blenden nicht komplett aufgeht, bekäme man ein eher hässliches Bokeh und die Schärfentiefe wäre auch größer als gedacht. Und das wie gesagt nur, wenn man den Verschluss schon vor Erreichen der vollen Öffnung wieder stoppen und schließen kann. Das hinge von der Bauweise ab. Ich hatte mich mal näher mit dem Zentralverschluss von Hasselblad beschäftigt, und bei dem zumindest ginge es nicht – wenn die Verschlusslamellen erst einmal loslaufen, beschleunigen sie zunächst, bremsen dann ab und kommen erst am anderen Anschlag wieder zur Ruhe. Die Lamellen schon vorher wieder abzustoppen wäre ebenso unmöglich wie eine Gewehrkugel im Flug umkehren zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.