Dr. Schlunz Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 26. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe heute die Kamera bekommen, hier ein paar (erste) Fragen: - kann man in der Bildanzeige Hochformat-Bilder automatisch drehen, so daß sie grundsätzlich bildschirmfüllend dargestellt werden? Konnte dazu nichts finden in der Anleitung. - ich habe gerade mal versucht, den Scharfstellbereich im AF-Modus Vario zu verschieben (AF-S ist eingestellt). Leider tut sich bei mir gar nichts, wenn ich die AF-Taste und dann die Pfeiltasten betätige, so wie es in der Anleitung steht. Bzw. es öffnen sich die entsprechenden Menüs die den Pfeiltasten zugeordnet sind, und nicht der Scharfstellbereich. Mache ich was falsch oder liegt ein defekt vor? (Im Bildanzeige-Modus funktioniert die AF-Taste). - Sehe ich das richtig, wenn ich z.B. mit Blendenautomatik EXR-DR 400 verwenden möchte, dies nur mit ISO 400 oder höher möglich ist? Danke schon mal für die Antworten. Weitere Fragen werden bestimmt folgen, werde sie dann in diesem Thread posten, wenn es recht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo Dr. Schlunz, schau mal hier Paar Fragen zur x10 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 26. Oktober 2013 kann man in der Bildanzeige Hochformat-Bilder automatisch drehen, so daß sie grundsätzlich bildschirmfüllend dargestellt werden? Konnte dazu nichts finden in der Anleitung. Wenn Du im Menü einstellst, dass die Bilder nicht gedreht werden sollen, werden sie wunschgemäß stets formatfüllend angezeigt (wenn Hochformataufnahme gedreht würden, könnten sie nur einen Teil der Displayfläche nutzen). Die Kameraorientierung wird natürlich dennoch in den Metadaten gespeichert, sodass viele Bildbearbeitungsprogramme die Bilder beim Öffnen automatisch drehen können. ich habe gerade mal versucht, den Scharfstellbereich im AF-Modus Vario zu verschieben (AF-S ist eingestellt). Leider tut sich bei mir gar nichts, wenn ich die AF-Taste und dann die Pfeiltasten betätige, so wie es in der Anleitung steht. Bzw. es öffnen sich die entsprechenden Menüs die den Pfeiltasten zugeordnet sind, und nicht der Scharfstellbereich. Mache ich was falsch oder liegt ein defekt vor? (Im Bildanzeige-Modus funktioniert die AF-Taste). Das hängt vom Modus ab, aber bei P, A, S und M funktioniert es. Sehe ich das richtig, wenn ich z.B. mit Blendenautomatik EXR-DR 400 verwenden möchte, dies nur mit ISO 400 oder höher möglich ist? Nur wenn Du eine Auflösung von 12 MP gewählt hast; bei 6 MP kann die Kamera den EXR-DR-Modus des Sensors nutzen und muss nicht auf ISO 400 zurückgreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2013 Danke für die Antworten, sind teilweise hilfreich. ;-) Das hängt vom Modus ab, aber bei P, A, S und M funktioniert es. Das tut es leider nicht. Auch habe ich gerade festgestellt, daß ich den Blitzmodus bei ausgefahrenem Blitz und mit der Pfeiltaste rechts nicht ändern kann ... ??? Edit: Hm, bei S geht es nicht, aber bei A und P ?? Was hat es denn damit auf sich ?? Wegen der Blitzsynchronisation ?? Edit 2: nach Reset kann ich jetzt auch den Scharfstellbereich ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #4 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ein paar Dinge zum Nutzen des EXR-Sensors mit 6MP habe ich jetzt verstanden. Um das auch in RAW verwenden zu können, muß ich RAW + JPG in Kombination mit Bildgröße Medium wählen, richtig ?! Jetzt wüsste ich noch gerne, wie ich dann in RAW die drei EXR-Modi HR, SN und DR wählen kann. Und was die Kamera macht, wenn ich mit den gennanten Einstellungen Dynamik auf Auto setze. danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 27. Oktober 2013 Kennst du das schon: Wie funktioniert der EXR-Modus bei der X10 und was stelle ich am Besten ein? - Fuji X Blog - Fuji X Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #6 Geschrieben 27. Oktober 2013 Kennst du das schon: Wie funktioniert der EXR-Modus bei der X10 und was stelle ich am Besten ein? - Fuji X Blog - Fuji X Blog Ja, sehe da aber meine heutigen Fragen aus #4 nicht beantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 27. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) War darauf bezogen: Weitere Fragen werden bestimmt folgen, werde sie dann in diesem Thread posten, wenn es recht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 27. Oktober 2013 Jetzt wüsste ich noch gerne, wie ich dann in RAW die drei EXR-Modi HR, SN und DR wählen kann. Und was die Kamera macht, wenn ich mit den gennanten Einstellungen Dynamik auf Auto setze. danke. Fotografiere zwar normalerweise "nur" JPEGs, aber bei meiner X10 (firmware 2.0) kann ich auch im RAW-Modus im Kameramenue zwischen diesen Einstellungen wechseln. Hab allerdings noch nciht praktisch ausprobiert, was dabei herauskommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #9 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ja, danke auch für den Hinweis. Hatte das und einiges Anderes zum Thema schon gesehen, verstehe aber noch nicht alles, deshalb halt noch die Fragen aus #4. Ich google grundsätzlich erstmal und schaue die verschiedenen Foren durch, wenn mir was unklar ist, leider lässt sich halt nicht immer alles so klären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #10 Geschrieben 27. Oktober 2013 Fotografiere zwar normalerweise "nur" JPEGs, aber bei meiner X10 (firmware 2.0) kann ich auch im RAW-Modus im Kameramenue zwischen diesen Einstellungen wechseln.Hab allerdings noch nciht praktisch ausprobiert, was dabei herauskommt. Ich habe die 2.0 auch, aber das Menü "EXR Modus" gibt es bei mir bei den Einstellungen "RAW + JPG" und Größe "Medium" definitiv nicht. Ich habe irgendwo gelesen, daß der EXR Modus bei RAW über das Menü "Dynamikbereich" mit den Einstellungen 100, 200 oder 400 gesteuert wird, das war aber auch nur angedeutet und nicht vollständig erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 27. Oktober 2013 Jetzt wüsste ich noch gerne, wie ich dann in RAW die drei EXR-Modi HR, SN und DR wählen kann. Und was die Kamera macht, wenn ich mit den gennanten Einstellungen Dynamik auf Auto setze. Die EXR-Modi, in denen der Sensor genutzt wird, ergeben sich aus den Vorgaben von ISO und Dynamikumfang (beziehungsweise den Werten, die die ISO- und/oder DR-Automatik gewählt hat). Rico (flysurfer) hat das hier mal ziemlich detailliert aufgedröselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #12 Geschrieben 27. Oktober 2013 Die EXR-Modi, in denen der Sensor genutzt wird, ergeben sich aus den Vorgaben von ISO und Dynamikumfang (beziehungsweise den Werten, die die ISO- und/oder DR-Automatik gewählt hat). Rico (flysurfer) hat das hier mal ziemlich detailliert aufgedröselt. Prima, wenn Du es zufällig findest, kannst es ja mal hier verlinken. Eigentlich eine Unverschämtheit, daß es hierzu keinerlei Infos von Herstellerseite gibt, und man sich alles im Netz zusammensuchen muß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 27. Oktober 2013 Schaust du hier: Wie funktioniert der EXR-Modus bei der X10 und was stelle ich am Besten ein? - Fuji X Blog - Fuji X Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Share #14 Geschrieben 27. Oktober 2013 Schaust du hier: Wie funktioniert der EXR-Modus bei der X10 und was stelle ich am Besten ein? - Fuji X Blog - Fuji X Blog Danke, das wurde in diesem Thread schon mal gepostet, ist aber - wie alles was ich im Netz zu diesem Thema finden konnte - nur fragmentarisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 27. Oktober 2013 Eine in sich geschlossene Abhandlung zu den EXR-Modi gibt es leider nicht, jedenfalls nicht von Fuji. Fast alles, was wir über die EXR-Modi wissen, ist das Resultat von Reverse Engineering und wurde in Foren wie diesem (und früher auch in Fujis eigenem FinePix-Forum; dort hatte ich auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet) zusammengetragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ocd85 Geschrieben 28. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 28. Oktober 2013 Wenn du mehr über den EXR Modus wissen möchtest empfehle ich den Photopapiers guide für die X10. Hat mir sehr geholfen; gibt es allerdings nur auf Englisch... http://www.amazon.de/Photographers-Guide-Fujifilm-Alexander-White-ebook/dp/B007YA5NRO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1382945453&sr=8-8&keywords=x10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 28. Oktober 2013 Wenn du mehr über den EXR Modus wissen möchtest empfehle ich den Photopapiers guide für die X10. Hat mir sehr geholfen; gibt es allerdings nur auf Englisch...http://www.amazon.de/Photographers-Guide-Fujifilm-Alexander-White-ebook/dp/B007YA5NRO/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1382945453&sr=8-8&keywords=x10 Danke, das Buch hatte ich auch schon auf dem Schirm, werde es wohl holen. Kenne schon ein anderes von diesem Autor, das fand ich auch sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2013 So, das Buch habe ich jetzt, da steht aber absolut null und garnix zum Thema RAW und EXR, nur die EXR-Deppenautomatiken sind erklärt. Es sei denn ich habe es übersehen, aber nach einem ersten Check sowohl des Inhaltsverzeichnisses als auch des Index ist da nix. Also weiter Web-Fragmente zusammen suchen. Oder es findet sich doch noch jemand, der die Fragen in #4 beantworten kann. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2013 So, das Buch habe ich jetzt, da steht aber absolut null und garnix zum Thema RAW und EXR, nur die EXR-Deppenautomatiken sind erklärt. Das wundert mich nicht, ich kenne nämlich andere Bücher dieses Autors. Insofern fand ich die obige Empfehlung auch ein wenig überraschend. Es gibt leider nur eine Handvoll Leute außerhalb von Fuji, die die EXR-Logik wirklich bis ins Detail analysiert und verstanden haben. Die Kurzfassung lautet: EXR hat man nur in der Bildgröße M, in L läuft alles wie bei einer konventionellen Kamera. Dabei interpoliert die Kamera bei Größe M unter echten ISO 200 das HR-RAW herunter und verwendet stets EXR SN ab echten ISO 200. Mit "echten" ISOs sind entsprechende analoge Verstärkungen gemeint, kein "digital gain", also auch keine Tonwertkorrektur bei der JPEG-Umwandlung (siehe DR-Funktion). Auch die DR-Funktion setzt ab echten ISO 200/400er auf EXR HR oder SN mit konventioneller DR-Erweiterung ("ISO-DR") und nur im Notfall auf EXR DR. Dieser "Notfall" spielt sich bei DR200% unter ISO 200 ab, und bei DR400% unter ISO 400. Nur hier werden also jeweils zwei verschiedene Halbbilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erzeugt. Bei Blitzeinsatz scheidet EXR DR ohnehin aus, da hat man also immer EXR HR oder EXR SN in Kombination mit konventioneller ISO-DR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #20 Geschrieben 29. Oktober 2013 Besten Dank, das ist schon mal eine Menge Information. Mich interessiert für's erste mal vorwiegend DR. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre die entsprechende Einstellung um die Kamera in diesen Modus zu zwingen: RAW + JPG, Größe M, Auto–ISO 400 und DR 400. Richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 29. Oktober 2013 Yep, so isses, das wäre auch eine gute Einstellung für Lightroom. Da hat man denn sehr viele Reserven, sogar mehr, als die Regler bei Vollausschlag zulassen, sodass man mit einer Mischung aus Belichtungskorrektur, Lichterkorrektur und Tiefenkorrektur operieren muss, um die Grenzen solcher RAWs effektiv auszuloten. Adobe ist offenbar nicht auf den Dynamikumfang von Fuji-Kameras eingestellt, sondern orientiert sich eher an Canikon und Sony, die ganz anders ticken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #22 Geschrieben 29. Oktober 2013 Super, werde mich da mal reinarbeiten. Bis jetzt habe ich nur Sony-Erfahrung was LR angeht. Bei der X10 ist ja auch ein Konverter dabei, den ich mir aber noch nicht angeschaut habe, ist der empfehlenswert, und kann der evtl. vielleicht sogar besser mit den EXR-RAWs umgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 29. Oktober 2013 Vollkommen unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Schlunz Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Share #24 Geschrieben 29. Oktober 2013 OK, dann LR. Nicht schärfen habe ich wo gelesen, wegen der Pixelwürste. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #25 Geschrieben 29. Oktober 2013 Vollkommen unbrauchbar. Hast du mal exr-Raws mit PN probieren können? Wird's überhaupt unterstützt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.