Jump to content

Akkuanzeige nicht wesentlich brauchbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich eine volle Akkuanzeige hatte und die Kamera auf Standby hatte und eine Stunde später hatte ich nur noch die rote Akkuanzeige und die Kamera hat sich abgeschalten.

Das wiederum bedeutet, dass entweder die Kamera oder der Akku (oder beide) defekt sind.

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

habe mir gerade alles mal hier so durchgelesen im "Akkuanzeige nicht wesentlich brauchbar" und da gibt es sogar Forenmitglieder die an Fuji schreiben.

Also die Akkuanzeige ist für einen Li- Akku völlig in Ordnung, denn mehr kann man an einen LI- Akku nicht messen.

Das liegt daran: Ein voll geladener Li-Akku hat ungefähr 4,1-4,3 V, wird dieser volle Akku in die Kamera gesteckt und benutzt sinkt die Spannung auf ca. 3,6V und diese Spannung von 3,6 V bleibt bei der Benutzung der Kamera für lange Zeit immer konstant bis der der Akku erschöpft ist, dann fällt die Spannung sehr schnell bis ca. 2,8-2,6 V und die Kamera schaltet ab, denn der Akku darf die magischen 2,5V nicht unterschreiten sonst geht er Kaputt.

Was bedeutet das fĂĽr die Akku Anzeige alle 3 Balken da Akku teoretisch Voll( aber man weiĂź es nicht wirklich genau). Verschwindet ein Balken wird die Spannung von 3,6 V unterschritten was bedeutet Akku ist gleich leer also einen frischen geladenen bereit halten. Ist nur noch 1 Balken da, bedeutet das die Spannung einen Wert von 2,8-2,6V erreicht hat und gleich eine Abschaltung droht, was dann mit dem blinkenden Akku Symbol als Notabschaltung singnalisiert wird.

Das ist bei allen Kameras so egal ob Fuji Canon oder Nikon und was soll jetzt an der Anzeige falsch sein? sie tut was sie soll.

Der beste Schutz vor einen leeren Akku ist es vor dem fotografieren den Akku voll aufzuladen oder einen Ersatz Akku halt mitzunehmen, denn volle Anzeige ist nicht gleich voller Akku.

Mfg. Frank

Link zum Beitrag

Das Problem ist ja ein anderes. Ich hatte bisher 2 X100, 1 X100S, 2 X10, 1 X20, 3 X-S1, 1 XF1, 2 X-A1, 2 X-M1, 2 X-E1, 2 X-Pro1, 1 X-E2 und 2 XQ1 hier zum arbeiten und testen, und mit keiner dieser Kameras ist es je vorgekommen, dass sie mit 3 Balken in Stand-by ging, um eine Stunde später aufzuwachen und sich sofort mit blinkendem Batteriesymbol abzuschalten. Ergo liegt hier offenbar ein Defekt vor, die Kamera scheint Strom zu ziehen oder die Batterie ihn zu verlieren.

Link zum Beitrag

Na ja, in diesem Treat wird es sehr ähnlich beschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/7298-x100-akku-schnell-leer.html - auch wird es von anderen bestätigt. Anscheinend ist dies ein Problem dieses Kameratyps, dass ich in dieser extremen Form von meinen Canons nicht kannte.

Link zum Beitrag

...

Was bedeutet das fĂĽr die Akku Anzeige alle 3 Balken da Akku teoretisch Voll( aber man weiĂź es nicht wirklich genau). Verschwindet ein Balken wird die Spannung von 3,6 V unterschritten was bedeutet Akku ist gleich leer also einen frischen geladenen bereit halten. Ist nur noch 1 Balken da, bedeutet das die Spannung einen Wert von 2,8-2,6V erreicht hat und gleich eine Abschaltung droht, was dann mit dem blinkenden Akku Symbol als Notabschaltung singnalisiert wird.

Das ist bei allen Kameras so egal ob Fuji Canon oder Nikon und was soll jetzt an der Anzeige falsch sein? sie tut was sie soll.

Danke fĂĽr die technischen Details.

O.k.

Dann von mir auch noch.

Ich besitze/besaĂź eine F31fd, zwei kleine Samsung, eine Panasonic FZ50, eine Fuji S9600, eine Panasonic G1, eine Panasonic G3, eine Fuji S5 Pro, eine Nikon D300, eine Nikon D700.

Meine Handies zähle ich nicht auf.

Alle mit LiIo-Akkus.

Nun zur Ursache meiner Konfusion.

Die X-Pro ist das erste Gerät mit aktueller (?) Akku-Technologie, bei dem ich mich nicht in von den anderen Geräten gewohnter Weise auf die Kapazitätsanzeige verlassen kann.

Von ganz voll auf rot dauert ca 10 Minuten. Von ca dreihundert Bildern pro Akku mache ich 297 bei "ganz vollem" Akku. Zwei bei einem Balken, die zwei Balken werden wohl gleich ĂĽbersprungen, ein Bild dann mit rotem Symbol, aber das ist schon o.k.

Macht fĂĽr eine dreistufige Anzeige eine merkwĂĽrdige Abstufung der Zustandsanzeige.

Nochmal mein Hinweis.

Keine meiner Kameras hat dieses Problem.

Da einige Benutzer dieses Phänomen an den Xen beschreiben könnte ja was dran sein.

P.S. ähnliches habe ich bei der S5 Pro mit einem Oege-Energy-Akku erlebt.

Die originalen machen das nicht.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die technischen Details.

O.k.

Dann von mir auch noch.

Ich besitze/besaĂź eine F31fd, zwei kleine Samsung, eine Panasonic FZ50, eine Fuji S9600, eine Panasonic G1, eine Panasonic G3, eine Fuji S5 Pro, eine Nikon D300, eine Nikon D700.

Meine Handies zähle ich nicht auf.

Alle mit LiIo-Akkus.

Nun zur Ursache meiner Konfusion.

Die X-Pro ist das erste Gerät mit aktueller (?) Akku-Technologie, bei dem ich mich nicht in von den anderen Geräten gewohnter Weise auf die Kapazitätsanzeige verlassen kann.

Von ganz voll auf rot dauert ca 10 Minuten. Von ca dreihundert Bildern pro Akku mache ich 297 bei "ganz vollem" Akku. Zwei bei einem Balken, die zwei Balken werden wohl gleich ĂĽbersprungen, ein Bild dann mit rotem Symbol, aber das ist schon o.k.

Macht fĂĽr eine dreistufige Anzeige eine merkwĂĽrdige Abstufung der Zustandsanzeige.

Nochmal mein Hinweis.

Keine meiner Kameras hat dieses Problem.

Da einige Benutzer dieses Phänomen an den Xen beschreiben könnte ja was dran sein.

P.S. ähnliches habe ich bei der S5 Pro mit einem Oege-Energy-Akku erlebt.

Die originalen machen das nicht.

Auch hier: ganz klar ein defekter Akku, eine defekte Kamera, oder beides defekt. Von 100 auf Null in drei Aufnahmen ist vollkommen unnormal.

Link zum Beitrag

Auch hier: ganz klar ein defekter Akku, eine defekte Kamera, oder beides defekt. Von 100 auf Null in drei Aufnahmen ist vollkommen unnormal.

Dann wäre in der Tat die Kamera defekt, da alle meine drei Akkus dieses Verhalten zeigen.

Donnerwetter, mein Vertrauen schwindet.

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch am Ladegerät, das sie Akkus falsch geladen und verdorben hat.

Das wäre technisch auch noch eine Möglichkeit, aber dann würde doch eher die Kapazität abnehmen, als das Entladungsverhalten sich so merkwürdig ändern?

Link zum Beitrag

Das wäre technisch auch noch eine Möglichkeit, aber dann würde doch eher die Kapazität abnehmen, als das Entladungsverhalten sich so merkwürdig ändern?

Typischerweise würde wohl eher der Innenwiderstand steigen, was wiederum bei höherem Energiebedarf die Spannung zusammenbrechen lässt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch am Ladegerät, das sie Akkus falsch geladen und verdorben hat.

Ich ärgere mich auch regelmäßig über dieses Verhalten der Fujis, was ich von Nikon in dieser Form nicht kenne. Auch ich habe zwei Original- und zwei NoName-Akkus, und habe das identische Verhalten mit drei verschiedenen Ladegeräten an der X-Pro 1, der X-E1 und der X-M1 kennenlernen "dürfen". Im Schnitt können nach Verschwinden des ersten Balkens noch unter 10 Bilder gemacht werden.

Das wird nicht dadurch besser, dass es hier quasi gebetsmĂĽhlenartig als technisch korrekt dargestellt wird. Zwar habe ich in diesem thread viel ĂĽber das nicht lineare Entladungsverhalten der Akkus gelernt, glaube aber nach wie vor, dass hier Verbesserungspotential auf Seiten Fujis vorhanden ist.

GrĂĽĂźe, Rolf

Link zum Beitrag

Das wird nicht dadurch besser, dass es hier quasi gebetsmĂĽhlenartig als technisch korrekt dargestellt wird. Zwar habe ich in diesem thread viel ĂĽber das nicht lineare Entladungsverhalten der Akkus gelernt, glaube aber nach wie vor, dass hier Verbesserungspotential auf Seiten Fujis vorhanden ist.

Da müßte Fuji eine neue Kamera entwerfen mit einen Neuen Akku, denn mit den jetzigen geht das nicht. Der Akku hat nur zwei Kontakte in der Kamera Plus und Minus und wenn die Spannung fällt, klack ist die Kamera aus.

Frank

Link zum Beitrag

Zwar habe ich in diesem thread viel ĂĽber das nicht lineare Entladungsverhalten der Akkus gelernt, glaube aber nach wie vor, dass hier Verbesserungspotential auf Seiten Fujis vorhanden ist.

Wie mal jemand gesagt hat: Das Schöne an wissenschaftlichen Erkenntnissen ist, dass sie wahr sind, ganz egal ob jemand an sie glaubt.

Link zum Beitrag

Meine Kameras, die ich zuvor hatte (Canon 10D, Canon 5D sowie dienstlich diverse Canon "Gs") haben sich nicht anders verhalten, als die Fuji.

Nur haben da die Akkus fĂĽr mehr Aufnahmen gereicht - einen Akku mehr einzustekcen, ist fĂĽr mich aber kein Problem.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...