Jump to content

Welchen Sinn macht die X100s überhaupt noch?Im vergleich zu anderen X´en

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege auch, ob ich mir das XF 23mm oder die X100s holen soll.

Zum "Schlendern" nutze ich bisher die X-E1 mit dem XF 35mm. An sich eine hervorragende Combo. Allerdings auch nicht ganz kompakt und leicht. Und die 35mm sind manchmal etwas zu eng vom Winkel her.

Das XF 23mm wäre da eine gute Alternative. Es bietet hervorragende BQ und Lichtstärke. Aber es ist auch nicht gerade klein. Vor allem nicht mit aufgesetzter GeLi (die ich immer drauf habe). Andererseits ist es flexibler als eine zweite Kamera mit fest verbautem Objektiv.

Die X100s bietet aber einige Vorteile gegenüber meiner X-E1. OVF, größeres Display, neuer Sensor, schnellerer AF. Außerdem bietet sie einen viel leiseren Verschluss, was bei Streetfotografen sehr beliebt ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Der leise Verschluß der X-E1 ist auf der Straße eher auch nur für den Fotografen zu hören. Das wäre für mich kein Argument im für&wider.

Aber die X100s ist einfach eine tolle kleine Kamera. Schnell, leicht, leise und vor allem: Fertig. Ich brauch nicht überlegen ob ich noch ein Objektiv einstecke. Wäre ja sinnlos. ;)

----------------

Übrigens, Mefty, das ist der Grund warum ich immer noch keinen WCL habe - bei der S wollte ich einfach eine fertige Kamera. Dann habe ich eben nur das dabei. Singlespeed juchhee! Dafür denke ich, hast du mich aber an anderer Stelle verführt. ;)

Link zum Beitrag

Der leise Verschluß der X-E1 ist auf der Straße eher auch nur für den Fotografen zu hören. Das wäre für mich kein Argument im für&wider.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Je, nach dem, wie laut die Umgebung ist, und ob es hallt, hört man den Verschluss doch sehr deutlich.

Außerdem ist es dieser Grund, der eben von Streetfotografen genannt wird. Also wird auch was dran sein.

Link zum Beitrag

Ich überlege auch, ob ich mir das XF 23mm oder die X100s holen soll.

Zum "Schlendern" nutze ich bisher die X-E1 mit dem XF 35mm. An sich eine hervorragende Combo. Allerdings auch nicht ganz kompakt und leicht. Und die 35mm sind manchmal etwas zu eng vom Winkel her.

Das XF 23mm wäre da eine gute Alternative. Es bietet hervorragende BQ und Lichtstärke. Aber es ist auch nicht gerade klein. Vor allem nicht mit aufgesetzter GeLi (die ich immer drauf habe). Andererseits ist es flexibler als eine zweite Kamera mit fest verbautem Objektiv.

Die X100s bietet aber einige Vorteile gegenüber meiner X-E1. OVF, größeres Display, neuer Sensor, schnellerer AF. Außerdem bietet sie einen viel leiseren Verschluss, was bei Streetfotografen sehr beliebt ist.

Wenn es dir um schnelleren AF, größeres Display und Kompaktheit geht, wäre vielleicht eine x-e2 mit dem xf27 eine Alternative zur x100s oder xf23 .. ?!

Dann hättest du die Vorteile der neueren Technik an allen deinen Objektiven zur Verfügung...

Link zum Beitrag

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Je, nach dem, wie laut die Umgebung ist, und ob es hallt, hört man den Verschluss doch sehr deutlich.

Außerdem ist es dieser Grund, der eben von Streetfotografen genannt wird. Also wird auch was dran sein.

Oh, na wenn Streetfotografen das sagen... ;)

Nee, im Ernst: Da fährt mal ein Auto vorbei, jemand spricht, ein Telefon klingelt, die Katze miaut, eine Fahrradbremse quietscht, eine Taube flattert erschreckt auf, jemand hustet usw. All das übertönt für jemanden der mehr als 1m weg ist auf der Straße bzw "draußen" das Auslösegeräusch.

Das Auffälligste am Streetfotografen ist immer noch, dass er eine Kamera in der Hand/am Gesicht hat und zielt. Da würde ich mir über das Geräusch wirklich keine Gedanken mehr machen.

(Anders vielleicht in der Kirche oder bei sehr leisen Konzerten.)

Link zum Beitrag

Meine persönliche und perfekte Combo:

- X100s immer (!) dabei aufgrund ihrer "Komplett- u. Kompaktheit"

- X-Pro1 für geplante Projekte

> 14er - Landschaften

> 60er - Makros und alles andere

Ab und an habe ich die X100s und die X-Pro1 (mit 14er oder 60er drauf) dabei.

Das spart eine Menge Objektivwechsel.

Das 18-55er und evtl. auch das 35er werde ich demnächst abgeben,

da ich den Kram nicht brauche.

Ich hatte auch überlegt das 23er anzuschaffen. Allerdings gibt es, meiner

Meinung nach, nichts was eine X100(s) ersetzen kann. Ich will das auch

gar nicht! ;-)

VG

midn8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann coffee sehr gut verstehen, mir ging es kürzlich nicht anders, das ist auch einer der Gründe, warum Elmar so leichtes Spiel mit mir hatte mich zur x100s zu verführen.

Ich hatte kürzlich (vor der x100s) mich immer wieder, beim Koffer packen, in einer Stresssituation befunden. Tlw. Hat das packen meiner Fototasche deutlich länger gedauert, als das Packen meiner Klamotten etc. für mehrere Tage Dienstreise.

Es wanderte alles möglich an Equipment in die Tasche, da ich ja für alles gerüstet sein wollte, dann wieder Stück für Stück raus, bis ich meist völlig entnervt ein max. zwei Objektive zu meiner x-pro mitnahm.

Seit dem sich die x100s wieder bei mir eingefunden hat ist das alles herrlich einfach wieder geworden. x100s, Batterien und evtl. den ein oder anderen Filter rein= Fertig! Ich nehme dann noch nicht mal eine Fototasche mit.

Wenn ich weiß das ich zu Orte wie Kapstadt, San Francisco, L.A. Oder ähnliches komme, nehme ich meist noch die x-pro mit dem 14er mit.

Ich kann es gar nicht genug wiederholen/betonen: Diesen Sinn macht die x100(s) für mich nach wie vor und mehr den je!!

Im Grunde vermisse ich selten bis gar nicht zusätzliche Objektive.

Ich kenne das 23er von fuji nicht und habe es auch noch nie in der Hand gehabt, aber ich schätze das die x100(s) nur wenig bis gar nicht grösser als das Objektiv alleine ist. Ein weiterer Vorteil an der x100(s) für mich ist: 1 Objektivwechsel weniger und mancheinmal, wenn ich eben nur die x-pro + 14er mitnehme, gar kein Objektivwechsel.....herrlich!

Das mit der Lautstärke sehe ich im übrigen ähnlich wie Elmar...klar Schatzi und Mausi eben ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte noch anmerken, dass mir bei der Streetfotografie die Arbeit mit dem manuellen Focus bei der X100s besser gefällt: Im Sucher sehe ich in der Sucheranzeige abhängig von Blende und Entfernung den Schärfebereich und kann entsprechend gut vorfocussieren. In Verbindung mit dem optischen Sucher behalte ich zusätzlich das Umfeld gut im Auge. Dies ist mir wichtig, weil ich meistens darauf warte, bis das "richtige" passiert.

Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine aussage! TOP

Noch mal was zur sony sie ist bestimmt toll aber wenn man noch keine hatte dann hat mann vieleicht doch bedenken eine Sony zu kaufen.

Aber die X100s ist einfach eine tolle kleine Kamera. Schnell, leicht, leise und vor allem: Fertig. Ich brauch nicht überlegen ob ich noch ein Objektiv einstecke. Wäre ja sinnlos. ;)

----------------

Übrigens, Mefty, das ist der Grund warum ich immer noch keinen WCL habe - bei der S wollte ich einfach eine fertige Kamera. Dann habe ich eben nur das dabei. Singlespeed juchhee! Dafür denke ich, hast du mich aber an anderer Stelle verführt. ;)

Link zum Beitrag

Noch mal was zur sony sie ist bestimmt toll aber wenn man noch keine hatte dann hat mann vieleicht doch bedenken eine Sony zu kaufen.

ja, da ist was dran... :D

Aber der Reiz ist schon da - 1 Kamera, 1 Objektiv bis 200mm 2.8, Verhältnismäßig großer Sensor ... Wenn die von Fuji wär, womöglich noch im x-design .... Das Forum würde sich überschlagen... ;-)

Link zum Beitrag

Das Forum würde sich überschlagen... ;-)

Der Preis wäre auch für Fujifreunde zu hoch. 1.200 Euro für eine Bridge mit 24-200mm Äquivalent, das ist einfach viel zu viel für die Bridge-Zielgruppe. Eine X-A1 mit äquivalentem 24-345mm Doppelkit kostet ja nur 749 Euro Listenpreis, angeblich wurde das Angebot bereits für 649 Euro gesichtet. Und da bekommt man dann eine APS-C-Kamera, an die man auch noch ganz andere Objektive anschließen kann und die wesentlich vielseitiger ist.

Fuji wird das Bridge-Segment nicht aufgeben, da kommt nächstes Jahr garantiert was, aber das kostet dann maximal 500 Euro ohne wesentlich weniger zu bieten.

Link zum Beitrag

Der Preis wäre auch für Fujifreunde zu hoch. 1.200 Euro für eine Bridge mit 24-200mm Äquivalent, das ist einfach viel zu viel für die Bridge-Zielgruppe. Eine X-A1 mit äquivalentem 24-345mm Doppelkit kostet ja nur 749 Euro Listenpreis, angeblich wurde das Angebot bereits für 649 Euro gesichtet. Und da bekommt man dann eine APS-C-Kamera, an die man auch noch ganz andere Objektive anschließen kann und die wesentlich vielseitiger ist.

Fuji wird das Bridge-Segment nicht aufgeben, da kommt nächstes Jahr garantiert was, aber das kostet dann maximal 500 Euro ohne wesentlich weniger zu bieten.

APS-C ist sicherlich ein dickes Plus, allerdings sind die fuji-zooms ja nun nicht wirklich lichtstark, die xc versionen schonmal gar nicht...

Es geht mir auch gar nicht um das letzte bisschen Bildqualität - bei der Fuji hab ich aber dann auch wieder mind. 1 Objektiv zusätzlich dabei (mit starker Tendenz zu mehr ;-) ), mit der Sony hab ich aber 1 Kamera um den Hals hängen und habe bis 200mm alles dabei was man braucht...

Link zum Beitrag

APS-C ist sicherlich ein dickes Plus, allerdings sind die fuji-zooms ja nun nicht wirklich lichtstark, die xc versionen schonmal gar nicht...

Das verstehe, wer will. Die Sony ist umgerechnet auf APS-C durchgehend f/5.0. Lichtstark ist was anderes, insofern Unverständnis meinerseits, zumal die Sony beinahe doppelt so viel kostet wie das A1-Doppelkit.

Die Vorteile einer Bridge kenne wir ja alle, deshalb wird Fuji auch – wie gerade gerade gesagt – wieder ein Modell auflegen. Aber eben nicht für 1.200 Euro, sondern im bezahlbaren Bereich. Sicherlich auch handlicher als die X-S1. Das Sony-Konzept mit überschaubarem Brennweitenbereich und lichtstarker Optik ist nachahmenswert. Bei 500 Euro (oder weniger) ist dann auch klar, wer sowas kaufen kann und soll.

Link zum Beitrag

Wenn es dir um schnelleren AF, größeres Display und Kompaktheit geht, wäre vielleicht eine x-e2 mit dem xf27 eine Alternative zur x100s oder xf23 .. ?!

Dann hättest du die Vorteile der neueren Technik an allen deinen Objektiven zur Verfügung...

So etwas in der Art habe ich auch überlegt, wobei das 27er nichts für mich ist. Die X-E2 werde ich vermutlich auch überspringen. Der Mehrpreis ist mir zu hoch, wenn ich ihn gegen den Nutzen aufwiege.

Noch mal zur Auslösegeräusch.

Ich bin zwar kein Streetfotograf, aber hier und da macht man mal so ein Bild. Habe das auch mal in der Straßenbahn gemacht, die hier echt laut ist. Dabei haben sich noch Leute unterhalten, Ansage kam durch usw. Trotzdem haben die Leute das Geräusch gehört.

Ich glaube schon, dass das Geräusch relevant sein kann, da man ja als Streetfotograf nah dran sein möchte. Sonst kann man ja auch mit einem 70-200mm im Gebüsch lauern und die Leute so „abschießen“.

Und man muss die Kamera nicht immer vor dem Auge haben. Ich habe schon öfters unauffällig aus der Hüfte geschossen, oder hatte die Kamera „auf dem Tisch liegen“. Das ist zwar nicht so einfach, wie mit einem Klappdisplay, aber es geht.

Ist aber auch egal, ob man das selbst wichtig findet, oder nicht. Ich habe lediglich auf die Frage hier geantwortet.

.
Link zum Beitrag

Noch mal zur Auslösegeräusch.

Ich bin zwar kein Streetfotograf, aber hier und da macht man mal so ein Bild. Habe das auch mal in der Straßenbahn gemacht, die hier echt laut ist. Dabei haben sich noch Leute unterhalten, Ansage kam durch usw. Trotzdem haben die Leute das Geräusch gehört.

hab mir für kleines Geld ein Samyang fisheye geholt. Die Leute hören zwar das Auslösegeräusch, werden aber nie drauf kommen daß sie fotografiert wurden....

:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hab mir für kleines Geld ein Samyang fisheye geholt. Die Leute hören zwar das Auslösegeräusch, werden aber nie drauf kommen daß sie fotografiert wurden....

:D

[ATTACH=CONFIG]29948[/ATTACH]

Naja. Ist ja fast Voyeurismus. Und für meinen Geschmack zu weit weg. ;)

Link zum Beitrag

Die Ricoh hatte ich im Sommer übers Pentaxforum für eine Woche zum testen. Eine klasse immerdabei, klein handlich, APS-C und eine wirklich top Bildqualität.

Was kannst du über die AF Geschwindigkeit sagen. Im Vergleich zur x-e1 vielleicht..

Link zum Beitrag

Gefühlt fand ich ihn etwas schneller, hatte aber auch gute Lichtverhältnisse. Allerdings muss ich sagen, das mein Test sehr halbherzig war, für immer dabei ist mir die X20, trotz des kleineren Sensors aufgrund des Zooms lieber. Aber die große der Ricoh ist unschlagbar. Was gar nicht geht ist das Mehrteilige Trumm von Ultraweitwinkelaufsatz, das wiegt mehr als die Kamera.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...