Jump to content

Wie äußert sich ein Akkuproblem?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X10 zeigt plötzlich (ohne Sturz oder ähnliches) folgendes Phänomen: wenn man sie einschaltet, zeigt sie entweder überhaupt keine Reaktion, oder sie tut zuerst wie immer, braucht aber dann entweder ewig zum Speichern einer Aufnahme (im C1-Mode mit RAW, EXR klappt normal) reagiert einfach verzögert auf alle Befehle oder das Display zeigt nichts an. Meistens tut sich aber gar nichts beim Einschalten, sie ist wie tot. Sprich die Phänomene wechseln und sind nicht reproduzierbar. Ich dachte zuerst an ein Akku-Problem, habe diesen wieder voll aufgeladen, keine Änderung. Dann nochmal ins Ladegerät (dieses tat wie immer), dann ließ sie sich einschalten, aber mit den genannten Phänomenen. Ich habe das nun öfter probiert (laden, kurz testen, laden..) jetzt tut sich gar nichts mehr. Leider hatte ich vergessen, die Stromanzeige am Display zu beachten als sie sich einschalten hat lassen...

Ab zum Händler - Ratlosigkeit. Einsenden zum Fuji Service dauert Wochen, Ausgang der Aktion ungewiss. Jetzt hat er -weil er keinen passenden Akku hatte, einen bestellt, den testen wir noch, weil eben doch der Verdacht nahe liegt, dass hier ein Problem besteht.

Meine Frage: hatte jemand schon mal ein solches Problem bzw. ein Akkuproblem - kann sich das so äußern?

Ich kenne Akku-Schwierigkeiten nur anders: Kamera meldet Akkuproblem und schaltet ab oder macht keinen Mux mehr, Ladevorgang klappt nicht, dauert ewig oder Dioden signalisieren kaputten Akku. Die genannten, wechselhaften Phänomene nicht reproduzierbarer Art sind mir neu...

L.G. Michael

Link zum Beitrag

Kann es die Speicherkarte sein?

Hast du mal ohne oder mit einer anderen probiert. Hatte auch mal bei einer Kamera eine CF-Karte, die leicht einen Hau weg hatte. Weil die Kamera beim Einschalten wohl auch zuerst mal auf die Karte zugriff (und dabei manchmal hängen blieb), spinnte die Kamera beim Einschalten manchmal rum.

Link zum Beitrag

Früher gab's Probleme, wenn die Speicherkarte in den Kartenleser eines iPad eingeschoben wurde, ohne vorher an der Karte den Schreibschutz zu betätigen (die Speicherkarte musste anschliessend formatiert werden, damit die X10 sich wieder rasch einschalten liess).

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hänge mich mal hier dran,

Bei den original Akkus meiner XE1 und Pro1 habe ich das Gefühl, dass sich diese selbst entladen. Wenn diese Leer sind, lade ich sie auf und lege sie in meine Fototasche. Sie kommen unmöglich mit irgend welchen leitenden Gegenständen in Berührung. Gestern habe ich dann den Akku gewechselt, und ein geladenen in die Kamera getan. Dabei zeigte die Akkuanzeige nur zwei von drei Balken an und nach 30 Bildern war Schluss. Ein zweiter Akku war ganz leer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht vergessen hatte, ihn zu laden. Ein Fremdakku (Patona) funktionierte dann aber einwandfrei. Wie lange lasst ihr den Akku im Ladegerät, nachdem die Ladeleuchte erloschen ist?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...