parkplatzmann Geschrieben 7. November 2013 Share #1 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr E2 Besitzer / Tester nachdem mein 23mm Objektiv jetzt eingetroffen ist, würde ich am liebsten gleich die Kamera mit dazu kaufen. Macht für mich aber nur dann Sinn, wenn die E2 kurzfristig von LR unterstützt wird. Meine Frau killt mich nämlich, wenn plötzlich zwei Kameras rumliegen :-) (Weil ich die e1 erst verkaufen kann wenn LR mit der E2 mit der funktioniert). Habt Ihr eine Idee, wie lange das dauern kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2013 Geschrieben 7. November 2013 Hallo parkplatzmann, schau mal hier X E2 & Lightroom . Dort wird jeder fündig!
Plotin Geschrieben 7. November 2013 Share #2 Geschrieben 7. November 2013 Würde mal bei Adobe direkt nachfragen. Die wissen das sicher ganz genau. Vielleicht findet sich ja auch einer der das weiterleiten kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 7. November 2013 Share #3 Geschrieben 7. November 2013 Ich hätte dazu eine Frage. Vieleicht kann mir dabei jemand helfen. Woher weiss ich, wann eine Kamera oder ein Objektiv unterstützt wird in Lightroom? Ist das irgendwo ersichlich im Programm? Ich die aktuelle Version 5.2. Was ich auch etwas komisch finde ist, dass wenn ich in den Register "Objektivkorrekturen" gehe, habe ich fast keine Objektive zur Auswahl… Ich habe zb. nicht mal einen Fuji Ordner dort drin… Ist das normal? Grüsse und danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 7. November 2013 Share #4 Geschrieben 7. November 2013 LR liest die Metadaten im RAW-File und korrigiert automatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. November 2013 Share #5 Geschrieben 7. November 2013 .… Ich habe zb. nicht mal einen Fuji Ordner dort drin… Ist das normal? Grüsse und danke Das ist dann normal, wenn Du ein jpg bearbeitest. Wenn Du allerdings ein raf nimmst, zeigt Dir lightroom deutlich mehr Hersteller an und auch Fuji,maber eben nur die x100(s). Mehr brauchst Du aber auch nicht (zumindest wenn Du Fuji Objektive nimmst) siehe #4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 7. November 2013 Share #6 Geschrieben 7. November 2013 Vielen dank… habs begriffen… warum meinst du, mehr brauch ich nicht? wenn deine "4" einen link sein sollte, geht er leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. November 2013 Share #7 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die vier bezog sich auf Post 4 hier in diesem Thread. Der von Priko vor mir. Wenn Du in raw fotografierst werden die Infos von der kamera direkt ins raw geschrieben und LR liest sie aus und verarbeitet sie. Deshalb brauchst Du die Objektivkorrektur eben nicht, es sei denn Du benutzt Fremdobjektive und diese dann auch noch ohne den Fuji M-Mount Adapter, dann musst Du das manuell eingeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 7. November 2013 Share #8 Geschrieben 7. November 2013 alles klar.. dann werd ich das wohl nie brauchen… ich danke für die Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corenight Geschrieben 7. November 2013 Share #9 Geschrieben 7. November 2013 Ich habe aber dennoch eine Frage Ihr sagt, dass LR autoamtisch aus RAW ausliest, und dies automatisch dann korrigiert. TO fragt aber im ersten Thread ja, ob wann weiss, ab wann die X-E2 unterstützt wird… Wie bemerke ich in LR ob eine Cam schon unterstützt wird oder nicht? Ich möchte mir auch eine X-E2 zulegen, würde aber gerne wissen wie ich feststellen kann, ob und wann mein LR die Cam unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. November 2013 Share #10 Geschrieben 7. November 2013 Ich habe aber dennoch eine Frage Ihr sagt, dass LR autoamtisch aus RAW ausliest, und dies automatisch dann korrigiert. TO fragt aber im ersten Thread ja, ob wann weiss, ab wann die X-E2 unterstützt wird… Wie bemerke ich in LR ob eine Cam schon unterstützt wird oder nicht? Ich möchte mir auch eine X-E2 zulegen, würde aber gerne wissen wie ich feststellen kann, ob und wann mein LR die Cam unterstützt. Immer mal wieder hier nachschauen. Wenn Lightroom ein Update bekommt, wird normalerweise auch immer darauf hingewiesen, was dieses beinhaltet ( bspw. welche neuen Kameramodelle... ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. November 2013 Share #11 Geschrieben 7. November 2013 Hallo Ihr E2 Besitzer / Tester nachdem mein 23mm Objektiv jetzt eingetroffen ist, würde ich am liebsten gleich die Kamera mit dazu kaufen. Macht für mich aber nur dann Sinn, wenn die E2 kurzfristig von LR unterstützt wird. Meine Frau killt mich nämlich, wenn plötzlich zwei Kameras rumliegen :-) (Weil ich die e1 erst verkaufen kann wenn LR mit der E2 mit der funktioniert). Habt Ihr eine Idee, wie lange das dauern kann? Das XF23 funktioniert auch mit der X-E1... Aber nicht Deiner Frau sagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumi Geschrieben 7. November 2013 Share #12 Geschrieben 7. November 2013 Einfach testen.............in Raw oder in dem Fall in glaube ich in raf Fotografieren die jpg von der Karte löschen und in LR versuchen das Bild zu öffnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ardbeg Geschrieben 7. November 2013 Share #13 Geschrieben 7. November 2013 Moin, selbst wenn es noch ein paar tage dauert bis LR die E2 unterstützt würde mich das vom Kauf einer E2 keine 10 Sekunden abhalten.... Dann fotografierst du eben die paar Tage in JPG oder bemühst mal das mitgelieferte Silkypix. Einfach so lange die JPGs mit LR bearbeiten und fertig. Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. November 2013 Share #14 Geschrieben 8. November 2013 Moin,selbst wenn es noch ein paar tage dauert bis LR die E2 unterstützt würde mich das vom Kauf einer E2 keine 10 Sekunden abhalten.... Oliver Stimmt, bei mir ist es auch eher der Preis und meine Frau. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. November 2013 Share #15 Geschrieben 8. November 2013 Also Anfang der Woche konnte (oder durfte?) der Adobe Helpchat Mitarbeiter da noch keine Aussage zu machen. Ich habe aber dazu noch eine Frage: Der Sensor ist doch derselbe wie in der X100s, der Prozessor auch. Ich weiß, dass viele X100s Besitzer die Bilder mit Lightroom entwickeln. Warum sollte das mit denen aus der X-E2 nicht gehen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. November 2013 Share #16 Geschrieben 8. November 2013 Ja, Denkfehler... Mit dem Prozessor oder Sensor hat das nichts zu tun. Die RAF Files der X-E2 sind vom Inhalt des Files anders aufgebaut als die der X100S oder der X-E1, deshalb kann LR die nicht lesen ohne einen Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. November 2013 Share #17 Geschrieben 8. November 2013 Schade. Also Plan B, wie in #13 skizziert. Vielleicht ist ja auch das Lightroom-Update vor der X-E2 verfügbar. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. November 2013 Share #18 Geschrieben 8. November 2013 Gibt es denn im WWW kein RAW, dass man sich zum ausprobieren herunter laden kann? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 8. November 2013 Share #19 Geschrieben 8. November 2013 Da die Kamera eh noch nicht da ist, habe ich danach noch nicht gesucht. Evtl. hat Rico ja welche ins Web gestellt, wenn sich jemand dran versuchen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 8. November 2013 Share #20 Geschrieben 8. November 2013 Ja, Denkfehler...Mit dem Prozessor oder Sensor hat das nichts zu tun. Die RAF Files der X-E2 sind vom Inhalt des Files anders aufgebaut als die der X100S oder der X-E1, deshalb kann LR die nicht lesen ohne einen Update. Das muss nicht zwingend so sein. Das Erkennen der Files ist üblicherweise ein serieller Prozess: Zuerst überprüft die Software den Erzeuger, also das Kameramodell. Wenn das nicht in der Software hinterlegt ist weiss sie nicht, welche Bearbeitung sie zur Anwendung bringen soll - selbst wenn die Files theoretisch bearbeitet werden könnten, da identisch zu denen eines anderen, bereits offiziell unterstützten Kameramodells. Wenn also kein Mapping von Kameramodell zu RAW-Handling hinterlegt ist geht erst mal nichts. Sozusagen "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht." Das hat man sich vor einigen Jahren zunutze machen können bei Aperture und iPhoto, da konnte man die Unterstützung für solche Modelle selbst "einbauen" durch duplizieren und anschliessendes Manipulieren des entsprechenden Spezifikationsfiles und kam so in den Genuss der Unterstützung lange bevor Apple selbst sie geliefert hat. War aber die Ausnahme, dass die Möglichkeit gegeben war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. November 2013 Share #21 Geschrieben 9. November 2013 Jetzt ist ein Release Candidate von Lightroom 5.3 verfügbar, der die X-E2 unterstützt (Download Adobe Photoshop Lightroom 5.3 Beta - Adobe Labs). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumi Geschrieben 9. November 2013 Share #22 Geschrieben 9. November 2013 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. November 2013 Share #23 Geschrieben 9. November 2013 Gerade installiert... jetzt fehlt nur noch die X-E2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. November 2013 Share #24 Geschrieben 9. November 2013 Es geht... DSCF0870 – Lightroom 5.3RC by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 9. November 2013 Share #25 Geschrieben 9. November 2013 Und mit LR4 guckt man dann in die Röhre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.