Jump to content

Ich hoffe die XE-2 ist schneller einzustellen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Mir haben Menschen mit einer d4 ,d7000 oder fuji gleich Zugang gewährt und Vertrauen geschenkt. Das ...

Glaube ich gerne,... vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass der Fotograf (auch mit seiner Anwesenheit) das Bild macht und entstehen lässt- nicht die Kamera, die er in der Hand hält. Insofern ist es doch total wuppe, ob Du mit ´ner D-xyz im Krankenwagen mitfährst oder mit irgendeiner Fuji oder anderen Kamera. Doof nur, wenn man im passenden Moment die Technik nicht passend zur Situation im Griff hat....

Link zum Beitrag

• Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Vorschlag:

wir lassen das jetzt einfach mal so stehen. Es lohnt sich eh nicht darüber zu debattieren. Denn die Reportagen werden wir wohl nicht zu sehen kriegen und damit auch nicht die Bilder die mit den Xen nicht gehen. Ergo werden wir auch nicht verstehen können, was exakt das Problem ist und brauchen uns auch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Womöglich war er nur gefrustet, weil er mit den Geräten nicht klar kommt und wollte halt ein wenig vom Frust loswerden. Dass sowas nach hinten losgehen kann, ja, mein Gott, damit muss man rechnen.

Ich komm z.B. mit Nikon überhaupt nicht klar, weil mir die Bedienung sowas von über die Hand geht, aber ich geh nicht ins Nikon Forum und erzähl, dass ich mich über die Kameras aufrege, weil ich sie nicht aus der Schachtel nehmen und damit preisverdächtige Bilder fabrizieren kann. Das liegt nämlich in erster Linie an mir, weil ich es nicht blicke und weil ich es einfach nicht über mich bringe mich einzuarbeiten. Weil es nämlich Canon gibt. Die haben sie für mich gebaut :o.

So ist das halt.

GruĂź Jo

Link zum Beitrag

Glaube ich gerne,... vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass der Fotograf (auch mit seiner Anwesenheit) das Bild macht und entstehen lässt- nicht die Kamera, die er in der Hand hält. Insofern ist es doch total wuppe, ob Du mit ´ner D-xyz im Krankenwagen mitfährst oder mit irgendeiner Fuji oder anderen Kamera. Doof nur, wenn man im passenden Moment die Technik nicht passend zur Situation im Griff hat....

Sorry wenn ich mich ungenau ausgedruckt habe. Ich wollte dir zustimmen :) ich fand gut was du geschrieben hattest.

Link zum Beitrag

Trotz genauem lesen der Beiträge des TO bin ich noch nicht dahinter gekommen was er denn eigentlich will.

Uns sagen das er seine Nikon AusrĂĽstung blind bedienen kann was ihm mit den beiden geliehenen X-E1 nicht gelingt ?

Fragen ob er die X-E2 schneller bedienen könnte ?

Ich sehe persönlich kein Problem darin mit einer X-E1 die Motive aufzunehmen die er hier beschrieben hat.

Mit meiner X-E1 gelingen mir Aufnahmen von meinen aktiven Enkelkindern, auch bei 4000ISO Licht, ganz ohne Probleme.

Allerdings habe ich mich auch mit den "Eigenheiten" des Kontrast AF auseinandergesetzt, weiĂź was machbar ist und wie.

Ich habe und benutze zwar keine Nikon D4 aber zwei äquivalente Kameras von Canon und das seit Jahren schon.

Ich weiĂź das ich von den X-E1 nicht das selbe erwarten kann wie von einer 1D4 oder 5DIII mit lichtstarken L Optiken, schon wegen des AF nicht aber auch nicht was die Auswahl an Objektiven betrifft.

Weil mir auch mittlerweile die DSLR Ausrüstung zu schwer geworden ist, habe ich mir die Fuji Xen und vier Objektive dazu geholt, mich mit all dem intensiv beschäftigt und weiß ziemlich genau was ich von den Fujis erwarten kann und was nicht.

Ich weiß auch wann ich sie zuhause lasse und mir einen DSLR Body und ein, maximal zwei Objektive mitnehme, um dann die Aufnahmen zu machen die mit den Xen so nicht möglich sind.

Weil ich beide Systeme mittlerweile recht gut kenne, käme mir nie der Gedanke zu sagen das die X-E1 zu langsam ist, mir käme nie der Gedanke von der X-E1 das selbe zu erwarten wie von einer guten DSLR...

Offensichtlich macht der TO das und fragt sich jetzt ob denn wenigstens die X-E2 das selbe leistet wie seine D4... das wird sie nicht leisten.

Der TO wäre mit einer Nikon Df und dem AF S 24-120 ganz bestimmt besser dran als mit den "langsamen" Fujis.

Ist glaube ich das erste mal das ich lese das man mit der X-E1 bei schlechten Lichtverhältnissen spielende Kinder noch vernünftig auf den Sensor bekommt.

Das lässt ja hoffen das ich als Anfänger mit der Power X-E2:cool: auch bald vernünftige Fotos schiessen kann. Will zwar nicht nur meine Kinder ablichten, aber es würde mich doch stören wenn das nicht zu machen wäre.

Andere Beiträge haben mich als Anfänger diesbezüglich schon desillusioniert. Und dabei ist sie doch so schön und einfach einzustellen (abgesehen von fehlenden Erfahrungswerten meinerseits)!!:)

Link zum Beitrag

Nach allem, was ich hierzu gelesen habe und an Testberichten über youtube angeschaut, ist die X-E2 hier schon ein gehöriges Stück weiter als die X-E1.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daĂź es auch schon vor ultraschnellem Phasen-/Kontakt AF Aufnahmen von schnell bewegten Objekten gegeben hat.

Man muĂźte halt ein biĂźchen "Hirnschmalz" investieren und konnte nicht einfach nur abdrĂĽcken...

Link zum Beitrag

Nach allem, was ich hierzu gelesen habe und an Testberichten über youtube angeschaut, ist die X-E2 hier schon ein gehöriges Stück weiter als die X-E1.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daĂź es auch schon vor ultraschnellem Phasen-/Kontakt AF Aufnahmen von schnell bewegten Objekten gegeben hat.

Man muĂźte halt ein biĂźchen "Hirnschmalz" investieren und konnte nicht einfach nur abdrĂĽcken...

Da gebe ich dir recht. Bin aber auch froh bzw. hoffe das mir die X-E2 als noch nicht begnadeter Fotograf ein wenig mehr unter die Arme greift um schneller zu schönen Ergebnissen zu kommen.

Link zum Beitrag

Nur laberkoeppe hier

Bild sprach zu erst mit den toten fujifilm knipsern.ach so hab fuer alles und alle faelle immer meine nikons mit auf die ich mich seit jahrzehnten blind verlassen kann und die fuji sind auch nur werkzeuge .aber fuer mich bis jetzt zulangsam sehen empfinden gestalten muss bei mir oft schell gehen ihr koennt hier weiter labern .kaffee pats in die optik versenken usw ich verabschiede mich hier .wollte eigentlich nur wissen ob die xe2 schneller ist mal schauen von wem ich demnaechst bilder auf dem tisch habe

...wenn ich mir dieses Geschreibsel anschaue ist es wirklich besser sich zu verabschieden.
Link zum Beitrag

Tolle Aufnahmen! Vorfokussieren und Mitziehen ist halt nicht ganz so einfach, wie Draufhalten und AbdrĂĽcken ;)

Link zum Beitrag

Tolle Aufnahmen! Vorfokussieren und Mitziehen ist halt nicht ganz so einfach, wie Draufhalten und AbdrĂĽcken ;)

Ein groĂźer Teil der gezeigten Aufnahmen wurden ja mit Draufhalten und AbdrĂĽcken gemacht, aber dieser an sich altbekannte Autofokustrick erfreut sich erstaunlicherweise keiner groĂźen Beliebtheit und ruft sogar heute oft noch Fragezeichen hervor.

Link zum Beitrag

Wobei ich es auch mit dem berĂĽhmten AF Trick immer wieder schaffe, unscharfe Bilder zu machen :P

Naja, da hilft dann vielleicht etwas Ăśbung? Man sollte darauf achten, dass das Feld ein kontrastreiches Ziel verfolgt und nicht so groĂź ist, dass auch noch Teile des Hintergrunds abgedeckt werden.

Link zum Beitrag

... also ich als "Berufskollege" finde – wie auch schon ein paar Vorredner – diesen Beitrag hier eher peinlich und bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob er wirklich ernst zu nehmen ist. Von meiner Mutmaßung, dass sich hier jemand mit der Angabe, er sei Profi, einfach nur wichtig machen will, mal ganz abgesehen. Gerade als Berufsfotograf sollte man sich VOR der Entscheidung, ein bestimmtes System für seine Arbeit zu verwenden, völlig über dessen Fähigkeiten und Eigenheiten im Klaren sein. Denn das Risiko, einen wichtigen Job zu vergeigen, weil man das System nicht kennt und damit nicht zurecht kommt, darf man in gar keinem Fall eingehen! Insofern ist mir die Verwunderung über die angebliche Langsamkeit einer Kamera bei der Erledigung eines Jobs bzw. Feststellung über deren Nichteignung völlig unverständlich.

Davon abgesehen kann man aus meiner Sicht auch durchaus eine professionelle Reportage mit einer Fuji X machen, wenn man´s drauf hat ... ;) ... und ich sage das auch als sonstiger User des Nikon-DSLR-Brot-und-Butter-Systems. Hab mit meiner Fuji X-pro1 jedenfalls schon in vegleichbaren Situationen gearbeitet – keine Reportage im eigentlichen Sinn, aber Bühnenfotografie mit schlechten Lichtverhältnissen und zum Teil auch mit viel Action der Künstler, hier zu sehen ...

Link zum Beitrag

Profi wie Amateur sollten durch den Eröffnungsbeitrag eher belustigt sein. Mehr als ein gewisses Maß an Unterhaltungswert steckt kaum darin. Im Grunde kann man nur eine Bildantwort geben, wie es sich für ein Fotografieforum gehört ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch schnell die Eckdaten: 1/125, f4.5, ISO 3200, AF-S - anvisiert, abgedrückt, fertig (auf Diabolo-spielende Kinder, also permanent Bewegung im Bild). Wie man an dem Bild unschwer erkennen kann, waren die Lichtbedingungen mehr oder minder als ziemlich schlecht einzustufen. Dennoch keine Situation, die der X-E1 irgendeine Schwierigkeit bereitet hätte.

Man sollte diesen Thread lieber fĂĽr "Schlechtlichtbilder Jekami" zweckentfremden ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...