Jump to content

X100 - Max. Auflösung weiter aufblasen !??!?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich liebe meine X100 und habe bereits tolle Fotos geschossen. Über flyeralam.de würde

ich nun gerne ein paar Bilder Großformatig auf eine DIN A0 oder DIN A1 Aluminiumplatte

bzw. Acrylglasplatte drucken lassen. Der Drucker benötigt dazu mind. 150 DPI (besser 300 DPI).

Wenn man dich die DIN Formate runterrechnet, hat die X100 natürlich niemals diese Hochauflösung.

Habt Ihr damit Erfahrung ?? Kann man sich die Auflösung brauchbar hochinterpolieren (CS 6 !??!)

Leider sind die Bilder jpg - RAW vor dem hochinterpolieren hätte warscheinlich Vorteile gebracht ??

Oder ? Was meint Ihr ??

Gruss

Oliver

Link zum Beitrag

Oliver (neuer Benutzer) fragt in seinem ersten Post nach Vergrößerungssoftware und Phanfree (fast neuer Nutzer) hat zufällig ein Snake-Oil-Produkt zur Hand, dessen Nutzwert den aufgeschrumpften Fokusring aus seiner ersten Produktempfehlung um Längen toppt.

Was ist los, Phanfree, haben wir nicht mehr Mühe zur Verarschung verdient?

H

PS: Sorry, bin in Mörderlaune. Hatte heute ein Meeting mit solchen Social-Media-Marketing-Idioten, die haben mir genau solche Dienstleistungen angeboten. Es war mir ein Vergnügen, sie rauszuschmeissen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PS: Sorry, bin in Mörderlaune. Hatte heute ein Meeting mit solchen Social-Media-Marketing-Idioten, die haben mir genau solche Dienstleistungen angeboten. Es war mir ein Vergnügen, sie rauszuschmeissen.

Social Media! Cloud! Big Data! Crack rauchen! Was muß, das muß. LOL.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich liebe meine X100 und habe bereits tolle Fotos geschossen. Über flyeralam.de würde

ich nun gerne ein paar Bilder Großformatig auf eine DIN A0 oder DIN A1 Aluminiumplatte

bzw. Acrylglasplatte drucken lassen. Der Drucker benötigt dazu mind. 150 DPI (besser 300 DPI).

Wenn man dich die DIN Formate runterrechnet, hat die X100 natürlich niemals diese Hochauflösung.

Habt Ihr damit Erfahrung ?? Kann man sich die Auflösung brauchbar hochinterpolieren (CS 6 !??!)

Leider sind die Bilder jpg - RAW vor dem hochinterpolieren hätte warscheinlich Vorteile gebracht ??

Oder ? Was meint Ihr ??

Gruss

Oliver

Ich fotografiere RAW-Bilder, ergeben 4288 x 2848 Pixel.

120 dpi ergeben 90,7 cm (längeres Mass)

150 dpi ergeben 72,6 cm

200 dpi ergeben 54,4 cm

300 dpi ergeben 36,3 cm

A1 ist 594 x 840 mm, mit 150 dpi haut's fast hin. 10% bis 15% kann man interpolieren ohne (sichtbaren) Qualitätsverlust.

Ich würde mal ein Druckmuster im Format A4 mit 150 dpi anfertigen lassen.

Link zum Beitrag

Wenn du nicht mehr der Lupe dran gehst, kannst du die Bilder locker in der Größe drucken, ohne irgendwelche Zusatzsoftware zu verwenden.

Habe vor Jahren kleinere Dateien (6-8 MP) auf Großformatdruckern in A0 gedruckt.

Um solche Bilder überhaupt in ihrer Gesamtheit wahrnehmen zu können, mußt du entsprechenden Abstand halten.

Dadurch wird keine mehr ganz so hohe Auflösung benötigt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...