Scorpionx01@ Geschrieben 30. November 2013 Share #26 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von Pixelpeeping gar in 400% Ansicht war nicht die Rede. Du wirfst mir vor zu den Leuten zu gehören, die den ganzen Tag vergleichen, dabei scheinst du hier der Pixelpeeper zu sein, der schon mit der Nikon Df vergleichen musste. Ich bezweifle, dass man bei Low ISO einen Unterschied zwischen den Bildern der Df und der Fuji. Und selbst bei HighISO ist mir das mittlerweile ziemlich Latte. Den einzigen Vergleich den ich gemacht habe ist der mit der D7000 eines Freundes. Ich saß auf der Couch und habe von da aus an einem Abend, an dem nichts los war die Wohnung fotografiert. Und habe gemerkt, ok kein Unterschied. Ich hadere nicht sondern bin zu frieden. Aber da du hier ständig auf Kritik anspringst (und meine war nicht mal negativ gemeint), vermute ich, dass du immer wieder haderst und das tut mir sogar etwas leid für dich. Ich dachte es gibt nur Apple-Jünger, aber du bist eindeutig ein Fuji-Jünger, der vom feinsten konsumiert... Ich bin Fan von Apple und Fuji, aber Fanatiker nerven mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hallo Scorpionx01@, schau mal hier ISO-Genauigkeit bei X-Pro 1 . Dort wird jeder fündig!
Ronka Geschrieben 30. November 2013 Share #27 Geschrieben 30. November 2013 Ich habe vor einiger Zeit meine Canon 70D in Sachen ISO mit der X-Pro verglichen. An beiden Kameras war jeweils das Kit-Zoom drauf: 18-135/3,5-5,6 STM an der 70D, das 18-55 an der X-Pro. Versuchsaufbau indoor, absolut konstante Lichtbedingung, beide Kameras auf Stativ. Gleiche Brennweite und Blende 5.6 an beiden Kombinationen eingestellt, Automatiken deaktiviert. Dann mit beiden Kameras jeweils das Motiv mit ISO 200-400-800-1600-3200-6400 aufgenommen. Aufnahmen als RAW. Fazit: bei gleicher ISO-Einstellung war über alle ISO-Stufen hinweg die Belichtungszeit der X-Pro ziemlich genau doppelt so lange wie bei der 70D. Das entsprach dann auch dem Eindruck beim Betrachten der RAW-Testbilder: wenn ich mir die Bilder der X-Pro bei einer bestimmten ISO-Stufe betrachtete, dann entsprach das immer recht genau dem Bild der 70D eine ISO-Stufe niedriger. Bei gleichen ISO-Stufen war das Rauschen der 70D immer deutlich geringer, trotz der nominell höheren Pixeldichte. Ich war etwas verblüfft, so dass ich das ganze gleich mal anhand von Vergleichsaufnahmen draußen verifiziert habe. Ergebnis: identisch, die X-Pro benötigte selbst bei gutem Licht immer die ISO-Stufe mehr, um auf eine gleich kurze Belichtungszeit wie die 70D zu kommen. Ich rief daraufhin einen Freund an, der auch diese Kamera besitzt und mit Nikon fotografiert. Der hatte allerdings schon in etwa das gleiche wie ich herausgefunden. Das finde ich alles nicht dramatisch, beide Kameras sind sehr, sehr gut! Aber es relativiert etwas dieses Blograuschen der "sagenhaften High-ISO-Fähigkeit" der X-Trans-Sensoren. Fuji kocht nur mit Wasser, wie alle anderen auch. Der X-Trans ist wirklich sehr gut und bietet auch gewisse Eigenheiten und Vorteile, aber die anderen Hersteller verstehen ihr Handwerk eben auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. November 2013 Share #28 Geschrieben 30. November 2013 Du wirfst mir vor Ich werfe dir gar nichts vor. Seltsame Geschichte. Ich dachte es gibt nur Apple-Jünger, aber du bist eindeutig ein Fuji-Jünger, der vom feinsten konsumiert Das wiederum ist ein klarer Vorwurf. Schade, dass das Niveau mal wieder aus persönliche Angriffe absinken muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 30. November 2013 Share #29 Geschrieben 30. November 2013 Jo, mal schön die Niveaukeule schwingen... Naja, manche sind eben direkt und manche verallgemeinern, obschon sie den Vorredner meinen und attackieren dadurch eben indirekt, was ich bei dir jetzt angenommen habe...vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert. Es gibt jedenfalls hier einige, die vermutet haben, dass du Fujifilm im Auftrag promotest, was du zwar dementierst, aber es dennoch komisch ist, dass du jede Fujifilm X in der Hand hast, bevor sie offiziell zu haben ist und eigentlich doch alle Systemkameras von Fuji fast das gleiche Ergebnis liefern. Dann schreibt jemand was über eine Fuji, was auch nur ein Fünkchen nicht dem Idealbild einer Kamera entspricht und du gehst gleich lesbar pikiert dagegen an. Das ist für mich schon ein Fuji-Jünger. Du lässt wortwörtlich nichts über diese Marke kommen, was auch sympathisch sein kann, ich mag Fuji auch. Aber ich schreib halt was mir aufgefallen ist; was ich an anderen Cams besser finde und sogar, was ich bei einer Fuji absolut nicht mag, wenn mir denn was einfällt (eigentlich gibts da nichts, was mir absolut nicht gefällt, aber Kleinigkeiten, würde ich wohl anders machen). Gibt es denn nichts, was du nicht so gut findest? Wenn du jemals was erwähnt hast, dann ist es wohl an mir vorbeigegangen...ich habe ja deine Beiträge nicht abonniert. Ich mag deine Fotos und ich finde es auch gut, wenn du uns was Neues zeigst, aber manchmal "hatest" du auch und das finde ich nicht immer so gut. Ich entschuldige mich für meinen Ausbruch vorhin und auch für diese Nachricht hier, wenn sie denn überhaupt nicht zutrifft und dir nicht gerecht wird. Deine Nachricht hat mich wütend gemacht und da wurde ich emotional. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. November 2013 Autor Share #30 Geschrieben 30. November 2013 Hey Leute, als TO darf ich es ja mal sagen: Ihr gleitet etwas in's Off-Topic. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. November 2013 Share #31 Geschrieben 30. November 2013 Jo, mal schön die Niveaukeule schwingen... Naja, manche sind eben direkt und manche verallgemeinern, obschon sie den Vorredner meinen und attackieren dadurch eben indirekt, was ich bei dir jetzt angenommen habe...vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert. Es gibt jedenfalls hier einige, die vermutet haben, dass du Fujifilm im Auftrag promotest, was du zwar dementierst, aber es dennoch komisch ist, dass du jede Fujifilm X in der Hand hast, bevor sie offiziell zu haben ist und eigentlich doch alle Systemkameras von Fuji fast das gleiche Ergebnis liefern. Dann schreibt jemand was über eine Fuji, was auch nur ein Fünkchen nicht dem Idealbild einer Kamera entspricht und du gehst gleich lesbar pikiert dagegen an. Das ist für mich schon ein Fuji-Jünger. Du lässt wortwörtlich nichts über diese Marke kommen, was auch sympathisch sein kann, ich mag Fuji auch. Aber ich schreib halt was mir aufgefallen ist; was ich an anderen Cams besser finde und sogar, was ich bei einer Fuji absolut nicht mag, wenn mir denn was einfällt (eigentlich gibts da nichts, was mir absolut nicht gefällt, aber Kleinigkeiten, würde ich wohl anders machen). Gibt es denn nichts, was du nicht so gut findest? Wenn du jemals was erwähnt hast, dann ist es wohl an mir vorbeigegangen...ich habe ja deine Beiträge nicht abonniert. Ich mag deine Fotos und ich finde es auch gut, wenn du uns was Neues zeigst, aber manchmal "hatest" du auch und das finde ich nicht immer so gut. Ich entschuldige mich für meinen Ausbruch vorhin und auch für diese Nachricht hier, wenn sie denn überhaupt nicht zutrifft und dir nicht gerecht wird. Deine Nachricht hat mich wütend gemacht und da wurde ich emotional. Oh please... So viele Unwahrheiten in einem Beitrag, und das am Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. November 2013 Share #32 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute, als TO darf ich es ja mal sagen: Ihr gleitet etwas in's Off-Topic. H Man muss immer aufpassen, wenn der TO vor OT warnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. November 2013 Autor Share #33 Geschrieben 30. November 2013 Man muss immer aufpassen, wenn der TO vor OT warnt. Warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. November 2013 Share #34 Geschrieben 30. November 2013 Warum? Gefühlt verlassen die meisten Threadersteller bei Dauer-OT gleich das ganze Forum. Bei dir gehe ich jetzt mal nicht davon aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. November 2013 Autor Share #35 Geschrieben 30. November 2013 Gefühlt verlassen die meisten Threadersteller bei Dauer-OT gleich das ganze Forum.... ... und tauchen dann unter neuem Pseudonym wieder auf. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 30. November 2013 Share #36 Geschrieben 30. November 2013 Oh please... So viele Unwahrheiten in einem Beitrag, und das am Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 30. November 2013 Share #37 Geschrieben 30. November 2013 Zum allgemeinen OT sage ich nur mal so, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Auch ich habe mal einen kurzen Vergleich aus Neugier gemacht. D5100 gegen X-Pro1 identischer Bildausschnitt, konstante Lichtbedingungen, etc. pp. Es gab einen Un terschied in der Belichtungszeit von 1/3 Blende. Mich juckt das nicht die Bohne, da es in freier Wildbahn nichts an meinen Gewohnheiten ändert. Dazu kommt, dass wir auf einem guten Weg zum Isoless Sensor sind, da könnte es nochdas ein oder andere Umdenken geben. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 30. November 2013 Autor Share #38 Geschrieben 30. November 2013 Zum allgemeinen OT sage ich nur mal so, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.Auch ich habe mal einen kurzen Vergleich aus Neugier gemacht. D5100 gegen X-Pro1 identischer Bildausschnitt, konstante Lichtbedingungen, etc. pp. Es gab einen Un terschied in der Belichtungszeit von 1/3 Blende. Mich juckt das nicht die Bohne, da es in freier Wildbahn nichts an meinen Gewohnheiten ändert. Dazu kommt, dass wir auf einem guten Weg zum Isoless Sensor sind, da könnte es nochdas ein oder andere Umdenken geben. Gruß Matthias Na ja, als ich den SB24 benutzt hatte, war ich nicht eingesperrt, sondern auch in freier Wildbahn. Vielleicht sollte ich mir einfach einen neuen Blitz kaufen, dann juckt es mich auch nicht mehr. Was den Isoless Sensor angeht, da haben wir ja einen Spezial-Thread zu... H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 30. November 2013 Share #39 Geschrieben 30. November 2013 Habe was zu Filmempfindlichkeit gefunden und ich würde sagen, dass sich das ganze auf Sensoren übertragen lässt. "Filmempfindlichkeit ermitteln Zur Ermittlung der Lichtempfindlichkeit wird dem Film ein Durchsichtsgraukeil aufbelichtet mit einer genau dosierten Lichtmenge. Der Graukeil ist eine transparente Folie mit verschieden hellen grauen Streifen, deren Lichtdurchlässigkeit stufenförmig in 0,1 Dichtewerten zu- oder abnimmt. An seiner hellsten Stelle lässt der Graukeil praktisch das gesamte Licht hindurch, im darauffolgenden Streifen 1/1,26 (100,1), folgend 1/1,6 (100,2) und so weiter. Der letzte Streifen lässt kein Licht hindurch. Die Keilstufe, welche die Schwärzung 0,1 über dem Grundschleier erzielt, bestimmt die Filmempfindlichkeit. Ihr Wert mal 10 ist die DIN-Zahl." Quelle: 4.1.7 Lichtempfindlichkeit Zum Thema Graukeil: Graukeil Man müsste also so einen Durchsichtgraukeil mit einem Sensor belichten und dann schauen, bei welcher ISO-Einstellung die Schwärzung 0,1 bei den entsprechenden Graukeilen mit der korrekten ISO-Zahl erreicht...(beim Sensor vermutlich eher "Weißung", da es ja kein Negativ ist) Das klingt easy, aber ein "Normlicht" aufzutreiben dürfte kostspielig sein... Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was ein ISOless-Sensor sein soll...das müsste einer sein, der einen unendlichen Dynamikbereich hat oder wie? Ich finde das interessant, obschon das meine Fotos nicht beeinflusst... Gute Nacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #40 Geschrieben 1. Dezember 2013 ... Was den Isoless Sensor angeht, da haben wir ja einen Spezial-Thread zu... H Habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich mal suchen, danke ... Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was ein ISOless-Sensor sein soll...das müsste einer sein, der einen unendlichen Dynamikbereich hat oder wie? Ich finde das interessant, obschon das meine Fotos nicht beeinflusst... Gute Nacht... Der erste Sensor der in Richtung Isoless ging, war m.W.n. der Sonysensor z.B. in der D90. Im wesentlichen geht es darum die Verstärkung des Signal (sprich der Empfindlichkeit) nach der Aufnahme z.B. am Computer machen zu können, ohne des es eine schlechtere Qualität erzeugt. Man nimmt also ein Bild immer bei "Basis Iso" auf belichtet das Bild ggf. (Stark) unter und zieht dann erst später das Bild hoch. Das kann natürlich auch "In-Cam" geschehen, aber eben auf EBV Basis. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #41 Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich zwischen beiden Verstärkungsarten vorgenommen: Fuji's ISOless sensor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 26. Februar 2014 Share #42 Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich zwischen beiden Verstärkungsarten vorgenommen: Fuji's ISOless sensor Ich sehe es nicht wirklich. Tippe auf das 2te als gepusht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Februar 2014 Share #43 Geschrieben 26. Februar 2014 Tippe auf das 2te als gepusht. Mir scheint das erste auch mehr Informationen in den Schatten zu haben. Der Unterschied ist aber tätsächlich kleiner als vermutet. Und praktisch relevant auf jeden Fall mal gar nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.