Wolfgang Spindler Geschrieben 23. November 2013 Share #1 Geschrieben 23. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte hier mal meinen Unmut über die Fuji-Sonnenblenden loslassen (falls es jemand interessiert). Mein persönliches Ranking stellt sich so dar: Top: 1,4/35 (leicht zu befestigen, meins hebt auch recht gut) Mittelwertig: 2,4/60er (gut zu befestigen, aber zu groß - hier hilft mir das vom 35er weiter ;-) ... Schlecht: 14er und noch übler ist das vom 23er! Es geht mir nicht um die Form (dürfte optimal sein). Mir geht's hier um die Art der Befestigung. Zwischen dem 35er und dem 23er liegen Welten! Warum Herr Fuji dieser riesen Qualitätssprung? Das ist weder Fuji noch den beiden genannten Objektiven würdig!!! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2013 Geschrieben 23. November 2013 Hallo Wolfgang Spindler, schau mal hier Sonnenblenden . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 23. November 2013 Share #2 Geschrieben 23. November 2013 Vorsicht. Du wirst gleich belehrt, dass die Mehrzahl der Kunden diese neuen Sonnenblenden will, weil man die auch umgekehrt 'rauf machen kann. Ich werde mal in den nächsten Tagen mit einem begabten Feinblechner darüber nachdenken, ob und wie man eine Sonnenblende wie beim 35er bauen kann. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 23. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. November 2013 Vermutlich schon ;-) Wobei es mir nicht eigentlich um die Form geht, sondern um die Qualität des Befestigungsmechnismus. Ich liebe die SoBl des 35ers (das auch auf's 60er passt). Es geht richtig *smooth* drauf. Ich bin aber auch der Form der Tulpen nicht abgeneigt - aber warum gehen die blöden Dinger soooo schwer verkehrt herum drauf ...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 23. November 2013 Share #4 Geschrieben 23. November 2013 Ich hab das Problem, dass bei meinem 35er die Sonnenblende extrem leicht runter geht, während die bei bei meinem 18er fest sitzt. So wie mein erstes 55-200mm viel Spiel am Bajonett hatte, das getauschte zweite jetzt stramm sitzt. Fuji hat anscheinend noch ein paar Probleme mit Fertigungstoleranzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. November 2013 Share #5 Geschrieben 23. November 2013 Wenn ich eine Geli á la 35mm bauen (lassen) würde, dann ohnehin zum Schrauben. Ich habe die Teile beim 18er und 35er (fast) noch nie abgenommen. Und ich bin ein Fan dieser schwarzen Taschen, die Fuji mitliefert, da verschwinden sie nach Gebrauch und brauchen dann vorne auch keinen Deckel mehr. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. November 2013 Share #6 Geschrieben 24. November 2013 vielleicht wäre das ja mal eine nette Aufgabenstellung für unsere 3D-Drucker-Freunde ... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 24. November 2013 Share #7 Geschrieben 24. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine "Hass-Sonnenblende" is die vom 55-200. Die sitzt bei meinem Exemplar so fest, das man beim abschrauben das Gefühl hat, gleich hab ich zwei Tubusteile in der Hand. Aber, solange ich (wir) uns nur über die Sonnenblenden aufregen, haben wir anscheinend gute Objektive gekauft. Würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 24. November 2013 Meine "Hass-Sonnenblende" is die vom 55-200. Die sitzt bei meinem Exemplar so fest, das man beim abschrauben das Gefühl hat, gleich hab ich zwei Tubusteile in der Hand.Aber, solange ich (wir) uns nur über die Sonnenblenden aufregen, haben wir anscheinend gute Objektive gekauft. Würde ich sagen. Ja, mit den Optiken bin ich sehr zufrieden. Deshalb wundert / stört mich auch die Diskrepanz zu den Sonnenblenden!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 24. November 2013 Share #9 Geschrieben 24. November 2013 vielleicht wäre das ja mal eine nette Aufgabenstellung für unsere 3D-Drucker-Freunde ... :-) Man könnte ja auch eine GeLi aus Fimo oder Salzteig formen, oder noch besser, gehäkelt:o H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 24. November 2013 Share #10 Geschrieben 24. November 2013 Wenn schon textil dann bitte geklöppelt (irgendwie klingt das robuster in meinen Ohren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 24. November 2013 Share #11 Geschrieben 24. November 2013 Die SB meines 60er wackelt... ist das bei euch auch so? Dass die 35er am besten ist, kann ich bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #12 Geschrieben 24. November 2013 Meine 60er SoBl wackelt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 25. November 2013 Share #13 Geschrieben 25. November 2013 Meine 60er SoBl wackelt nicht. mmmhhhh meine Sonnenblende wackelt deutlich.....vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.... habe ich ein Montags-Exemplar? Vielleicht rufe ich mal beim Fuji-Service an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. November 2013 Share #14 Geschrieben 25. November 2013 Meine wackelt auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 25. November 2013 Share #15 Geschrieben 25. November 2013 Auch meine 60èr sitzt fest. Dafür klappert die vom 35èr ein wenig, was mich nicht stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 25. November 2013 Share #16 Geschrieben 25. November 2013 Danke euch! Von oben geschaut hat meine Sonnenblende beim 60er einen knappen mm Spiel... ich werde mal Fuji anrufen und berichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 26. November 2013 Share #17 Geschrieben 26. November 2013 zitat: Ich werde mal in den nächsten Tagen mit einem begabten Feinblechner darüber nachdenken, ob und wie man eine Sonnenblende wie beim 35er bauen kann. --------------------------------------- ich will dan auch eine :-)))))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #18 Geschrieben 26. November 2013 ... die vom 35er passt perfekt auf's 60er. Nur für's 23er such *ich* noch 'ne Lösung :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Share #19 Geschrieben 2. Februar 2014 Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Mittlerweile habe die eine SoBl für das 35er gefunden, welches passt und mir auch gefällt: New 62mm 62mm metal Tilted Vented Screw-in Lens Hood for All 62mm Filter Thread | eBay Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, warum Fuji für die ersten Objektive (35er, 18er und 60er) qualitativ hochwertige Sonnenblenden fertigt (unabhängig von der Form, die mir persönlich beim 35er und 18er gefällt) ... aber bei den nachfolgenden Optiken nur noch Plastikbecher rausbringt, bei deren Anbringung man Angst haben muss, die Objektive zu zerlegen ... Apell an Fuji: ... bitte bleibt bei der Qualität der Sonnenblenden (Befestigung) wie bei den ersten Objektiven. @ Flysurfer: Kannst Du das mal in Richtung Fuji-Land transportieren? VG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 2. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 2. Februar 2014 Ob der schmale Ring was bringt, möchte ich bezweifeln. Da würde ich das Original aber vorziehen. Persönlich sind mir die Streulichtblenden relativ egal. Wichtig ist nur, dass man sie auch immer benutzt und nicht als Ersatz irgendwelche komischen Filter vor die Linse heftet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.