Jump to content

XE-2 - Displayfolie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi an alle, die auch bereits die neue XE-2 haben (ich muß hier rein schreiben, da es ja für XE-1/XE-2 leider keine eigene Rubrik gibt): Hat jemand von Euch schon eine Folie für das Display gefunden, und wenn ja: welche? Da in allen Modell-Beschreibungen die Display-Größe von X-Pro und XE-2 als identisch angegeben werden (7,6 cm/3 Zoll), habe ich eine X-Pro-Folie bestellt, die heute angekommen ist. In der Höhe paßt sie perfekt, aber rechts und links sind je etwa zwei Millimeter Luft.

Für jeden Hinweis vorab danke sagt Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich - wenn ich im Moment sehe, für welche Kurse eine gebrauchte X-E1 weggeht, mache ich mir um Kratzer im Display die wenigsten Gedanken.

Habe auf meiner X-E1 keine Folie und keine Kratzer, so empfindlich sind die Displays ja nun auch nicht. Der Preisverfall der X-E2 wird bei Vorstellung des neueren, "besseren"

Modells derselbe sein - ist doch dann eigentlich egal, ob ein kleiner Kratzer drin ist, oder ? Gehäuse sind für mich Gebrauchsgegenstände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

habe gerade diese hier bekommen und aufgezogen:

 

3 x SWIDO Diamond Clear Displayschutzfolie für Fujifilm: Amazon.de: Elektronik

 

- paßt wie angegossen! Was der Amazon-Kommentator da schreibt, ist absoluter Unfug, vermutlich wieder einer dieser Berufs-Querulanten...

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Desesseintes

 

Nun ja, mit derartigen Zuschreibungen wäre ich vorsichtig. :cool:

Ich habe diese Folie im 2er-Pack bei Ebay gekauft. Beide Folien waren zu groß, und zwar etwa so, wie bei Amazon beschrieben (ich habe diese Kritik damals nicht gekannt). Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert, ihm ein Foto geschickt (lästig) und mein Geld zurückgefordert. Das bekam ich zwar nicht, dafür aber zwei neue Folien, die schließlich exakt gepasst haben. Vielleicht gibt es unterschedliche Chargen, oder es wurde ein anfänglicher Fehler nach Reklamationen korrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man ein Stück abschneiden. :)

Allerdings, wenn die Maße nur minimal abweichen, merkt man das nicht gleich. Wenn man dann beim Anbringen feststellt, dass sie zu groß ist, hat man sie vermutlich schon mehrfach abgelöst und am Rand begrapscht. Dann hält sie nicht mehr richtig oder wirft am Rand Blasen. Für die zweite Folie müsste ich dann exakt messen, ein scharfes Messer nehmen und auf einer geeigneten Oberfläche schneiden. Eigentlich nicht die Form von Aktivität, die ich anstrebe keim Kauf einer "passgenauen" Folie.

 

Mal eine Frage eines Nichtfolienbenutzers. Sind die Dinger eigentlich aus Unobtainium oder ähnlichem Material oder warum kann man da nicht mit einem Cutter ein Stück abschneiden?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man ein Stück abschneiden. :)

Allerdings, wenn die Maße nur minimal abweichen, merkt man das nicht gleich. Wenn man dann beim Anbringen feststellt, dass sie zu groß ist, hat man sie vermutlich schon mehrfach abgelöst und am Rand begrapscht. Dann hält sie nicht mehr richtig oder wirft am Rand Blasen. Für die zweite Folie müsste ich dann exakt messen, ein scharfes Messer nehmen und auf einer geeigneten Oberfläche schneiden. Eigentlich nicht die Form von Aktivität, die ich anstrebe keim Kauf einer "passgenauen" Folie.

 

Stimmt schon, aber wenn ich die Wahl zwischen Quick-Fix oder Gang zur Post hätte... Dann vielleicht doch selber machen und den Lieferanten im Internet beschimpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, jetzt hätte eich doch glatt vergessen hier meine Erfahrung zu posten...

 

Ich habe diese Folie über Amazon bestellt: atFoliX Fujifilm X-E2 Displayschutzfolie - FX-Clear: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Die Folien sind supergenau zugeschnitten, d.h. man muss sie auch ganz exakt aufkleben, sonst gibt es am Rand Probleme. Bei der ersten ist mir das nicht gelungen, so dass ich eine zweite gebraucht habe (sind ja 3 in der Packung). Die sitzt jetzt aber sauber und stört nicht...

 

Also insgesamt für den Preis empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu den leidigen Displayfolien habe ich an meiner XE-2 etwas herumgebastelt.

 

1.Standardzubehörhandgriff montiert

2.Kaiserklappdisplay mit speziellem Kraftklebeband

auf den Displayrahmen oben u. links aufgeklebt.

Auf der rechten Seite auf den ca. 5 mm breiten nicht

aktiven Displayglasstreifen.

Die Lösung hält bombenfest, passt nahezu perfekt.

Bei meinerXE-1 hat sich dies auch schon bewährt u.

konnte problemlos wieder entfernt werden.

Kleiner Schönheitsfehler. Der Kaiserrahmen steht unten

ca. 2 mm über. Dadurch steht die Kamera leicht schief.

 

 

Vorteile der Lösung:

Geschütztes absolut blendfreies Originaldisplay. Super!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Des,

 

kann gut sein, und die unterschiedlichen Packungsgrößen sind jedenfalls ein Indiz.

Schöne Grüße, Gerhard

 

Hi, Gerd,

vielleicht gibt es wirklich unterschiedliche Ausführungen - die bei Amazon war auch im 3er-Pack, und die paßt, wie geschrieben, auf den Millimeter.

Herzliche Grüße, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die X-E2 nicht ein Kratzer resistentes Display, denke so was gelesen zu haben. Dann bräuchte sie doch sowieso keine Schutzfolie.

 

Das würde mich auch mal interessieren!

 

An meinen Canons sind auch keine Schutzfolien drauf, aber da weiß ich, was die abkönnen. Da habe ich in all den Jahren noch nie Kratzer drauf gehabt, die Versiegelung ist wirklich sehr widerstandsfähig.

 

Bei der X-E2 bin ich mir nicht sicher. Die X100s hat jedenfalls kein hartes Display, bei einem meiner Bekannten hatte die schon nach kurzer Zeit Mikrokratzer, obwohl die sehr pfleglich behandelt wurde.

 

Egal, die Folie kostet nur ein paar Euro und sitzt wie angegossen, nahezu unsichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, jetzt hätte eich doch glatt vergessen hier meine Erfahrung zu posten...

 

Ich habe diese Folie über Amazon bestellt: atFoliX Fujifilm X-E2 Displayschutzfolie - FX-Clear: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Die Folien sind supergenau zugeschnitten, d.h. man muss sie auch ganz exakt aufkleben, sonst gibt es am Rand Probleme. Bei der ersten ist mir das nicht gelungen, so dass ich eine zweite gebraucht habe (sind ja 3 in der Packung). Die sitzt jetzt aber sauber und stört nicht...

 

Also insgesamt für den Preis empfehlenswert.

 

Diese Folien habe ich auch auf XE1 und Pro1 und bin sehr zufrieden. Mit dem Aufkleben muss man, wie du sagst, sorgfältig vorgehen. Allerdings hat es den Vorteil, dass man die Folie anschließend nicht mehr bemerkt. Ich finde sie klasse und zu dem Preis zwei Kameradisplays zu schützen ist doch prima. Folie Pro und Contra muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gehört so was auf ein Display wie ein Objektivdeckel auf ein Objektiv.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da immer Bedenken das die Klebeschicht oder Silikonschicht der Folie die Vergütung des Displays angreift. Außerdem gibt sich Fuji alle Mühe um das Display zu entspiegeln, mit einer Schmutz-und Wasserabweisender Schicht zu überziehen, durch die Folie wird das dann doch zunichte gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht,

ich hatte drei Folien, davon habe ich eine versaut, eine auf meine XE1 getan und dann eine Pro gekauft. Bevor ich die Folie auch dort anbrachte, habe ich den Vorher- Nachher- Vergleich gemacht in dem ich die XE1 und die Pro, noch ohne Folie auf dem Display nebeneinander gelegt und angeschaut habe. Das einzige was auffällt, ist ein unscheinbarer Rand der Folie, sonst ist nichts zu sehen. Weder beim Menü, noch beim Bild. Also drauf mit der Folie. Ein Ablösen kann ich mir nicht vorstellen, weil ich a) eine Folie ja wieder habe entfernen müssen, was rückstandslos ging und B) ich so was noch nie erlebt habe.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...