Christoph S. Geschrieben 25. November 2013 Share #1 Geschrieben 25. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, hallo Moderator, das es bei den Bildkritiken immer wieder Kontroversen gibt, ist eigentlich völlig normal. Zu unterschiedlich sind hier unsere Meinungen und Sichtweisen. Das ist manchmal durchaus hilfreich, allerdings gehen die Bilder in den Diskussionen zunehmend unter oder werden mit Kommentaren begleitet, die mit den Bildern gar nichts zu tun haben. Beides empfinde ich als sehr anstrengend und zeitraubend, denn eigentlich interessieren mich vorrangig die Fotos anderer Xser. In der Hoffnung, damit nicht allein zu stehen, möchte ich folgenden Vorschlag machen und zur Diskussion stellen: Reiner Bilderthread - keine Kommentare - nur Likes In einem solchen werden ausschließlich Bilder gepostet, ohne jeden Kommentar. Weder Hinweise auf das Bild selbst noch sonst irgendetwas, kein Text. NUR BILDER Als einzige Möglichkeit eines Feedbacks bleibt das Like . Sonst nichts, keinerlei Kommentar oder Nachfrage. Keinerlei Themenbeschränkung, einzige Voraussetzung, es muss mit eine FUJI gemacht worden sein. Die Vorstellung, mich durch einen solchen, reinen Bilderthread zu scrollen, viele Bilder zusehen und nichts lesen zu müssen, könnte ich mir als sehr entspannend und informativ vorstellen. Was meint Ihr dazu? Gruß sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 Hallo Christoph S., schau mal hier Dauerthema Bildkritiken - ein Vorschlag . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 25. November 2013 Share #2 Geschrieben 25. November 2013 Dann hab ich ja als Anfänger ein tolles Feedback zu meinem Bild und weiß hinterher was und wie ich etwas besser machen soll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 25. November 2013 Share #3 Geschrieben 25. November 2013 wie langweilig... dann kann man sich auch durch flickr, fotocommunity, etc. klicken... Wozu soll ich ein foto hochladen, wenn nicht um Lob UND Kritik zu bekommen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 25. November 2013 Share #4 Geschrieben 25. November 2013 Am besten wäre irgendwie beides - keine endlosen Diskussionen zwischen den Bildern (ich gestehe, da bin auch nicht unschuldig) und trotzdem (möglichst konstruktive) Kritik. Die geht aber leider mit dieser Forumssoftware nicht (dazu bedarf es eine Baumstruktur). Eine Idee wäre, dass die Bilder grundsätzlich über FLICKR eingestellt und hier verlinkt werden und man dort die Kommentarfunktion für positive und negative Kritik nutzt. FLICKR benutzen ja eh schon viele hier und so könnte man die Kommentare von den Bilderthreads trennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. November 2013 Share #5 Geschrieben 25. November 2013 Man sollte sowohl mit + Kritik als auch mit -Kritik umgehen können, sonst darf ich meine Bilder niemand zeigen. Natürlich ist es immer schwierig, sinnfreie Kommentare zu einem Bild zu ignorieren. Doch mit der Zeit legt man sich ein dickes Fell zu und es ist ja auch nicht immer ganz einfach, eine sachliche und konstruktive Kritik zu verfassen. Nur einfach ein Like absetzen, dazu braucht man sich nicht viele Gedanken zu machen. Damit will ich nicht sagen, dass ich das nicht auch tue, bzw. nicht darüber freue, wenn ich ein Like bekomme. Nur so aussagekräftig wie ein geschriebener Kommentar ist das nun halt mal nicht. Was HIER niedergeschrieben steht, sollte eigentlich jeder, der ein Bild kritisiert, mal gelesen haben. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 25. November 2013 Share #6 Geschrieben 25. November 2013 Man sollte sowohl mit + Kritik als auch mit -Kritik umgehen können, sonst darf ich meine Bilder niemand zeigen. Natürlich ist es immer schwierig, sinnfreie Kommentare zu einem Bild zu ignorieren. Doch mit der Zeit legt man sich ein dickes Fell zu und es ist ja auch nicht immer ganz einfach, eine sachliche und konstruktive Kritik zu verfassen. Nur einfach ein Like absetzen, dazu braucht man sich nicht viele Gedanken zu machen. Damit will ich nicht sagen, dass ich das nicht auch tue, bzw. nicht darüber freue, wenn ich ein Like bekomme. Nur so aussagekräftig wie ein geschriebener Kommentar ist das nun halt mal nicht. Was HIER niedergeschrieben steht, sollte eigentlich jeder, der ein Bild kritisiert, mal gelesen haben. Gruß Wolfgang Danke für das "HIER". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. November 2013 Share #7 Geschrieben 25. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für das "HIER". +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 29. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 29. November 2013 Danke für Eure klare Einschätzung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 30. November 2013 Share #9 Geschrieben 30. November 2013 Nun auch meine 50 Cent, ja, auch ich habe hier viel zu oft geliked ohne weiteren Kommentar. Gerade das mag ich selber nicht, auch bei meinen Fotos. Ich selber hege den Anspruch, wenn ich Bilder von mir hochlade, dann mag ich auch konstruktive Kritik dazu hören, egal ob positiv oder negativ, solange begründet wird. In diesem Punkt gelobe ich ebenfalls Besserung. Ein like mag es immer noch geben, aber nur ergänzend, oder außerhalb der Bilderthreads, aber das ist nur mein neuer, weiterer Anspruch an mich in diesem Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. November 2013 Share #10 Geschrieben 30. November 2013 Für mich is das vor allem ein Zeitproblem. Ich sitze eh schon zu viel vor dem Compi (finde ich). Wenn ich jetzt auch noch zu den hier gezeigten Fotos positive und negative Kritiken verfassen soll, muss ich als erstes meinen Job kündigen. Dann kann ich mir auch ne neue Freundin suchen (oder besser gar keine mehr). Ich werde also weiterhin mit like und kein like arbeiten. So leid es mir tut. Wenn mich ein Foto besonders anspricht, schreibe ich ja auch mal was dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 30. November 2013 Share #11 Geschrieben 30. November 2013 Wenn ich mich richtig Zeit nehme für eine Bildkritik dann Frist mich die Zeit auf. Und ehrlich bei vielen Bildern ist mir die Zeit zu schade mich mit den Bildern auseinander zu setzten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. November 2013 Share #12 Geschrieben 30. November 2013 ... Und ehrlich bei vielen Bildern ist mir die Zeit zu schade mich mit den Bildern auseinander zu setzten. Das schmerzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoppi Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 1. Dezember 2013 mir gefällt die Idee von Sucher. Ich würde gern mal wieder Bilder sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.