Jump to content

Usedom

Vito_62

Empfohlene Beiträge

• Antworten 157
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Alle Jahre wieder landen wir auch auf der Insel Usedom. Angefangen hatte das mal mit einem Forumstreffen.

Mittlerweile habe ich aber auch schon ein paar Bilder mit meiner Fuji auf Usedom gemacht.

Bansin

14273038690_f55fe618ab_b.jpg

Usedom FUJI3135 (4) by stefan_tiede, on Flickr

14458530384_92fd009716_b.jpg

Usedom FUJI3135 (3) by stefan_tiede, on Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

unser Ferienhäuschen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

war und ist das leider nicht...aber ein Haus, das viel erlebt hat

(ursprĂĽnglich fĂĽr die Familie Oppenheim gebaut, mehrfach von Lyonel Feininger gemalt, Ortszentrale der NSDAP, Erholungsheim fĂĽr russ. Offiziere, Ferienhaus fĂĽr Stasi-Mielke...

hier die Langfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Oppenheim_%28Heringsdorf%29 )

Link zum Beitrag

Also nach der Fam. Oppenheim, nur noch durchgehend sozialistische Vergangenheit.

Ähnlich wie in Prora.

Jetzt verstehe ich grade Bahnhof, falls es zu OT wird, gern per PM.

Aber durchgehend sozialistisch ist schon klar?

Ich hätte da auch noch ein Foto...

*hm*

Also ich wollte schreiben, dass ich Deine oben nochmal zitierte Aussage nicht ganz verstehe.

Meintest Du, dass nach Aussage der Fa. Oppenheim deren Villa in ihrer Nachfolge nur eine soz. Geschichte hatte und die Zeit des Nationalsozialismus ausgeblendet wird? Und in Prora wird auch nur auf die sozialistische Vergangenheit eingegangen?

Wie gesagt verstehe ich nicht recht, was Du eigentlich sagen willst - wirklich nicht, ich meine das nicht polemisch.

Das Foto von usedom (dann hier her damit) oder von Prora?

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Nee, ganz im Gegenteil, der Nationalsozialismus ist n.m.E. ganz klar Teil des Geschichte des Sozialismus ĂĽberhaupt.

Ich kann nur graduelle Unterschiede erkennen, andere Farben, andere Lieder, andere Legenden, die nationale, oder internationale Ausrichtung rsp.

Gerade die Gedenkstätte in Prora hat mir das überdeutlich vor Augen geführt.

Das Bild wäre off topic und aus der Ausstellung, daher gehörts nicht hierher.

Dafür ist der Thread mit seinen Bildern viel zu schön!

Link zum Beitrag

Nee, ganz im Gegenteil, der Nationalsozialismus ist n.m.E. ganz klar Teil des Geschichte des Sozialismus ĂĽberhaupt.

Ich kann nur graduelle Unterschiede erkennen, andere Farben, andere Lieder, andere Legenden, die nationale, oder internationale Ausrichtung rsp.

Gerade die Gedenkstätte in Prora hat mir das überdeutlich vor Augen geführt.

Das Bild wäre off topic und aus der Ausstellung, daher gehörts nicht hierher.

Dafür ist der Thread mit seinen Bildern viel zu schön!

*oh*

Das sind aber meiner Meinung nach sehr gewagte Thesen, aber das wĂĽrde hier wirklich zu weit fĂĽhren. Das Wort "Sozialismus" in "Nationalsozialismus" war aber eher Teil geschickter Propaganda - der Nationalsozialismus hat nie die Vergesellschaftung der Produktionsmittel angestrebt oder umgesetzt. Das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Die Gedenkstätte in Prora kenn ich nicht - aber einen Teil Prora sehr gut, ich mußte dort ein halbes Jahr vegetieren und habe mich erst wieder 25 Jahre später an diesen ort gewagt...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...