Jump to content

Fuji X-Pro1, Akku verkehrt herum einsetzen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Just zur letzen Aufnahme gestern abend hat sich der Akku verabschiedet. Also noch schnell den Ersatzakku eingesetzt. War schon etwas düster.

Heute Vormittag wollte ich eine Aufnahme machen, Kamera eingeschaltet, nichts tut sich. Noch mal versucht. Mist denke ich, Kamera muss wohl zur Reparatur. Dann fiel mir ein dass ich gestern womöglich den Akku verkehrt herum eingesetzt habe. War auch so.

Was ich mich frage, an dem Ladegerät ist es nicht möglich den Akku verkehrt einzusetzen, warum hat das Fuji nicht auch bei den Kameras ähnlich konstruiert. Besteht nicht die Gefahr das die Kontakte beschädigt werde und eine Reparatur notwendig wäre.

Ich denke das nicht wenige schon einmal den Akku verkehrt eingesetzt haben.

Link zum Beitrag

Just zur letzen Aufnahme gestern abend hat sich der Akku verabschiedet. Also noch schnell den Ersatzakku eingesetzt. War schon etwas düster.

Heute Vormittag wollte ich eine Aufnahme machen, Kamera eingeschaltet, nichts tut sich. Noch mal versucht. Mist denke ich, Kamera muss wohl zur Reparatur. Dann fiel mir ein dass ich gestern womöglich den Akku verkehrt herum eingesetzt habe. War auch so.

Was ich mich frage, an dem Ladegerät ist es nicht möglich den Akku verkehrt einzusetzen, warum hat das Fuji nicht auch bei den Kameras ähnlich konstruiert. Besteht nicht die Gefahr das die Kontakte beschädigt werde und eine Reparatur notwendig wäre.

Ich denke das nicht wenige schon einmal den Akku verkehrt eingesetzt haben.

Die erste Maßnahme meines "Red-Neck-Tuning":

1) Weiße Klebemarkierung auf Akku und Batteriefachdeckel

2) Tesafilm-Grip an die SD-karte, damit man die einfach 'rausfrickeln kann

Seither nie wieder Probleme.

PimpMyXP1-1.jpg

Link zum Beitrag

Dann war ich ja der Zeit voraus:)

Das ist wie mit den amerikanischen Autos. Die haben seit Jahrzehnten einen kleinen Pfeil neben dem Tanksymbol der Tankanzeige, der angibt, ob sich der Tankdeckel links oder rechts befindet.

Innerhalb weniger Jahrzehnte haben es nun auch die ersten deutschen Autohersteller geschafft, dieses hochkomplexe Feature in einigen Modellen zu implementieren. Neulich hatte ich eine längere Fahrt und deshalb den Chevrolet Spark gegen eine zehnmal so teure, voll ausgestattete aktuelle S-Klasse getauscht, und die hat nicht nur einen regelbaren Innenraumbedufter, sondern doch glatt auch so ein Tankdeckelpfeilsymbol im (natürlich nun rein virtuellen) Armaturenbrett. Sensationell!

Link zum Beitrag

Neuer Akku oder eine "Nase" im Boden?

Ich vermute mal das eine Nase im Batteriefach ist. Die Akku sind ja die gleichen.

Werde mir auch so eine Markierung auf den Akku machen. Übrigens ist die Kamera und Akku fast neu, der Akku hat aber keine Markierung. Mein Ersatzakku hat eine. Aber im dunkel sieht man das auch nicht gleich.

Link zum Beitrag

Kann ich mir nicht vorstellen, die meisten X-Pro1 wurden irgendwann in 2012 hergestellt. Was ist denn das Herstellungsdatum seiner Kamera?

die Seriennummer ist 23M......, gekauft hatte ich sie Ende Oktober. GM Foto in Frankfurt wo ich sie kaufte hat sie bei Fuji Kleve bestellt. Musste auch fast 2 Wochen darauf warten, so dass ich sie am 07.11.2013 hatte.

Aber auch wenn sie irgendwann 2012 hergestellt wurde so ist sie doch neu. Fuji wird ja keine gebrauchten Kameras ausliefern.

Laut GM Foto kam die Kamera aus England, Deutsches Handbuch war natürlich dabei. Dazu hatte ich mir noch einen 2.Akku und eine Korrekturlinse bestellt. Der 2.Akku hat auch die rote Markierung, nur der Akku welcher der Kamera beilag hat sie nicht.

Wenn man den Akku verkehrt herum einsetzt dann werden dadurch das die Kontakte des Akkus vertieft im Akkugehäuse sind die Kontakte in der Kamera weiter nach unten gedrückt. Ich hoffe nicht dass dann die Kontakte in der Kamera Schaden nehmen könnten und eine Reparatur fällig wäre, wenn das wiederholt auftritt. Natürlich achte ich jetzt besser darauf. Aber mit einer "Nase" wie es auf das Ladegerät hat, hätte man verhindern können dass dies überhaupt möglich ist. Wenn man unterwegs ist, vllt. noch den Handgriff an der Kamera hat, ist das Motiv schon wieder weg bevor man den Griff abmontiert hat und den Akku in die richtige Position gebracht hat.

Grüße, Manfred

Link zum Beitrag

aber welche Probleme gibt es bei der SD-Karte?

Das habe ich mich auch gefragt. Hatte/habe unter anderem mindestens eine F200EXR, S100fs, HS10, HS20EXR, X-S1, X10, X20, XF1, XQ1, X100, X100S, X-Pro1, X-E1, X-E2, X-A1, X-M1, und bei keiner dieser Kameras gab es bisher auch nur einmal ein Problem, die SD-Karte einzusetzen oder herauszunehmen. Das ist eines der Dinge, die eigentlich durchgängig funktionieren. Hmmm....

Link zum Beitrag

Wer bei so vielen verschiedenen Kameramodellen nicht einmal versucht die Karte verkehrt einzulegen, kann sich doch bestimmt merken wo der Einfüllstutzen seines Wagens ist. Hmmmmm :rolleyes:

Also bei mir passt die Karte nicht verkehrt rum rein, und da ich jedes Mal mit einem anderen Auto unterwegs bin (Sixt, Hertz und Alamo sind meine Freunde), kann ich mir das mit dem Tank auch nicht wirklich merken. Muss ich auch nicht, denn "richtige" Autos haben ja nen Pfeil.

Wie rum ich die Tankpistole in die Öffnung stecken muss, kann ich mir indes merken. Klappt deshalb auch immer.

Link zum Beitrag

Das mit dem versehentlich falschen Reinstecken des Akkus ist wirklich doof, aber welche Probleme gibt es bei der SD-Karte?

Ein rein persönliches Problem, das daran liegt, dass ich nicht die zierlichen Finger einer Origami-Falterin habe:

Die SD-Karte schnappt nach dem Draufdrücken nur wenige Millimeter nach oben. Da sich der Kartenslot direkt hinter hinter dem Deckel des Batteriefachs befindet, kann ich die Karte nur sehr schlecht seitlich im Pinzettengriff anpacken und herausziehen. Anders als eine Tankpistole, die ich auch als Grobmotoriker fest anpacken kann.

Ich empfinde das als unpraktisch, gerade wenn es mal hektisch, dunkel oder beides ist. Mit dem Stück Tesafilm an der Karte kann ich die SD-Karte fest anpacken und ohne Gefahr des Fallenlassen herausziehen. Auch hier nur eine persönliche Betroffenheit, weil Dinge, die ich fallenlasse, aus Prinzip in irgendeinem Loch, Gully oder einer Pfütze landen.

H

Link zum Beitrag

#fly

" versucht verkehrt einzulegen", und die Zapfpistole ist an einer Seite mit Schlauch angewachsen, daher doch schon unmöglich.

Bitte alles geschmeidig zu sehen, war nicht ernst gemeint.:P

Übrigens: Meine Sterne haben den Pfeil auch schon lange......... Gott sei Dank!!

Link zum Beitrag

Hmmm, brauchen Mercedes-Fahrer echt einen Pfeil um zu wissen wo der Tankstutzen ist? :confused:

Das mit dem Tesafilm an der SD-Karte (oder an der CF-Karte) ist ein alter Trick, den ich auch gerne verwende, seit dem mir mal eine Karte aus der Hand und in den Matsch geflogen ist.

Siehst du! Das ist das 3. oder 4. Naturgesetz der Hohlwelt-Theorie.

H

Link zum Beitrag

wo ich doch keinen Chauffeur mehr habe.

Der Daimler fährt ja quasi von allein, man gibt nur noch grob Ziel und Richtung vor. Als nächstes hatte ich den aktuellen A8, der Unterschied was schon gewaltig, hätte ich nicht gedacht. Sind natürlich Luxusprobleme, genau wie hier im Forum mit den andauernden Kameradiskussionen, "Vollformat" etc.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...