Jump to content

FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na um Ihr fremd linsen an die A7 zu bekommen .

Du denkst bestimmt an denn AF Adapter von Metabone.

Ja, da kämpfe ich auch schon,tolle alte Linsen am Vollformat zu benutzen, mit meiner D700 geht das nicht, aber die nächste Frage ist, macht das Sinn lohnt sich das?

Das macht eben die A7 Einzigartig zur Zeit. Die nächste Frage ist wie geht es bei Fuji weiter mit den Kameras, beiben sie bei APS-C oder kommt da auch noch Vollformat.

So wie @flysurfer schreibt, Fuji verkauft wenig Kameras, da stellt man sich die Frage soll man in ein System investieren dem es dann genauso ergeht wie der S5 Pro

von Heute auf Morgen aus die Maus. Fragen ĂĽber Fragen ?

Link zum Beitrag

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort

@supermd: also allein von dieser Überlegung ausgehend, dürfte man wohl auch nicht Sony kaufen. Die benutzen die Kunden ja schon auch als Guinea Pigs und was als nächstes kommt oder nicht kommt, weiss auch keiner so genau. Die NEX wird ja so nicht mehr weitergeführt (also, zumindest nicht mehr unter diesem Namen), die NEX-Objektive sind auch nicht auf FF ausgelegt, FE für Vollformat ist praktisch noch inexistent.. Für mich ist die a7 ein Test, eine Spielerei vielleicht. Sie war sehr günstig, ob ich wirklich ins System investiere, glaub ich noch nicht (hängt vom Support, FW Updates, etc. ab). Ich schliess nicht aus, dass ich sie in ein paar Monaten oder innerhalb Jahresfrist wieder verkaufe..

Bei Olympus hab ich keine so schlechten Gefühle: ich glaub zwar, die haben keine SLR Nachfolger geplant, setzen auf MFT, bestehendes SLR Glas kann vollumfänglich mit nativem Adapter benutzt werden. Mir gefällt Olympus, weil sie tatsächlich viele gute Objektive anbieten und die Kameras auch gut für alte Objektive geeignet sind. Zudem ist der Anschluss Herstellerübergreifend und andere scheinen darauf aufspringen zu wollen (Sigma), MFT Objektive von 3. und 4. Anbietern.

Fuji ist ein bisschen ein Spezialfall: grundsätzlich gefällt mir von all den spiegellosen System jenes der X-Serie am besten. Leise, einfach zu bedienen, Updates kommen auch für nach heutiger Definition "ältere" Kameras, ebenso lassen sich hier sehr gut Objektive anderer Hersteller adaptieren und die ganze Art mit der Fuji zu fotografieren unterscheidet sich für mich jetzt doch schon von den anderen Systemen.

Die Zukunft? Canon und wohl auch Nikon (kann ich weniger beurteilen) waren sicher konsequenter und beständiger. 1991er EF Objektive funktionieren eigentlich diskussionslos an einer 7D oder 5D. Die Zeiten sind jedoch vielleicht ..vorbei.. schnelllebiger? Und die nächste Generation erinnert sich ev. noch nicht mal mehr daran, dass ein Objektivanschluss mit AF über 20 Jahre gepasst hat.. Die Soll-Laufzeiten, sind ev. wie bei Fernseher, kürzer? Wer weiss..

Link zum Beitrag

Yep, siehe Rodas und Walker: Vollidioten, die eigentlich nicht in solche Autos gehören. Daher wäre ein Eignungstest ja schon bald wünschenswert *g*..

Es gab glaube ich schon mal ein Auto, das man nur kaufen durfte,wenn man auch ein entsprechendes Fahrertraining absolvierte. Auch einige Freischaltungen ĂĽber die 250 km/h Grenze bekommt man bei manchen Anbietern glaube ich nur in Verbindung mit einem entsprechenden Fahrertraining. Insofern eigentlich ganz vernĂĽnftig.

Im Prinzip wäre es sicherlich sinnvoll, bestimmte Kameras nur in Verbindung mit einem entsprechenden Fotokurs kaufen zu können. Möglichst natürlich einer, der die spezifischen Eigenschaften und Vorteile der Kamera kommuniziert und dem Käufer viele praktische Hinweise gibt. Die Inkompetenz, die heute selbst Blogger und bezahlte Berichteschreiber oft zur Schau stellen, ist ja schon bemerkenswert. Man bräuchte quasi ein "train the trainer"-Programm. Auch Fuji könnte damit seine X-M1-Workshops um mehrere 100% aufwerten.

Link zum Beitrag

Die nächste Frage ist wie geht es bei Fuji weiter mit den Kameras, beiben sie bei APS-C oder kommt da auch noch Vollformat.

Es ist ja im Kern ein APS-C-System; mir wäre es lieber, wenn sie darauf verzichten würden, da etwas aufzubohren.

da stellt man sich die Frage soll man in ein System investieren dem es dann genauso ergeht wie der S5 Pro

von Heute auf Morgen aus die Maus.

Das System der S5 Pro ist doch höchst lebendig, dachte ich. Und Nikon macht keine Anstalten, es aufzugeben.

Link zum Beitrag

Aber ich glaube, Leica wäre durchaus im Stande, einen Fuji-Konkurrenten zu einem OK Preis rauszugeben, der direkt mit M-mount funktioniert. Sind sie da nicht gar schon dran?

Alfred Schopf hatte zuletzt anklingen lassen, dass sie ein neues System planen, wohl mit APS-C-Sensor. Hier ist aber von AF-Objektiven die Rede, also nicht vom M-Mount. Die Kameras sollen „Made in Germany“ sein, was aber eher gegen einen Kampfpreis spricht (der auch nicht zu Leica passen würde).

Link zum Beitrag

Eine Leica, die nicht exklusiv und teuer ist, ist auf Dauer nicht erfolgreich.

Es gibt ja immer wieder Versuche, exklusive Luxusprodukte auch breiter und erschwinglicher anzubieten, aber da muss man sehr aufpassen, meistens schadet das nur der Marke. Am Ende ist man dann fĂĽr die Masse immer noch zu teuer, fĂĽr die High-End-Kunden aber nicht mehr exklusiv und begehrenswert genug.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab glaube ich schon mal ein Auto, das man nur kaufen durfte,wenn man auch ein entsprechendes Fahrertraining absolvierte. Auch einige Freischaltungen ĂĽber die 250 km/h Grenze bekommt man bei manchen Anbietern glaube ich nur in Verbindung mit einem entsprechenden Fahrertraining. Insofern eigentlich ganz vernĂĽnftig.

Bei den BMW M-Modellen wird z.B. die Freischaltung von 250 auf 305 km/h nur in Verbindung mit einem Fahrsicherheits-Trainung vorgenommen… wobei das für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durchaus Sinn machen kann.. bei Kameras ist die Sicherheit der Allgemeinheit eher weniger gefährdet… :D

Link zum Beitrag

bei Kameras ist die Sicherheit der Allgemeinheit eher weniger gefährdet… :D

Es gibt ja eigentlich für alles einen Führerschein: Hunde, Mofas, Fahrräder, Autos... nur nicht für Kameras und Kinder. Die Kombination ergibt dann oft entsprechend schreckliche Ergebnisse. Nicht umsonst wollen jene, die mit dem AF der Xen nicht klarkommen, damit ja insbesondere immer Kinder fotografieren. :)

Link zum Beitrag

Seh ich auch so, wir sollten aufhören alles zu limitieren, sonst muss ein Maler einen Zeichenkurs vorweisen bevor er eine Ausstellung eröffnet.

Wer gut fotografiert, wird es mit jeder Kamera, USW...

msche

Link zum Beitrag

Bei den BMW M-Modellen wird z.B. die Freischaltung von 250 auf 305 km/h nur in Verbindung mit einem Fahrsicherheits-Trainung vorgenommen… wobei das für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durchaus Sinn machen kann.. bei Kameras ist die Sicherheit der Allgemeinheit eher weniger gefährdet… :D

Ja, das war bei meinen Damals auch so, das er bei 245 abregelte und fĂĽr die Freischaltung brauchte ich kein Training sondern nur etwas Geld investieren.:cool:

Link zum Beitrag

Es gibt ja eigentlich für alles einen Führerschein: Hunde, Mofas, Fahrräder, Autos... nur nicht für Kameras und Kinder. Die Kombination ergibt dann oft entsprechend schreckliche Ergebnisse. Nicht umsonst wollen jene, die mit dem AF der Xen nicht klarkommen, damit ja insbesondere immer Kinder fotografieren. :)

Es gibt aber nichts auf dieser Welt was sich unkontrollierter, unkoordinierter und unvorhersehbarer bewegt als Kinder! :D

Link zum Beitrag

Seh ich auch so, wir sollten aufhören alles zu limitieren, sonst muss ein Maler einen Zeichenkurs vorweisen bevor er eine Ausstellung eröffnet.

Genau! Und wieso müssen Ärzte eigentlich ein Medizinstudium vorweisen, ehe sie eine Praxis eröffnen? Oder Konstrukteure einen Abschluss in Maschinenbau, ehe sie eine neue Brücke planen? Wenn das so weitergeht, müssen irgendwann sogar noch Flughafenplaner Sachkompetenz nachweisen. Beim BER war das gottlob nicht notwendig, da hatten alle unbegrenzten Spaß.

Link zum Beitrag

Hab eben kĂĽrzlich etwas gelesen, wo der Schreiber meinte, er hoffe, dass es nicht ein G?3 Klon wird. Und hier finde ich diesen Beitrag:

Did Leica change their mind about MFT? Panasonic will sell them interchangeable mount cameras! | 43 Rumors

Das wäre jedoch tatsächlich einfach eine rebranded MFT Kamera..

Link zum Beitrag

@mjh,

sag mal schreibst du fĂĽr die Docma? Habe gerade die neue 56er gelesen, da waren zwei nette Artikel von dir drin, oder bist du das nicht oder nur ein Namensvetter.

Das war ich selbst. Ich bin seit einiger Zeit DOCMA-Redakteur – bei Tag, und LFI-Redakteur bei Nacht, manchmal auch umgekehrt. Und dann schreibe ich noch für fotoMAGAZIN.

Link zum Beitrag

Hab eben kĂĽrzlich etwas gelesen, wo der Schreiber meinte, er hoffe, dass es nicht ein G?3 Klon wird. Und hier finde ich diesen Beitrag:

Did Leica change their mind about MFT? Panasonic will sell them interchangeable mount cameras! | 43 Rumors

Ich glaube, ich bin berechtigt, zu versichern, dass es nicht so kommen wird. Dass Leica kein Interesse an MFT hat, ist eine Position, die sie seit den allerersten Berichten über MFT beinhart vertreten haben. Wobei ich persönlich durchaus den Charme von MFT nachempfinden kann, aber MFT von Leica – vergiss’ es!

Link zum Beitrag

Wenn Leica mit einem hochpreisigen System Gewinne machen möchte, brauchen sie APS-C mit einem eigenen Objektivanschluss und eigenen Objektiven.

Natürlich. (Drüben im Leica-Forum sind ja manche überzeugt, dass Leica einen schweren Fehler damit machen würde, kein Kleinbildsystem aufzulegen, auch wenn sie bereits ein Kleinbildsystem haben – jedenfalls im internationalen Teil des Forums; dem deutschen Teil des Forums scheint es weitgehend egal zu sein, was Leica jenseits der etablierten Systeme plant.)

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist vor allem ein schwerer Fehler von Leica, ständig neue Kameras rauszuhauen, ohne die Qualitätsprobleme in der gesamten Produktionskette wirklich in den Griff zu bekommen. Meine neue M war schon zweimal in Solms zum Justieren des Messsuchers und funktioniert jetzt super mit meinem Summicron 28 und mit meinem Summilux 50, aber von fünf Objektiven mit 75 bzw. 90mm (von Letzteren 3 verschiedene Exemplare desselben Typs) lässt sich kein einziges korrekt fokussieren. Die Überlinse Apo-Summicron 50mm ist ja ein Desaster. Davon wird seit Monaten kein einziges Exemplar ausgeliefert und die zurückgesendeten werden nur langsam repariert. Eine offizielle Mitteilung dazu gibt es nicht. Ich habe ein halbes Jahr auf die bestellte M 240 gewartet, die seltsame X-Vario dagegen, auf die echt niemand gewartet hat, war vom ersten Tag an verfügbar. Ich frage mich, wer hofft denn auf eine APS-C-Systemkamera von Leica mit AF? - Sicher nicht die Messsucherfreeks wie ich und sicher nicht diejenigen, die bei anderen Herstellern ein solches System günstiger und womöglich qualitativ besser und zuverlässiger bekommen. Leider setzt Sony Fuji nun unter Zugzwang. Fuji wird eine Vollformat bringen müssen, zuerst wahrscheinlich mit Fixobjektiv, dann mit Wechselsystem. Ich hätte zur Zeit keine Lust, in ein APS-C-System zu investieren, und lege mir deshalb zur Leica M eine Fuji X100s zu. Die hindert mich daran, Objektive zu kaufen, die dann später an einer Vollformatsystemkamera nicht mehr taugen. Die Sony A7 ist sicher attraktiv vom Output her. Aber eine Kamera ohne optischen Sucher ist für mich lusttötend.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das mag ja in der Theorie alles erklärbar sein. Ich habe hier die X-E1 und die Sony A7, bei High ISO ist der Bildeindruck ein gänzlich anderer. Die Bilder der Sony haben im direkten Vergleich mehr Tiefe und erkennbar mehr Details.

Ich habe die A7 erst ein paar Tage und hatte noch keine Zeit, sorgfältige Vergleichsaufnahmen zu erstellen, aber die Tendenz ist klar.

Hier mal ein Quick and Dirty Bild der A7 heute Abend beim Essen meiner besseren Hälfte. ISO 5000. RAW Import mit C7, nicht bearbeitet. Später habe ich nochmals unter gleichen Bedingungen ein paar Aufnahmen mit der X-E1 gemacht.

https://farm4.staticflickr.com/3728/11970602263_d398981b48_o.jpg

Bei Flickr in Originalgröße

Obwohl ich meine X-E1 sehr gerne mag, bin ich der Meinung, dass sie mit der A7 nicht mithalten kann, was die High-Iso Fähigkeiten anbelangt. Ob die X-E2 hier besser als die XE1 ist, kann ich nicht beurteilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe nur auf das Bild in höherer Auflösung verlinkt. Ich stelle gleich nochmal 2 Bilder mit ISO 6400 jeweils Sony und Fuji ein.

So, nun bei gleichen Lichtverhältnissen beide Kameras auf ISO 6400 eingestellt. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, da sich Blende und Zeit unterscheiden, es geht nur um die Tendenz. Ich werde noch Testaufnahmen unter identischen Bedingungen machen.

Hier also X-E1, ISO 6400:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Originalgröße: https://farm4.staticflickr.com/3736/11971405584_a644196fa8_o.jpg

Sony A7:

Originalgröße:

https://farm8.staticflickr.com/7333/11971402884_24bf737884_o.jpg

Auch wenn die sich die Einstellungen unterscheiden, so waren doch bei beiden Aufnahmen die Lichtverhältnisse völlig identisch. Der Weißabglich stand bei beiden Kameras auf Automatik.

Beide Aufnahmen aus RAW in C7 importiert und nicht bearbeitet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...