Jump to content

FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Jetzt habe ich das Kit 28-70 hier liegen und werde es wahrscheinlich nie wieder nutzen...

Warum hast Du nicht nur den Body gekauft - beim großen Fluss in F für 1.165€ ?

Ich hätte zugeschlagen, wenn ich nicht lieber ein RF Gehäuse hätte.

Sony soll das ja angeblich noch bringen - PK 2014 in Köln ist ja bald...

Und Fuji wird ja vielleicht auch noch kommen:

Fuji managers says: Focus on APS-C now, but in future we could go Full Frame. | Mirrorless Rumors

Bis dahin tut es meine X-E1 sicher noch :)

Aber meine KB-Linsen und ich freuen uns schon auf eine KB MILC

Link zum Beitrag

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort
Warum hast Du nicht nur den Body gekauft

Weil ich dann kein Objektiv gehabt hätte. Ich habe für das Kit 1.630 gezahlt, was zum damaligen Zeitpunkt bei meinem Händler schon ein guter Preis war.

Was gibt es denn bzw. was kommt an lichtstarken Brennweiten, mit denen man die Genauigkeit des Trackings sehr schön testen könnte? Bei geringer Schärfentiefe zeigt sich rasch, ob der AF prädiktiv arbeitet.

Das Zeiss 55 mm 1.8 würde sich anbieten... ich schleiche immer wieder um dieses Objektiv herum, eine lichtstarke Festbrennweite zur A7 würde mir schon gefallen, das Objetiv kostet halt fast 1.000 €...

Ich mache es auch davon abhängig, wie ich mich bei Fuji entscheide:

a) Das kommende 70-200 mm 4.0 Sony für die A7 kaufen (1.499 €)

X-E1 behalten

Vorteile: Objektiv abgedichtet, durchgehende Lichtstärke 4.0, FF. Duch Begrenzung des AF-Bereiches verspeche ich mir Vorteile bei der AF-Geschwindigkeit.

Nachteil: Größe, Preis.

B) Die Fuji X-T1 statt Variante a) kaufen, da ich das 55-200 mm Fuji habe und den Telebreich mit Fuji und nicht mit Sony abdecken.

Vorteile: Aktueller Body für die vorhandenen Fuji-Objektive, Größe

Nachteile: Das 55-200 mm ist nicht abgedichtet.

Hmm... echte Luxusprobleme. ;)

Link zum Beitrag

Wie sieht das bei der A7 eigentlich mit dem PDAF und Tracking aus?

Wie ist das also mit dem PDAF? Verfolgt er Objekte? Arbeitet er prädiktiv? Verfolgt er auch über mehrere Felder hinweg mittels Mustererkennung, wechselt das AF-Feld also automatisch mit dem Objekt?

Ich habe noch folgenden Kommentar auf der Sony HP gefunden:

"Lock-on-Autofokus

Mühelos bewegende Motive im Fokus halten, da dank dieser aktualisierten Technologie die gewünschte Aufnahmegröße auf der Basis von Motiv-Eigenschaften justiert und mithilfe eines großen AF-Bereichs das optimale Messfeld verwendet wird."

Link zum Beitrag

Ich habe noch folgenden Kommentar auf der Sony HP gefunden:

"Lock-on-Autofokus

Mühelos bewegende Motive im Fokus halten, da dank dieser aktualisierten Technologie die gewünschte Aufnahmegröße auf der Basis von Motiv-Eigenschaften justiert und mithilfe eines großen AF-Bereichs das optimale Messfeld verwendet wird."

Und was heiĂźt das auf Deutsch ĂĽbersetzt?

Link zum Beitrag

Ich hatte gehofft, dass Du das erklären kannst! ;)

Wie sollte ich? Ich habe diese Kamera doch gar nicht... Das ist halt wieder so ein Quatschgeschwafel, das entsteht, wenn Japanisch auf Englisch und dann Englisch auf Deutsch übersetzt wird, und zwar von Leuten, die von der Materie selber wenig Ahnung haben. Man kann natürlich Vermutungen anstellen, prädiktives Tracking ist damit jedoch sicher nicht gemeint, sondern eher Mustererkennung und eine entsprechende automatische Anpassung von AF-Feldgröße und -position.

Link zum Beitrag

Heute hatte ich Gelegenheit die Sony A7 endlich mal zu befingern und zu testen. Nun weiß ich dass ich die Fuji X-T1 als 2. Gehäuse nehmen werde.

Die Sony lag mir absolut nicht gut in der Hand, der Auslöser ist sehr ungünstig platziert, muss ich mir den Finger fast verbiegen um ihn zu erreichen.

Betreffend der Verarbeitung habe ich sie mit meiner Fuji X-Pro1 verglichen, die X-Pro1 ist meiner Ansicht nach wesentlich besser verarbeitet.

Ich war schon fast dran das Sony Kit zu bestellen, da die Preise im Moment sehr gĂĽnstig sind und wohl weiter nach unten korrigiert werden. Aber nun bin ich froh dass ich sie mir erst einmal richtig anschauen konnte.

Die Bq mag sicher gut sein, aber wenn die Haptik nicht stimmt dann werde ich damit nicht glĂĽcklich.

Link zum Beitrag

...

Die Bq mag sicher gut sein, aber wenn die Haptik nicht stimmt dann werde ich damit nicht glĂĽcklich.

Dann ist bei Dir der KB-Effekt ja eher nicht so im Vordergrund - mich wĂĽrde eher DAS interessieren, als die Haptik ... ;)

Aber vielleicht kommt ja von Fuji doch demnächst was in der Richtung:

Fuji managers says: Focus on APS-C now, but in future we could go Full Frame. | Mirrorless Rumors

Link zum Beitrag

Naja, wenn ich bei jeder Aufnahme den Finger verbiegen muss um überhaupt in Foto machen zu können ist der Spaß bald vorbei. Anderen mag sie sicher anders in der Hand liegen.

Ja, ist klar... :rolleyes:

Ich habe das ja schonmal geschrieben, wenn dir die Fuji besser gefällt, ist das ja in Ordnung, Aber muss man deshalb solche haarsträubende Argumente ins Feld führen?

Ich habe hier die X-E1 und die A7 vor mir liegen, die Auslöser beider Kameras sind nahezu an der gleichen Stelle plaziert. Der Unterschied besteht darin, dass die A7 einen ausgeformten Handgriff hat und die X-E1 nicht. Da die X-T1 auch einen Handgriff hat, ist es völlig ausgeschlossen, dass Du bei der X-T1 ähnlich wie bei der A7 an den Auslöser kommst, ohne dir die Finger zu brechen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Haarsträubend finde ich meine Argumente nicht. Ich hätte sie mir ja gekauft, deswegen bin ich ja heute hin.

Aber sie muss auch gut in der Hand liegen. Vllt. wird ja die Sony A8 besser, ich bin nicht der erste der dies bemängelt und diesbezüglich die Sony nicht kauft meinte der Fotohändler.

Am Freitag kommt Fuji zu meinen Fotohändler, bringt einige Fuji X-T1 mit. Ob schon welche verkauft werden konnte man mir nicht sagen, aber könnte vllt möglich sein.

Link zum Beitrag

Vieleicht habe ich auch abnormale Finger, aber ich hatte noch nie bei einer Kamera das Problem, nach kurzer Eingewönung den Auslöser bedienen zu können, ohne dass mich daran etwas stören würde.

Meine sind auch abnormal.

Ich habe die A7 in die Hand genommen durch den wunderbaren Sucher geschaut und sofort blind den Auslöser gefunden.

Auch 6 Stunden später spürte ich keine Nachwirkungen im rechten Zeigefinger - Anfängerglück!

Link zum Beitrag

Tja … „Highest rated“ ist die Pentax Q; die Sony Alpha 7R und Alpha 7 müssen sich mit Silber und Bronze begnügen. Das ist doch mal eine Orientierung.

Highest rated (resp. "Interchangeable Lens Cameras with the highest user reviews") könnte auch als "die am meisten beurteilte" übersetzt werden. Oder meinen die wirklich "die am höchsten bewertete"?? ,-)

Wobei, ok, anzahlmässig könnte es doch auch wieder stimmen. Die (verhältnismässig weniger) Benutzer der Q dürften sie wohl mehrheitlich positiv bewertet haben. Ah, buggers, :confused:

,-)

OK, wenn sie die User-Reviews von der Seite zählen, dann ist einiges klar (5 zur Q) *g*

Link zum Beitrag

Tja … „Highest rated“ ist die Pentax Q; die Sony Alpha 7R und Alpha 7 müssen sich mit Silber und Bronze begnügen. Das ist doch mal eine Orientierung.

Ja, das sind wirklich mal tolle Empfehlungen von DPR. Ich für meinen Teil komme da besser mit der "Most wanted" Liste klar. Zumindest wenn ich mir da noch alles über 1200€ Straßenpreis raus denke.

mfg tc

Link zum Beitrag

Highest rated könnte auch als "die am meisten beurteilte" übersetzt werden. Oder meinen die wirklich "die am höchsten bewertete"?? ,-)

DPR selbst beschreibt es ja mit "Interchangeable Lens Cameras with the highest user reviews.". Also offensichtlich glĂĽckliche Besitzer.

mfg tc

Link zum Beitrag

Highest rated (resp. "Interchangeable Lens Cameras with the highest user reviews") könnte auch als "die am meisten beurteilte" übersetzt werden.

Könnte man, aber das wäre dann eine falsche Übersetzung …

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...