JenF Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #1 Â Geschrieben 9. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Â Ich bin fotografisch in der digitalen Canonwelt aufgewachsen (zur Zeit mit der 7D) und habe im Nachlass eine Fuji ST801 gefunden. Beim Googeln und Lesen von weniger bis gar nicht hilfreichen Dingen, bin ich dann durch Zufall hier gelandet, wo mit dieser Kamera wirklich fotografiert wird Ich habe bereits extrem hilfreiche Tipps bekommen - Danke an den Lichtgriff - die die Kamera wieder zum Leben erweckt haben. Ich werde nun noch die Lichtdichtungen ersetzen und freue mich darauf mit der alten ST in die fĂĽr mich leider noch unbekannte analoge Fotografie vorzustoĂźen. Â In der digitalen Welt bin ich von den X-Fujis sehr angetan, aber ich scheue mich noch etwas vor einem Systemwechsel. Â GruĂź, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo JenF, schau mal hier Neuer mit Analoger Fuji . Dort wird jeder fĂĽndig!
lichtgriff Geschrieben 9. Dezember 2013 Share #2  Geschrieben 9. Dezember 2013 Viel Spaß mit der Fujica und immer genug Licht und schöne Bilder ! Das mit dem Systemwechsel geht schneller und einfacher als man denkt. Ich hatte nach "nur" 14 Tagen 3 Canon Bodies und 12 Objektive verkauft. Nach ca. 6 Wochen war dann alles weg. Gerade im Vergleich zum Canon 18MP Crop ist der APSC X-Trans eine ganz andere Welt. Wenn's Dir mehr um Bildqualität als ums Kampfknippsen geht, spricht nichts gegen einen Wechsel. Ausserdem kannst Du die Fujica Linse ganz vorzüglich an einer Fuji-X verwenden - wenn das nicht DAS Kriterium ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Share #3  Geschrieben 9. Dezember 2013 Es ist jetzt nicht so, als wäre ich mit der 7D unzufrieden Nachher hole ich erstmal das Isopropanol zum saubermachen und dann geht es den alten Dichtungen an den Kragen  Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #4  Geschrieben 10. Dezember 2013 Willkommen im Forum. Ganz, ganz früher war die Fuji ST801 meine erste Kamera überhaupt. M42 war noch en vogue und Fuji bot als erster Kamerahersteller (soweit ich mich erinnere) die Möglichkeit, die M42-Fujinon Objektive mit Offenblendenmessung zu verwenden. Die ST801 hatte auch als erste Kamera eine schnelle Silizium-Messzelle. Da gab es allerdings noch Alterungsprobleme mit der Zelle: es kann sein, das der Belichtungsmesser Deiner Kamera insbesondere in lichtschwachen Situationen nicht mehr genau misst. Ich nutze noch das alte M42-Makro-Objektiv von Fuji (3.5/55) an der X-E1, das bringt hervorragende Ergebnisse. Ansonsten hatte Fuji beim Wechsel auf das damalige (analoge KB-Format) X-Bajonett einige Objektive neu berechnet bzw. neu konstruiert. Daher gab es bei einigen Optiken noch einen Qualitätssprung nach oben. Diese Objektive sind ebenfalls an den digitalen X-Systemkameras sehr gut einsetzbar (falls mal doch ein Systemwechsel in die digitale Welt angedacht wird...)  Gruß, irrlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #5  Geschrieben 10. Dezember 2013 ...und dann geht es den alten Dichtungen an den Kragen  Ergänzend zu den Reparatursets, würde ich vorschlagen die originalen Dichtungen wiederherzustellen. Dei beiden Anbieter von Lichdichtungen stopfen die Ersatzteile in den Gehäusespalt, der original bei der ST 801 nicht abgedichtet ist. Die Dichtung ist im Deckel geklebt. Was extrem gut funktioniert ist die langen Seiten mit dem weichen Teil von einem "feinflorigen" Klettband wiederherzustellen. Die kurzen Seiten sollten feinporiger Schaumstoff oder Veloursband mit max 1mm Dicke sein. Auch die vorgeschnittenen Spiegeldämpfer aud den Rep.Sets sind zu schmal. Feinporiger Schaumstoff mit 2mm Dicke und 2,5mm Tiefe ist ideal. Bekommt man alles im Bastelladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #6  Geschrieben 10. Dezember 2013 Passendes Material habe ich schon zu hause und zur Sicherheit habe ich bei camerasolutions einen Dichtungssatz bestellt. Ich habe aber das Problem das der alte Schaumstoff so verschmiert war, daß ich überhaupt nicht weiß welche Dichtung wohin gehört. Bin für jeden Tip dankbar  Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #7  Geschrieben 10. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Die Position des Spiegeldämpfers ist hoffentlich selbsterklärend  Grün und Grün umrandet bzw. blau umrandet sind die Positionen der Dichtungen. Blau umrandet darf nur max. 1mm dick sein. Das Metall ist im Bereich der Dichtungen mit Sicken versehen. Da wo der Rote Kreis markiert ist, sitzt der Hebel für die Rückstellung des Bildnummernzählers. Da darf in keinem Fall Dichtungsmaterial hineingequetscht werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #8 Â Geschrieben 10. Dezember 2013 Voll Super! Danke fĂĽr die Illustration Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Share #9  Geschrieben 10. Dezember 2013 Anderes Thema: Die Suchergröße und Helligkeit im Vergleich zur 7D ist ziemlich umwerfend, oder ?  Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. Dezember 2013 Share #10  Geschrieben 10. Dezember 2013 Lustig - Du brauchst eine 40 Jahre alte Kamera, um das Mittelmaß des EOS Systems zu erkennen Das EOS System kam Ende der 80iger Jahre mit dem Anspruch auf den Markt, den Homer Simpsons dieser Welt eine Point-Shoot-SLR vor die Füsse zu werfen. Das hat perfekt funktioniert aber alte Tugenden wurden mit dem System über Bord geworfen - Muss ja nichts Schlechtes daran sein. Ich habe mit meinen EOS'en sehr gerne fotografiert, aber Vergleiche im Bereich Suchergrösse, Helligkeit, Manuelle Bedienung, Manueller Fokus wirst Du mit einer EOS nicht gewinnen  Viel Spaß beim Entdecken der neuen Welt - Wenn's in die richtige Richtung läuft, liegen bald noch ein paar moderne X-Fujis bei Dir daheim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Share #11  Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich sagte schon das ich mit der 7D zufrieden bin, oder ? Auch wenn ich mich heute nicht mehr zu einer 7D überreden lassen würde, werde ich auf absehbare Zeit nicht tauschen.  Zur ST: Ich habe mit dem Material was ich da hatte und Deinen Tipps jetzt die Lichtdichtungen alle gewechselt. Für den Spiegeldämpfer habe ich ein etwas gröber strukturierten Schaumstoff genommen, da ich keinen anderen hatte. Wenn die Sachen von camerasolutions kommen, werde ich den Dämpfer nochmal tauschen. Die Kamera bleibt jetzt beim Auslösen sauber und der Klack klingt setzt satt und gedämpft. Der Spiegel muß vorher wohl stumpf aufs Metall geschlagen haben.  Ich habe mir vorhin 2 Ilford HP5+ bestellt, um die ersten Versuche zu machen. Der Belichtungsmesser gibt mir aber noch einige Rätsel auf. Ich habe ASA auf 400 gestellt. Das Objektiv ist das 1:1.8 f=55mm. Um mit der 7D zu vergleichen, habe ich bei beiden 5,6 und 55mm bei ISO 400 eingestellt. Die Fuji liegt in der Verschlußzeit ungefähr 2 Stufen über der 7D. Also wenn die 7D mit einer 1/60 die Belichtungswaage auf 0 hat, dann ist die Fuji bei 1/250. Es scheint etwas weniger zu sein, da Mitte und -1 LED zusammen leuchten. Bei 1/125 zeigt die Fuji +1 an. Der Belichtungsmesser scheint einen weg zu haben, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #12  Geschrieben 11. Dezember 2013 Klingt so als wäre alles in Ordnung. Bei 400 ASA, stelle mal die Blende auf 8, 1/2000 und richte die Kamera auf den hellen bedeckten Himmel. Es sollte 0 angezeigt werden. Bei 1/1000 +1 usw. Wenn dem so ist, würde ich sagen ist mit der Fujica alles in Ordnung. 5.6 bei 55mm klingt nach Vergleich mit dem EF-S 18-55 3.5-5.6 ? Diese Scherbe hat im Vergleich zum EBC 55mm eine Lichtdurchlässigkeit wie eine Ziegelwand und ISO400 ist beim Canoncrop längst nicht echte 400 ASA. Knipps mal einen Film mit den Werten des Belichtungsmessers voll und entwickle nach Standardprozess. Erst dann kannst Du abschliessend beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Share #13 Â Geschrieben 11. Dezember 2013 Der Test zeigt genau die von Dir beschriebenen Werte, aber gleich 2 Blenden besser scheint mir echt viel! Der Vergleich ist mit dem 18-55 II. Ist das soviel schlechter? Wie und wo entwickelt man einen Standardprozess? Â GruĂź, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 11. Dezember 2013 Share #14  Geschrieben 11. Dezember 2013 1 2/3 Blenden zwischen echten KB 400 ASA + lichtstarken und lichtdurchlässigen Objektiv zu digitalen Crop mit Flaschenbodenobjektiv mit ISO 400 liegt durchaus im Rahmen. Man sollte auch bedenken, dass die Fujica eine mittenbetonte Messung mit 2 Photozellen macht, Du bei der 7D warscheinlich die Mehrfeldmessung verwendest.  Suche Dir zum Entwicklen am besten einen kleinen Fotoladen, der das erledigt und/oder sage oder schreibe auf die Papiertüte, dass Du Standard willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JenF Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Share #15  Geschrieben 12. Dezember 2013 Film ist eingelegt Falls noch nicht bekannt, es gibt eine Online Anleitung fujica ST801 user manual, instruction manual  Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.