Jump to content

Probleme bei Anzeige mit M42 Adapter bei X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe mich mal eben registriert, da ich ein merkwürdiges Problem mit meiner X-E1 habe. Benutze ich mein altes Carl Zeiss 50/2.8 Objektiv mit einem extern erworbenen Adapter (FX-M42) ist die Anzeige zu jederzeit sehr ruckelig, besonders wenn ich zwischen hellen und dunklen Lichtquellen schwenke, sodass ein fotografieren zur Qual wird. Ursprünglich hatte ich geplant die X-E1 genau so weiter mit meinen alten Objektiven zu nutzen, daraus wurde aber dann wohl nichts.

 

Ich habe mir nun die X-E2 gekauft und bei dem neuen Model besteht das Problem in keiner Weise. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, woran das liegen könnte, da ich die X-E1 gerne weitergeben möchte zu Weihnachten, mit genau dieser möglichkeit alte Objektive nutzen zu können. Sie ist ja quasi die gleiche Kamera mit nur wenigen Verbesserungen. Hat meine X-E1 einen defekt? Garantie besteht noch. Ein Einstellungsproblem? Kennt jemand das Problem? Mit einem Fujinon Objektiv funktioniert sie einwandfrei ohne jedes starke Ruckeln.:(

 

Danke, ich würde mich wirklich sehr freuen eine Lösung zu finden und die X-E1 nicht verkaufen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen.

Florian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit einem Fujinon Objektiv ist der Effekt wesentlich schwächer. Also es macht einen großen unterschied ob ich mit meinem Adapter ein M42 Objektiv aufsetze und Fotos machen möchte, oder ob ich ein Fujinon verwende. Deshalb wundert es mich so. Deshalb denke ich nicht, dass es allein dei verbesseurng zur E2 sein kann.. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders als bei einem XF Objektiv guckst Du nicht grundätzlich durch Offenblende sondern quasi durch die Arbeitsblende, d.h. wenn das Altglas abgeblendet ist, wird das Sucherbild dunkler, bzw. muss mehr verstärkt werden, was das Ruckeln wiederum mehr betont. Schau mal durch den Sucher und drehe parallel dazu am Blendenring und programmiere Dir die Schärfentiefevorschau auf eine der FN Tasten, dann kannst Du den Effekt schön nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzum: Es ist nicht möglich diesen anstrengenden Effekt zu beheben mit der X-E1 und einem M42 Objektiv. Richtig? Das würde für mich bedeuten das die X-E1 für mich nicht zu gebrauchen mehr ist und ich würde sie nun doch verkaufen. Schade..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inputhone, auch ich kann keinerlei ernsthafte Probleme bei Verwendung meines M42-Adapters und diversen Zeiss und Pentacon-Objektiven bestätigen. Was mich viel mehr bewegt: mit diesen manuellen Objektiven arbeite ich doch hauptsächlich an statischen Motiven. Wie oft muss ich denn schwenken, das dann auch noch bei wechselnden dunkel-hell-Situationen? Das sind doch höchstens seltene Ausnahmesituationen.

Wenn ich mit Offenblende die Schärfe einstelle, funktioniert dies tadellos, ein Ruckeln konnte ich bisher nicht ausmachen. Allenfalls einige Tests mit einem (voll ausgefahrenen) Balkengerät und vorn einem Zeiss 35mm war hinsichtlich der Schärfeeinstellung etwas schwierig, nach dem abblenden hat man natürlich nichts

mehr gesehen. Hat aber auch nichts mit ruckeln zu tun... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...