Schlami Geschrieben 14. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss das einmal loswerden, schon länger fällt mir hier ein gewisser Zynismus auf, gepaart mit Herablassung und Hochmut. Man hat den Eindruck dass hier in diesem Forum nur perfekte Fotografen am Werk sind und als solche ihre "werte" Meinung kundtun! Vieles wird da weggewischt und es werden "likes" für ein Bild gegeben, nur weils der verehrte Soundso auch so gemacht hat! Der muss es ja wissen Und wenn Anfänger unbedarft Fotos einstellen, werden sie eher der Lächerlichkeit preisgegeben, als dass man ihnen hilfreich unter die Arme greift! Zugegebenermaßen fühle ich mich in diesem Forum auch nicht gerade wohl, obwohl ich ja eher etwas hartgesotten bin. Das allgemeine Klima ist in m.Augen hier nicht sonderlich gut. Es wirkt so wie "Totalgescheite" unter sich, wo hin und wieder einmal einer wagt sich lästig einzumischen! Sorry Herwig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Hallo Schlami, schau mal hier Hierachi der"Grossartigen" . Dort wird jeder fündig!
reinhardsoll Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2013 Dem kann ich nur zustimmen: als ich vor zwei Wochen zum ersten Mal einige Bilder eingestellt habe, wurden diese von einem Forumsmitglied als "Kacke" bezeichnet. Das erinnert mich etwas an Nachmittagssendungen auf RTL 2, wo sich pausenlos die "Protagonisten" gegenseitig beschimpfen und beleidigen. Als sehr positiv habe ich aber auch sehr konstrukive Kritik besonders eines Mitgliedes empfunden. Ein fader Beigeschmack bleibt aber schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich denke, daß du auf bildkritiken hier nicht so viel wert legen solltest. in diesen technikorientierten foren werden meistens gut und schnell technikfragen beantwortet, aesthetische fragen zur bildgestaltung fallen hinten ueber. was natuerlich nicht heißen soll, daß man hier keine bilder hochladen sollte. allerdings lege ich den fokus bei der bildbetrachtung hier mehr auf technische eigenschaften der bilder (bokeh oder aehnliches). es gibt viele bildforen mit dem schwerpunkt aesthetik im internet, dort wirst du zweifelsfrei mehr erfahrungen sammeln koennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2013 Dem kann ich nur zustimmen: als ich vor zwei Wochen zum ersten Mal einige Bilder eingestellt habe, wurden diese von einem Forumsmitglied als "Kacke" bezeichnet. Das erinnert mich etwas an Nachmittagssendungen auf RTL 2, wo sich pausenlos die "Protagonisten" gegenseitig beschimpfen und beleidigen. Als sehr positiv habe ich aber auch sehr konstrukive Kritik besonders eines Mitgliedes empfunden. Ein fader Beigeschmack bleibt aber schon. Wo denn? Habe kein "Kacke" gefunden daß sich auf eines deiner Bilder bezieht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich muss das einmal loswerden, schon länger fällt mir hier ein gewisser Zynismus auf, gepaart mit Herablassung und Hochmut.Man hat den Eindruck dass hier in diesem Forum nur perfekte Fotografen am Werk sind und als solche ihre "werte" Meinung kundtun! Vieles wird da weggewischt und es werden "likes" für ein Bild gegeben, nur weils der verehrte Soundso auch so gemacht hat! Der muss es ja wissen Und wenn Anfänger unbedarft Fotos einstellen, werden sie eher der Lächerlichkeit preisgegeben, als dass man ihnen hilfreich unter die Arme greift! Zugegebenermaßen fühle ich mich in diesem Forum auch nicht gerade wohl, obwohl ich ja eher etwas hartgesotten bin. Das allgemeine Klima ist in m.Augen hier nicht sonderlich gut. Es wirkt so wie "Totalgescheite" unter sich, wo hin und wieder einmal einer wagt sich lästig einzumischen! Sorry Herwig Andererseits scheint es dir aber auch egal zu sein ob man deine Bilder "versteht"? Ich habe dich unter einem deiner "Weihnachtsmarktfotos" gefragt was du in diesem Foto "siehst", was diese Bilder für dich zu etwas "zeigenswertem" machen - darauf hast mit demselben Zynismus geantwortet, den du jetzt hier anderen vorwirfst. Für mich sind diese Bilder einfach Schnappschüsse der schlechteren Art, insofern war mein Interesse an deiner Sicht der Dinge durchaus echt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2013 Wo denn? Habe kein "Kacke" gefunden daß sich auf eines deiner Bilder bezieht.... Er meint wohl dies hier. https://www.fuji-x-forum.de/menschen/2757-streetfotografie-post133943.html#post133943 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 15. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er meint wohl dies hier.https://www.fuji-x-forum.de/menschen/2757-streetfotografie-post133943.html#post133943 Finde dort keinen Bezug zu einem bestimmten Bild... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 15. Dezember 2013 ich denke, daß du auf bildkritiken hier nicht so viel wert legen solltest. in diesen technikorientierten foren werden meistens gut und schnell technikfragen beantwortet, aesthetische fragen zur bildgestaltung fallen hinten ueber. Ich finde dieses Forum durchaus weniger techniklastig als z.B. den grossen, blauen Bruder. Und mal ganz ehrlich - wenn man unästhetische Bilder kommentiert kann der Kommentar auch nicht immer ästhetisch ausfallen. Hier herrscht manchmal ein rauer Ton aber mir das ist das lieber als die harmoniesüchtigen Kuschelmonster auf FC oder die moderationsgeschädigten User im oben genannten Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 15. Dezember 2013 ....als z.B. den grossen, blauen Bruder. Hallo Gagravarr, was oder wo ist denn der "große blaue Bruder"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 15. Dezember 2013 was oder wo ist denn der "große blaue Bruder"? Das DSLR-Forum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 15. Dezember 2013 Danke schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 15. Dezember 2013 ... Und mal ganz ehrlich - wenn man unästhetische Bilder kommentiert kann der Kommentar auch nicht immer ästhetisch ausfallen. Also, wenn ein in deinen Augen unästhetisches Bild von dir kommentiert wird, erlaubt dir der Umstand, dass du es unästhetisch findest, eine unästhetische Wortwahl? Hier herrscht manchmal ein rauer Ton ... Aha. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 15. Dezember 2013 Nur mal so ganz allgemein in die Runde geworfen: Ein „rauher Ton“ verschafft manchmal denjenigen Befriedigung, die ihn verwenden, aber man wird schwerlich Beispiele finden, in denen eine herabsetzende Wortwahl etwas dazu beigetragen hätte, die Welt besser zu machen. (Allerdings wüsste ich ohnehin nicht, weshalb ich dieses oder ein anderes Forum über die ästhetischen Vorzüge oder Mängel meiner Bilder diskutieren lassen sollte; ich würde mir davon keinen Nutzen versprechen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 15. Dezember 2013 Also, wenn ein in deinen Augen unästhetisches Bild von dir kommentiert wird, erlaubt dir der Umstand, dass du es unästhetisch findest, eine unästhetische Wortwahl? Ich kann mich jetzt ruhig zurücklehnen, denn ich habe mich bisher sehr zurückgehalten. Aber warum soll nach unscharfen, schiefen Bildern nicht mal jemand "Was soll der Schrott?" schreiben dürfen? Ich kann damit leben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 15. Dezember 2013 Nur mal so ganz allgemein in die Runde geworfen: Ein „rauher Ton“ verschafft manchmal denjenigen Befriedigung, die ihn verwenden, aber man wird schwerlich Beispiele finden, in denen eine herabsetzende Wortwahl etwas dazu beigetragen hätte, die Welt besser zu machen. (Allerdings wüsste ich ohnehin nicht, weshalb ich dieses oder ein anderes Forum über die ästhetischen Vorzüge oder Mängel meiner Bilder diskutieren lassen sollte; ich würde mir davon keinen Nutzen versprechen.) Das kann ich Wort für Wort unterschreiben und möchte dazu noch was anmerken. Manch Zynismus ist hier oft der Grund, warum Neueinsteiger hier nicht lange bleiben. Manch "Alteingesessener" scheint hier seine Platzhirschstellung behaupten zu wollen. Dabei ist das in den meisten Fällen gar nicht notwendig. Gerde neuen Forensikern ähh Forensern sollte doch erstmal eine gewisse Chance gegeben werden, bevor man sie in die Regeln der höheren Forumskunst einweisen will. Trotzdem muss auch Bildkritik erlaubt sein. Diese sollte jedoch wenn, möglich, konstruktiv sein. Wer nur "Scheiße" zu sagen hat, kann das i.d. Regel auch für sich behalten. Meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 15. Dezember 2013 ...(Allerdings wüsste ich ohnehin nicht, weshalb ich dieses oder ein anderes Forum über die ästhetischen Vorzüge oder Mängel meiner Bilder diskutieren lassen sollte; ich würde mir davon keinen Nutzen versprechen.) Das scheint ein Phänomen zu sein. Es gibt offensichtlich Mitmenschen, die das Rezept des "guten Bildes" gefunden zu haben meinen. Nun trachten sie danach, den Rest der Welt mit dieser Erkenntnis zu beglücken. Die Individualität des Geschmacks scheint keine Rolle zu spielen. Nehmen wir mal den zweiten Teil des von mir zitierten Beitrags. Ich betone, den zweiten Teil... https://www.fuji-x-forum.de/menschen/2757-streetfotografie-post115694.html#post115694 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #17 Geschrieben 15. Dezember 2013 Nur mal so ganz allgemein in die Runde geworfen: Ein „rauher Ton“ verschafft manchmal denjenigen Befriedigung, die ihn verwenden, aber man wird schwerlich Beispiele finden, in denen eine herabsetzende Wortwahl etwas dazu beigetragen hätte, die Welt besser zu machen. Wo fängt denn der rauhe Ton bzw. die herabsetzende Wortwahl an? Nur mal so ganz allgemein in die Runde geworfen: Hier treffen teilweise verschiedene Kulturen, Kinderstuben und Sozialschichten auf einander. Menschen sind halt nicht alle gleich gestrickt; der Eine lächelt nur müde, wenn sein Bild schrottig bezeichnet wird, der Andere greift gleich zum Taschentuch. Ein Weiterer muss einen Thread eröffnen, um sein Herz auszuschütten. btw, ein schönes Thema. Hier können sich Heulsusen, Weltverbesserer, Rächer der Enterbten usw. mal so richtig auskotzen oder gegenseitig bemitleiden, wenn ihnen wieder jemand auf den Fuß getreten ist (Ich weiß, manche würden sich jetzt über einen dislike-button freuen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #18 Geschrieben 15. Dezember 2013 Wo fängt denn der rauhe Ton bzw. die herabsetzende Wortwahl an? Wir hatten hier doch ein paar Beispiele diskutiert … Wie gesagt: Man sollte sich immer fragen, ob man gerade anderen hilft oder sich vielmehr nur selbst befriedigt. Und im zweiten Fall sollte man seinen Beitrag gar nicht erst abschicken. (Mir ist es schon so gegangen, dass ich einen Beitrag geschrieben und dann nicht abgeschickt habe, weil mir klar wurde, dass ich gar nichts Nützliches beizutragen hatte. Und vermutlich gibt es trotzdem Fälle, in denen ich einen Beitrag gepostet habe, den ich besser für mich behalten hätte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #19 Geschrieben 16. Dezember 2013 Hab immer noch keinen thread gefunden in dem ein User oder sein Foto "durch herabsetzende Wortwahl" angegangen wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaDiKa Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 16. Dezember 2013 Hallo Ihr Im Digitalzeitalter gibt es alleine durch die Masse der Bilder soviel Spitzenfotos mit den dazugehörenden Spitzenfotografen, dass ich sehr gerne zu den schlechteren gehöre, die Kacke produzieren. Es ist nicht besonders motivierend, wenn man als Neuling das so liest. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 16. Dezember 2013 Die Welt ist schlecht ...Keoma! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #22 Geschrieben 16. Dezember 2013 Die Probleme der Bildbesprechung sind oft dahin begründet, dass es einigen Leuten schwer fällt eine negative Kritik konstruktiv zu begründen. Es ist für den Fotografen/Threadsteller natürlich aufbauend, wenn etwas positives zu seinem Bild geschrieben steht. Genau so wertvoll sind jedoch auch negative Kritiken, so sie sinnvoll begründet sind und fundierte Aussagen zum Bild gemacht werden. Auch gilt es, diese Kritiken, sei es + oder - für sich zu verwerten und an sich zu arbeiten. Wichtig ist, dass Bildkritiken ehrlich sind. Diese zu formulieren ist oft eine Gradwanderung und wird nicht von jedermann recht verstanden. Da wir ja auch über das blaue Forum gesprochen haben, denke ich, dass ich hier auch sagen darf, dass ich genau wegen dieser Bildkritik das NFAC - Forum mag. Dort ist der Umgang höflich und die Qualität der gezeigten Bilder so wie der Bildkritiken recht gut. Ehrlich ja, aber nie rau oder gar beleidigend. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 16. Dezember 2013 Ich muss das einmal loswerden, schon länger fällt mir hier ein gewisser Zynismus auf, gepaart mit Herablassung und Hochmut.Man hat den Eindruck dass hier in diesem Forum nur perfekte Fotografen am Werk sind und als solche ihre "werte" Meinung kundtun! Vieles wird da weggewischt und es werden "likes" für ein Bild gegeben, nur weils der verehrte Soundso auch so gemacht hat! Der muss es ja wissen Und wenn Anfänger unbedarft Fotos einstellen, werden sie eher der Lächerlichkeit preisgegeben, als dass man ihnen hilfreich unter die Arme greift! Zugegebenermaßen fühle ich mich in diesem Forum auch nicht gerade wohl, obwohl ich ja eher etwas hartgesotten bin. Das allgemeine Klima ist in m.Augen hier nicht sonderlich gut. Es wirkt so wie "Totalgescheite" unter sich, wo hin und wieder einmal einer wagt sich lästig einzumischen! Sorry Herwig Für mich ist "eher etwas hartgesotten" anders. Du bist mit Deinen zwiespältigen Weihnachtsbildern in die Pfanne gehauen worden. Dafür machst Du jetzt diesen Rundumschlag. Du bist für Dein sehr gutes Bild #366 in "Menschen, Portraits für Jedermann" sehr gelobt worden. Hast Du auf das Lob reagiert? Nein. Hast Du einen eigenen "thread" "Gelobt von den Grossartigen" eröffnet? Nein? Na also! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #24 Geschrieben 16. Dezember 2013 Für mich ist "eher etwas hartgesotten" anders. Du bist mit Deinen zwiespältigen Weihnachtsbildern in die Pfanne gehauen worden. Dafür machst Du jetzt diesen Rundumschlag. Du bist für Dein sehr gutes Bild #366 in "Menschen, Portraits für Jedermann" sehr gelobt worden. Hast Du auf das Lob reagiert? Nein. Hast Du einen eigenen "thread" "Gelobt von den Grossartigen" eröffnet? Nein? Na also! Ich kann euch beide verstehen, denke aber, dass ihr nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen solltet. Es ist immer einfacher mit Lob, als mit schlechter Kritik umzugehen. Ein Bild einzustellen, kann mehrere Gründe haben. Einmal will ich mich (am Forenleben) beteiligen, ohne großen Anspruch auf das Bild selbst oder Kritik zu erheben. Dann kann es sein, dass ich etwas fotografiert habe, was ich anderen zeigen will, um mein Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen, ohne dies nun negativ zu werten. Oder aber ich habe ein Problembild, bin mir nicht sicher, was ich falsch, richtig gemacht oder anders machen könnte. Und das Bild, von dem ich überzeugt bin, das es gut ist. Das sind, auf mich bezogen, vielleicht 2-3 Bilder im Jahr und es sind die Bilder, die ich mir auch in die Wohnung hängen würde. Eigentlich sollte man sich auf letztere beiden beschränken, was zur Folge hätte, dass die Foren, bei denen es rein ums Bild geht, vermutlich aussterben würden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #25 Geschrieben 16. Dezember 2013 Noch ein Gedankengang: Ist das Motiv interessant für mich, dann ist die technische Ausführung eher zweitrangig. Interessiert mich das Motiv nicht, dann achte ich um so mehr auf die technische Ausführung. Wenn beides in meinen Augen nicht stimmt ist es für mich persönlich ein "Schrott-Bild". Ich denke, dass sehr viele so selektieren. Das ist aber auch die Crux: Ich denke, dass kein vernünftiger Mensch etwas fotografiert, dass ihn persönlich vom Motiv her nicht interessiert. Also ist für einen selber meist die technische Ausführung eher zweitrangig und man findet sein Bild selber sehenswert. Das ist auch ok so, nur ist es damit auch wert veröffentlicht zu werden? Dies sollte man (auch ich selber) kritischer hinterfragen - entweder ist das Motiv so interessant, dass man davon ausgehen kann, dass es die Mehrheit interessiert oder es ist wenigstens technisch ordentlich gemacht. Wenn jemand sich diese Gedanken permament überhaupt nicht macht, zeugt das meiner Meinung nach gegenüber einer gewissen Ignoranz gegenüber seinen Mitmenschen - und sowas ist für mich persönlich unangenehmer als mal ein bisschen rauer Ton, der nicht den höchsten Benimmregeln entspricht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.