Jump to content

Fuji XF 10-24mm f/4 R OIS: Fujifilm stellt Weitwinkelzoom vor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji XF 10-24mm f/4 R OIS: Fujifilm stellt Weitwinkelzoom vor

Fujifilm hat das Weitwinkelzoom FUJINON XF10-24mm F4 R OIS vorgestellt. Das Objektiv kommt im März für 999 Euro auf den Markt. Die Objektivkonstruktion enthält 14 Elementen in zehn Gruppen, darunter vier asphärische und drei ED-Linsen. Zusätzlich sind alle Linsen beidseitig mit Fujis “High Transmittance Electron Beam Coating” beschichtet. Innenfokussierung und durchgängig*Blende 4 Das 10-24mm hat […]

Der Artikel Fuji XF 10-24mm f/4 R OIS: Fujifilm stellt Weitwinkelzoom vor erschien zuerst im Fuji X Blog.

...

Mehr im Fuji X Blog

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hatte das Zoom kürzlich bei einem Treffen mit Fujifilm in der Hand und hatte es mir fast noch größer vorgestellt. Im Gegensatz zu einem 16-35er, was ich vor meinem Umstieg zu Fujifilm von Nikon hatte, ist es ziemlich kompakt. Jetzt warte ich gespannt darauf, ein Exemplar dauerhaft in die Finger zu bekommen - wahrscheinlich löst es im extemeren Weitwinkelbereich dann das 14er bei mir ab und wird nur noch vom lichtstarken 23er ergänzt.

Rico, in Deinem Bericht erwähnst Du die Strahlen an den Lichtern. Hast Du mal "Sonnensterne" ausprobiert? Das ist bei meinen Weitwinkelbildern oft nötig und das 14er ist da mäßig ... Der Bernd Ritschel nutzt dafür extra ein 12er von Voigtländer ...

Link zum Beitrag

Ja, so richtig testen kann man das hier mit der Sonne - wenn sie denn mal scheint - eh nicht. Dafür ist die Luftverschmutzung zu hoch und es meist nicht klar genug. Muss man schon in die Berge oder andere verlassene Ecken ... Abblenden ist klar, aber beim 14er ist der Sonnenstern dann recht matschig - da ist selbst das 18-55er in dem Fall besser. Wenn aber das Fujifilm 10-24 dahingehend so gut ist wie ein 12-24er, das ich mal von Tokina hatte, würde mir das reichen. Bei Winter- und Skibildern ist dieser Sonnenstern auch für mich wichtig. Gefällt den Kunden ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...