Jump to content

Weißabgleich X-E2 problematisch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifreunde,

 

Ich komme mit dem automatischen Weißabgleich meiner X-E2 nicht klar. Bei eindeutigen Lichtverhältnissen funktioniert er hervorragend. Sobald die Situation kritischer wird (Morgen- oder Abendlicht, Kunstlicht) erzeugt er jedoch heftige Verfälschungen. Das sieht man gerade im Vergleich mit meiner Nikon D90. Selbst im RAW ist diese Verfälschung (meist Richtung Magenta) vorhanden und schwierig zu beheben. Scheint also nicht nur ein Problem des Weißabgleichs zu sein. Eigenheit des Sensors? Fehler beim Benutzer? Geschmacksache? Könnt ihr mir helfen - wie sind eure Erfahrungen?

Hier ein paar Beispiele zum Verdeutlichen (sind einfach nur "geknipst" um Beispiele zu erzeugen). Beide Kameras möglichst neutral eingestellt (Bei Fuji nur Schattierung auf "-1", da sie bei jpegs sowieso dazu tendiert, Schatten absaufen zu lassen). Exifs sind enthalten (können mit Exif Viewer-plugin im Browser angezeigt werden).

 

Fuji:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nikon:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nikon:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der automatische Weißabgleich ist generell nicht für extremere Situationen und insbesondere nicht für Kunstlicht gedacht. Das ist ganz allgemein so, nicht nur bei Fuji. Daher gibt es ja noch Presets, die Möglichkeit, die Farbtemperatur einzugeben, und die eines individuellen Weißabgleichs. Es kann sein, dass der AWB einer Kamera in schwierigen Situationen Ergebnisse liefert, die einem besser gefallen als dies des AWB einer anderen Kamera, aber da man die Automatik außerhalb ihrer Spezifikation benutzt, hat man keinen Anspruch darauf. In der Dämmerung wähle ich beispielsweise gerne die Voreinstellung für Tageslicht, um die Lichtstimmung zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man den Weißabgleich in der Kamera oder extern jederzeit nachträglich ändern kann, sind Anpassungen an den eigenen Geschmack kein Problem. Wobei man in der Kamera ja nicht nur die Farbtemperatur, sondern auch den "Farbstich" anpassen kann, was beispielsweise praktisch ist, um "zu rot" empfundene Hauttöne zu kompensieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (im Vergleich mit Canon) ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Lösung: Am Abend/Morgen, wenn wärmere Farbstimmung gefordert ist, stelle ich die Weissbalance auf 5300K oder 5600K, je nachdem, ob der Effekt stärker oder schwächer sein soll. Damit kann ich gut leben. Damit die Einstellung leichter fällt, habe ich die WB auf den Fn-Knopf gelegt.

 

An Konferenzen (Bühnenspot, Mischlicht) habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden. Im Moment mache ich einen manuellen Abgleich auf eine Weisskarte auf der Bühne, korrigiere den Wert etwas (R+5, B-6) und dämpfe die kräftigen Farben (Color -1).

 

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manueller Weißabgleich auf eine weiße Wand ist eine Sache von wenigen Sekunden und an entsprechenden Locations absolut empfehlenswert.

 

10464342195_ab7fba8cd4_z.jpg

DSCF1431 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

10464320085_870567b32b_z.jpg

DSCF1429 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

10464365654_04df675cb1_z.jpg

DSCF1434 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

10464518156_5b2bcd3060_z.jpg

DSCF1420 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

DSCF1415 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

10464455344_9e9a4835f4_z.jpg

DSCF1448 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

 

10464608033_169190e37a_z.jpg

DSCF1395 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten. Diese Anpassungen des Weißabgleichs will ich eigentlich aus Bequemlichkeit auf ein Minimum beschränken - und konnte dies bei der Nikon. Das ist mit der Fuji jetzt wohl vorbei.

Es kristallisiert sich also heraus: Die Fuji gehört zu den Damen, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen als Andere. Und einen dafür mit tollen Ergebnissen belohnen.

 

Bei der Nikon hat mir dieser Objektivdeckel übrigens ganz gute Dienste geleistet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Er hat einen transparenten Teil, über den man bequem einen recht guten manuellen Weißabgleich erzielen kann. Vielleicht besorge ich ihn mir für die 58mm des Fuji Kit-Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht besorge ich ihn mir für die 58mm des Fuji Kit-Zooms.

 

Wenn er größer ist, als das Anschlussgewinde des Fujinon, halt ihn doch einfach davor und mach deine WB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade probiert. Die Fuji mag das wohl nicht. Meckert "Überbelichtet" und stellt den Weißabgleich nicht ein. Mit manueller Einstellung geht es, das Ergebnis ist aber nicht berauschend. Also doch besser Graukarte oder, übertrieben aber nett für den Spieltrieb, den Colorchecker Passport (juckt mich schon lange, den mal auszuprobieren). Der Colorchecker wird auch von Photo Ninja unterstützt.

Es gibt in der XE-2 doch nur eine Custom WB-Einstellung oder? Toll wären natürlich mehrere, die man den Custom Profiles zuordnen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...