Flavius Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujifreunde, Ich komme mit dem automatischen Weißabgleich meiner X-E2 nicht klar. Bei eindeutigen Lichtverhältnissen funktioniert er hervorragend. Sobald die Situation kritischer wird (Morgen- oder Abendlicht, Kunstlicht) erzeugt er jedoch heftige Verfälschungen. Das sieht man gerade im Vergleich mit meiner Nikon D90. Selbst im RAW ist diese Verfälschung (meist Richtung Magenta) vorhanden und schwierig zu beheben. Scheint also nicht nur ein Problem des Weißabgleichs zu sein. Eigenheit des Sensors? Fehler beim Benutzer? Geschmacksache? Könnt ihr mir helfen - wie sind eure Erfahrungen? Hier ein paar Beispiele zum Verdeutlichen (sind einfach nur "geknipst" um Beispiele zu erzeugen). Beide Kameras möglichst neutral eingestellt (Bei Fuji nur Schattierung auf "-1", da sie bei jpegs sowieso dazu tendiert, Schatten absaufen zu lassen). Exifs sind enthalten (können mit Exif Viewer-plugin im Browser angezeigt werden). Fuji: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2013 Geschrieben 21. Dezember 2013 Hallo Flavius, schau mal hier Weißabgleich X-E2 problematisch . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2013 Der automatische Weißabgleich ist generell nicht für extremere Situationen und insbesondere nicht für Kunstlicht gedacht. Das ist ganz allgemein so, nicht nur bei Fuji. Daher gibt es ja noch Presets, die Möglichkeit, die Farbtemperatur einzugeben, und die eines individuellen Weißabgleichs. Es kann sein, dass der AWB einer Kamera in schwierigen Situationen Ergebnisse liefert, die einem besser gefallen als dies des AWB einer anderen Kamera, aber da man die Automatik außerhalb ihrer Spezifikation benutzt, hat man keinen Anspruch darauf. In der Dämmerung wähle ich beispielsweise gerne die Voreinstellung für Tageslicht, um die Lichtstimmung zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2013 Da man den Weißabgleich in der Kamera oder extern jederzeit nachträglich ändern kann, sind Anpassungen an den eigenen Geschmack kein Problem. Wobei man in der Kamera ja nicht nur die Farbtemperatur, sondern auch den "Farbstich" anpassen kann, was beispielsweise praktisch ist, um "zu rot" empfundene Hauttöne zu kompensieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2013 Ich habe (im Vergleich mit Canon) ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Lösung: Am Abend/Morgen, wenn wärmere Farbstimmung gefordert ist, stelle ich die Weissbalance auf 5300K oder 5600K, je nachdem, ob der Effekt stärker oder schwächer sein soll. Damit kann ich gut leben. Damit die Einstellung leichter fällt, habe ich die WB auf den Fn-Knopf gelegt. An Konferenzen (Bühnenspot, Mischlicht) habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden. Im Moment mache ich einen manuellen Abgleich auf eine Weisskarte auf der Bühne, korrigiere den Wert etwas (R+5, B-6) und dämpfe die kräftigen Farben (Color -1). Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2013 Manueller Weißabgleich auf eine weiße Wand ist eine Sache von wenigen Sekunden und an entsprechenden Locations absolut empfehlenswert. DSCF1431 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1429 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1434 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1420 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1415 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1448 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr DSCF1395 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2013 flysurfers workflow ist simpel und sicher; für mehr Farbverbindlichchkiet gibt es sonst ja auch noch den color-checker vo x-rite. Im RAW ja eh nicht so tragisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 22. Dezember 2013 Autor Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die Antworten. Diese Anpassungen des Weißabgleichs will ich eigentlich aus Bequemlichkeit auf ein Minimum beschränken - und konnte dies bei der Nikon. Das ist mit der Fuji jetzt wohl vorbei. Es kristallisiert sich also heraus: Die Fuji gehört zu den Damen, die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen als Andere. Und einen dafür mit tollen Ergebnissen belohnen. Bei der Nikon hat mir dieser Objektivdeckel übrigens ganz gute Dienste geleistet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Er hat einen transparenten Teil, über den man bequem einen recht guten manuellen Weißabgleich erzielen kann. Vielleicht besorge ich ihn mir für die 58mm des Fuji Kit-Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2013 ...Vielleicht besorge ich ihn mir für die 58mm des Fuji Kit-Zooms. Wenn er größer ist, als das Anschlussgewinde des Fujinon, halt ihn doch einfach davor und mach deine WB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 22. Dezember 2013 Autor Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2013 Habe ich gerade probiert. Die Fuji mag das wohl nicht. Meckert "Überbelichtet" und stellt den Weißabgleich nicht ein. Mit manueller Einstellung geht es, das Ergebnis ist aber nicht berauschend. Also doch besser Graukarte oder, übertrieben aber nett für den Spieltrieb, den Colorchecker Passport (juckt mich schon lange, den mal auszuprobieren). Der Colorchecker wird auch von Photo Ninja unterstützt. Es gibt in der XE-2 doch nur eine Custom WB-Einstellung oder? Toll wären natürlich mehrere, die man den Custom Profiles zuordnen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.