Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute, ich hab n Problem. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob das einfach so sein soll aber ich hab das Gefühl meine Fuji Pro macht keine scharfen Bilder. Hab hier auch mal ein Beispiel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mach ich da was falsch? Bin ich von meiner canon 550 zu verwöhnt? Grad wenn ich das Bild ranzoome fällt mir auf das die Konturen sehr verwaschen sind. Hat jemand n tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Hallo Jensomat, schau mal hier Fuji x Pro 1 macht keine scharfen Bilder . Dort wird jeder fündig!
Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2013 hier nochmal ein anderes Beispiel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2013 Bei dem hier eingestellten Bild kann man mit 28kb gar nichts beurteilen. Am besten stellst du das Bild mal bei Flicker oder sonst wo in Orginalauflösung ein. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 25. Dezember 2013 Kannst Du bitte das Original-Bild irgendwie abstellen? Wie sollen wir ein 29kb großes Bild ohne Exif-Infos oder Angabe von Objektiv und Belichtungsdaten bewerten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #5 Geschrieben 25. Dezember 2013 und noch eines Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #6 Geschrieben 25. Dezember 2013 Also wie gesagt, falls jemand weiß was ich falsch mache oder sonst tipps hat, ich bitte darum;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 25. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) fotografier mal eine an die wand gepappte zeitungsseite vom stativ aus oder z.b. ein landschaftsbild mit fokus auf unendlich und verwacklungssicherer verschlußzeit. deine testbilder sind schwierig zu beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 25. Dezember 2013 Also wie gesagt, falls jemand weiß was ich falsch mache oder sonst tipps hat, ich bitte darum;-) Wie gesagt: Mehr Infos wären hilfreich Dir behilflich zu sein. So wird das eher schwierig bis unmöglich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #9 Geschrieben 25. Dezember 2013 hier mal der link zum flickerupload...dort kann man auch die EXIF daten einblenden DSCF4644 | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #10 Geschrieben 25. Dezember 2013 All sizes | DSCF4528 | Flickr - Photo Sharing! hier mal eins direkt zum Original Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2013 Exif sehe ich da immer noch nicht, aber für mich ist das Bild mit der Laterne nicht unscharf sondern verwackelt. Wie so oft wenn die Leute meinen es sei unscharf, sind auch hier Verwacklungen die Ursache. Die Fujis sind klein und leicht. Hier geschieht es wesentlich schneller, ein Bild zu verwackeln, als bei einer großen und schweren Kamera. Das ging mir zu beginn auch so. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peberhardt Geschrieben 26. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 26. Dezember 2013 Doch exifs sind drin, beide mit dem 18-55mm Blume: Kamera Fujifilm X-Pro1 Belichtung 0,033 sec (1/30) Blende f/3.2 Brennweite 26.5 mm ISO-Empfindlichkeit 1600 Lampe: Kamera Fujifilm X-Pro1 Belichtung 0,033 sec (1/30) Blende f/3.6 Brennweite 34.3 mm ISO-Empfindlichkeit 640 Hast du die vom Stativ aus gemacht, oder aus der Hand? Was auch eine große Rolle spielen könnte ist z.B. beim ersten die relativ hohe ISO von 1600 wenn da die Rauschreduzierung drüberläuft macht das viele Details kaputt (Noise Reduction steht ja auf Normal bei dir laut EXIFS). Ansonsten würde ich auch sagen hast du bei der Blume leicht fehlfokussiert, stand die schräg? der Stamm unten ist ja schon total unscharf, und wenn man genau guckt ist der hintere Teil schärfer als der vordere. Die Lampe ist meiner Meinung nach evtl leicht verwackelt, aber ansonsten gibts da glaube auch nicht so viel zu beanstanden. Wenn du willst dass die Bilder aus der Kamera schärfer werden kannst du ja einfach mal das nachschärfen in der Kamera hochstellen auf +1 oder so. Einfach mal ausprobieren. Ich würde dir auch raten ne längere Verschlusszeit einzustellen. Wenn du AutoISO benutzt kannst du ja jetzt mit dem neuen Firmwareupdate der X-Pro 1 ne Maximale Verschlusszeit eingeben. Geh da Sicherheitshalber lieber auf 1/100tel oder mehr. Man sagt ja immer grob Verschlusszeit ist 1/(Brennweite x Cropfaktor), also in deinem Fall 1/(Brennweite x 1,5). Mehr schadet jedoch nicht, ich finde es oft schwerer die kleine Kameras still zu halten als ne große DSLR. Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Share #13 Geschrieben 26. Dezember 2013 Die Aufnahmen sind alle freihändig geschossen, ich glaub einfach das die Kamera noch n tick zu hoch für mich ist....ich bin wohl doch eher knipser als ambitionierter Fotograf. Die x Pro trägt ihren Namen wohl zurecht:-) Pro für Profis:-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 26. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 26. Dezember 2013 Die Fujis sind sicherlich nicht die perfekte Wahl zum drauf los knipsen - aber was spricht dagegen, dass Du dich damit intensiver beschäftigst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Share #15 Geschrieben 26. Dezember 2013 Leider fehlt mir aus beruflichen gründen gerade die Zeit dazu....aber ja du hast recht, ich werd mich im nächsten Urlaub wohl einfach mal gemächlich durch die Gassen treiben lassen und mir die Kamera nochmal gründlich hernehmen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 26. Dezember 2013 Doch exifs sind drin, beide mit dem 18-55mm Blume: Kamera Fujifilm X-Pro1 Belichtung 0,033 sec (1/30) Blende f/3.2 Brennweite 26.5 mm ISO-Empfindlichkeit 1600 Lampe: Kamera Fujifilm X-Pro1 Belichtung 0,033 sec (1/30) Blende f/3.6 Brennweite 34.3 mm ISO-Empfindlichkeit 640 ..... Sorry, aber mit dem Exif Viewer konnte ich die Daten nicht auslesen. Wenn ich aber die Daten nun lesen, bestätigt mich das in meiner These, dass der Fehler hinter der Kamera zu finden ist. Ich würde einfach mal raus gehen und ein Bild, wegen meiner vom Auto im Freien mit Iso 400, Blende 5,6 und bei hellem Tageslicht machen. Wenn sich dann noch nichts scharfes findet, liegt es an der Kamera, was ich allerdings ausschließe. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peberhardt Geschrieben 26. Dezember 2013 Share #17 Geschrieben 26. Dezember 2013 Kleiner Tipp, bei flickr rechts unter dem Bild sind drei Punkte, wenn du da draufgehst kommt da die Option hoch EXIF Daten anzeigen. Da steht dann alles drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Share #18 Geschrieben 26. Dezember 2013 Also ich hab das jetzt mal ausprobiert an einem baum als Übung....ja sie macht knackscharfe Bilder, aber ich glaube ich bin einfach zu lainehaft um mit so einer profikamera umzugehen. vielleicht sollte ich erstmal lernen zu Fotografieren bevor ich mit einer Pro 1 loslege^^ Hier mal das Foto vom baum^^ All sizes | DSCF4579 | Flickr - Photo Sharing! den fokus habe ich glaube ich auf die nähe des astloches gelegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 26. Dezember 2013 Autor Share #19 Geschrieben 26. Dezember 2013 Zumindest das Bokeh bekomm ich ja schonmal ganz gut hin finde ich^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peberhardt Geschrieben 26. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 26. Dezember 2013 Das wichtige ist dass du Auslöserzeit (Verschlusszeit) so gering hälst wie möglich, ich würde dir jetzt ganz grob mal 1/100tel oder weniger empfehlen, für das 18-55. Wenn du die neuste Firmware aufspielst für die X-Pro1 kannst du das bei den Auto-ISO Einstellungen einstellen, dann erhöht die Kamera eher die ISO bis zum festgelegten wert und geht nicht mit der Verschlusszeit runter. Bei der alten Firmware war dieser Wert glaube auf 1/30tel fix eingestellt, da hab ich auch ab un zu unscharfe Bilder bekommen, das ist ganz normal. Einfach durch die Verwacklung vom in der Hand halten. Hier der Link zur Firmware: Firmware for X-Pro1 | Fujifilm Global Wie du sie installierst ist dort beschrieben. Dann gehst du ins Menü und gleich am Anfang findest du den Menüpunkt ISO, dort drin ist AUTO und da kannst du sowas einstellen wie Standard 200, MAX Empfindlichkeit 3200 und MIN. Verschlusszeit 1/100 (oder 1/80, je nachdem was du noch gut halten kannst). Dann solltest du weniger Probleme mit Verwacklung haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 6. Januar 2014 ALso wenn ich das lese das du die Bilder mit einer 30stel gemacht hast kann das doch freihand kaum was werden....stell doch die Verschlusszeit auf 125stel dann wird das auch was!!! Und wirklich zu schwer zu bedienen ist die Kamera auch nicht....und wenn du denkst das Du noch zu leihenhaft bist wieso kaufst du Dir dann so eine Teure Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #22 Geschrieben 6. Januar 2014 Auch Laien können mit teuren (ich nehme an, du setzt das mit guten) Kameras tolle Bilder machen. Ich habe meiner Tochter, die damals 8 Jahre war, seiner Zeit in Holland die Nex 5 in die Hand gedrückt, ihr erklärt wie man zoomt und den Rest (P) der Kamera überlassen. Später war ich erstaunt, wie gut sie manches fotografiert hatte. Natürlich war auch viel Ausschuss dabei, dennoch könnte sich vieles sehen lassen. Außerdem habe ich als Laie auch mal mit einer Minolta XG9 begonnen, die damals teuer und hoch technisch war. Wenn man sich für die Materie Fotografie interessiert schließt sich beides nicht aus. Und, so frage ich mich weiter beim Lesen deines Kommentars, was helfen deine Worte dem Threadsteller weiter? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 6. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 6. Januar 2014 Ich sage mal so eine teurere Kamera hat zu recht Ihren preis und meist dadurch andere Leistungen als günstigere, was nicht heißt das die Bilder besser sind oder werden ( in Bezug auf das Motiv und die Wirkung des Bildes )... Ich habe auch erst vor einem Jahr angefangen zu fotografieren und habe mit der Canon EOS 650d angefangen und es war für mich am anfang auch nicht leicht zu verstehen wie alles funktioniert das hat sich dann aber schnell erledigt da ich so begeistert vom fotografieren war/bin! Sicher kann man direkt als Laie mit einer Kamera anfangen wo alles Manuell einstellbar ist aber das ist finde ich für den Anfang etwas zu heftig! Es sollte keine böse Kritik Ihm gegenüber sein sondern eine Art Tipp oder Frage..... Und als Hilfe zu seiner Frage habe ich Ihm die 125stel Verschlusszeit empfohlen also auch einen kleinen Beitrag zu seinem Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 6. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 6. Januar 2014 Ich bin zu Analogzeiten, als es noch keine Automatiken gab bzw. wir sie uns nicht leisten konnten , in die Fotografie eingestiegen. So wie viel andere auch. Und gerade wenn einem die Kamera nicht alles abnimmt, lernt man am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 6. Januar 2014 Nicht die Kamera macht in der Regel unscharfe Bilder, sondern der Fotograf. Um die Kamera zu überführen (was durchaus möglich ist), muss man sauber testen. Typische Fehlerquellen bei der Hardware sind der OIS, fehlerhafte Firmware oder eine Dejustierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.