Jump to content

Schärfenebenenverlauf XF 1.4 35mm

Gast kaydazzledorf

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einigen mit dem XF 1.4 35mm offenblendig geschossenen Fotos ist mir ein ungewöhnlicher Schärfenebenenverlauf aufgefallen, siehe Foto. Fokussiert habe ich auf die Front des Autos in ungefähr 4m Entfernung, trotzdem wurden mehrere Meter weiter entfernte Objekte im Randbereich des Fotos relativ scharf dargestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was hast Du denn erwartet?

Rechne die Schärfentiefe mal nach (=> digicam experts: schärfentiefe), mach Dir eine Skizze vor deinem geistigen Auge inkl. Position der Linse und überlege, welche Bereiche de Bildes dabei theoretisch "scharf" sein könnten.

Wobei das ja auch noch von der "Schärfeanforderung" abhängt, und die ist zumindest in dem von Dir gezeigten "Abzug" sehr bescheiden.

... und dann warens vielleicht auch mehr als 4m, ...

Nachtrag:

" ... auf die Front des Autos ..." ist reichlich ungenau. Lässt zudem, je nachdem welchen Punkt Du tatsächlich anvisiert hast zum scharfstellen (AF oder MF?) viel Spielraum für "Fehler" (für den AF).

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

naja, das habe ich nicht erwartet. das ungefähr gleich weit entfernte schild in der bildmitte ist ja wie erwartet schön unscharf.

Was hast Du denn erwartet?

Rechne die Schärfentiefe mal nach (=> digicam experts: schärfentiefe), mach Dir eine Skizze vor deinem geistigen Auge inkl. Position der Linse und überlege, welche Bereiche de Bildes dabei theoretisch "scharf" sein könnten.

Wobei das ja auch noch von der "Schärfeanforderung" abhängt, und die ist zumindest in dem von Dir gezeigten "Abzug" sehr bescheiden.

... und dann warens vielleicht auch mehr als 4m, ...

Nachtrag:

" ... auf die Front des Autos ..." ist reichlich ungenau. Lässt zudem, je nachdem welchen Punkt Du tatsächlich anvisiert hast zum scharfstellen (AF oder MF?) viel Spielraum für "Fehler" (für den AF).

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

über die absolute schärfe des bildes kann man natürlich streiten, die relativen schärfeunterschiede in den bildausschnitten sind aber meiner meinung nach gut zu erkennen.

hier noch ein beispiel, scharfgestellt wurde auf die heckleuchte des audis, die roten unschärfekreise der spitzlichter im eck- und mittenbereich des oberen randes weisen deutliche größenunterschiede auf, obwohl sie ungefähr gleich weit entfernt sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

cblur kann ich nicht installieren, das gibt's nur fuer windowsrechner. aber anhand des screenshots kann man sehen, daß hier "ideale" linsen berechnet werden, linsenfehler kann das programm nicht berücksichtigen. der ebenfalls auf der seite vorhandene online-unschaerferechner mit bildbeispiel zeigt wie zu erwarten deutliche unschaerfen auf 15m objektentfernung bei 1.4/35mm und fokus auf 4m.

was ich mit meinem beispiel sagen will: hier handelt es sich eher nicht um einen idealtypischen unschaerfeverlauf.

cBlur

Runterladen, Bedingungen eintragen und Diagramm betrachten. Kein Voodoo...

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

na, das wäre ja ein ganz außergewöhnliches verhalten, aber fuji ist ja mit seiner x-serie alles zuzutrauen, sogar die ueberwindung der physik!

ich gehe eher von einem profanen linsenfehler aus, der -zumindest für mich- bemerkenswerte effekte liefert.

Das Objektiv wird bestimmt ab und an physikalischen Aussetzer haben und bricht Gesetze...
Link zum Beitrag

Fuji muss hier dringend nachbessern.

Mir scheint da ist ein Update unabdingbar!

na, das wäre ja ein ganz außergewöhnliches verhalten, aber fuji ist ja mit seiner x-serie alles zuzutrauen, sogar die ueberwindung der physik!

ich gehe eher von einem profanen linsenfehler aus, der -zumindest für mich- bemerkenswerte effekte liefert.

Das ist nun nicht dein Ernst, oder gab es zu Weihnachten Weinbrandbohnen bei dir, die du alle aufgegessen hast?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

altländer, deiner bemerkung nach zu urteilen, scheine ich ja gehörig auf dem schlauch zu stehen. kannst du mir das scheinbar offensichtliche erklären?

Das ist nun nicht dein Ernst, oder gab es zu Weihnachten Weinbrandbohnen bei dir, die du alle aufgegessen hast?

Gruß Wolfgang

tabbycat, an bildfeldwölbung habe ich auch auch gedacht, aber so weit ich weiß, wölbt sich das bildfeld sphärisch um das linsensystem.

würde man z.b. mittige objekte in größerer entfernung scharf stellen, werden näher gelegene objekte am bildrand ebenfalls scharf abgebildet. in meinem beispiel ist es aber genau andersrum.

Link zum Beitrag

Ich würde gern mal das Bild mit Exifdaten sehen, dazu schreiben kann man alles bzw. man kann sich auch mal vertun und versehentlich ein falsches Bild auswählen. Es kann auch sein, dass das alles gar nicht so ungewöhnlich ist, wie du denkst. Als Vorschlag, nimmst du eine Wiese, stellst einen Gegenstand auf und fotografierst das ganze. Abstand zum Gegenstand vier Meter. Das ganze mache ich dann auch und dann vergleichen wir. Wenn die Schärfe bei beiden Bildern gleich ist, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, suchen wir weiter. Eine Erklärung hätte ich vielleicht. Und zwar, dass die Blende nicht ganz öffnet obwohl du Blende 1,4 eingestellt hast.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

tabbycat, an bildfeldwölbung habe ich auch auch gedacht, aber so weit ich weiß, wölbt sich das bildfeld sphärisch um das linsensystem.

würde man z.b. mittige objekte in größerer entfernung scharf stellen, werden näher gelegene objekte am bildrand ebenfalls scharf abgebildet. in meinem beispiel ist es aber genau andersrum.

"Normalerweise" wölbt sich das Bildfeld gar nicht, deswegen ist es auch ein Abbildungsfehler den man zu korrigieren versucht. Und Fehler bei der Korrektion sind dann in beide Richtungen möglich.

mfg tc

Link zum Beitrag

moin,

wurden die Fotos als JPG gemacht? Könnte da nicht auch die interne Bildverarbeitung der Kamera greifen, die versucht die Ränder etwas stärker zu schärfen als das Zentrum?

Hier https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/5685-xf-18-55-wunserobjektiv-oder-wunderliches-objektiv.html wurden ja auch schon untypische Phänomene entdeckt.

Oliver

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...