vacan Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöne Feiertage zusammen, ja, ich mag sie wirklich (also die X10). Design, Bedienung, Objektiv und so weiter, auch die jpegs die hinten raus kommen, alles passt für mich. Aber: Was ich gar nicht mag: Sucher: was mir wirklich sehr, sehr fehlt ist der elektronische Horizont, bzw. die Gitternetzlinien. Durch den Sucher gemachte Bilder werden bei mir in der Regel schief. Und ich will nur mit Sucher fotografieren. Nachbearbeitung ist immer angesagt. Ebenso fehlt mir die 100%ige Bildfeldbdeckung, also auch hier Nachbearbeitung, pfft. Freistellung: geht mir auch sehr ab. Schon klar, dass es am kleinen Sensor liegt. Also Wunsch: Sucher wie bei der X20 mit s.o. Freistellung: größerer Sensor oder was auch immer. Realistisch oder Wunschdenken? Für die Nachfolgemodelle meine ich. Ich habe da unseren Kollegen flysurfer im Auge, der da vielleicht etwas dazu sagen könnte. Würdest du bitte? Ich habe zu dieser Kamera in dieser Preisregion keine Alternative gefunden, will ich irgendwie auch gar nicht, mir gefällt das Teil halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Hallo vacan, schau mal hier Ich mag meine X10 sehr, aber... . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2013 Ich verstehe den Thread nicht so ganz Sensor und Sucher kanntest du doch vor dem Kauf, warum dann nicht zur X20 gegriffen? Ich kann doch nicht ein Auto ohne Ledersitze kaufen und hinterher sagen, dass mir die Stoffsitze nicht gefallen. Weiter, welche digitale Kompaktkamera mit Zoom hat denn einen optischen 100% Sucher? Ich denke (hoffe), dass Fuji den Sucher der X20 beim Nachfolgemodell übernimmt, wenn nicht sogar im Detail verbessert. EVF ist auch möglich, aber wer weiß das schon... Sensor wäre 1" aus der RX100 denkbar, aber bei gleichbleibender Lichtstärke 2-2.8 müsste das Objektiv vermutlich anwachsen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacan Geschrieben 25. Dezember 2013 Autor Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2013 Natürlich kannte ich den Sucher und den Sensor. Warum sollte ich mir die X20 kaufen, abgeshen davon, dass es sie damals noch gar nicht gab. Die X20 löst ja mein "Problem" nicht. Auch da werden keine Gitternetzlinien oder ein elektronischer Horizont eingeblendet. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wünsche mir halt einen "gescheiten" Sucher, gerne auch EVF. Und eben eine Möglichkeit "gescheit" freizustellen, mit welchen technischen Möglichkeiten auch immer. Es sind ja nur Wünsche. Dann wäre diese Kamera (= Nachfolgemodell) für mich ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 25. Dezember 2013 Mehr Freistellungspotential setzt entweder ein noch lichtstärkeres Objektiv oder einen größeren Sensor voraus; beides vergrößert die Kamera. Da die X10 und X20 bereits am oberen Ende dessen liegen, was man noch als Immer-dabei-Kamera durchgehen lassen kann, dürfte das wohl keine Option sein. Aber natürlich gibt es Kameras mit den gewünschten Eigenschaften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.