Jump to content

Fotoausrüstung 12 monatige Reise

Kongrul

Empfohlene Beiträge

Na dann viel Spaß bei Deiner Reise. Vivian Maier war genial, wir haben uns vor zwei Jahren die Ausstellung in Hamburg angesehen. Daraufhin hat sich meine Freundin auch eine 2,8 F gekauft :)

Ich bin auf Deine Bilder gespannt :) Udo

Link zum Beitrag

Ja, zu Lebzeiten veröffentlichen, so soll es definitiv sein.

Eine Vivian Maier Ausstellung würde ich mir definitiv auch anschauen.

Wobei ich mit postumen Veröffentlichungen so meine Probleme habe. Sie wird Ihren Grund gehabt haben, warum sie nichts veröffentlicht hat. Ich sehe das ja schon bei mir. Wenn ich mir mit Kumpels meine Bilder anschaue, finden sie in dem Moment Bilder gut, die ich vielleicht auch gut finde, aber selbst nicht veröffentlichen möchte.

Man möchte ja seine Außenwahrnehmung selbst bestimmen und das kann sie halt nicht mehr. Sie war bestimmt sehr selbstkritisch mit sich und hätte wohl andere Bilder veröffentlicht, als dies jetzt passiert, auch wenn die Bilder der Hammer sind.

Link zum Beitrag

jepp, die Doku und Interviews lassen auch vermuten, dass sie introvertiert war. Es sind auf jeden Fall wunderbare Bilder,

die ich mir gerne anschaue. Und wenn ich einmal nur einen Bruchteil von guten Bildern habe, die sie gemacht hat, bin ich zufrieden.

Link zum Beitrag

War gerade per Rucksack 16 Tage in Asien unterwegs.

Meine ehrliche Meinung:

Ich würde wahnsinnig werden mit soviel Foto-Krempel. Wer soll das tragen und handhaben?

Deshalb wäre meine Fototasche am Gürtel nur mit einer X-E1 und dem 18er und dem 35er sowie einer Ersatzkarte und einem Ersatzakku bestückt. Im großen Rucksack dann eine zweite X-E1 und ein paar weitere Akkus und Speicherkarten sowie Filter und Reinigungssticks und Ladegerät.

Ich weiß nicht ob's an meinem fortgeschrittenen Alter, oder an den vielen Monaten in Zelten und Hostels auf Tour liegt. Aber je mehr Kilometer ich unter die Wanderstiefel bekomme, desto öfter denke ich: Weniger ist mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für deine Erfahrungen TKH,

aber im Prinzip habe ich gar nicht viel mehr mit.

In meinem Daypack ist die XE1 mit 14er + 35er und im großen Rucksack die X100 + das 55-200er, gesamt knapp 2 kg.

Bis auf das 55-200er ist die Kombi sehr kompakt , aber da ich auch was längeres als 35 mm dabei haben möchte, muss es halt mit.

Bis vor einem knappen Jahr hatte ich noch, bis auf die X 100, Canon-Zeugs. Da wollte ich noch mit der Canon 60d, Canon 10-22, Tamron 60mm f2 und dem 70-200 f4L losziehen. Seitdem habe ich mich doch schon gebessert was die Kompaktheit angeht :D

Link zum Beitrag

ich starte in c.a. 3 Wochen eine 12 monatige Reise durch Asien (Israel,Jordanien, Indien, Nepal, China, Kambodscha, Laos, Indonesien) und Afrika ( Kenya, Tansania, Uganda, Sambia).

Ich war u.a. auch in Indien, China und Indonesien und fände 12 Monate allein dafür viel zu kurz, da es sich um "kulturelle Kontinente" handelt.

Vivian Maiers Reisefotos Contact Sheets | Vivian Maier Photographer zeigen Portraits der Menschen und eben keine Streetfotos, wohl weil sie "kulturell unsicher" war.

Abgesehen davon würde ich wetten, dass sie sich weniger um die richtigen Kameraobjektive als um die Perfektionierung ihrer Bilder am meisten Gedanken gemacht hat.

Dennoch

Gute Reise!

Link zum Beitrag

Danke drachensystem,

die Reiseroute ist nur ein grober roter Faden, da kann und wird sich bestimmt noch einiges ändern.

Wenn ich erstmal auf Reise bin, werde ich mir auch keine Gedanken mehr um die richtigen Objektive machen.

Dann heißt es fotografieren :cool:

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nur eben deinen ersten Eintrag gelesen und bin über die Antworten gesprungen.

Keine Ahnung, wieviele gute Hinweise du schon hast ... trotzdem möchte ich dir meine Meinung schreiben :)

Nim die X100 mit und ein zweites Gehäuse .... Dazu schlicht das 35er!!

Du wirst sehr viel erleben und sehr viel sehen!

Das solltest du auch für dich genau so festhalten, wie du es eben siehst. So, wie es dich in dem Moment beeindruckt!

Dein "Normalblickwinkel" ... also das 35er

Sollte mal weniger Platz sein, oder solltest du etwas mehr Raum zeigen wollen, ist das 23er gerade Recht und eben nur so "weitwinkelig", dass

du dich trotzdem noch in hundert Jahren an diese Momente zurückerinnern wirst :)

Vor allem letzteres wünsche ich dir ganz besonders!

Gute Reise und schlepp nicht zu viel mit ... lieber mehr Akkus und Speicherkarten als Objektive ;)

Nicht, dass du noch was schönes siehst und erstmal lange überlegen musst, welche Optik jetzt drauf soll ....

und plötzlich ist die Situation weg.

Viele Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

Danke u-ri-bo,

abschließend sind die meisten für weniger Equipment und würden sich deiner vorgeschlagenen Kombination wohl anschließen.

Ich eigentlich auch, nur kann ich das 14er und das Tele einfach nicht zu Hause lassen.

Das 14er ist leicht und einfach geil, nun ja, das Tele ist schwer und geil,

möchte es aber mitnehmen, auch wenn ich es nicht oft benutzen werde.

So werde ich wenigstens keinem Objektiv nachweinen, was ich nicht mitgenommen habe und sollte ich merken,

ach hättest du mal auf die Leutz aus'm Forum gehört, schick ich was nach Hause.

In diesem Sinne.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hey,

ich bin jetzt 3 Monate unterwegs und war bisher in Israel, Jordanien, Indien und Nepal. Ich habe c.a. 2000 Bilder gemacht, die sich wie folgt aufteilen:

Fuji X100: 30%

14mm: 23%

35mm:42%

50-200mm: 5%

Zur Bildbearbeitung habe ich ein Samsung Series 9 mit, Power reicht aus und es wiegt nur 1,16 kg. Software ist Lightroom 4.

Jaaa, das Zoom benutze ich wirklich selten, hätte vielleicht auch zu Hause bleiben können ;-) bereue es aber nicht mitgenommen zu haben.

Ansonsten macht das Reisen einfach riesigen Spaß und die Erfahrungen sind einmalig. Was das Fotografieren angeht, drücke ich mit der Zeit immer weniger auf den

Auslöser, weil ich jetzt teils vorher schon weiß, das Bild wird eh gelöscht.

Ich konnte jetzt mal die Fuji XT1 testen, oh man, die Kamera ist einfach unglaublich geil und hat mich auf der Straße durch die neuen verschiedenen Einstellräder viel schneller auf Situationen reagieren lassen (im Gegensatz zu der XE1) und der Viewfinder erst.....

Ich habe mich jedoch gegen Equipmentkauf entschieden und investiere diesmal in einen 5 tägigen Fotoworkshop Ende Juni mit Eric Kim in Saigon, mal schauen ob es eine gute Investition ist.  

Hier könnt ihr ein paar Bilder/Berichte von mir sehen/lesen:

http://www.vagabundomagazine.com/de/die-alte-stadt-von-jerusalem/

http://www.vagabundomagazine.com/de/wadi-rum-huehnchen-to-go-im-beduinencamp/

https://www.flickr.com/photos/kongrul/

https://www.facebook.com/kongrulphotography

Gruß Sascha

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Zusammen.

Der 5 taegige Workshop in Saigon ist nun vorbei. Es war sehr geil und hat sich definitiv gelohnt.

Wir waren 9 Leute, mit Erik 10. Am ersten Tag war noch ein Mitarbeiter von Fuji da, den wir mit Fragen Loechern durften. 

Wir waren Montag bis Donnerstag fotografieren und konnten jederzeit Kritik zu unseren Bilder einholen. Wir haben teils kleine Aufgaben bekommen, wie z.b. fotografiere den Tag Portraits, frage die Leute vorher und sammele 10 X ja und 10 X nein.

Freitag haben wir nach kurzem Fotowalk dann Kritiksession gehabt und unser kleines 3-5 Bilder Fotoset zusammen gestellt. 

Fuer mich war es auch das erste Mal, eine Woche so ausgiebig zu fotografieren und vor allem auch mit anderen Fotografen so lange unterwegs zu sein. Die Jungs waren spitze und ich konnte von jedem einzelnen etwas lernen.

Ich bin zwar dieses Jahr noch unterwegs, aber wenn jemand nen guten Fotoworkshop zu empfehlen hat, Streetfotografie, Portrait oder Schwarzweiss, immer her damit.

Gruss Sascha.

Link zum Beitrag

Tolle Reise, Erlebnisse und Fotos!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Klasse Abwechslung übrigens in den Sammlungen. Finde ich sehr gelungen.

Da juckt es gewaltig in den Fingern, sofort selbst die Taschen zu packen...

Weiterhin schöne Reise, Erlebnisse und Fotos ;-)

Würde mich freuen, hier bald wieder etwas über Deine Reise zu lesen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...