Jump to content

Fujifilm XE-1 Bildqualität

yogibaer56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

habe mir vor kurzem eine XE1 zugelegt, die etwa 1200 Fotos und 3 Monate beim Erstbesitzer auf der Uhr hatte. Also quasi fast neu und gut gepflegt. Das 18-55er Kit-Zoom habe ich bei einem anderen gekauft.

Hatte vorher eine Sony Nex 5N und war immer angetan von der knackigen Bildqualität, Schärfe, Tiefe, Kontrastreichtum, Dynamikumfang der Fotos. Die fummelige menuebasierte Bedienung der Nex war aber nicht so mein Ding.

Da hoffte ich bei der XE1, dass dies anders wäre, was in der Tat auch so ist. Tolle Haptik bei der XE1. Aber die Bildqualität der XE1 im Vergleich zur Nex mag mich so gar nicht zu überzeugen. Ich weiß...man kann bei der XE1 vieles einstellen, konfigurieren. Vielleicht mache ich etwas falsch? Oder sind die Fotos der XE1 einfach weicher als bei einer Sony und ich muss mich nur umgewöhnen? Die Firmwareupates 2.01 für den Body und 3.01 für das Objektiv habe ich schon gemacht....immer noch weiche Jpegs :-(

Würde mich freuen, wenn ich von Euch erfahrenen XE1-Usern einen Rat bekommen könnte, sehe ich mich doch versucht, diese schöne XE1 wieder zu verkaufen.

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

Zur Beurteilung fehlen ein paar Angaben:

Mit welchen Objektiven hast Du die 5n betrieben ? Bei der Fuji betreibst Du "nur" das Kitzoom.

Sprichst Du von der Qualität der jpg oder der RAW Bilder ?

Die Fuji ist imho nicht so simple wie eine Nex5n und auch der Stabi scheint mehreren Leuten Probleme mit verwacklern zu machen. Ich nehme an mit mehr Angaben werden Dir hier ein paar Profis helfen können.

VG

Link zum Beitrag

Hallo VG,

danke erst mal für deine Reaktion. Die XE1 habe ich erst mal mit dem 18-55er Kitzoom, einem Minolta MD 50 1.4, einem Canon FD 100 Macro und dem FD 35 f 3.5 ausprobiert. Mit dem Minolta MD 50 1.4 waren die Ergebnisse m.E. am besten.

Bei dem Kit-Zoom hatte ich trotz des eingebauten Stabilisierers den Eindruck, damit verwackelt es sich gerade leicht.

Die Nex 5N habe ich mit verschiedensten Nex SEL-AF Linsen (16, 18-55, 50, 55-210 und Sigma 30, diversen Canon FDs und Minolta MDs sowie Vivitaren für beide Anschlussbajonette betrieben und die Jpegs waren immer durchweg alle sehr scharf.

Ich fotografiere fast immer in Jpeg und angeblich sind ja die Jpegs bei der Fuji XE1 ja so gut. Da merke ich aber nix von. Ich bin nach 40 Jahren fotografieren auch nicht gerade ein Rookie.

Alle Testes die ich lese sprechen von der hohen Bildqualität der XE1. Mache ich irgendwas falsch? Ich weiß, das man viele Parameter beeinflussen kann, viel mehr als bei der Nex. Das finde ich ja auch gut so.

Gruß,

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie groß die Bilder hier im Forum sein dürfen; versuch es einfach mal. Diese Fotos gehen so...sind unbearbeitet, nur verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ohne Anspruch auf Richtigkeit, Bild:

1. da hatte der Kontrast AF wahrscheinlich ein Problem, zudem Bewegung.

2. Fehlfocus. Ich seh nichts was wirklich scharf ist.

3. das hätte ich gerne nochmal mit DR Auto gesehen.

4. ist ok.

5. nicht sonderlich scharf, verwackelt oder OIS Problem.

Hat wirklich alles keinen Anspruch auf Richtigkeit aber so inetwa würde ich mir das erklären.

VG

Link zum Beitrag

@ Damien: Ja da ist was dran...die Ergebnisse erinnern mich an die analoge Zeit, da gab es keine AFs und es war nicht immer alles knackig scharf, es sei denn man konnte sich eine Leica leisten. Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen.

@ lichtgriff: ich meinte auch nicht, dass das Rokkor schärfer ist als das Kit-Zoom. Ich meinte, das von meinen getesteten manuellen Linsen das Rokkor m.E. am besten war.

Übrigens: danke für eure Informationen und eure Unterstützung!

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

ich bin immer noch hin- und her gerissen, ob ich die Fuji X-E1 behalten oder verkaufen soll. Alle Infos und Tests aus dem Netz sprechen von der hohen Bildqualität, die ich so gar nicht bestätigen kann. Liegt es an mir? Bin ich zu doof, sie richtig einzustellen und zu handhaben? Oder ist die Kamera nicht in Ordnung? Ich bin eigentlich sicher, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist und mir keinen Schrott angedreht hat.

Soll ich sie mal zu Fuji einschicken und prüfen lassen? Wer von euch hat das schon mal gemacht und hat es etwas gebracht?

Einen schönen Sonntag für euch!

Gruß,

Jürgen

Link zum Beitrag

Stimmt, so herum ist es richtig. Wieviel besser jetzt aufgrund des hier beschrieben Problems der Bildqualität die Sony Nex ist weiß ich nicht, aber wenn ich mir Fotos auf Flickr anschaue dann stehen die Fujis besser da.

Allenfalls die Sony A7 dürfte einen besseren Eindruck machen.

Link zum Beitrag

Also vielleicht machste einfach nochmal in Ruhe ein paar aussagekräftige Bilder mit dem Fuji-Zoom und mit Stativ und ausgeschaltetem OIS, dann welche bei Licht mit OIS, Blendenreihe und Verwacklung ausschließen, etc. pp., damit man Deine Probleme auch beurteilen kann.

Anhand der von Dir zur Verfügung gestellten Bilder geht das sicher nicht! Die sind alle offensichtlich etwas lieblos gemacht. Vielleicht fehlt Dir gerade die Motivation / der Zugang, die Kamera mal richtig anzupacken? Ein Schärfeproblem haben die Fuji-X-Chips jetzt eher nicht, weshalb das Problem sich auf Fehler an Objektiven oder Handhabung eingrenzen lassen dürfte.

Bei Fremdobjektiven habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit Nikon. Da hieß es je "besser" das Objektiv, desto weniger geeignet für meine X. Ich bin aber auch nicht der Technik-Held. Es gibt jedenfalls große Unterschiede in der Geeignetheit der Fremdobjektive.

Link zum Beitrag

Ich würde zuerst immer auf Objektiv, verwendete Einstellungen und damit verbunden, letztendlich auch auf die Bearbeitungskette schauen.

Grundeinstellungen im Menue (2) Schärfe, da hast du nicht mehr die -1 stehen, oder?

Wie vorgeschlagen, mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder.

Hier mal 3 willkürlich ausgewählte, unbearbeitete JPG aus der X-E1 und hier lagen die Einstellungen Schärfe auf -1

https://www.dropbox.com/s/tnd70b2lbh4tmdk/DSCF0054.JPG

https://www.dropbox.com/s/pbd16y6zbm0aiff/DSCF0322.JPG

https://www.dropbox.com/s/a300su9hyu1roqc/DSCF0475.JPG

Für das Bild mit den Blumen, habe ich hier noch das RAW abgelegt.

https://www.dropbox.com/s/zje1g4gyfppht4u/DSCF0475.RAF

Schau die mal den Unterschied in Bezug auf Schärfe und Kontrast an, letztendlich bearbeitet Silkypix auch nur vorhandenen Rohdaten, wie die Kamera auch.

2013-12-31_1325 - rozis.de's library

edit: Achso Jürgen, ich bin es, Ingo :) (.....die X-E1 kommt von mir)

Viele Grüße und allen einen Guten Ruuuutsch :D

Link zum Beitrag

Liebe Kollegen, liebe Fotofreunde,

ich danke für eure Unterstützung und Inspiration. Ich muss sagen, dass es nach dem zweiten Firmwareupdate deutlich besser wurde mit der Bildqualität und auch der AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit.

Dennoch...habe ich mich entschlossen, die X-E1 wieder zu verkaufen. Werde mir entweder eine Nex 6 oder eine A7 zulegen. Die haben zwar nicht die zahlreichen Einstellmöglichkeiten einer X-E1 und wahrscheinlich auch nicht das tolle Handling...aber ich bin halt nach 2 Jahren Nex 5N dem Sony-Virus verfallen.

Viele Grüße und nochmals danke!

Jürgen

Link zum Beitrag

Basierend auf den in Beitrag #6 ausgestellten Arbeiten und Beispielen tendiere ich ebenfalls dazu, den OP eher im Sony-Lager zu verorten. Die Entscheidung ist offenbar richtig.

Am Anfang machen viele den Fehler die eigenen Unzulänglichkeiten der Kamera oder dem Kamerasystem zuzuschieben, so wird wieder eine andere Kamera gekauft in der Meinung oder Hoffnung dass dann die Aufnahmen besser werden. Leider wird man so an der eigenen Entwicklung und Fortschritt gehindert. In solch einen Falle muss man erst mal lernen Geduld zu haben, mit dem Kamerasystem vertraut zu werden um das beste herauszuholen, den eigenen Stil zu finden und sich zu entwickeln.

Irgendwann kommt dann die Erkenntnis dass der eigentlich Fehler hinter der Kamera war und die Kamera selber nur ein Werkzeug ist.

Aber es ist halt auch so dass nicht jeder mit einer bestimmten Kamera zurechtkommt, vllt. weil sie einen nicht gut in der Hand liegt oder die Haptik nicht passt, aber das kann man ja schon vor dem Kauf testen.

Ich habe mit der Fuji das gefunden was ich wollte, mit der Technischen Qualität bin ich auch zufrieden, nur an mir muss ich arbeiten.

Die Sony ist bestimmt nicht besser als die Fuji, nur anders.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...