Jump to content

Belichtungskorrektur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich die Schärfe mit Af L speichere das Belichtungskorrekturrad ohne Funktion ist. Im Menü IST für AF L und AE L jeweils die einzelne Taste gewählt. Demnach sollte doch nur der Fokus gespeichert sein und das Rad noch seiner Bestimmung nach kommen. Oder etwa nicht?

Bei der 5d MKII geht das so.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Demnach sollte doch nur der Fokus gespeichert sein und das Rad noch seiner Bestimmung nach kommen. Oder etwa nicht?

Sollte man annehmen, aber Fuji hat oft eine sehr eigen(sinnig)e Interpretation für so manche Funktionalität.

Behilf dir doch einfach, indem du vor dem AF-L die Korrektur vornimmst.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ok Danke. Bin es halt anders gewöhnt.

Af on drücken.

Auf diese Weise sehe ich als erstes scharf, als zweites komponiere ich den präzisen Bildausschnitt.

Demnach macht eine Canon und eine Fuji nebeneinander wenig Sinn für mich.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Gruß Bernd

Mache es doch wie ich...

benutze sie nicht nebeneinander sondern entweder die eine oder die andere, je nach dem welche Du gerade benötigst :)

Ich benutze außer den Fujis noch diverse Canon DSLR, Panasonic MFT und diverse Kompakte... alle sind unterschiedlich zu handhaben, aber mit ein wenig Übung bin ich damit klargekommen.

Die Kamera X aufzugeben nur weil das Bedienkonzept anders ist als bei der Kamera Y käme für mich nie in Frage. Da müssten schon richtige Beweggründe für her.

Selbst der Unsinn dass an der X-Pro1 die von mir auf nur AE-L programmierte AE-L/AF-L Taste bei Einsatz eines MF Objektiv mittels Fuji M-Mount Adapter wieder zur AF-L Taste wird,

wenn man den vorderen Schalter auf M stellt, hat sämtliche FW Updates überlebt ! Ganz offensichtlich benutzt keiner der Fuji Ingeneure ein Fremdobjektiv an der X-Pro1, obwohl Fuji selber einen Adapter für M-Objektive herstellt.

Und trotzdem benutze ich meine X-Pro1 weiterhin mit meinem Sonnar.

Link zum Beitrag

Ok Danke. Bin es halt anders gewöhnt.

Af on drücken.

Auf diese Weise sehe ich als erstes scharf, als zweites komponiere ich den präzisen Bildausschnitt.

Gruß Bernd

du kannst doch auch bei den Xen 'AF on' drücken?!?

dann ist zuerst alles scharf und dann kannst du komponieren bis die nacht kommt ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar kann ich das Drücken allerdings schert sich die Kamera einen feuchten Dreck wenn ich am Korrektur Rad drehe.

Ich habe aber gerade den First lock auf x pert corner gelesen. Flysurfer hat das wohl schon an fuji weiter gemeldet und denkt das dies evtl. In einer späteren Firmware Version angepasst wird. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

...

Selbst der Unsinn dass an der X-Pro1 die von mir auf nur AE-L programmierte AE-L/AF-L Taste bei Einsatz eines MF Objektiv mittels Fuji M-Mount Adapter wieder zur AF-L Taste wird,

wenn man den vorderen Schalter auf M stellt, hat sämtliche FW Updates überlebt ! Ganz offensichtlich benutzt keiner der Fuji Ingeneure ein Fremdobjektiv an der X-Pro1, obwohl Fuji selber einen Adapter für M-Objektive herstellt.

.....

In der Tat merkwürdig von den Fujifilm Ingenieuren!

Link zum Beitrag

So das jede taste dies macht wie sie auch beschriftet ist. Geändert habe ich dann das beim einmaligen Drücken der Wert solange gespeichert wird bis die Taste erneut gedrückt wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also bei mir ist jede Taste einzeln beschriftet, keine Doppelbeschriftung! Eigenartig wenn das bei deiner XE2 anders wäre. Und ja es gibt im Menü die Möglichkeit AFL UND AEL zusammen zulegen, dies habe ich aber nicht gemacht sondern die obere mit AFL und die untere mit AEL belegt. Dies funktioniert ja auch soweit nur eben das Rad macht keinen Sinn mehr. Und über die Art wie jeder seine Fotos erstellt brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Solange ich EOS Kameras hatte war dies immer möglich selbst bei der 10 D. Wohlgemerkt ich meine jetzt nicht nur die Abspeicherung sondern das mit dem Daumenrad eine Korrektur eingestellt werden konnte. Weiterhin hat ja auch Flysurfer bei seinem First lock darauf hingewiesen..... Gruß Bernd

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Das Thema ist zwar schon älter, aber wen's interessiert: Dieses Verhalten (Belichtungskorrkturrad wirkungslos durch AF-Lock) gibt es bei der X-T10 zum Glück nicht mehr.

Die Änderung wird auch im Handbuch zum AF-System von X-T10 / X-T1 mit FW4 erwähnt:

"Sie können die Belichtung auch nach erfolgtem AF-Lock jederzeit anpassen."

Lässt also für zukünftige FW-Updates bei anderen Modellen hoffen. Mein Workaround bei der X-E2 ist bislang, in solchen Fällen auf manuellen Fokus umzuschalten und per Instant-AF zu fokussieren (AF-L-Taste). Damit ist Bel.korrektur per Rad dann möglich.

Link zum Beitrag

Eigentlich ist das ganz einfach.

In einem AF-Modus ist die Locktaste so durch Fuji konfiguriert, daß für den AF-Lock der Ist -Zustand eingefroren wird. Man hat also mittels des halb gedrückten Außlößers scharf gestellt und friert den Focus nun ein.

Dummerweise wird damit eben auch das Korrekturrad blockiert. Möchte ich trotzdem eine Korrektur vornehmen nehme ich durch erneuten AF-Focus-Lock den wieder zurück  Korrigiere die Belichtung ohne daß ich den Außlöser erneut halb drücke und nehme mit Druck auf die AF-Lock-Taste den Focus wieder in "Gefangenschaft" . Zugegeben ein bischen merkwürdig von den Entwicklern das so zu lösen, also eher ein Bug.

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...