Jump to content

RAW (RAF) Codec für Windows

Jürgen Flens

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Von Nikon fand ich es sehr anständig, einen kostenlosen Codec anzubieten, mit dem das haus-eigene NEF (RAW) Format als Thumbnail in Windows wiedergegeben wird. Bietet Fuji so etwas auch an?

Ich habe zwar einige kostenpflichtige Angebote gesehen, möchte aber nicht unbedingt Geld ausgeben, wenns nicht nötig ist. Und da meine X10 nicht nur toll ist, sondern auch langsam im Abspeichern, möchte ich auch nicht immer RAW+JPG speichern.

Die SuFu wirft bei RAF oder RAW nichts aus, weil Suchwort zu kurz, und bei Codec kommt nichts sinnvolles raus, was mir hilft.

Jürgen grüßt

edit:

Da ich mit Adobe LR5, Photoshop CS6 und Bridge arbeite, habe ich auf die Installation der FinePix-Software verzichtet.

Link zum Beitrag

Mit diesem Codec-Pack (für Win Vista / 7) für die RAFs der X10 sollten die RAF/X10 - Dateien lesbar sein.

Microsoft-Kamera-Codec-Paket (16.4.1970.0624) aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Besser (und kostenlos):

IrfanView hat mich beim öffnen von RAWs noch niiiieeeee (auch bei brandneuen Kameras) im Stich gelassen:

Info:

IrfanView formats

Programm:

IrfanView - Download - CHIP

IrfanView muß mit den PlugIns installiert sein:

IrfanView PlugIns

IrfanView find ich klasse.

ZusatzInfo: (Zitat von der "Chip"-Seite"):

Vorsicht: Bei der Installation will IrfanView den Browser Google Chrome mitinstallieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, entfernen Sie das Häkchen im entsprechenden Kasten.

Hinweis: Nach der Installation können Sie unter "Options" und "Change language" zur deutschen Programmoberfläche wechseln.

Link zum Beitrag

Hallo,

das MS Codec-Paket war genau, was ich suchte. Wie ich zu dem Codec von Nikon kam, kann ich kaum mehr nachvollziehen.

IrfanView ist trotz Adobe CS, Lightroom und Bridge schon seit Jahren mein Standard Bildbetrachter. Trotzdem vielen Dank.

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

schau dir mal den FastPictureViewer Codec Pack an (gibt es auch als TrailVersion) - damit kann man unter dem Windowsexplorer alle Dateien incl Exifs anschauen und es werden auch Belichtungszeiten, Blenden, Belichtungsprogramm etc angezeigt (im Explorer die Ansichten einstellen). Außerdem ist er wesentlich schneller als der MS Codec (war er zu mindesten mal, als ich beide ausprobiert habe - ggfs vorher den MS Codes deinstallieren) Kostet zwar etwas, ist aber sein Geld wert und man braucht zum nur anschauen kein extra Programm.

:) Axel

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo dida56,

mit dem Codec-Pack werden auch Thumbnails von RAFs der X-E1 angezeigt :cool:

Hallo Sunhillow,

ich habe seit einigen Tagen die X-E1, und die Thumbnails werden NICHT angezeigt. Kann ich etwas dazu tun?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

schau dir mal den FastPictureViewer Codec Pack an

Hallo Axel,

jetzt wollte ich das FPV Codec Pack installieren. Davor habe ich zunächst das MS Codec Pack deinstalliert, den Rechner neugestartet. Und nach dieser Prozedur - ohne den FPV Codec zu installieren! - werden alle RAFs angezeigt. Auch die von der X-E1. :confused:

Irritierte Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

sorry das ich erst jetzt antworte, hab deine Rückmeldung übersehen. Allerdings kann ich dir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich hatte damals, auch den MS CodecPack mit dem FPV Codec verglichen. der MS Codec war bei mir extrem langsam beim Aufbau der Vorschaubilder im Explorer und hat auch so (gefühlt) den PC ausgebremst.

Beim deinstallieren des MS Codec hatte ich dann eine Systemwiederherstellung gefahren (mache ich immer so, wenn ich verschiedene Programme ausprobiere - ist zwar umständlich, aber es bleiben so keine (weniger) Dateileichen von der Installation zurück). Vielleicht hat bei mir die Installation vom FPV Codec besser Funktioniert? Allerdings ist das ganze auch schone ca 2 Jahre her, ich kann mich da nicht mehr so genau erinnern wie es genau war.

Aber wenn es jetzt für dich so jetzt funktioniert, dann ist es doch ok. Wenn nicht würde ich das mit der Wiederherstellung mal ausprobieren.

:) Axel

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachtrag zu #10:

War nix mit running system. Nach dem nächsten kompletten Neustart sah ich wieder keine Thumbnails, was auch logisch ist. Mittlerweile habe ich den FPV Codec getestet und gekauft. Nun läuft alles. Danke für den Tipp, Axel. ;)

Nun gehts an hunderte Bilder von unserer München-Reise. Lightroom wird glühen.

Jürgen

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Habe heute meine neue X-T1 angeschlossen und dasselbe Phänomen erlebt: NEFs wurden im Windows-Explorer angezeigt, RAFs nicht. Der Windows-Codec-Pack hat das Problem nicht gelöst - auch nach Neustart nicht. Die mitgelieferte Fuji-SW ebensowenig.

Also habe ich, wie Jürgen, die Testversion von FPV, welche die Codecs mitbringt, installiert und alles funktionierte wie gewünscht.

Danach habe ich FPV wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Der Windows-Codec-Pack blieb die ganze Zeit über installiert. Nach dem Neustart funktioniert die Vorschau immer noch und ich mußte kein Geld ausgeben.

Weiß der Henker, was die Codecs mit der Registry anstellen, aber offenbar ist das ein gangbarer Weg. :)

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Also habe ich, wie Jürgen, die Testversion von FPV, welche die Codecs mitbringt, installiert und alles funktionierte wie gewünscht.

Danach habe ich FPV wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Der Windows-Codec-Pack blieb die ganze Zeit über installiert. Nach dem Neustart funktioniert die Vorschau immer noch und ich mußte kein Geld ausgeben.

hast du sofort deinstalliert?

habe mir den Codec auch als Trail installiert, funktionieren tut es ja, die 9,9$ würde ich ja zahlen, aber PP und Konsorten habe ich nicht

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Gibt es inzwischen schon einen entsprechenden Codec um RAF-Dateien in Windows anzusehen?

Du kannst höchstens das bzw. die eingebettete/n JPG aus der RAF-Datei sehen.

Diese eingebetteten JPEGs dienen zur Bildvorschau in der Kamera. Ich weiß jetzt nicht wie es genau bei Fuji RAF ist, aber in der Regel sind mehrere entwickelte JPEGs in dem RAW-File und zwar in unterschiedlicher Auflösung jeweils für die Rasteransicht, Vollansicht und für die Zoomansicht in der Kamera.

Wenn du verstanden hast was RAW ist, erübrigt sich die Frage nach einem Codec.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...