halbzwei Geschrieben 5. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute. Ich hab Probleme mit dem Schalter. Er ist zunehmend Schwergängiger. Man braucht etwas kraft um ihn Umzustellen. Habt ihr eine Idee dazu? Grüße. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Hallo halbzwei, schau mal hier X100s on/off Schalter Problem . Dort wird jeder fündig!
Scorpionx01@ Geschrieben 6. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2014 Hatte ich bei dem Dreh-Schalter für AF-S AF- und MF an meiner X-E1...hat sich irgendwann wieder gegeben...könnten größere Staubkörner sein... Aber von Kraft brauchen konnte nicht die Rede sein... Wie schwergängig ist es denn? Wenn du Angst hast, es könnte was kaputt gehen... dann lieber ab zum Service... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 6. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2014 normalerweise sind das Schmutzpartikel, die sich im Schalter sammeln und ihn zunehmend schwergängiger machen. oft sind das Hautpartikel des Besitzers, die sich hier ansammeln. das Problem würde ich bei einer älteren Kamera selbst unter die Lupe nehmen, indem ich das Topdeck demontiere und den Schalter zerlege. nach einer Reinigung mit dem Borstenpinsel und notfalls etwas Spiritus sollte da alles wieder fluppen. da die X100 jedoch sicher noch nicht in den Bereich der Billigen Bastelkameras angekommen ist, würde ich mich da aber wohl nicht drantrauen und stattdessen einen lokalen Feinmechaniker mit beauftragen. das Ganze sollte für um die 50 steinchen zu machen sein und nicht unbedingt den Besuch in einer markengebundenen Werkstatt erfordern. Du kannst auch warten ob es von alleine weggeht oder schlimmer wird. dabei gehst Du aber das Risiko ein, dass es irgendwann zu fest hängt und irgendwas bei der Betätigung des Schalters abreisst oder verbiegt und dann ersarzteile für die Reparatur erforderlich werden. und dann wirds teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 6. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2014 Hatte ich an der E1 auch mal. Habe dann einen Tropfen reinen Alkohol einfach oben drauf laufen lassen, seitdem alles ok, ist ca. 8 Monate her. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 6. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2014 Hatte ich an der E1 auch mal. Habe dann einen Tropfen reinen Alkohol einfach oben drauf laufen lassen, seitdem alles ok, ist ca. 8 Monate her. Alkohol beseitigt die Probleme aber nur kurzfristig - in der Regel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 6. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2014 Alkohol beseitigt die Probleme aber nur kurzfristig - in der Regel. Alkohol ist ja auch keine Lösung, Alkohol ist ein Derivat. Gruß Wolfgang rst und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 6. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls du einen Druckluftspay bei dir herumstehen hast, kannst du versuchen, den Schalter damit zu reinigen. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 6. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2014 Alkohol beseitigt die Probleme aber nur kurzfristig - in der Regel. Ich habe kein Problem mit Alkohol (nur ohne). catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2014 diese Tipps sind ja fast so gut wie meine Idee, das ding einfach mal aufzuschrauben. im Ernst: ich käm nie auf die Idee, den Dreck -den ich nicht kenne und dessen Löslichkeit in Wasser, Alkohol oder ölen mir völlig unbekannt ist- mit Alkohol anzulösen und dann in ein nicht näher vorherbestimmbares Nirvana in der Kamera zu schwemmen, wo sein weiteres Schicklsal als Schmutzbrocken oder feiner Film mir völlig egal wäre. oder ihn mit Druckluft weiter ins Gehäuseinnere zu befördern, damit er da weiter sein übles Werk verrichten kann. aber bitte, wenn du den Mut dazu hast: tu es. sag aber nicht, ich hätte dich keiner gewarnt. catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 10. September 2019 Share #10 Geschrieben 10. September 2019 Am 8.1.2014 um 21:14 schrieb arno_nyhm: . oder ihn mit Druckluft weiter ins Gehäuseinnere zu befördern, damit er da weiter sein übles Werk verrichten kann. ...auch wieder wahr 😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. September 2019 Share #11 Geschrieben 10. September 2019 "sein übles Werk" wird er nach nun mehr als 5 Jahren auch verrichtet haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge