Flavius Geschrieben 8. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) drehe gerade am Rädchen... Habe heute ein paar Bilder gemacht um mich an meine Fuji X-E2 zu gewöhnen. Dabei sind teils Gute, teils Grottige herausgekommen. Bei einigen Bildern bin ich nach 10-maligem Anschauen so verwirrt, dass ich nicht mehr beurteilen kann, an wem der Fehler liegt- an mir oder der Kamera/dem Objektiv (18-55). Hier ein Beispiel. In der Mitte einigermaßen scharf, am Rand total unscharf/verzerrt oder verwackelt. Belichtung 1/250. Ich habe eigentlich eine sehr ruhige Hand. Aber die Fuji ist klein und leicht... Was ist bei dem Bild falsch gelaufen? Könnt ihr mir helfen? http://www.flickr.com/photos/113834624@N04/11840433455/ Hier noch ein Beispiel: http://www.flickr.com/photos/113834624@N04/11841607023/ OT: Wie kann ich Bilder von flickr hier so einbinden, dass sie "forumskonform" angezeigt und bei anklicken auf das Bild in flickr verzweigt wird (hatte das im Forum schon öfter gesehen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2014 Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo Flavius, schau mal hier Ursachenforschung bei schlechten Fotos gesucht . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2014 Tippe auf dezentriert. Umtauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2014 Das mit der Dezentierung vermute ich auch mal - wenn es bei allen Fotos passiert, bei denen der Rand relevant ist. Zu Deinem Flickr-"Problem": Wenn Du ein Bild auf Flickr geöffnet hast, gibt es unten rechts so ein Rechteck mit einem Pfeil (Inhalte mit anderen Teilen). Dort gibt es den Abschnitt "HTML/BBCode übernehmen" und den Code kopierst Du und fügst in Deinen Beitrag ein. Als Auflösung würde ich Groß 1024 wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2014 Als Auflösung würde ich Groß 1024 wählen. Das sprengt schon das framing auf meiner Minisurfkiste und ich darf beim Lesen hin- und herscrollen. "Groß irgendwas" kann sich doch jeder direkt bei flickr anschauen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus D. Geschrieben 9. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2014 Könnte es bei deinem ersten Bild sein, dass du die Blende so weit offen hast, dass die linke bzw. rechte Seite des Fotos aufgrund der geringen Schärfentiefe unscharf sein muss? Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 9. Januar 2014 Habe ich auch schon vemutet. Da fehlt mir noch die Erfahrung mit der Eigenart der Linse. Blende war 5.6 - also nicht ganz offen. Gegen die Theorie der Dezentrierung spricht, dass nicht alle Fotos diese Unschärfe aufweisen. Aber alle bei 55mm. Ich werde heute abend noch ein paar Bilder posten. Danke für eure Hilfe. Ich komme allein wirklich nicht weiter. Kann ich die Dezentrierung eindeutig mit Zeitungstest oder Testchart feststellen? Ist ja nur ein "2D-Test". Aber leichter analysierbar als per Feldtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 9. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bilder sind zur Beurteilung einer Dezentrierung denkbar ungeeignet, da sie gerade in den Ecken unterschiedlich in die Tiefen laufen. Bei einer Dezentrierung wäre wohl auch eine Ecke/Seite besser als die andere. Die berühmte gekachelte Hauswand hilft hier weiter. Bitte einigermaßen plan davor stehen, am besten auf Stativ und dann eine Blendenserie. Am sichersten wäre es das Objektiv/Kamera um 180° zu drehen, aber dazu bräuchte man eine Stativschelle am Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2014 Vergiss die Ziegelsteinmauern, der einfachste, sensibelste und sicherste Dezentrierungstest den ich kenne: Dezentrierung Mit den Fuji's leider etwas nervig zu machen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 9. Januar 2014 ....Am sichersten wäre es das Objektiv/Kamera um 180° zu drehen, aber dazu bräuchte man eine Stativschelle am Objektiv. warum drehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 9. Januar 2014 ...Mit den Fuji's leider etwas nervig zu machen. mfg tc wieso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 9. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2014 warum drehen? Durch das Drehen um die optische Achse nimmt wechselt man die Bildecken. Durch anschließendes Zurückdrehen in der Bea kann man direkt die unterschiedlichen Ecken vergleichen. Aber wie gesagt - taucht nur für Objektive mit Stativschelle am Objektiv. Ich hatte in meiner ganzen Nikonzeit nie ein Objektiv auf Dezentrierung getestet. (Solange ich nicht einen deutlichen Fehler sehe, der nicht auf die Person hinter dem Okular zurückzuführen ist, habe ich keinen Grund zum Testen). Nun bei Fuji hab ich bei Photozone nachgelesen, dass recht viele getestete Objektive dezentriert waren (ob das stimmt und wie repräsentativ das ist, will ich nicht diskutieren). Nachdem auch ein Bild von meinem neuen 18-55 eine wirklich unerklärliche matschige Seite hatte, hab ich tatsächlich mal auf die Schnelle das Nachbarhaus abfotografiert. Dort war nix Außergewöhnliches zu sehen - also alles OK. Und damit ist das Thema für mich auch wieder durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 9. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2014 Vergiss die Ziegelsteinmauern, der einfachste, sensibelste und sicherste Dezentrierungstest den ich kenne: Dezentrierung Mit den Fuji's leider etwas nervig zu machen. mfg tc Der Link von tabbycat ging hier anscheint unter... Dezentrierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2014 wieso? Na ja, man muss ja mehrere Aufnahmen mit gleicher Belichtung, Fokus etc. in Folge machen. Nun ist es im Allgemeinen unpraktisch mit der AE-L/AF-L Taste beides zu locken weil man dann keine getrennte Speicherung mehr machen kann für den Fall, dass AE in einem anderen Bildausschnitt gemessen werden soll wie AF. Steht bei mir also im Normalfall nur auf AE-L. Leider ist die Fuji nicht davon zu überzeugen den AF nur mit dem Auslöser zu locken. Also MF. Dann wird meine AE-L Taste aber zwangsweise zur "Vorfokussier-Taste". Jetzt kann ich AE nicht mehr speichern. Also manuelle Belichtung. Die bekomme ich aber nur wenn ich auch Auto-ISO im Menü abschalte... eine Odyssee alles in allem. Ich komme nicht umhin die Kamera umzukonfigurieren, entweder andere Belegung der Lock-Taste oder MF/"M" ohne Misomatik. Ich bin mir nicht sicher ob alle Fuji-Xen derartig viele Restriktionen haben wie die Ur-X (100), aber der Unterschied im Aufwand zum "normalen" Workflow ist geradezu grotesk. Bei der DSLR drückt man AE-L, lockt den AF mit half-press auf dem Auslöser und knattert die fünf Aufnahmen durch. Fertig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2014 Deshalb gibt es ja nun zwei getrennte Lock-Tasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 10. Januar 2014 Vergiss die Ziegelsteinmauern, der einfachste, sensibelste und sicherste Dezentrierungstest den ich kenne: Dezentrierung Mit den Fuji's leider etwas nervig zu machen. mfg tc war gar nicht so leicht, die für den Test zwingend notwendigen Kirchtürme zu finden. hier ein erster Schnelltest von Hand aus dem Dachfenster: <iframe src="https://www.flickr.com/photos/113834624@N04/11870940454/player/aab0eace0d" height="640" width="640" frameborder="0" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen></iframe> Sieht eher nicht nach Dezentrierung aus. Werde weiter mit/ohne OIS testen. BTW: Kann ich in den exifs sehen ob OIS an oder aus war? Habe es weder im SilkyPix/Fujiviewer, noch in in Photome gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #16 Geschrieben 10. Januar 2014 Mist die flickr-Einbindung scheint nicht zu funktionieren. Was mache ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 10. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 10. Januar 2014 Auf Flickr, das dritte Symbol "weitere Möglichkeiten" und dann HTML/BBCode, rein klicken und STRG+C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #18 Geschrieben 10. Januar 2014 Genau das habe ich gemacht, daher der Code in meinem Post. Ich habe ihn im Modus "Erweitert" direkt als Text eingefügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2014 Sieht eher nicht nach Dezentrierung aus. Hmm, ist links schon schwächer als rechts, vor allem links unten ziemlich matschig. Für Offenblende aber gar nicht so übel für eine Abbildung im äußersten Eck. Schwer zu sagen ob noch im Normbereich oder nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 10. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich sehe da noch nichts, dass mich Alarm schlagen lassen würde... Vielleicht kannst du mal um zwei Stufen abblenden... EDIT: Ich finde die nachlassende Schärfe zum Rand hin aber auch ungewöhnlich...mein Zoom war da besser glaube ich...aber ich schaue mal nach wenn ich Zuhause bin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #21 Geschrieben 10. Januar 2014 Hier nochmal das Szenario mit Stativ und ausgeschaltetem OIS. <iframe src="https://www.flickr.com/photos/113834624@N04/11872375455/player/5cffea8a79" height="640" width="640" frameborder="0" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen></iframe> Die Symptome sind ähnlich, erscheinen mir aber eher unkritisch bei Offenblende (wenn ich das mit meinem Reisezoom der Nikon vergleiche...). Wer macht normalerweise solche Bilder? Erklärt in jedem Falle nicht die "Verwackelungen" und extreme Unschärfe einiger Bilder. Morgen mache ich noch ein paar Tests mit abgeblendetem Objektiv, OIS vs. Nicht-OIS etc. Möchte das Thema gerne schnell abhaken und wieder unbeschwert Bilder machen. Schon mal vielen Dank zwischendurch für Eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2014 Share #22 Geschrieben 10. Januar 2014 Du übernimmst in flickr immer den Link zum direkten Einbetten. Klick mal auf den Radio-Button "BBCode". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 10. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 10. Januar 2014 Also, mit den Einbinden von flickr Bilder klappt es bei mir nicht, obwohl ich den HTML/BBCode mit strg+c kopiere und im kommentar hier einfüge. Warum sooo schwer? Vielleicht sind deswegen gute Bildbeiträge so selten hier. Ich habe sogar ein neues Thema bei "Newbies/Anfänger" initiiert mit einem Hilferuf. Gruß Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich frage es hier nochmal: Was kommt denn raus wenn es "nicht klappt"? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #25 Geschrieben 10. Januar 2014 Du übernimmst in flickr immer den Link zum direkten Einbetten. Klick mal auf den Radio-Button "BBCode". mfg tc Der Radio Button ist Hellgrau auf Weiß - das sieht aus wie disabled. Vielen Dank, jetzt funktioniert es Dezentrierungstest X-E2 von FlaviusVespasianus auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.